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Alt 08.02.2013, 16:07
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cpageler93
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Standard Chip 150PS -> 195PS

Hallo ihr alle,

ich hab ne Werkstatt gefunden, die mir einen Chip einbauen will der die Leistung von 150PS auf 195 erhöht. Ist das realistisch ? Und vorallem unbedenktlich für andere Teile ?

Bj. 2002
Motor AUM (glaube ich, aber ziemlich sicher)


cpageler93 ist offline  

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Alt 08.02.2013, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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....das Thema wurde x mal besprochen. Einfach mal die SuFu benutzen
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 08.02.2013, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zweimal ja und closed ;-)
Spotter ist offline  

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Alt 08.02.2013, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der Junge hat doch erst zwei Beträger, woher soll er es besser wissen?

Die 195Ps sind für den AUM unbedenklich, der kann sogar 205PS
Silentboy89 ist offline  

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cpageler93 (09.02.2013)
Alt 09.02.2013, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
cpageler93
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Ich weiß ja das solche Fragen nicht sehr beliebt sind.
Ich dachte mir, einer der sich damit auskennt könnte auf die schnelle sagen:
Ja geht oder nein geht nicht. Damit wär für mich schon alles beantwortet gewesen

Danke soweit
cpageler93 ist offline  

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Alt 09.02.2013, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Oh, ein Oldenburger.

Fahre seit 6,5 Jahren eine Abstimmung von Siemoneit aus Stade im TT.
Damals sind Leute sogar aus Bayern extra zu ihm gekommen, weil die überzeugt wurden.

Also Stade ist ja bei dir um die Ecke.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 09.02.2013, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kann dir eh keiner beantworten, solange man den Chip nicht kennt. Gibt welche, die das vernünftig programmieren und welche, die es nicht tun. Dann kann er zu mager laufen etc. Hier einfach "Ja, ist unbedenklich!" zu sagen, ist schon sehr fahrlässig...er verlässt sich ja auf solche Aussagen.

Sag uns erstmal, welcher Tuningchip das sein soll, dann kann man mehr sagen.
Flo1911 ist offline  

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Alt 09.02.2013, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
cpageler93
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@cabrio79:


Siemoneit ist vom Preis her sogar noch günstiger als das Abgebot was ich jetzt bekommen habe von Elmerhaus Automobiltechnik


Hm.. "welcher Chip".. das einzige was hier steht ist:
das hier
Bei Elmerhaus soll das ganze mit TÜV 949€ kosten.
cpageler93 ist offline  

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Alt 09.02.2013, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cpageler93 Beitrag anzeigen
@cabrio79:


Siemoneit ist vom Preis her sogar noch günstiger als das Abgebot was ich jetzt bekommen habe von Elmerhaus Automobiltechnik


Hm.. "welcher Chip".. das einzige was hier steht ist:
das hier
Bei Elmerhaus soll das ganze mit TÜV 949€ kosten.
Das ist mal mega teuer!! Ich hab ne steigerung mit chip auf 195 ps von FTS und das hat grad ma ca. 500 gekostet! Und läuft mehr als super
Turbo20V ist offline  

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Alt 09.02.2013, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Turbo20V Beitrag anzeigen
Das ist mal mega teuer!! Ich hab ne steigerung mit chip auf 195 ps von FTS und das hat grad ma ca. 500 gekostet! Und läuft mehr als super
Und tüv dabei?
basti0087 ist offline  

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Alt 09.02.2013, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
cpageler93
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Die ursprüngliche Frage war ja eigentlich ob das bei 195PS allgemein ungefährlich für andere Teile ist ? Kupplung und so ? Mein Arbeitskollege meinte, das die unter umständen dann rutschen kann oder so was ?

Bin da leider noch nicht so drin in dem Thema.

Bei Siemoneit kostet der Chip für 195PS 398€ aber ich denke ohne TÜV.. aber da hab ich grad mal nachgefragt per Mail.
cpageler93 ist offline  

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Alt 09.02.2013, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Und tüv dabei?
Hey nein tüv nicht dabei aber bei mir auf der arbeit wird der für 80 eingetragen. Also ich fahr den chip mit serien kupplung und passt soweit. Wie viel km hat deine kupplung runter? Wenn schon zu viel kann es klar sein dass sie es rutschen anfangen kann. Schnellerer verschleiß auch .
Turbo20V ist offline  

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Alt 09.02.2013, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wie immer.

Wie viel km hat deiner denn runter und wie fährst du.

Das sind die Kreterien, wie lange das Material hält, nach der Leistungssteigerung.

Wenn du es nutzt, dann gibt es halt mehr Verschleiß als normal, das ist immer so, egal welcher Motor
cabrio79 ist offline  

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Alt 09.02.2013, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
cpageler93
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ca. 140.000 KM .. ich fahr relativ "normal".. ab und zu drück ich dann aber schon mal durch.. sonst hätte ich ja mein 75PS Golf 3 Cab. behalten können
cpageler93 ist offline  

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Alt 09.02.2013, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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140 tkm sind schon viel.

Da musst du jederzeit mit einem Kupplungschhaden rechnen.

Wenn du ihn ansonsten immer warm fährst, bis das Öl die Belastung abkann, dass passt es.
Mache ich auch so.

1.8 mit 55 kw hatte ich auch 19 Jahre lang im Golf3, der kam richtig gut von unten, sogar kräftiger als mein TT mit über 400 NM
cabrio79 ist offline  

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Alt 09.02.2013, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Turbo20V Beitrag anzeigen
Hey nein tüv nicht dabei aber bei mir auf der arbeit wird der für 80 eingetragen. Also ich fahr den chip mit serien kupplung und passt soweit. Wie viel km hat deine kupplung runter? Wenn schon zu viel kann es klar sein dass sie es rutschen anfangen kann. Schnellerer verschleiß auch .
Und weil kein tüv dabei ist, ist deins auch günstiger gewesen ;-) danke ne meiner ist schon "getuned" da läuft alles
basti0087 ist offline  

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Alt 09.02.2013, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Und weil kein tüv dabei ist, ist deins auch günstiger gewesen ;-) danke ne meiner ist schon "getuned" da läuft alles
Ja aber tüv noch ma fast 500 mehr kann ich nich glauben
Turbo20V ist offline  

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Alt 09.02.2013, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab meinen bei ca. 160tkm chippen lassen und die Kupplung hällt noch immer
Black_A4 ist offline  

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cpageler93 (09.02.2013)
Alt 09.02.2013, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Kann dir eh keiner beantworten, solange man den Chip nicht kennt. Gibt welche, die das vernünftig programmieren und welche, die es nicht tun. Dann kann er zu mager laufen etc. Hier einfach "Ja, ist unbedenklich!" zu sagen, ist schon sehr fahrlässig...er verlässt sich ja auf solche Aussagen.

Sag uns erstmal, welcher Tuningchip das sein soll, dann kann man mehr sagen.
Ich habe die Frage beantwortet nix weiter, und 195PS sind eben unbedenklich für den AUM !

Das Drehmoment ist dann wieder eine andere Geschichte und der Tuner der das verbaut auch, zumal die Frage danach nicht ausgerichtet war, sondern nur nach der Leistung.

Zitat:
Zitat von cpageler93 Beitrag anzeigen
Die ursprüngliche Frage war ja eigentlich ob das bei 195PS allgemein ungefährlich für andere Teile ist ? Kupplung und so ? Mein Arbeitskollege meinte, das die unter umständen dann rutschen kann oder so was ?

Bin da leider noch nicht so drin in dem Thema.

Bei Siemoneit kostet der Chip für 195PS 398€ aber ich denke ohne TÜV.. aber da hab ich grad mal nachgefragt per Mail.
Du solltest nächstes mal deine Frage gleich konkretisieren

Allgemein kommt es natürlich immer auf den Pflege/Wartungszustand an. Die Kupplung könnte mit erhöhter Laufleistung unter dem Plus an Drehmoment schlapp machen. Ich gehe mal davon aus das bei dir ein 5Gang verbaut ist. Was die genau abkönnen bin ich überfragt, ich selber habe 6Gang und die können 380-400Nm ab.

Wenn du den AUM chippen lässt kommt der normal auf ~200PS und 300-330Nm.

Das Drehmoment ist eben der Punkt wo es für Kupplung und Getriebe etwas eng werden könnte, den Getriebe ist für 250Nm ausgelegt, es hält aber mehr aus.

Ich würde da das Drehmoment bei 300Nm begrenzen lassen, so bist du mit dem Getriebe auf der sicheren Seite und dein Kupplung hält es evtl. auch aus, das kann ich pauschal jetzt nicht sagen.

Sollte die Kupplung getauscht werden, so würde ich gleich etwas stärkeres nehmen.

Zu guter Letzt solltest du dich aber vor dem Tuning auch nochmal mit dem Tuner des vertrauens darüber unterhalten.

Siemoneit, FTS und Elemershaus sind aufjedenfall top Adressen, da kannste überall hin fahren


Silentboy89 ist offline  

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