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Alt 26.04.2011, 16:10
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Soundjunk
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Standard ARL Turbolader auf ASZ Motor

Moin,

o.g. Vorhaben will ich demnächst umsetzen.
Die Software vom MSG muss ja angepasst werden, kann das VW selber auch tun, oder muss ich zu einem Tuner?

Gruß
Paddy


 

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Alt 27.04.2011, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
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Standard ARL Turbolader auf ASZ Motor

Großer Lader bietet sich doch noch besser zum chippen an, oder?
 

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Alt 27.04.2011, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht wenn Du den serienmäßigen SMIC, also den kleinen seitlichen Ladeluftkühler im Radhaus beibehältst....da kannst auch gleich den ASZ Lader drin lassen....

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 27.04.2011, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Aber der Grundstein ist gelegt und der VB nimmt sich preislich zum VA nichts mehr mittlerweile - also warum nicht gleich den VB verbauen!
1,6SR ist offline  

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Alt 27.04.2011, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kosten tun beide Lader gleich viel, das ist richtig. Ich meinte mit meiner Aussage nur, das man mit dem SMIC das Potential des ARL Laders nicht voll nutzen kann und sich zusätzlich ein schlechteres Ansprechverhalten erkauft.
wenn ein größerer LLK also auch in Zukunft keine Option darstellen sollte, würde ich beim ASZ Lader bleiben, so wars gemeint ;-)

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 27.04.2011, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist natürlich richtig.
1,6SR ist offline  

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Alt 30.11.2011, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
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Hallo,
bin auch interessiert an der Frage.
Was würde ein Umbau des Ladeluftkühlers ungefähr kosten?
Ist der ASZ ansonsten Baugleich?
Was würde ein ARL-Lader ca. kosten?

Gruß
 

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Alt 30.11.2011, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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das problem ist auch, das VW (warum auch immer) jedem 1,9 PD diesel zum teil ne andere ansaugbrücke, ladeluftkühler + verrohrung u andere luftfilterkästen mit anderen durchmessern der anschlüsse am luftfilterkasten sowie ansaugbrücke verbaut hat

es könnte also sein, das du die ansaugbrücke auch noch tauschen mußt weil ja der ladeluftkühler vllt nen größeren duchmesser für die verrohrung hat....dann folg das problem mit der ganzen unterdrucksteuerung an der ansaugbrücke dazu...manche haben dann nämlich mehrer stekcer für die ganzen stellventiele u manche motorkennbuchstaben haben einen zentralen stecker dafür

also darüber würde ich mich im vornherein sehr genau informieren
stiffee ist offline  

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Alt 30.11.2011, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweiße passt der Lader 1:1.

Ich habe einen ARL Lader im AJM.

Ich brauchte nur einen Flansch Druckseitig damit ich meinen originalen Schlauch dran stecken kann,der ARL und ASZ hat Klickverschluss beim Lader.

LLK fahre ich den ori SMIC.

lg
Trapper ist offline  

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Alt 30.11.2011, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ja gut, wenn´s da natürlich adapterflansche für den LKK gibt dann geht´s ja
stiffee ist offline  

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Alt 30.11.2011, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub sogar das du keinen benötigst,dein jetziger Lader hat doch auch einen Klickverschluss oder?

lg
Trapper ist offline  

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Alt 30.11.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig. Die 2 Lader lassen sich 1:1 tauschen.

Alle Anschlüsse passen.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 01.12.2011, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
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Hab mich nun mal umgeschaut und der neuere ARL-Lader kostet ~700€. Hab im Theard oben noch was von schlechterem Ansprechverhalten gelesen...Denke dann werde ich eher nächstes Frühjahr beim gelobten -Robin- chippen lassen
Trotzdem danke für die Hilfe.
 

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Alt 01.12.2011, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wie is´n das beim diesel mit den turbos

ist das wie beim benziner?

also großer turbo - obenrum mehr leistung bis drehzalhlende / untenrum schlechtes ansprechverhalten

kleiner turbo - untenrum gut, obenrum geht ihm dann die puste aus u der motor orgelt nur noch gelangweilt hoch bis zum begrenzer

ist denn der ARL turbo soviel größer als der ASZ turbo?
stiffee ist offline  

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Alt 01.12.2011, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ja aber nen 1,9 PD hat doch keinen VTG lader oder? egal welcher motorkennbuchstabe o irre ich mich da?

wie verhält´s sich denn mit den ladern beim diesel???

finde schon das es ähnlich wie beim turbo benziner ist

mein oller AJM geht ab 2000 rpm ordentlich los u bei ca 3000rpm ist schon wieder schluß u es wird zäh u total langweilig

ist ja beim benziner ähnlich finde ich
opa hat so´n jetta mit 1.4 tsi motor
unterum super wegen dem kompressor aber obenrum drückt der turbo auch nicht mehr dolle :/
stiffee ist offline  

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Alt 01.12.2011, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich hat der VTG ;-)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 02.12.2011, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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echt???
hat jeder pumpe-düse motor nen VTG lader? :O

dafür geht der aber echt scheiße :P

da ist so´n alter 2,5 liter V6 mit verteilereinspritzpumpe u 150PS echt besser
stiffee ist offline  

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Alt 02.12.2011, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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echt findest du
mhh also nen kumpel hatte mal so´n ding...irgendwie fand ich da die drehmomententfaltung besser, er kam etwas früher u nen bisschen softer....fand ich persönlich angenehmer zu fahren....man mußte nicht immer gleich runterschalten u tunlichst drauf achten das man im arbeitsbereich vom turbo ist aber gut, geschmäcker u empfindungen sind ja verschieden

naja u der 2,5 tdi hatte ja auch nen VTG lader richtig?
deshalb enttäuscht es mich grad so´n bisschen zu hören das nen 1,9 PD auch nen VTG hat.....der haut ja bei 2000rpm mit´m baseballschläger zu u darunter passiert gerade in den oberen gängen gar nix....schaltfaul aus´m ort rausrollern geht ja leider nicht


stiffee ist offline  

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