Nicht wenn Du den serienmäßigen SMIC, also den kleinen seitlichen Ladeluftkühler im Radhaus beibehältst....da kannst auch gleich den ASZ Lader drin lassen....
Kosten tun beide Lader gleich viel, das ist richtig. Ich meinte mit meiner Aussage nur, das man mit dem SMIC das Potential des ARL Laders nicht voll nutzen kann und sich zusätzlich ein schlechteres Ansprechverhalten erkauft.
wenn ein größerer LLK also auch in Zukunft keine Option darstellen sollte, würde ich beim ASZ Lader bleiben, so wars gemeint ;-)
Hallo,
bin auch interessiert an der Frage.
Was würde ein Umbau des Ladeluftkühlers ungefähr kosten?
Ist der ASZ ansonsten Baugleich?
Was würde ein ARL-Lader ca. kosten?
das problem ist auch, das VW (warum auch immer) jedem 1,9 PD diesel zum teil ne andere ansaugbrücke, ladeluftkühler + verrohrung u andere luftfilterkästen mit anderen durchmessern der anschlüsse am luftfilterkasten sowie ansaugbrücke verbaut hat
es könnte also sein, das du die ansaugbrücke auch noch tauschen mußt weil ja der ladeluftkühler vllt nen größeren duchmesser für die verrohrung hat....dann folg das problem mit der ganzen unterdrucksteuerung an der ansaugbrücke dazu...manche haben dann nämlich mehrer stekcer für die ganzen stellventiele u manche motorkennbuchstaben haben einen zentralen stecker dafür
also darüber würde ich mich im vornherein sehr genau informieren
Hab mich nun mal umgeschaut und der neuere ARL-Lader kostet ~700€. Hab im Theard oben noch was von schlechterem Ansprechverhalten gelesen...Denke dann werde ich eher nächstes Frühjahr beim gelobten -Robin- chippen lassen
Trotzdem danke für die Hilfe.
ja aber nen 1,9 PD hat doch keinen VTG lader oder? egal welcher motorkennbuchstabe o irre ich mich da?
wie verhält´s sich denn mit den ladern beim diesel???
finde schon das es ähnlich wie beim turbo benziner ist
mein oller AJM geht ab 2000 rpm ordentlich los u bei ca 3000rpm ist schon wieder schluß u es wird zäh u total langweilig
ist ja beim benziner ähnlich finde ich
opa hat so´n jetta mit 1.4 tsi motor
unterum super wegen dem kompressor aber obenrum drückt der turbo auch nicht mehr dolle :/
echt findest du
mhh also nen kumpel hatte mal so´n ding...irgendwie fand ich da die drehmomententfaltung besser, er kam etwas früher u nen bisschen softer....fand ich persönlich angenehmer zu fahren....man mußte nicht immer gleich runterschalten u tunlichst drauf achten das man im arbeitsbereich vom turbo ist aber gut, geschmäcker u empfindungen sind ja verschieden
naja u der 2,5 tdi hatte ja auch nen VTG lader richtig?
deshalb enttäuscht es mich grad so´n bisschen zu hören das nen 1,9 PD auch nen VTG hat.....der haut ja bei 2000rpm mit´m baseballschläger zu u darunter passiert gerade in den oberen gängen gar nix....schaltfaul aus´m ort rausrollern geht ja leider nicht