Durchgerostete AGA, wieder OEM oder doch 2,5" ?
Moin Jungs und Mädels,
Mein Bora Vari 1.8T hat nun gestern die 190tkm beknackt und es hat sich auch sofort bemerkbar gemacht. Nebst den üblichen altersentsprechenden Nebengeräuschen habe ich gestern beim Restaurant zur goldenen Möwe festgestellt, dass mein Endtopf schön blubbert. Diagnose nach schnellem druntergucken: Endrohre abgegammelt.
Alles in allem ja kein Drama, auch wenn die sich wohl nicht wieder dranbrutzeln lassen. Nun stellt sich mir aber die Frage wie es weitergeht. Wenn die Endrohre schon direkt abfallen, könnt ich mir vorstellen, dass auch der Rest der AGA nicht mehr wirklich lange halten wird. Dementsprechend wäre jetzt den Endtopf zu tauschen und Wochen später den ganzen Rest wohl eher Schwachsinn(?).
(Nebenbei: natürlich werde ich den Wagen die Tage hochnehmen und mir einen Überblick verschaffen)
Also überlege ich einen Mittelweg zu finden. Denn bei 190tkm nochmal richtig viel Geld für ne GUTE UND QUALITATIV HOCHWERTIGE 3" Downpipe + 200cpi Rennkat + 2,5" (reicht wohl bei Serienleistung) AGA zu investieren empfinde ich als nicht rentabel.
Was gibt es also für Alternativen?
bei ner AGA wäre ich wohl durchaus mit ner FMS zufrieden, bei 2,5" lieg ich da wohl bei 400-600€ ab Kat korrekt?
Was kostet mich ein Hosenrohr in 3"?
Ich habe über die SuFu leider nur welche bei SKN gefunden, gibt es alternativen im deutschen Raum?
Ich habe diverse Hosenrohr+Kat Kits gefunden, handelt es sich dabei schon um Rennkats?
Ein entfernter Freund von mir hat vor einiger Zeit einen 1.9TDI auf 1.8T umgebaut. Dabei hat er sich anscheinend auch ein 3" Hosenrohr angebaut aber die alte TDI AGA weiterverwendet. Wäre sowas möglich?
Das die meisten meiner Gedanken hier nicht unbedingt TÜV-Konform und rechtens sind ist mir klar. Ich weiß auch , dass sich die Meinungen um FMS spalten. Ich brauche halt einen Kompromiss aus einer neuen AGA und einem finanziellen Mittelwert.
Eine technische Frage am Rande:
Mein Motor läuft eigentlich problemlos und völlig rund. Sicher dem alter entsprechend, aber er läuft. Eine größere AGA bringt ja nun auch ein wenig Mehrleistung mit sich, wenn auch wenig. Meint ihr, dass ich mit soetwas einen Dominoeffekt auslösen könnte und diverse andere Bauteile hops gehen könnten? Im Grunde tut man dem Turbo ja nur gutes durch schnellere Abgasabfuhr ...
Ick danke euch für jegliche Ideen !
lg
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