Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.11.2011, 08:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Beitrag Steuergerät tauschen statt 90PS 115PS (110PS)

Hallo Leute,

wollte mal anfragen, worauf ich achten muss bzw. ob es überhaupt möglich ist ein Steuergerät einfach so zu tauschen?!?!?!

Fahre selbst einen 90PS TDI 1,9l kann ich ein Steuergerät aus einem 115PS (oder 110PS) Golf nehmen wenn dieser auch 1,9l TDI ist???

Müssen zwangsmäßig die Einspritzdüsen getauscht werden?
was ist mit dem Turbo? gibt es überhaupt baulichen Änderungen?

Danke für eure Hilfe

MFG PT


 

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
GTI
Ort: Salzhausen
WL-J 2
Verbrauch: zu viel @ 200PS
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Einspritzpumpe/Düsen/Steuergerät soweit ich weiß.
Peron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Alle 90 und 110 PS Golf 4 TDIs sind Verteilereinspritzer - haben also eine Verteilereinspritzpumpe.

Diese Steuergeräte können mit Pumpe-Düse-TDIs nicht gegengetauscht werden (PD= 101,116,131,150 PS) . Wenn Du mehr Leistung willst kannst Du Deinen ja mit größeren Düsen bestücken und entsprechend chippen. Gibt genug Tuner die das anbieten ...

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@ Peron

Mit dieser knappen antwort kann ich leider so nichts anfangen, ausser das ich weis das diese wahrscheinlich zu tauschen sind?!?!?
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@rudolf diesel

Wie teuer kann sowas ca werden? Düsen tauschen chippen / einstellung des steuergerätes? Und mit welcher Leistungssteigerrung kann man dann rechnen??

Bei deiner Auflistung ist kein steuergerät mit 110PS und kein 115PS also könnte ich die nehmen????

Geändert von PT83 (18.11.2011 um 09:23 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

OK - Du hast ja einen 90PS Verteilereinspritzer mit AGR Motor, wenn die Angaben in Deinem Profil stimmen. Ziemlich sicher kann man den AGR nicht per OBD chippen sondern muss das STG zerlegen.

Ich würde kein anderes STG verbauen - wahrscheinlich gehts auch nicht da Du einen Wastegatelader hast und eben NUR DER AGR EINEN SOLCHEN HAT.
Düsen und Chip machen sicher die Forentuner hier ... Leistung ist immer abhängig von den persönlichen Grenzen des Chiptuners und wofür er gerade steht - Kupplung spielt beim max. Drehmo auch eine Rolle.
Ich denke aber mit 0,205er oder 0,216er Düsen sollte man 135 PS rauskitzeln können ... aber wie gesagt - die Spezis wissen das sicher genauer ...

Düsen in 0,205 oder 0,216 kosten je nach Hersteller unterschiedlich viel.
Softwarepreis musst auch erfragen.

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@ Rudolf Diesel

Ehrlich gesagt weis ich gar nicht ob die Angaben in meinem Profil stimmen, dass sollte ich heute mal nachsehen, wenn der Wagen aus der Werkstatt zurück ist (wegen TÜV).
Falls sich Änderungen an Kennung des Motors ergeben, werde ich mich bei dir melden. Vielleicht kannst du mir dann weitere Ratschläge geben?!?!

Hatte mir eigentlich gehofft,dass es so wie damals bei meinem 1,8l Benziner geht das ich aus 75PS einen 90PS Steuergerät verbaue. Dieses scheint jetzt nicht der Fall zu sein


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bruno11833 Biete 0 07.11.2011 17:26
ov44 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 14 21.12.2010 17:28
FutureTweety Motortuning 2 22.03.2008 16:55
Earl Motortuning 3 22.08.2007 15:38
aQua VW Themen 11 17.04.2007 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben