Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.11.2011, 15:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard Auspuffschellen / Rohrverbindungen

Hi,

da bei mir demnächst mal wieder ne neue AGA fällig wird und es dieses mal nochmal nen hauch ordentlicher werden soll, such ich gescheite Verbindungen für den Auspuff.

Was mir persönlich bisher am meisten zusagt in Punkto Langlebigkeit und Montierbarkeit sind die Doppelschellen wie sie bei der Serien Abgasanlage verwendet werden. Allerdings hab ich die bisher nicht in 63,5mm, 70mm oder gar 76mm gefunden.

Was hat man da für Alternativen?

Gruß

André


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Steven hat eig. gute Schellen lagernd, ka was das für welche sind... Hau ihn mal direkt an Andrê...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Bei meiner BN-Pipes war en auch super Schellen dabei. Evtl. kannst du ja bei denen ein paar Gute bestellen.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 933
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

was genau meinste denn mit rohrverbindungen?
aga zum kat oder was?

also die v-band schellen mit maennlichen und weiblichen ring von tbz finde ich richtig gut.
hast dir mal das video dazu angesehen? sieht schon sehr geil aus. absolut top fuer ein- und ausbau irgendwann spaeter.
ich werde diese benutzen fuer mein hosenrohr.
papastone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

http://www.hjs.com/download/hjs_kata...april_2011.pdf
Gosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Mir geht es nicht direkt um die Schellen zum Klemmen, sondern um die Verbindung an sich.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
Sir Modalot
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 5.126
Abgegebene Danke: 486
Erhielt 580 Danke für 367 Beiträge

Standard

meinste du kommst an rohre ran wo der außendruchmesser der AGA ca gleich dem innendurchmesser von nem zweiten rohr is? dann tuste das äußere rohr anschlitzen an beiden seiten damit de das zuziehen kannst, schiebst das übers eine rohr drüber, machst das zweite hin und schiebst es dann so dass es halb halb über beiden is und dann mit 2 schellen fast. ich mal grad ma was mit paint

so mein ich das

der vorteil ist dann wenn du mal was abmachen oder rausbauen willst schiebste das äußere rohr einfach in eine richtung und kannst das bauteil nach unten raus nehmen. bei steckverbindungen musste die abgasanlage ja quasi in die länge ziehen um das eine rohr ausm andren raus zu bekommen. ich glaub das wär gut für dich andré da du ja gern mit den elementen variierst
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (13,6 KB, 51x aufgerufen)

Geändert von HerrKreuz37 (06.11.2011 um 00:31 Uhr)
HerrKreuz37 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Hasste allerdings auch doppelt so viele stellen die undicht werden können.
Am besten sind meiner meinung nach V-band schellen oder verschraubte flanschverbindungen. Aber wenn du nix einschweißen willst sind die doppelschellen schonmal ne gute sache.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Die Doppelschellen gefallen mir vom System her auch am besten. Voom Prinzip her ist das ja sowas wie Kevin geschrieben hat, nur dass das eben dann so fertig kaufbar ist.

Aber ich find die Doppelschellenverbindungen leider nur in 55 oder 60er Durchmesser.

70er Durchmesser wäre perfekt, da ich dann die AGA nicht verkleinern muss. Mit dem K04 sollte es schon mindestens 63,5mm sein. Wenn es aber 70er Doppelschellen gibt würde ich die AGA eben neu bauen mit 70er Durchmesser, das wäre kein großes Problem, da die AGA eh neu soll

Diese Standardverbindungen kann ich nicht mehr sehen... hatte bei mir jetzt Probleme gehabt den ESD zu demontieren obwohl der vor 3 Monaten erst montiert wurde (neu, mit neuen Rohren welcher dann auf die bisherige AGA geschoben wurde...)

Das muss alles so passen, dass man da auch nach nem salzigen Winter alles sauber und mehr oder weniger gut demontieren kann, OHNE Schweißbrenner, Hammer, Flex
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
Sir Modalot
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 5.126
Abgegebene Danke: 486
Erhielt 580 Danke für 367 Beiträge

Standard

du brauchst quasi en stück rohr was innendurchmesser hat wie deine 70er rohre außen. schellen kannste doch einfache welche vim virus nehmen oder? sag mir mal en maß dann frag ich mal bei meinem kontaktmensch für rohre nach
HerrKreuz37 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Wie wäre es mit 65mm vom R32 ?
TN:8L9 253 139 A
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.11.2011, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von HerrKreuz37 Beitrag anzeigen
du brauchst quasi en stück rohr was innendurchmesser hat wie deine 70er rohre außen. schellen kannste doch einfache welche vim virus nehmen oder? sag mir mal en maß dann frag ich mal bei meinem kontaktmensch für rohre nach
Wie schon gesagt wurde ist das aber ne Bastellösung, da ich so nur aus einer einfachen Verbindung ne Doppelverbindung mache. Da wo die Rohre dicht werden sollen, müssen sie recht passig übereinander geschoben werden. Somit hat man da sobald eins der Rohre sich mal verzieht oder das Gammeln anfängt Schwierigkeiten die Verbindung zu trennen.

