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Alt 31.10.2011, 01:25
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Standard LPG Betrieb, neue Kennfelder für das MSG

Hallo,

Autogas hat in der Regel zwischen 100 und 115 Oktan, je nach Mischung. Würde es Sinn machen dem Motor ein "Chiptuning" zu verpassen welches ein Kennfeld für mind. 98 Oktan hat? Das Problem bei Gas ist ja eigentlich die Verteilung des Gemisches im Brennraum sowie die Zündung des Gemisches an sich, dadurch ergibt sich ja der Leistungsverlust. Könnte man dem etwas entgegenwirken, bzw. hätte es überhaupt einen Effekt?


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Alt 31.10.2011, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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sicherlich kannst du ein chiptuning machen, hat aber mit gas nichts zu tun dann, da du ja das benzinsteuergerät optimierst. Im gasbetrieb hat das aber nicht mehr viel zu sagen.

Richtig verbaut und eingestellt hat man auch kein Leistungsverlust, manche Motoren laufen sogar besser und ruhiger mit Gas.
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Alt 31.10.2011, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Gasanlage "unterhält" sich mit dem Steuergerät vom Motor, daher die Idee Hab weniger Leistung, merkt man sehr deutlich in der Beschleunigung, gefühlt fehlen 15 - 20 PS. Hab den gleichen Motor wie du, erreiche mit Gas ca. 210 Km/H. Allerdings habe ich noch ein Phänomen dessen ich nicht Herr werde, der Motor stottert beim Beschleunigen, auf Gas merkt man das halt deutlicher als auf Benzin, wo man es fast gar nicht merkt (jemand der das Auto nicht kennt bemerkt es gar nicht, im Benzinbetrieb ist es kaum wahrnehmbar). 5 von 5 VW Werkstätten haben mir gesagt der läuft für einen V5 sehr gut, und die Werkstatt die daraufhin die Gasanlage noch mal neu eingestellt hat weiß auch nicht weiter. Bis auf den Motor ansich ist alles schon erneuert worden, Falschluft zieht er auch keine, hab eine ganze Dose Startpilot rund um den Motor versprüht ohne das es ihn gejuckt hat. Und weil es definitiv etwas mit der Zündung zu tun haben muss (was käme sonst in Frage bei einem stottern?) und man mir sagte das mein Steuergerät für die Gasanlage permanent mit dem MSG abgleicht kam mir nun diese Idee. Greife zurzeit nach jedem Strohhalm
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Alt 31.10.2011, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das stottern hatte ich am Anfang auch kam bei mir von den Zündkabeln. Beim Gasbetrieb merkt man das deutlich wenn Kerzen oder Kabel,bzw Zündspule kaputt sind.
es wird zwar sich unterhalten bei den Steuergeräten, aber machst du den Chip für Benzin Super+ wirst du es auch nur im Benzinbetrieb merken. Das Gassteuergerät muss erst neu angelernt werden dann. Wenn dir Leistung fehlt kann das schon sein das was kaputt ist, oder er ist einfach schlecht eingestellt. Normal ist das nicht.
Was für eine Gasanlge ist verbaut?
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Alt 31.10.2011, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist eine Stargas Atlas verbaut.
Hab bald 1500 Euro in Werkstätten gelassen:
  • Zündkabel
  • Leistungsendstufe
  • Zündkerzen
  • Luftmassenmesser
  • Div. Druckschläuche
  • Zündtravo
  • Alle Filter

wurden erneuert, dazu bestimmt schon 20x die Drosselklappe neu angelernt nachdem sie nun mehrere male wirklich gründlich gereinigt wurde. Es fühlt sich so an als wenn man im Sekundenbruchteil das Gaspedal ein Stück weiter reindrückt und dann ebensoschnell wieder loslässt, und das ganze in einer Dauerschleife. Je höher die Drehzahl desto "feiner" wird dieses stottern. Auf Dauer macht einen das Wahnsinnig.
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Alt 31.10.2011, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es im Benzinbetrieb auch ist dann stimmt am Auto was nicht, Ferndiagnose ist da immer schwer
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Alt 31.10.2011, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist da, aber kaum spürbar. Einige erklären mich schon für verrückt. Man merkt es sogar beim Anfahren: Wenn ich normal anfahre "ruppt" das Auto 2x, wenn er morgens bei unter 10 Grad im erhöhtem Leerlauf ist, ist dieses ruppen weg. VW weiß nichts mehr, ich langsam auch nicht. Habe extra originale Zündkabel sowie die richtig guten NGK Platin Zündkerzen gekauft, auch der Rest sind allesamt Originalteile. Fehlerspeicher ist, oh Wunder, leer.
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Alt 31.10.2011, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht doch etwas zu penibel?
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Alt 31.10.2011, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, ich bin schon mehrere V5 gefahren und keiner hat das so. Außerdem spürt man das Stottern sogar im Schalthebel und auch meine Freundin jammert. Auf Gas ist es sogar so deutlich das man meint er hat richtige Zündaussetzer. Nur hilft es mir herzlich wenig immer die Anlage neu einstellen zu lassen wenn er auf Benzin nicht sauber läuft. Leerlauf ist auch nicht rund.
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Alt 31.10.2011, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Werden gleich mal den Temperaturgeber tauschen, möglicherweise gibt der falsche Temperaturen weiter und das Gemisch passt nicht, wenn dann die Lambdasonde gegenregelt könnte das schon der Knackpunkt sein. In zwei Stunden weiß ich mehr.
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Alt 31.10.2011, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kleines Bauteil, große Wirkung.
Erst mal danke an VW den Tempgeber an so eine absolut beschissene Stelle zu setzen das man weder von oben noch von unten richtig ran kommt und es ein Glücksspiel wird ob die Halteklammer bricht oder nicht.

Auto läuft nun fast perfekt, ein leichtes Ruckeln ist aber noch da, und ich hab die Lambdasonde in Verdacht. MWB 33, 1. Wert ist der Lambdawert, beim beschleunigen geht der auf -15%, im Leerlauf stark schwankend zwischen -6% und 7%, sobald man Vollgas gibt und die Regelung aus ist (0%) fährt das Auto auch wie es soll. Lass ich es in die Schubabschaltung rollen habe ich 25% Lambdawert. Wenn ich mit 3/4 Gas beschleunige geht der Wert teilweise auf -20% und springt direkt danach wieder auf 12% hoch.
Die Versorgungsspannung bleibt bei 1,085V, dann gibt es einen weiteren Wert der stark schwankt zwischen 0,1 Volt und 0,850 Volt, da finde ich nichts zum reproduzieren.
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Alt 31.10.2011, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
zum Leistungsverlust Benzin/Gas: Bei Gasanlagen kommt es wie auch bei den anderen Sachen auf Qualität an. Greift man auf eine vernünftige/moderne Gasanlage (z.B. Prins VSI usw) hat man so gut wie kein Leistungsverlust.

Dann hab ich noch eine Frage. Du hast über beschleunigen und "210km/h" geschrieben, wie oft tust du das deinem Motor im Gasbetrieb an??
RSI2000 ist offline  

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Alt 31.10.2011, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Prozentwerte kann ich nichts anfangen, die Spaunng sagen mir was aber. Naja Möglich das Sonde ein Knacks hat.
Hatte mein schon auf 220Kmh Im Gasbetrieb. Man soll zwar laut Umrüster nicht dauerhaft über 4000Umin sein aber meine Güte.
Steffem ist offline  

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Alt 01.11.2011, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Bei Gasanlagen kommt es wie auch bei den anderen Sachen auf Qualität an.
Eher auf einen Umrüster der sein Handwerk versteht, denn die meisten Gasanlagen greifen auf Bauteile gleicher Firmen zurück Ich hab mehr oder weniger eine Prins im Auto, zumindest von den Komponenten her.

Zitat:
Dann hab ich noch eine Frage. Du hast über beschleunigen und "210km/h" geschrieben, wie oft tust du das deinem Motor im Gasbetrieb an??
Zunächst mal haben die V5 Motoren (so wie die meisten VW Motoren) gehärtete Ventilsitze, sprich rein von der Theorie her kann ich den 5 Stunden lang mit Höchstdrehzahl und LPG Befeuerung über die Autobahn jagen ohne das etwas passiert. Theoretisch. Praktisch muss dafür alles vernünftig funktionieren. Praktisch ist auch das so gelobte Flashlube ohne die neue intelligente Einspritzung Bockmist. Ferner: Ich tue es ihm nicht oft an, aber um festzustellen wo Fehler liegen muss man alles durchspielen. Ich fahre im Gasbetrieb bei ca. 4000 U/Min auf der Autobahn, das entspricht etwa 150 Km/H, meist pendelt es sich bei 160 ein.
Im übrigen: Jeder der seinen Wagen chippen lässt geht genau so an die Grenzen der Bauteile wie ich mit LPG wenn ich es fliegen lasse. Und, fahrt ihr auch alle brav 160?

Zitat:
Mit Prozentwerte kann ich nichts anfangen, die Spaunng sagen mir was aber. Naja Möglich das Sonde ein Knacks hat.
Was sagen dir die Spannungen? Nachdem ich jetzt stundenlang der Internet bemüht habe bin ich schon mal so weit, das diese heftigen Sprünge nicht normal sind. Falschluft habe ich ausgeschlossen, 6,90 Euro Startpilot fanden den Weg in meinen Motorraum, nicht aber in den Motor. Leider haben wir morgen Feiertag, wäre sonst zum Bosch Dienst gefahren und hätte gerne mal gewusst wie ich die %-Angaben der Logdatei zu werten habe, einen MWB für einen Wert wie bei der AU habe ich bislang nicht gefunden.
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Alt 01.11.2011, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei Vollgas sollte der Wert nicht mehr hin und her springen sondern so um die 0,9 Anzeigen. Bei Teillast schwankt der Wert zwischen 0,2-0,7.
Bin mir aber ncith genau sicher mehr, ist ne Weile her wo ich damals Über den Benzindruck versucht habe meinen 1.4L einigermaßen zum laufen zu bewegen.
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Alt 01.11.2011, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Vollgas ist die Lambdaregelung ja weg, das ist auch bei mir so. Ansonsten schwanken die Werte sehr sehr stark, werde wohl mal eine neue Sonde kaufen müssen, es sei denn jemand hat noch eine rumfliegen.
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Alt 02.11.2011, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So, hab was gefunden:
Lambda Wert ? - Das deutsche VCDS Forum

Wird wohl hinüber sein meine Sonde. Wäre mit 20 Euro auch wirklich ein Schnäppchen gewesen, mal gucken ob der Verwerter sie zurück nimmt


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