Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.09.2011, 16:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von peJay
 
Registriert seit: 11.05.2009
Golf IV
Ort: Oberfranken
Verbrauch: ja
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 956
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

peJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Frage zu speziellen Blow Off.

Hi,

jeder von euch kennt ja sicherlich den guten s1:


Kann mir jemand eine plausible Erklärung für den Sound bei 1:46 Min geben?
Was ist das für ein blow off und wie kommt so ein Geräusch zustande?





lg


peJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Die hatten kein Blow Off.
Das Geräusch kommt daher, dass der überschüssige Ladedruck nicht wie bei modernen Motoren über ein Blow Off abgelassen wird, sondern wieder zurück durch den Lader in den Luftflter geht.
Und dieses Geräusch entsteht dann wenn der Ladedruck sich wieder zurück durch die Schaufeln der Laderturbine drückt.
Kann man beim 1.8T auch hervorrufen indem man das Suv lahm legt, und es nicht mehr öffnen lässt, dann hört man das auch recht deutlich

Ist aber absolut nicht schonend für den Lader!!!

Gruß,
Lucas
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

S1 und eigentlich alle Kisten der Gruppe b hatten so etwas ned. Sprich garkein SUV o.ä, also wie beim Diesel.
Beim Schalten kein Problem, da eh ohne Zugunterbrechung geschaltet wird.
Turboladerverschleiss war trotzdem jenseits von gut und böse. Aber im Motorsport, was solls....
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von peJay
 
Registriert seit: 11.05.2009
Golf IV
Ort: Oberfranken
Verbrauch: ja
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 956
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

peJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ahhhh, vielen dank.

perfekte antwort.
peJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Also einfach das SUV weglassen und schon geht das ?

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ein Tiefes
Ort: Daheim
Beiträge: 4.396
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 148 Danke für 109 Beiträge

Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
S1 und eigentlich alle Kisten der Gruppe b hatten so etwas ned. Sprich garkein SUV o.ä, also wie beim Diesel.
Beim Schalten kein Problem, da eh ohne Zugunterbrechung geschaltet wird.
Turboladerverschleiss war trotzdem jenseits von gut und böse. Aber im Motorsport, was solls....
deswegen pfeift mein turbo so dolle, wenn ich bei max. ladedruck das gas schlagartig wegnehm ?
da is zwar kein flattern drin aber ein richtig lautes PFÜÜÜ...
oder gehts bei mir auch durch den lader zurück ?
Jonsman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Also einfach das SUV weglassen und schon geht das ?
Jo, aber so böse wie beim S1 klingts natürlich nicht. Der hat schon einen "dezent" größeren Lader als ein 1.8T.

@Jons: Jap, habs dir ja schon mal erklärt, um so schneller die Turbine abgebremst wird, umso lauter is es.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Weiß man denn welcher Turbo im S1 verbaut wurde ?

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Weiß man denn welcher Turbo im S1 verbaut wurde ?
Irgendeiner von KKK auf jeden Fall, mehr weiß ich auch ned.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Hab neulich nen S2 gesehen mit nem K27 oder K29.

Wird wohl sowas in der Art sein.
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ein Tiefes
Ort: Daheim
Beiträge: 4.396
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 148 Danke für 109 Beiträge

Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
@Jons: Jap, habs dir ja schon mal erklärt, um so schneller die Turbine abgebremst wird, umso lauter is es.
also mach ich grad mein turbo in arsch ?
Jonsman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
also mach ich grad mein turbo in arsch ?
Nein, hast doch keine Drosselklappe.
ASZ und ARL Lader arbeiten eben nicht sooo geräuschlos.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Der S2 hat serie schon nen K24.

Zitat: "Der Motor des Audi Sport quattro (S1) erreichte eine Leistung von 225 kW (306 PS) und 350 Nm Drehmoment. Der Fünfzylinder-Vierventilmotor mit K27-Turbolader von KKK erlaubte einen Ladedruck von bis zu 2,04 bar."

Und dabei geht es um die Strassenversion.....
Der Rallye S1 wird mindestens nen K29 haben, und bis an die 3 bar Ladedruck!
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Hab mich auch schonmal schlau gemacht warum die in den Audi S1 S2 Modellen immer nen KKK Turbo verbaut haben und keinen Garrett.

Die KKK Turbos sollen nicht so schnell kaputt gehen wie die Garrett Turbos.

Angeblich sollen die Garrett Turbolader auf max. 100tkm ausgelegt sein.
Deswegen hab ich auch schon gehört, dass einige Leute die früher beim 1.8T auf GT28rs umgebaut haben jetzt auf den KKK K16 bzw. den Turbo vom 2.0TFSI umbauen, da diese auch länger halten und auch früher ansprechen.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Angeblich sollen die Garrett Turbolader auf max. 100tkm ausgelegt sein.
Deswegen hab ich auch schon gehört, dass einige Leute die früher beim 1.8T auf GT28rs umgebaut haben jetzt auf den KKK K16 bzw. den Turbo vom 2.0TFSI umbauen, da diese auch länger halten und auch früher ansprechen.

mfg
So siehts aus

die Gt2860Rs halten manchmal nur 20tkm
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.09.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Logisch! Die Garrett Lader sind eben Kugelgelagert, sind halt eigentlich eher Motorsport Lader, aber dann wird der eben zerlegt und neu gelagert.

Damals wurde größtenteils aber auch nur KKK verbaut, da das damals der Herrsteller überhaupt für den Deutschen Markt war, und eigentlich mit der Größte und Bekannteste Vertrieb.
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Bei den Porsche Turbo Modellen werden soweit ich weiß auch noch KKK Turbolader verbaut (K24 hab ich mal gelesen).

Kann also nix schlechtes sein.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Nö, die sind super! Du hast ja auch nen KKK in deinem Golf
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Bei den Porsche Turbo Modellen werden soweit ich weiß auch noch KKK Turbolader verbaut (K24 hab ich mal gelesen).

Kann also nix schlechtes sein.

mfg

Jipp, werden noch fleissig verbaut. Garret hab ich aber auch schon gesehen. Frag mich aber nicht wo. Da werden mehrere Hersteller verbaut. Müsste ich mal genauer nachsehen.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LP GTI Beitrag anzeigen
Der S2 hat serie schon nen K24.

Zitat: "Der Motor des Audi Sport quattro (S1) erreichte eine Leistung von 225 kW (306 PS) und 350 Nm Drehmoment. Der Fünfzylinder-Vierventilmotor mit K27-Turbolader von KKK erlaubte einen Ladedruck von bis zu 2,04 bar."

Und dabei geht es um die Strassenversion.....
Der Rallye S1 wird mindestens nen K29 haben, und bis an die 3 bar Ladedruck!
Im Pikes Peak Quattro wurden soweit ich weiß 3,5bar oder noch mehr gefahren. dürfte ein spezieller K29 gewesen sein.
Bei Lancia wurden im Rallye-Sport Ladedrücke bis 5bar gefahren.


EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
roxrocker Werkstatt 6 21.02.2010 16:43
The Knight Carstyling 3 04.01.2008 10:50
The Knight Carstyling 23 28.12.2006 15:47
spaceinvader Carstyling 7 14.12.2005 21:50
GTI_TDI_SLIDER Golf4 7 26.05.2005 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben