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Alt 09.09.2011, 10:14
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Standard taugt der APX Motor ?

Hey,

suche momentan ein 1,8T Motor. Wollte eigentlich einen AGU nehmen, jetzt wurde mir allerdings ein APX Bj. 2001 angeboten. Der Motor soll danach auf Garret GT2871R, H-Schaft Pleuel etc. umgebaut werden. Eignet sich für dieses Vorhaben der APX auch, oder sind irgendwelche Schwachstellen von dem Motor bekannt.
Wie sind die Kolben / Pleul im Vergleich zum AGU ? Gibt es bekannte Schwachstellen beim APX ?
Achja hat ein 2001er APX schon CAN BUS ?
Gruss


Airride16V ist offline  

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Alt 09.09.2011, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
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Standard

Der APX taugt allemal was! hat 225 Ps Serie und wenn er dann noch auf GT Lader umgebaut wird und H-Schaft bekommen soll, warum nicht!

Musst halt drauf achten das du Achse und Bremse umbaust.

APX ist der Große Bruder vom AGU, somit ausgereifter und standfester.
 

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Alt 09.09.2011, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
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Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Kolben reichen bis ~400PS (+/-) Pleul in H-Schaft sind OK.


2001'er APX hat kein Can-Bus. Das ist ein Motor. Das Auto bzw dessen verkabelung dagegen, sollte Can-Bus haben.
Ja siehste, passt doch
 

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Alt 09.09.2011, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Standard

Geht auch wenn's Auto kein can hat....ist nur sehr problematisch das MSG mit dem ABS sprechen zu lassen
Der APX ist im übrigem ein Euro 3 Motor, das sollteste noch wissen
 

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Alt 11.09.2011, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde dann auch die Orginalkolben auf 8,5:1 abdrehen lassen und dann neue Ringe rein machen und dann H-Schaft von IE, Scat, etc.

Wenn der Zylinderkopf dann runter ist gleich noch die Auslassventile gegen Inconel-Ventile und RS4 Ventilfedern tauschen.

Jenachdem wie der Honschliff aussieht sollte man den auffrischen z.b. mit einer Honbürste, damit sich die neuen Ringe dann gut einlaufen können.

Auch bei AGU kann man die Kolben bis auf max. 8,5:1 abdrehen was dann ca. 1mm entspricht, die vom APX sind aber besser geeignet.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 11.09.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Doch isses und es gibt nen haufen Leute die das so haben, bzw. auch Motorenbauer die das so machen .
Der Björn von spiderworx sagt sogar das das der bessere Weg ist, als z.b. Schmiedekolben zu nehmen, da diese eine höheres Spiel habe und so der Kaltlauf nicht optimal ist und der Ölverbrauch auch steigt. Trorsten von Tij macht das z.b. auch. Ich habe im Cupraforum sämtliche Thread´s über Meinungen und Erfahrungen gelesen und daher sage ich das abgedrehte Kolben kein Prob. sind und eine bessere Wahl als gleich auf Schmiedekolben zu gehen. Kommt natürlich auf drauf an was man für Leistungen fahren will, aber abgedreht APX/APY/BAM Kolben reichen bis 450PS.

Kürzere Pleuel kann man auch machen, macht dann aber nur beim AGU Sinn weil die ja dann 1mm kürzer sind, für die Grundverdichtung von 8,9:1 wäre das zuviel.
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Alt 11.09.2011, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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zu1. Laut das was ich vermehrt gelesen habe sind es Presskolben, was einem Schmiedekolben ja quasi gleich kommt

zu2. Naja es gibt Sicherheitfaktoren und beim 8,9:1 sind das ca. 0,3-0,4mm die man dort abtragen muss, insofern dann nix klopft ist alles Save

zu3. Ja aber dann hat man weniger Hub und eine andere Kraftverteilung/Kraftwirkung durch anderen Winkel, wurde der Motor dafür ausgelegt?

Das bis ~400Ps die Kolben mit 8,9:1 verdichtung reichen bestreite ich nicht , das wirst du nämlich aufjedenfall besser wissen.

Wie man´s macht ist letztendlich aufjedenfall egal

- andere Kolben
- Kopfdichtung
- abdrehen
- über Pleuel

aber hätte ich 8,9:1 Kolben würde ich die abdrehen, ist sauber und günstig und es funktioniert gut
Da ich im AUQ keine 8,9:1 habe würde ich entweder Serienkolben kaufen und abdrehen + Satz neue Ringe oder gleich 8,5:1 von Mahle verbauen. Dazu dann IE Pleuel und Auslassventile tauschen.

Geändert von Silentboy89 (11.09.2011 um 20:45 Uhr)
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Alt 11.09.2011, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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zu3. warum sollte man mit 1mm kürzere Pleul weniger Hub haben? Der Abstand zu Kopf wird doch damit verringert und nicht der Hub den die Kurbelwelle bestimmt
Steffem ist offline  

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Alt 11.09.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, das war ein Denkfehler. Aber dennoch änder dich der Winkel und damit auch der Kraffluss, das ist das entscheidene.
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Alt 11.09.2011, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hab ich da grad was vertauscht. Hab gedacht der APX ist der 209PSler ausm S3 und der BAM ist der einzige mit 225PS...???

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 11.09.2011, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Hab ich da grad was vertauscht. Hab gedacht der APX ist der 209PSler ausm S3 und der BAM ist der einzige mit 225PS...???

mfg
genau so ist mein Wissensstand auch...

EDIT: Ich würd auf Robin hören ...
L!quid ist offline  

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Alt 11.09.2011, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 11.09.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von L!quid Beitrag anzeigen
genau so ist mein Wissensstand auch...

EDIT: Ich würd auf Robin hören ...
Der Motor mit 209 PS ist der APY, der APX hat 224 PS.
-Dirk- ist offline  

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Alt 11.09.2011, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Den APX gabs übrigens auch nur im TT und nicht im S3
JohnnyS. ist offline  

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Alt 11.09.2011, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von L!quid Beitrag anzeigen
EDIT: Ich würd auf Robin hören ...
vonmiraus hör auf wen du willst

Ich weiß aufjedenfall wieviel ich darüber gelesen, geschrieben und geredet habe und ich weiß das es viele so fahren aber

und ich würde das hier nicht schreiben wenn ich selber davon nicht überzeugt wäre und das totaler bullshit wäre. Fahren tue ich es aber nocht nicht so dafür fehlt noch was.

Aber kommen wird eine 8:5er Verdichtung und 320-350Ps...
Silentboy89 ist offline  

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Alt 12.09.2011, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Gelesen habe ich es auch schon z.B. beim Vr6 aber ich persönlich würde es nicht machen, da würde ich mir lieber über die Pleuel die Verdichtung reduzieren wenn man schon original Kolben fahren will


1,8turbo ist offline  

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