Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.09.2011, 19:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steveundso
 
Registriert seit: 09.12.2008
Golf 4 // 1.8 Turbo AUM @ K04-023
Ort: Erwitte
SO-W-29**
Verbrauch: LPG 13,7l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 359
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steveundso eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Abgasgegendruck Turbomotor

Moin,

in welchem Bereich sollte der Abgasgegendruck nach dem Turbolader liegen?

Ich habe bei meiner Kombination (1.8T, K04, Bi-Kat, Bastuck Gr. A, 1,4Bar Ladedruck) 1Bar Gegendruck bei Vollast. Ich schätze mal das das zu viel ist und daher auch der Ladedruck im oberen Bereich schwankt und sonst auch nen paar Probleme auftreten.

Vielleicht kann mir ja wer nen Wert nennen den man als Gegendruck haben sollte.

Werde aber wohl so oder so auf 200Zeller und 3" FMS wechseln.

Gruß.


Steveundso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das hatte ich in deinem Umbauthread ja schonmal geschrieben

Also mit komplett 3" machst du sicher nich´s falsch, nur würde ich gucken ob du nicht was anderes als die FMS findest, denn die 3" liegen denn gerne auf der Achse, der ESD hängt zu tief und Schweißnähte fangen das rosten an. Wobei preislich die 3" Anlage alles andere als günstig sind.

Das Problem ist auch das bei 3" nurnoch wenig Platz beim Achsbogen ist

oder du baust selber
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steveundso
 
Registriert seit: 09.12.2008
Golf 4 // 1.8 Turbo AUM @ K04-023
Ort: Erwitte
SO-W-29**
Verbrauch: LPG 13,7l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steveundso eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hätte ich früher schon gewusst, das ich mit dem 105PS Golf mal die Leistung fahren werde, hätte ich mir bestimmt nicht die Bastuck Anlage gekauft

Rost hin oder her, bis das durchgerostet ist, ist das Auto wohl nicht mehr auf deutschen Straßen. Und nen bisschen anpassen muss man die meisten, außer vielleicht eine für 1000-2000€ und dafür passe ich die lieber selber etwas an.
Steveundso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich mein nur, denn die 3" kosten ja schon gut Geld.

Für die Kohle habe ich mir 3" ab Turbo gebaut mit Edel01 Dämpfer, da wird später nix rosten oder anschlagen etc.

Arbeit lag bei 16-20std. mit Flex und MAG-Schweißgerät zum punkten. Jetzt nochmal paar Std. Wig-schweißen dazu.



hier noch vor dem Wigschweißen

Geändert von Silentboy89 (14.09.2011 um 20:21 Uhr)
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Wenn du eine gute Anlage suchst sag Bescheid .... Abgasgegendruck können wir demnächst auch messen.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Silent, darf man fragen, wass die Materialkosten bei der Anlage so sind? Bekommt man die Schalldämpfer einzeln zu kaufen? Wie schauts mit der Eintragung aus?
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja bekommt bei Edel, die könnten auch Sonderwünsche bauen

Die Materialkosten lagen bei ca. 650€

dann kamen meine Stunden dazu und jetzt nochmal gut 10std. schweißen

eingetragen wird´s dann per Einzelabnahme
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Die Dämpfer kann man in allen Durchmessern / Längen / Formen und mit verschiedenen Aus-/Eingängen kaufen. Meine Anlage ist auch ein Eigenbau mit 76mm.


XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf Rider
 
Registriert seit: 30.03.2008
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Bautzen
BZ-IV-320
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

wie Baut ihr die Anlagen so selber?

es müssen doch trotzdem noch 2 oder 3 Größere Stücken dann sein die man mit Schellen verschraubt oder?
weil man ja so eine Anlage nicht im Ganzen unter den Golf 4 bekommt!
Golf Rider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Das hängt vom Auto ab. Beim Golf ist sie ja ab Werk auch aus einem Stück - also wäre es nicht unmöglich, aber trotzdem unpraktisch Die Verbindung erfolgt mit Schellen (normale, Doppelschelle, V-Band).
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Das klingt sogar nach nem sehr annehmbaren Kurs, dürfte man ja die Hälfte locker sparen gegenüber der fertigen Anlage. Eigene Arbeit kostet ja zum Glück nichts ^^
Schweißen müsste man dafür halt lernen oder jemanden haben, der das kann, klingt auf jeden Fall interessant.

Man kann die Anlage auch beim 4er Golf in einem Stück nachrüsten. Das Problem ist der Bogen über die HA, sodass man die dafür ausbauen müsste. Da ist es dann doch einfacher, ne Trennstelle vorzusehen.

Einzelabnahme dann aber auf Basis des Gutachtens der Edel Anlage oder wie? Wenn die ne Prüfung mit Emmisionskontrolle etc machen wird man doch sicher so viel latzen, wie die Anlage fertig gekostet hätte?
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Troisdorf (Köln/Bonn)
SU:CP1800
Verbrauch: 500l min!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 543
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
Standard

Wahrscheinlich geh ich gerade 90% der User mit dieser Frage aufn Beutel aber ich tu's mal!
Seit wann braucht man Gegendruck HINTERM Lader?!
eXotioN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Zitat:
Zitat von eXotioN Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich geh ich gerade 90% der User mit dieser Frage aufn Beutel aber ich tu's mal!
Seit wann braucht man Gegendruck HINTERM Lader?!
Eigentlich wäre es optimal keinen zu haben
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Troisdorf (Köln/Bonn)
SU:CP1800
Verbrauch: 500l min!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 543
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
Standard

Ja so kenn ich es bei Kompressor/Turboladern nur ^^
eXotioN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Philipp

Es wird nur die Anlage ab Kat eingetragen, der Tüver von den Edeljungs nimmt 110€ dafür. Wird halt eine Standgeräuschmessung gemacht und in Vorbeifahrt

Morgen bekomme ich den Rest von meiner Anlage, der ESD ist schon fertig und wenn alles gut läuft baue ich sie morgen gegen Abend unter, ich freu mich schon wie nen kleines Kind auf Weihnachten
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steveundso
 
Registriert seit: 09.12.2008
Golf 4 // 1.8 Turbo AUM @ K04-023
Ort: Erwitte
SO-W-29**
Verbrauch: LPG 13,7l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steveundso eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von eXotioN Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich geh ich gerade 90% der User mit dieser Frage aufn Beutel aber ich tu's mal!
Seit wann braucht man Gegendruck HINTERM Lader?!
Wer spricht denn von braucht?
Steveundso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nun er wird gelesen haben "1Bar Gegendruck bei Vollast" evtl. kam´s daher

ist aufjedenfall nicht richtig, beim Turbo gilt desto weniger Staudruck desto besser, und 76mm nach dem Turbo bis zum Kat würde ich immer machen da sich dann das Gas schell ausdehnen kann und so dem Ansprechverhalten zugute kommt. 76mm ab Kat ist kein must have aber nice to have oder eben für deutlich mehr Leistung, wobei mir Siemoneit Racing für einen K04 Umbau zu einer 70-76mm Anlage geraten hat. Er sagt der K04 Lader wird sehr stark darauf reagieren und ich denke gerade obenrum sind das Welten wenn man den so zuschnürrt.

Geändert von Silentboy89 (15.09.2011 um 21:55 Uhr)
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.09.2011, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steveundso
 
Registriert seit: 09.12.2008
Golf 4 // 1.8 Turbo AUM @ K04-023
Ort: Erwitte
SO-W-29**
Verbrauch: LPG 13,7l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steveundso eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab nun alles bestellt

Rohr und Rohrbögen
200 Zeller und
76mm FMS ab kat

Denke das wird einiges verbessern.
Steveundso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das aufjedenfall

bin gespannt ob du mit der FMS glücklich wirst

gibt´s denn Bilder in deinem Umbau?
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steveundso
 
Registriert seit: 09.12.2008
Golf 4 // 1.8 Turbo AUM @ K04-023
Ort: Erwitte
SO-W-29**
Verbrauch: LPG 13,7l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steveundso eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar


Steveundso ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hobbyheizer Motortuning 25 31.01.2008 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben