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Alt 25.10.2011, 11:11
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Altayboy
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Standard Golf 4 1.9 TDI Umbau auf ASZ/ARL

Hallo ich will gerne meinen Golf 4 1.9 TDI 116PS standart, mit CHIP : ca 150PS 6Gang, Km:190 000km
auf ASZ/ARL Umbauen wie teuer ist das ungefähr und wo kann man den Umbau machen?



Geändert von Altayboy (25.10.2011 um 11:14 Uhr)
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Alt 25.10.2011, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Altayboy
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Will gerne den 150PS TDI (ARL)??
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Alt 25.10.2011, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
stb
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warum willst das machen? hast probleme mit dem ajm?

grüße
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Alt 26.10.2011, 06:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Technikpaket rechne mal 2-2,5k€ ohne LLK!
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Alt 27.10.2011, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Altayboy
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nein ich will mehr PS
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Alt 27.10.2011, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Altayboy
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was brauch ich den alles für teile dafür?
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Alt 27.10.2011, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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SUCHFUNKTION! Wurde schon 1000x durchgekaut!
klinge ist offline  

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Alt 28.10.2011, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Welches Baujahr hat dein AJM?
Es gab mal Probleme mit den Pleuel, da kommt eine "größere" Leistungssteigerung nicht so gut.
Welche Leistung strebst du eigentlich an?

Grüße
stb ist offline  

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Alt 28.10.2011, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Altayboy
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hab 150PS durch CHIP
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Alt 28.10.2011, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
stb
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und wie viel leistung willst du?

grüße
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Alt 28.10.2011, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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150 PS ausm ARL wahrscheinlich :P
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Alt 28.10.2011, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ne hab 1J noch was steht da .... 200ps will ich man kann doch auf ARL umrüsten und dann guten chip kriegt man ca 180 raus
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Alt 28.10.2011, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann fehlen aber immer noch 20PS!
klinge ist offline  

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Alt 28.10.2011, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
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GTB1752 Turbo drauf, sprich die Abgasseite auf 52mm Exducer vergrößern.
DSG Ansaugung, Luftfilter, Ladeluftkühler von Forge mit Verrorhung.
3" Downpipe an den Turbo mit 4" Flexrohr.
EMS, Ausrücklager, Druckplatte und Reibscheibe von Sachs bis 530NM.
Ab zum Chipper, auf die Rolle, 200PS Abstimmen, Fertig

4000€ Behaupte ich !

LG
Jonsman ist offline  

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Alt 28.10.2011, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
GTB1752 Turbo drauf, sprich die Abgasseite auf 52mm Exducer vergrößern.
...
3" Downpipe an den Turbo mit 4" Flexrohr.
Abgasseite besser nicht - eher Verdichterseite
Aber Inducer und Exducer Im richtigen Verhaeltnis

Wahrscheinlich bist Du Installateur und magst deshalb dicke Rohre ... gg ... Scherz ...
3" ab Turbo geht nicht - ausser man schraubt die Flanschschrauben am
Turbinenauslass im Rohrinneren an ...
4" => da koenntest schon fast den ganzen Turbo reinschmeissen ... gg ...

Ne, jetzt im Ernst ... 200ps ist so undankbar - kostet viel (wenn es ordentlich sein soll) und es geht mit (fast) gleich viel Geld mehr ...
Grundrezept (so wie immer):
-mehr Luft
-mehr Ladeluftkuehlung
-mehr Diesel
-Kupplung (je nach Abstimmung)
-Auspuffanlage
-ordentliche Abstimmung

Gruss



Sent from my iPhone

Geändert von RudolfDiesel (28.10.2011 um 23:17 Uhr)
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 28.10.2011, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Abgasseite besser nicht - eher Verdichterseite
Aber Inducer und Exducer

Wahrscheinlich bist Du Installateur und magst deshalb dicke Rohre ... gg ... Scherz ...
3" ab Turbo geht nicht - ausser man schraubt die Flanschschrauben am
Turbinenauslass im Rohrinneren an ...
4" => da koenntest schon fast den ganzen Turbo reinschmeissen ... gg ...

Ne, jetzt im Ernst ... 200ps ist so undankbar - kostet viel (wenn es ordentlich sein soll) und es geht mit (fast) gleich viel Geld mehr ...
Grundrezept (so wie immer):
-mehr Luft
-mehr Ladeluftkuehlung
-mehr Diesel
-Kupplung (je nach Abstimmung)
-Auspuffanlage
-ordentliche Abstimmung

Gruss



Sent from my iPhone
hahaha sorry, dann hab ich da was verwechselt.
Dicke rohre...hmm
Dicke tüten sind eher so meins

Vllt hab ich grad an nen Riesenturbo aufm 1,8T gedacht mit 3" downpipe selbstgeschweißt, von vor 6 wochen ^^

is ja netmehr so früh
gut gut, bin ja kein dieselschrauber, du bist dran

Sent from my Browser
Jonsman ist offline  

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Alt 29.10.2011, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Zitat:
Zitat von Altayboy Beitrag anzeigen
ne hab 1J noch was steht da .... 200ps will ich man kann doch auf ARL umrüsten und dann guten chip kriegt man ca 180 raus
Ich würde es drauf ankommen lassen und den AJM umbauen. Gibt unzählige 101PS PD und 110PS VP die mit 200PS rumfahren. Sind vom Aufbau und Stabilität der Teile ja fast identische Motoren. Wenn dann wirklich was kaputt geht kannst immer noch umbauen. Denn, wenn du dir einen ARL oder ASZ Motor kaufst, brauchst auch schon größere Düsen und einen größeren Lader damit es standfest bleibt.

Wie Rudolf schon sagte:
Turbo, Düsen, LLK, Kupplung (bei der Leistung sowieso), Abstimmung....
= ca. 2700€ - 3000€

Grüße
stb ist offline  

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Alt 29.10.2011, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Ich kenne die Probleme, nur nicht so krass wie auf den Bildern.
Ich kenne aber auch mehr AJM's die schon 300tkm und mehr auf dem Buckel haben, auch mit Softwareänderung.

Ich schau das ich heute nochmal was rausfinde was die Baujahre angeht. Irgendwo hab ich da was.......

Grüße
stb ist offline  

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Alt 29.10.2011, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich hab ne kleine Info bekommen. Ab Mitte '99 wurden andere Kolben mit geänderter Kolbenbodenkühlung und auch Pleuel beim AJM verbaut. Ab diesem Baujahr sollten die Probleme eigentlich nicht mehr vorhanden sein.
Angaben ohne Gewähr.

Naja, schlechteste Wahl ist immer relativ. Wenn der Threadersteller nun mal so einen Motor hat und mehr Leistung will kann er entweder seinen AJM umbauen oder einen ASZ / ARL einbauen. Kostet halt mehr aber seine Entscheidung.
Müsste man halt vorher wissen ob sein Motor das aushält oder nicht

Grüße
stb ist offline  

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Alt 29.10.2011, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Altayboy
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ok danke wo kann man so ein Umbau machen gibt es in Niedersachsen oder Raum Hamburg,Bremen eine Firma die sowas macht?


Altayboy ist offline  

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