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Alt 31.01.2008, 12:39
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hobbyheizer
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Standard An alle Umbauverrückten! Was benötige ich für Motorenumbau 1.8 Saugmotor zu 1.8 Turbomotor??

Hi,

besitze ein 1.8 Saugmotor mit 125 PS! Da ich aber mehr Leistung bei gleichem Spritverbrauch (Verbrauch ca. 9,5 bis 10 L) möchte, habe ich mich entschieden, nun einen 1.8T einzubauen.

Nun die Frage: habe bei mehren Umbauthreads hier im Forum nachgesehen, aber leider haben die nur die 1.4er als Basis gehabt.

Was brauche ich alles zum Motorenwechsel, kompletter Motor mit Kabelbaum ist klar, muss ich noch etwas verändern: Achsen, Bremsen, Auspuffanlage, Kupplung etc.?????

Eure Meinung: 1.8 Turbo mit 150 oder 180 PS? Mir persönlich würden 190 "echte" PS reichen (mit Chip), da würde doch ein 150PS Motor reichen oder???

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!!


 

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Alt 31.01.2008, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von GTI_o.O: f4rm3r84
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Hi!

Für 190ps reicht ein 150ps'er! Hab auch ein AGU mit 190ps und 333,3 Nm nur durch chip.
GTI_o.O ist offline  

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Alt 31.01.2008, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
hobbyheizer
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Dann bin ich ja beruhigt, muss nur halt wissen, was ich alles noch brauche außer Motor!
Ab welcher Umdrehung liegt bei dir das max. Drehmoment an??
 

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Alt 31.01.2008, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
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ich glaub du brauchst ... äh ...
nen turbo.

willste dir denn komplett den neuen motor reinhängen?
kann ja sein, dass es auch ausrecht den turbo einzubauen. dann kannst du alles andere behalten.

gibt ja so spezialisten. kann aber sein, dass das umständlicher ist und mehr kostet.
e-clipse ist offline  

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Alt 31.01.2008, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
hobbyheizer
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Ne, muss schon neuer Motor sein, ich glaube der 1.8 Turbomotor hat andere Zylinder bzw. Kolben und andere lustige Sachen.
 

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Alt 31.01.2008, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
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achsoooo.
tjo.

gibt ja leute die hauen sich da mal eben nen lustigen motor rein. is aber sehr aufwendig, weil da viel angepasst werden muss. da ist denk ich n motorwechsel einfacher.
e-clipse ist offline  

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Alt 31.01.2008, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
hobbyheizer
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Ja, wo du Recht hast! Interessiere mich ja für den KKK K04-Lader? Den find ich ja so geil, der aus dem Audi TT, Audi S3 usw.
 

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Alt 31.01.2008, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
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na feinchen.
n freund von mir hat sich erstmal nen kompressor auf seinen mondeo geplanzt. turbo soll nun folgen.

gibt ja hier auch nen thread der sich mit dem TFSI vom Ver beschäftigt. da haste kompressor und turbo und kannst noch aus den 170 ps mal eben über 240 gehen. wobei ich nicht glaube, dass der ohne weiteres passt.
e-clipse ist offline  

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Alt 31.01.2008, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
hobbyheizer
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Kompressor und Turbo?

Will er mit dem Kompressor das "Turboloch" überbrücken! :O

So soll das bei mir nicht ausarten.
 

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Alt 31.01.2008, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von hobbyheizer
Kompressor und Turbo?

Will er mit dem Kompressor das "Turboloch" überbrücken! :O

So soll das bei mir nicht ausarten.

exakt :O im unteren drehzahlbereich liefert der kompressor den ladedruck und mit steigender drehzahl übernimmt dann immer mehr der turbo die arbeit
atzenhainer ist offline  

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Alt 31.01.2008, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von V5_Bomber
 
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V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
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brauchst größere bremsen, ori 1,8T vorne 288x25mm hinten 232x20mm
achsen glaube ich sollten deine ausreichend sein. bin mir aber nicht sicher
dann kompletten kabelbaum mit stg llk turbo kompletten motor halt und auspuffanlage vom 1,8T oder du holst dir gleich eine Gruppe A ab Kat aber halt für nen 1,8T .
wenn du den 180ps motor nimmst dann neues getriebe wegen 6gang tacho denke ich mal kansnte den alten behalten aber halt alles neu anlernen ist ja kla.

hm... soweit mehr fällt mir grade nicht ein
V5_Bomber ist offline  

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Alt 31.01.2008, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
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oder verkaufen und neu kaufen.
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Alt 31.01.2008, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
mowlwoorf
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Müsste wohl das selbe bei meinem 2Liter Golf werden wie ?? Sprich man müsste auch die selben Dinge wie beim 1,8 Liter ändern ?!? Interessiert mich mal... nicht dass ich es in nächster Zeit vor hätte... da würd ich glaube ich echt Verkaufen und nen neuen Kaufen
 

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Alt 31.01.2008, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von hobbyheizer
Dann bin ich ja beruhigt, muss nur halt wissen, was ich alles noch brauche außer Motor!
Ab welcher Umdrehung liegt bei dir das max. Drehmoment an??
Hier mein Diagramm:
http://www.golf4.de/attachment.php?attachmentid=15198
GTI_o.O ist offline  

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Alt 31.01.2008, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Kai1.8T
 
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Hi ich habe noch einem 1.8t zum verkaufen mit allesm was du barauchst kabelbaum getriebe motor alles anbauteile bremsanalge vorne usw. bei interesse scheib mich an

und bei dir den motor wechseln ist ein späßchen das dauert nicht lange geht sehr leicht
Kai1.8T ist offline  

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Alt 31.01.2008, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Kai1.8T
 
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ach was ich vergessen habe der ist auch schon gechippt
Kai1.8T ist offline  

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Alt 31.01.2008, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
hobbyheizer
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Zitat:
Original von atzenhainer
Zitat:
Original von hobbyheizer
Kompressor und Turbo?

Will er mit dem Kompressor das "Turboloch" überbrücken! :O

So soll das bei mir nicht ausarten.

exakt :O im unteren drehzahlbereich liefert der kompressor den ladedruck und mit steigender drehzahl übernimmt dann immer mehr der turbo die arbeit
Ich glaub so sieht es aus! :O
 

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Alt 31.01.2008, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
hobbyheizer
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Zitat:
Original von V5_Bomber
brauchst größere bremsen, ori 1,8T vorne 288x25mm hinten 232x20mm
achsen glaube ich sollten deine ausreichend sein. bin mir aber nicht sicher
dann kompletten kabelbaum mit stg llk turbo kompletten motor halt und auspuffanlage vom 1,8T oder du holst dir gleich eine Gruppe A ab Kat aber halt für nen 1,8T .
wenn du den 180ps motor nimmst dann neues getriebe wegen 6gang tacho denke ich mal kansnte den alten behalten aber halt alles neu anlernen ist ja kla.

hm... soweit mehr fällt mir grade nicht ein
Genau diese Angaben habe ich gebraucht! Naja die 1.8er Rohkarosse habe ich ja schon! :O
 

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Alt 31.01.2008, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
hobbyheizer
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Zitat:
Original von Kai1.8T
Hi ich habe noch einem 1.8t zum verkaufen mit allesm was du barauchst kabelbaum getriebe motor alles anbauteile bremsanalge vorne usw. bei interesse scheib mich an

und bei dir den motor wechseln ist ein späßchen das dauert nicht lange geht sehr leicht
Wenn ein Motorwechsel ein Späßchen bei dir ist, wann ist da dann Arbeit bei dir?
Autoselberbauen!
 

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Alt 31.01.2008, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
hobbyheizer
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Zitat:
Original von GTI_o.O
Zitat:
Original von hobbyheizer
Dann bin ich ja beruhigt, muss nur halt wissen, was ich alles noch brauche außer Motor!
Ab welcher Umdrehung liegt bei dir das max. Drehmoment an??
Hier mein Diagramm:
http://www.golf4.de/attachment.php?attachmentid=15198
Danke fürs Diagramm!


 

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