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Alt 22.07.2011, 21:22
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Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Addictive
 
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Standard Laufleistung mit chip?

Hallo,

ich will mal was generelles fragen, und zwar

wenn ich mein auto (tdi asz 131 ps) auf 178 ps chiptune, verringert sich die laufleistung da der chip den motor mehr belastet.

und jetzt die frage:

wenn ich mein auto mit chip ganz "normal" fahre, das heisst ich um die 2k rpm schalte und ich ganz normal straßenverkehrmäßig beschleunige, ist das dann die ABSOLUT gleiche belastung für den motor wie wenn ich ohne chip EXAKT gleich fahre?

oder belaste ich mein auto nur DANN wenn ich komplett durchdrück und ich dann die mehr-ps nutze

mir gehts um die langlebigkeit meines motors da ich ihn noch ne zeit lang fahren will und nich direkt in die werkstatt will, weil iwas weger dem chip kaputt gegangen ist. ich will den chip haben um wirklich ab und zu (überholvorgang z.b.) mehr ps zu haben und wenn ich praktisch normal fahre es keinen unterschied gibt zu mit oder ohne chip.

ich hoffe mir kann das einer konstruktiv beantworten. ich hab persönlich relativ viel angst mir meinen motor damit kaputt zu machen, der soll noch lange halten

btw hat der jetzt 121k km.

mir wurde auch gesagt das es einen knopf gibt der zusätzlich eingebaut wird der zwischen chip und oem schaltet. was haltet ihr davon? das wär für mich persönlich auch eine lösung, mit welcher ich ruhig und mit gutem gewissen fahren könnte.

also um nochmal die frage konkret zu stellen: bei gleicher ruhiger fahrweise hat das chippen und oem ABSOLUT keinen NEGATIVEN einfluss auf die langlebigkeit und die gesundheit des motors.

grüße aus bayern und danke im vorraus


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Alt 22.07.2011, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Captain_cola
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie sich das beim Diesel verhält kann ich dir leider nicht bestätigen.
Aber ich kann soviel dazu sagen das mein 1,8t (AGU) bei 10tkm gechipt wurde von Nothelle und er jetzt 225tkm runter hat. Und das immernoch mit dem ersten Lader und der ersten Kupplung.

Gruß Marc
 

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Alt 23.07.2011, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
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Wenn du das volle Drehmoment ausnutzen möchtest....so wie ich das gerne tue ist das wohl, schädlicher vorallem für die Kupplung, als wenn du den bei höheren Drehzahlen bewegst.
Da ich ne Performance Kupplung verbaut habe gibts keine Probleme mit der Kupplung aber das Getriebe gefällt das ganze natürlich auch nicht so wenn man immer schön bei 2.000U/min voll aufn Pin geht. Aber es macht halt Spaß und ich hoffe mein Differenzial hält noch ne Weile.
Hab den Golf bei 158.000km gechippt und hab jetzt 224.000km runter...bisher keine Probleme....wobei sich da grad was im Antriebsstrang bemerkbar macht....kann aber viel sein...das muss ich erstmal prüfen
Supremer ist offline  

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