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Alt 25.08.2011, 08:51
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Standard Mehr Leistung!

Hey Leute,
Fahre einen 1.9, 101 PS, Golf 4 Spezial, Diesel.

Habt ihr Ideen, wie ich mehr Leistung aus dem Auto herausbekommen kann?
Möchte kein Chipstuning machen, da sehr teuer.
Vll gibt es ja eine Möglichkeit, damit die Karre etwas schneller wird
Durch z.B. offener Luffilter oder so.

Jemand eine Idee?


Retro4000 ist offline  

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Alt 25.08.2011, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Michi16V
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offener luftfilter bringt nicht wirklich was außer sound , du wirst ums chippen nicht herum kommen wenn du wirklich gut mehr leistung rausholen willst musst du chippen alles andere bringt nicht wirklich viel
 

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Alt 25.08.2011, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Offener Luffi bringt ja Sound und die Karre zieht besser!
Habe gestern meinen alten (originalen VW) Luffi ausgebaut und einen neuen Luffi (Original VW) eigebaut und nun zieht die Karre, sowas hätte ich nie für möglich gehalten
Es müssen ja nicht gleich 10-20 PS sein, aber gibt es denn keine Möglichkeit, außer Chippen, was aus dem Auto rauszuholen?
Retro4000 ist offline  

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Alt 25.08.2011, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Denke mal nicht, dass es ein subjektives Empfinden war.
Weil der alte Luffi war komplett schwarz!
Und somit kam da auch fast keine Luft mehr durch.
Und alle, die nach dem Einbau des neues Luffi´s mitgefahren sind, haben gesagt, was hast du denn gemacht, die Karre zieht ja endlich mal
Aber naja

VW Chiptuning Steuergerät für Golf,2,3,4,5,6 Polo Lupo | eBay
Was sagt ihr dazu?
Oder lieber was teures?..
Retro4000 ist offline  

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Alt 25.08.2011, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Es ging nicht um die Leistung bei dem Filterwechsel!! Es ging darum, dass der Wagen nicht mehr so schleppend anzieht

Aber was kann denn passieren, wenn ich mir den oben gezeigten Link (die Box da) zwischen mein Steuergerät setze?
Retro4000 ist offline  

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Alt 25.08.2011, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hab´s mir schon fast so gedacht.
Also, mehr Leistung, nur durch Chiptuning ab 400€
Retro4000 ist offline  

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Alt 25.08.2011, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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145000

Hast du einen, den ich anschreiben könnte?:P
Retro4000 ist offline  

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Alt 25.08.2011, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Fenenk
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Golf 4 Forum - Profil ansehen: -Robin-

Robin ist hier im Forum einer der bekanntesten und wohl einer der besten im Bezug auf Chiptuning. Daneben gibts es noch jemanden namens Dirk von XBM Tuning oder wies heißt, nur fällt mir gerade sein Benutzername nicht ein.
Fenenk ist offline  

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Alt 25.08.2011, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
Chipboxen sind der absolute Mist.
Das lass ich hier ned so ganz stehen. Bei PD und CR stimmt das.
Jedoch für die alten ordinären VEP-TDI´s is das eigentlich keine sooo schlecht Lösung. Gibt viele die über 300tkm mit Box gefahren sind, und da war nie was am Motor.

Ne gute Box is allemal besser als ne schlecht Software!


Dieser Fake Widerstand aus der Bucht, is völlig für die Tonne!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 25.08.2011, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir ich die Box von eBay bestellen oder nicht?
Retro4000 ist offline  

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Alt 25.08.2011, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@Retro: In Anlehung an den Hifi-Thread: Offener Filter ist wir Lautsprecher auf der Hutablage... viel Krach, nix dahinter

Wie auch im Hifi-Bereich gilt auch hier: Beschäftige dich erstmal mit den Grundlagen, hier in iesem Fall mit er Funktionsweise eines OEM Turbo-Diesel-)Motors, DANN interpretierst du nochmal deine Eindrücke nach dem Filterwechsel...

Und wenn der Filter Peckschwarz war und dem Motor nach dem Wechsel die Erneuerung spürbar anzumerken ist, dann würde ich den generellen Wartungsstand des Wagens arg in Frage stellen, dann war der Filterwechsel nämlich WEIT MEHR ALS ÜBERFÄLLIG!!!

Grundregel Nr. 1: Leistung kostet, Ende aus, Micky Maus.
Wenn jemand schon sagt Chiptuning beim TDI ist ihm zu kostspielig, sorry, dann bitte, bitte, bitte: Finger weg von jeder Art von Modifikation.

Abschließend: Als ich mich hier angemeldet hatte dauerte es ziemlich genau 5 min., dann hatte ich zu genau diesem Motor 2 wichtige Infos über die Suche gefunden:
1. reagiert der Motor sehr dankbar auf Chiptuning, 125-130 PS bei ner ordentlichen Abstimmung sind gar kein Problem und vom fahren her danach nicht wiederzuerkennen
und
2. haben ca. 90% aller gechippten 101-PS-TDIs massive Probleme mit der Kupplung (rutschen mit nachfolgendem Defekt), da die originale Kupplung gerade so mit der Serienleistung bzw. dem Seriendrehmoment klar kommt. (-> Für mich: )

Von daher, gut abwägen du musst junger Dieselritter.
Huti ist offline  

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Alt 25.08.2011, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Retro4000 Beitrag anzeigen
Kann mir ich die Box von eBay bestellen oder nicht?
Nein, der is für die Tonne, hab ich doch geschrieben!

Der Rest vom Text war OT, als Antwort für Sonny. Das betrifft dich nicht, weil du einen PD-TDI hast.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 25.08.2011, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Retro4000 Beitrag anzeigen
Kann mir ich die Box von eBay bestellen oder nicht?
Sorry, aber ENTWEDER hast du die vorherigen Beiträge nicht gelesen ODER dir gefallen die Antworten die du bekommen hast einfach nur nicht...

Von daher mal ne andere Variante: JA, KANNST du schon, machen genug andere auch. Wirst auch ne Leistungssteigerung verspüren, bin ich mir fast sicher. Vor allem im 5. Gang auf der Autobahn bitte etwas vorsichtiger aufs Gas, und das Wichtigste: Kein geplärre wenn es in die Hose geht!

Hab mir den Link jetzt nicht angeguckt (ist eh alles das selbe da), aber wird da eigentlich ein Schwamm zum Heckstoßstange reinigen mitgeliefert?



EDIT: Neeeeiiin... habe ich diesen Vertipper echt überlesen?!?
Zitat:
Möchte kein Chipstuning machen, da sehr teuer.
ChipS-Tuning?! Das ist ja fast so gut wie das berühmt berüchtigte "Scheißgerät"

Geändert von Huti (25.08.2011 um 11:32 Uhr)
Huti ist offline  

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Alt 25.08.2011, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
Beim Diesel? Das war wohl eher dein subjektives Empfinden.... das KANN nichts bringen. selbst 20 PS merkst du so gut, wie gar nicht..
Wer das nicht mehr sollte mal zum Arzt gehen! Wenn schon nicht an der Geraden aber spätestens an den Bergen merkt mans wenn man sie nicht zum ersten mal fährt.


Zitat:
Zitat von Retro4000 Beitrag anzeigen
Offener Luffi bringt ja Sound und die Karre zieht besser!
Habe gestern meinen alten (originalen VW) Luffi ausgebaut und einen neuen Luffi (Original VW) eigebaut und nun zieht die Karre, sowas hätte ich nie für möglich gehalten
Bisschen Placeboeffekt ... er dreht jetzt etwas freier hoch, aber diese Mehrleistung wirst du kaum merken. Drosselklappe vom Siff befreien bringt da mehr.

Zitat:
Zitat von Retro4000 Beitrag anzeigen
Aber was kann denn passieren, wenn ich mir den oben gezeigten Link (die Box da) zwischen mein Steuergerät setze?
im schlimmsten falle ein kaputtes Steuergerät. Garantien für dieses und für einwandfreie funktion gibt kein hersteller!


Zitat:
Zitat von Retro4000 Beitrag anzeigen
Hab´s mir schon fast so gedacht.
Also, mehr Leistung, nur durch Chiptuning ab 400€
Genau, wenn dus ordentlich und "haltbar" machen willst. Die Haltbarkeit entwickelt sich bei keinem Tuning zum positiven, egal ob box oder software.

Zitat:
Zitat von Retro4000 Beitrag anzeigen
Kann mir ich die Box von eBay bestellen oder nicht?
Machen kannst du viel, nur legt dir das hier niemand ans herz weil du ohne verteilereinspritzpumpe unterwegs bist sondern nen PumpeDüse Motor mit dem das offensichtlich nicht die wucht ist.

Ich hab auch paar gute ideen fürs tunen
die dicken alus weg, 165er 14 Zoll rauf, sitzbank hinten raus, anlage raus, nie ganz volltanken und eben jeglichen balast loswerden.
NoNickFound ist offline  

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Alt 25.08.2011, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Drosselklappe vom Siff befreien bringt da mehr.
Okay...
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 25.08.2011, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Okay...
Unterschreibst du mir das?
Beim Benziner zumindest hat das zwar keine Wunder bewirkt aber eher drehte besser hoch und lief ruhiger ....
NoNickFound ist offline  

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Alt 25.08.2011, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Unterschreibst du mir das?
Ja, aber nur:
Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Beim Benziner zumindest....
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 25.08.2011, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Motorkennbuchstaben hast Du ? AXR oder ATD (EU4 oder EU3) ?

Der AXR sollte je den kleinen KKK Lader haben, der nicht gerade das ultimative Chiptuninggebläse ist ... außerdem ist der AXR grundsätzlich "sauberer" als der ATD - je sauberer, desto tuningunfreundlicher sagen wir mal ...

So wie viele hier schrieben - ZMS ist auf jeden Fall ein Schwachpunkt, jedoch bei ordentlich programmiertem Drehmomentverlauf (~ 270 Nm) wird es mit Chiptuning nicht viel früher eingehen als ohne

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 25.08.2011, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Ja, aber nur beim Benziner
Ups
NoNickFound ist offline  

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Alt 25.08.2011, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Drosselklappe und TDI? Ahso
Wenn ich mich recht erinnere, so wird tatsächlich beim AXR (EU4) die elektronisch geregelte Abstellklappe, die ja auch zur Erhöhung der AGR im Teillastbereich sorgen soll, DROSSELKLAPPE genannt ...

Selbstverständlich sollte man auch ab und an dort reinschauen und ggfls mal die AGR-Einheit + Ansaugbrücke ausbauen und vom Siff befreien.
Der Chiptuning-Mensch könnte dann im Zuge des Chiptunings auch die AGR in der Software "deaktivieren".


RudolfDiesel ist offline  

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