Das vom R32 ist natürlich top! 65mm kann ich schon irgendwie mit ner 63,5er Anlage verwenden
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Das wäre dann auch edelstahl
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

die Schellen, die VW derzeit hat, sind totaler Müll und die 65er passt nicht auf 2,5"

Hab letztendliche diese genommen, weil ich eine recht lange brauchte:
Auspuff Rohrverbinder - Auspuff Doppelschelle 65 mm durchmesser 125mm lang

Das Rohr hab ich komplett mit Zinkspray lackiert und Edelstahlschellen drum gemacht.
Edelstahl Auspuff Bandschelle von 64 bis 67 mm

Nicht billig das ganze, aber es passt und es ist dicht (und hält hoffentlich ne weile)

Die VW ist festgezogen für 65er Rohre - die von Hild hat wesentlich mehr Spanne nach unten.
Konnte damit problemlos meine Milltek Downpipe (2,5") mit der Muffe der BN Pipes Anlage verbinden (ca. 64mm) - hoffe ihr könnt mir folgen :-D
Gosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf1,6
 
Registriert seit: 08.01.2011
Focus 2,0l 16V
Ort: Limburg an der Lahn
LM-MB-394
Verbrauch: 9-10l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 219
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Golf1,6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich arbeite beim Stahlgruber, wir ham eig alle größen im Programm und meißtens auch lagernd, und wenn nicht können wirs innerhalb von einem auf den anderen Tag bestellen. Fahr doch mal vorbei oder ruf dort an.
Golf1,6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Das die R32 Schelle nicht auf ne 63er passt dacht ich mir schon, hätte eh dann an den Verbindungsstellen 65er Rohre eingeplant.

Wenn es aber 65er Schellen gibt die auch bei 63,5mm noch dicht machen, ist das genau das was ich Suche! Neue AGA kann ich mir dann wesentlich leichter bauen wie in 70 oder 76mm, davon ab brauch ich bei meinem Umbau auch nicht mehr wie 63,5mm ab Kat
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

jap...die o.g haben wie gesagt nen recht weiten spannbereich - hatte aber mit nachbearbeiten gerechnet , aber dies war net nötig.ist halt kein Edelstahl - aber ist auch wurst - 8,50 tun nicht weh.
Gosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Es geht nix über die VAG Auspuffschellen oder Rohrverbinder:





.. kann auch bei ner Edelstahl-Auspuffanlage aus stino Stahl sein - die Schellen müssen dann halt alle 10 Jahre mal neu.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

nur blöd, dass VW den Hersteller der Schellen gewechselt hat und nun solchen Müll teuer verkauft:

Skoda Octavia RS Auspuffschelle Abgas Auspuff Schelle | eBay

Geändert von Gosch (06.11.2011 um 21:09 Uhr)
Gosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gosch Beitrag anzeigen
die Schellen, die VW derzeit hat, sind totaler Müll und die 65er passt nicht auf 2,5"

Hab letztendliche diese genommen, weil ich eine recht lange brauchte:
Auspuff Rohrverbinder - Auspuff Doppelschelle 65 mm durchmesser 125mm lang

Das Rohr hab ich komplett mit Zinkspray lackiert und Edelstahlschellen drum gemacht.
Edelstahl Auspuff Bandschelle von 64 bis 67 mm

Nicht billig das ganze, aber es passt und es ist dicht (und hält hoffentlich ne weile)

Die VW ist festgezogen für 65er Rohre - die von Hild hat wesentlich mehr Spanne nach unten.
Konnte damit problemlos meine Milltek Downpipe (2,5") mit der Muffe der BN Pipes Anlage verbinden (ca. 64mm) - hoffe ihr könnt mir folgen :-D
Hab mir da jetzt schon die zweite Schelle bestellt Passt top und für 7,50 plus Versand ist mir die Qualität latte! Von mir aus kann die einmal jährlich komplett weggammeln.

Allerdings hab ich an meiner Abgasanlage nun 5 Schellen.... davon 4 Verschiedene... die 6. Scheller ist nun auch auf dem Weg per Post zu mir

Früher oder später muss ich da nochmal was ändern, sind mir zu viele Verbindungen ;-)


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silentboy89 Biete 0 01.10.2011 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben