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Alt 03.10.2011, 20:07
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Standard Software "Tuning" - 1.4L

Hey Leute, so langsam werden mir 75PS doch schon zu wenig..
Für ein neues Auto reicht mir bei weitem das Geld nicht.

Ich hab nun einen Händler gefunden, der mir für 299Eur die Software Optimiert,
15PS verspricht er mir (von 126 Nm auf 151Nm)
Mein Bruder fährt einen Golf Plus 1,9TDI 105PS, ihm verspricht man + 60Nm..

Ich erwarte nun auch keinen Rennwagen, aber wenn ich dadurch bisschen mehr Durchzug habe, sodass ich ein bisschen schneller an LKW's vorbei komme, erfüllt es seinen Sinn, ich link euch mal die Seite, seht euch das mal an.

Chiptuning für Volkswagen Golf 4 1.4 75PS by Chip4Power


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Alt 03.10.2011, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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chiptuning bei sauger-motoren is schwachsinn, was willstn da groß verändern?
bei turbo's geht das, aber bei saugmotoren haste kaum ne merkbare veränderung
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Alt 03.10.2011, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Motoren hab ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht auseinander gesetzt, deswegen Frage ich ja euch
Hm schade eigentlich, die würden mir anbieten, die Softwareoptimierung 2 Wochen auszuprobieren, wenns mir nicht gefällt, spielen die die Original Software auf und erstatten den vollen Preis..
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Alt 03.10.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
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Lass das. Absolute Bauernfängerei. Sowie die plug and play chips für tdi.
 

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Alt 03.10.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm also ich hatte mal nen Chip im Golf 2 auf einem mit 1,3l 54 PS.
Der war von Fts und ich hatte das gefühl er hatte untenrum etwas mehr Drehmoment.
Kann es aber nicht belegen.
Die Sache mit den 2 wochen hört sich ja mal garnicht schlecht an.
vl lohnt es sich jahr auszuprobieren.
Im Enddefekt kannst du nur Gewinnen.
Warst du Schon mal vor Ort sieht das da vernünftig aus?Oder eher Hinterhof?
Burnman666 ist offline  

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Alt 03.10.2011, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Burnman666 Beitrag anzeigen
Hmm also ich hatte mal nen Chip im Golf 2 auf einem mit 1,3l 54 PS.
Der war von Fts und ich hatte das gefühl er hatte untenrum etwas mehr Drehmoment.
Kann es aber nicht belegen.
Die Sache mit den 2 wochen hört sich ja mal garnicht schlecht an.
vl lohnt es sich jahr auszuprobieren.
Im Enddefekt kannst du nur Gewinnen.
Warst du Schon mal vor Ort sieht das da vernünftig aus?Oder eher Hinterhof?
Also ich hab mir nur die Website angesehen, die sieht seriös aus, ich werde nächsten Samstag einfach mal hinfahren, wenn die da einen vernünftigen Prüfstand da haben, sollte das okay sein. Die wollen halt nur das System "konfigurieren", da wird nix gelötet oder am Steuergerät umgebaut..
Mir geht es auch eher darum, ob ich dadurch irgend welche Nachteile habe..
Weil ich hab jetzt schon einen Ölschlucker, ob am Motor irgend etwas verschleissen könnte.. Laut deren Website soll kein erhöhter Verschleiß nach "Tuning" vorhanden sein..
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Alt 03.10.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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absolut verschleißfreies Motortuning gibts nicht. Von etwas muss die Mehrleistung ja wo kommen!
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Alt 03.10.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
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Und wieder nen Bauern gefangen...

Für das Geld lieber nen schnieker Ölwechsel mit Getriebe, neue Flüssigkeiten und Luftfilter. Sozusagen wohlfühlkur für den Motor.

Leistungssteigerung mit reiner Softwareanpassung ohne Auslesen des bisherigen ist völliger Blödsinn. Und meilenweit weg von seriös. Wisst Ihr was die meistens machen? Drezahlverlauf anpassen. Bulliger untenrum, obenraus nix mehr. Gerade die Dieseltuner machen das gerne, um mit angeblich 60-80Nm mehr zu werben.
 

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Alt 03.10.2011, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also auf der HP steht, die Jetzige software wird ausgelesen, optimiert und wieder aufgespielt..
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Alt 03.10.2011, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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Zitat:
Zitat von ClockX Beitrag anzeigen
Also auf der HP steht, die Jetzige software wird ausgelesen, optimiert und wieder aufgespielt..
naja "optimiert", wahrscheinlich das drehzahlband etwas verschoben, dass es sich nach mehr leistung anfühlt untenrum...
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Alt 03.10.2011, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Schaut euch einfach mal die Website an..
Welche Methode?

und @ janwolf2201 Ölwechsel wurde vor 10t KM gemacht, wird auch erstmal vernachlässigt, weil meiner 1L auf 1000km schluckt und meine Nockenwellengehäusedichtung kaputt ist (1. Zündkerzenkammer füllt sich leicht mit Öl) wird nächstes Jahr mitgemacht, wenn der Zahnriemen gewechselt wird.
Luftfilter ist neu, und Austausch-Getriebe hab ich mir vor 5Monaten auch gegönnt^^

Was könnte denn verschleißen, wenn ich die Leute an meinem Auto ranlasse?
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Alt 03.10.2011, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
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Zitat:
Zitat von ClockX Beitrag anzeigen
Schaut euch einfach mal die Website an..
Welche Methode?

und @ janwolf2201 Ölwechsel wurde vor 10t KM gemacht, wird auch erstmal vernachlässigt, weil meiner 1L auf 1000km schluckt und meine Nockenwellengehäusedichtung kaputt ist (1. Zündkerzenkammer füllt sich leicht mit Öl) wird nächstes Jahr mitgemacht, wenn der Zahnriemen gewechselt wird.
Luftfilter ist neu, und Austausch-Getriebe hab ich mir vor 5Monaten auch gegönnt^^

Was könnte denn verschleißen, wenn ich die Leute an meinem Auto ranlasse?
Dann denk einmal nach:

Was für den Motor tuen in dem du reparierst, oder sinnlos tuning?
 

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Alt 03.10.2011, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
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Über genau die firma gab es schonmal ein Thema. Ich kenne die. Und ich habe schon sehr oft auch hier im forum gelesen, dass Steuergeräte nach ca. einem Jahr dann defekt waren usw. usw. wollte auch mal testen bei mir wollten die 250
DJRival ist offline  

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Alt 03.10.2011, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Es wäre Sinnlos, den Zahnriemen jetzt schon runter zu schmeißen, wenn ich noch locker 20t Km fahren kann damit.. und Dass in der Kammer leicht Öl reinfließt, schadet außer der Zündkerze auch niemanden, ich mach das 1x die Woche weg.. Zumal ich auch das Geld für diese Reperatur nicht hätte, weil die Locker an 800Euro geht..

Ja ist auch egal, ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob es einen zunehmendenr Verschleiß mit sich zieht, die Reperatur an der Dichtung wird ja auch bald durchgeführt..

Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Über genau die firma gab es schonmal ein Thema. Ich kenne die. Und ich habe schon sehr oft auch hier im forum gelesen, dass Steuergeräte nach ca. einem Jahr dann defekt waren usw. usw. wollte auch mal testen bei mir wollten die 250
Ich glaube, die geben 2 Jahre garantie, aber das wäre natürlich schon ärgerlich, darauf hätte ich gar keine Lust..

Geändert von michl165 (03.10.2011 um 22:22 Uhr) Grund: doppelpost
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Alt 03.10.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ClockX Beitrag anzeigen
Ich glaube, die geben 2 Jahre garantie, aber das wäre natürlich schon ärgerlich, darauf hätte ich gar keine Lust..
Klar 2 Jahre Garantie aber wie willste denen dann belegen das es durch die kam. Also mir wurde damals davon abgeraten nen bekannter arbeitet für die firma der hat einen drin uns meines wissens keine probleme der fährt aber auch nen Polo 6N.

Die sind ja auch keine Werkstatt sondern eine Art vertrieb sowas wie google anzeigen die haben partnerwerkstätten du stellst ne anfrage und guckst dann halt welche von denen ihren partnern in deiner nähe ist
DJRival ist offline  

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Alt 03.10.2011, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ah, aber ich denke, wenn sollte ich vorher echt einen unabhängigen Prüfstand anfahren, wenn er mir 80PS anzeigt, wer weiß, ob ich die nicht schon vorher hatte..

Aber nochmal nebenbei eine andere Frage,
Ich habe vor nem halben Jahr ein austausch getriebe bekommen, jetzt komm ich im 5. Gang nicht mehr in den roten Bereich, also statt 195 ist nun bei ~175 schluss.. Alle anderen Gänge kann ich locker in den roten Bereich fahren.. Ist das Getriebe nun anders übersetzt oder nicht auf den Motor "abgestimmt"? Ich hatte vorher DUW drin, welches jetzt drin ist, kann ich nicht sagen -.- Mein Händler meinte, angeblich wieder DUW, war beim freundlichen, der konnte es mir nicht sagen, weil an der Stelle, wo das eigentlich stehen soll, steht das nicht..

Könnte man durch das Softwaretuning wieder "beheben", sodass ich durchaus wieder 180-190 schaffen könnte, oder technisch einfach nicht mehr machbar?

Geändert von ClockX (03.10.2011 um 22:30 Uhr)
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Alt 04.10.2011, 02:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Dein 1.4er Motor schafft 195? Warum willst du den denn noch tunen, das kann ja nur verschlimmbessert werden

Laut Fahrzeugschein wirst du um 170Km/h spitze schaffen, was auch real der Fall ist. Vermutlich wurde beim neuen Getriebe einfach das KI angepasst und die geschwindigkeitskurve angepasst. Nun zeigt er dir die realen Werte an.

190Km/h reale Geschwindigkeit schafft man ab dem 1.6er, der ja immerhin 25-30PS mehr hat.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 04.10.2011, 02:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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mein 1.9er schafft auch nur 190, sei froh mit deinem 1.4er wenn der auch soviel kann
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 04.10.2011, 06:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das KI wurde definitiv nicht angepasst wenn ich laut KI 175 fahre, wo nun Schluss ist, sinds laut GPS max 168 was unterm wert in den Papieren ist :/ vorher waren das gute 180-185 laut GPS..
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Alt 04.10.2011, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
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*gg*

Langsam wirds wie in den honda Foren, wo ein abgegrabbelter Civic hatchback mit 86PS der 1/4 Meile Basher ist.

Ich hatte den 1,4l lange selbst...bei der Gurke muss man beim Radfahrer überholen runterschalten...wenn die bremse nicht reicht am Berg: klima an, Eco Reifen, damit wenigstens ein bisschen Geschwindigkeit aufkommt. Bergab rollt der schneller als er beschleunigt.

Egal was du tust: Akzeptiere, das das Auto reine vernunft ist, die man lieber sanft fährt. Dann stimmt auch der verbrauch. Das Motörchen ist völlig überfordert mit dem gewicht. Geniess die Steuern, die günstige Versicherung. Und vergiss einfach Sportlichkeit oder Schnelligkeit.

Mein jetzt angeschaffter 1,6 100PS ist auch ne Wanderdüne...aber. Eine gut verarbeitete, gut ausgestattete, und äusserlich zeitlose. Dasselbe trifft denke ciha uch auf deinen zu? Also: FROH SEIN


 

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