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Alt 08.09.2011, 02:51
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Standard Thema Kupplung schon wieder ^^

Hi

folgendes ich weiß das thema wurde 1000 mal besprochen aber ich komme zur lkeiner Lösung.

1. Welche kupplung ist gut und günstig füpr mein bald gechipten atd/axr Motor
( 1,9 tdi 101 ps auf 130ps gechipt also ungefähr glaub 300NM)
2. was ist ein Einmassenschwungrad und Zweimassenschwungrad, was ist genau erklärt der unterschied.

3. Muss ich bei 130 000 km das schwungrad wechseln oder nicht chip kommt erst noch also ist noch nicht gechipt d.h. das schwungrad ist ohne chip gefahren worden.

4. Was für material brauch ich alles druckplatte bla bla bla was ist was und was gehört rein.

Hoffe ich bekomm keine antworten bsp. suchfunktion nutzen, wie gesagt habe nur bei googel gegoogelt und nichts gefunden.

Danke im vorraus


kyan ist offline  

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Alt 08.09.2011, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

1.
Du hast doch ein 5 Gang Getriebe?

Dafür gibts von Sachs Race z.B. Kupplungskits mit organischen Belägen, die etwas mehr aushalten.

Es würden auch verschiedene Kompnenten aus dem VAG Konzern passen.
Z.B. die Druckplatte eines VR6 (der alte)


2.
Einmassenschwungrad hat wie der Name schon sagt nur eine Masse,
Ist also eine runde Scheibe, worauf der Kupplungsbelag schleift.
Und natürlich wirkt das Teil auch als Schwungmasse für den Motor,dass er ruhig läuft und du ordentlich ohne das der Motor jedesmal aus geht anfahren kannst.

Ein Zweimassenschwungrad macht das selbe , nur das dort quasie zwei Scheiben sind einmal die Schwungmasse und die worauf die Kupplungscheibe reibt. Diese sind zu einander durch z.B. Federn gekoppelt .

Somit kann man die Schwingungen vom Motor auf den Antriebsstrang entkoppeln.

Soll dann etwas ruhiger, Materialschonender usw. sein.

3.
Schwungrad muß nur dann gewechselt werden wenn es defekt ist

4.
Wenn neu dann am besten Druckplatte und Reibscheibe.
Ausrücklager würd ich gleich mit neu machen wenns eh schon offen ist.
Schwung wenns nicht defekt ist lassen.

Bei 300Nm sollte es doch dort keine Probleme geben, ist halt auch wieder vom Umgang abhängig
Turbo-Rico ist offline  

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Alt 08.09.2011, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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was genau ist denn der vag konzern hast da evt. en link von einer HP?

Geändert von kyan (08.09.2011 um 09:48 Uhr)
kyan ist offline  

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Alt 08.09.2011, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo

ich empfehle dir Sachs Performance Druckplatte und Kupplungsscheibe 549€ bei mir.
Pro-Styles.de ist offline  

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Alt 08.09.2011, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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problem ist das ich noch en neues schwungrad brauche und ein ausrüpcklager das bedeutet es wird extrem teuer von sachs.
Ist mir auch ehrlich gesagt nicht wert 1000 euro für ne kupplung zu investieren.
Habe ein angebot bekommen das valeo 4 kombo kit, mit starrer scheibe, ist alles dabei für 570 euro.

Ich denke das wird gut sein.
kyan ist offline  

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Alt 08.09.2011, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kyan Beitrag anzeigen
was genau ist denn der vag konzern hast da evt. en link von einer HP?
VAG ist der Konzern von dem du dein Auto hast

dazu gehören : VW,Audi ,Seat,Skoda,... usw noch einige mehr

Ich würd auch entweder eine organische von Sachs, oder eine VR6 Druckplatte mit T4 Syncro Scheibe empfehlen.

Alles andere ,keine Ahnung wie es passt oder sich fährt?
Auf jedefall keine Sinterkupplung fürs Alltagsfahrzeug, fährt sich nicht schön
Turbo-Rico ist offline  

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Alt 08.09.2011, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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MAcht sin VAG als ich das gegooglet hate fand ich auch so Volkswagen Deutschland und so, looool dachte mir schon das es damit zusammenhängt hehe


kyan ist offline  

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