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Alt 17.01.2012, 22:51
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Standard Was gibt es zu beachten bei Auswahl Rußpartikelfilter (grüne Plakette)

So, dieses Jahr gibt es ja nach meinem Kenntnisstand wieder eine Förderung beim "Upgrade" auf grüne Plakette.

Gibt es dabei Dinge zu beachten? - sprich gute/ schlechte Hersteller, Dinge die beim Einbau schief laufen können etc.

Gern auch konkret auf den ARL bezogen.

Wer hat das schon hinter sich und hat es sich spürbar negativ auf Verbrauch und Leistung ausgewirkt?


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Alt 17.01.2012, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt 330€ Vörderung.
Diese bekommst aber erst sobald das System Eigebaut ist und du die Bescheinigung abgegeben hast..
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Alt 17.01.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, aber das ist doch keine Antwort auf meine Fragen...!?
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Alt 18.01.2012, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das wichtige ist das du ihn nachher wieder ausbaust :-D Nachrüstdinger verstopfen eh kosten Leistung und machen nur Probleme, einfach Plakette organisieren (wenn du wie ich das Glück hast sie zu brauchen) ;-) . Nen Kumpel hat tatsächlich bei seinen auf 236 PS ARL einen einbauen lassen, mit der Versicherung das kein Leistungsverlust entsteht, 500km nach einbau 204PS :-D Und raus damit, zum Glück hatte er die Versicherung das es zu keinem Leistungsverlust kommt, die Werkstatt hat ihm das komplette Geld zurückerstattet. Ok der Wagen von ihm ist schon ne extreme Schwarznebelmaschine, aber wenn der Filter sich zusetzt macht er es bei mir auch (auf 191 PS), also kommt mir sowas nicht in die Karre! Ist zwar auch keine Antwort auf deine Frage aber du fährst auch ARL. Weiß nicht ob du dich mit einem Leistungsverlust schon befasst hast. "No smoke, no poke"
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Alt 18.01.2012, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Nen Kumpel hat tatsächlich bei seinen auf 236 PS ARL einen einbauen lassen
Warum sollte er das machen, bei so einem Umbau hat man doch eigentlich keine Chance mehr auf grüne Plakette...?
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Alt 18.01.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was haste vor für nen System zu kaufen?
HJS?

Nachrüstsystem was den Kat ersetzt, oder Nachrüstset wo der vorhanden Kat erhalten bleibt?
derSero ist offline  

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Alt 18.01.2012, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Warum sollte er das machen, bei so einem Umbau hat man doch eigentlich keine Chance mehr auf grüne Plakette...?
Klar, jetzt ist sie zwar nicht mehr rechtens, aber er hat sie sofort bekommen! Er wollte halt alles rechtens haben, so viel wie in der Karre drin steckt kams auch net mehr drauf an! Aber der Filter hat tatsächlich gefiltert, war kein Rußverteiler mehr.
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Alt 18.01.2012, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Was haste vor für nen System zu kaufen?
HJS?

Nachrüstsystem was den Kat ersetzt, oder Nachrüstset wo der vorhanden Kat erhalten bleibt?
Hab mich nur grob informiert, für den ARL ist es scheinbar recht teuer, da der vorhandene Partikelfilter mit getauscht wird.
Bei anderen, wo scheinbar nur ein Weiterer eingesetzt wird ist es deutlich günstiger.

Firmennamen kann ich dir nicht liefern, hatte nur bisschen im Ebay gestöbert.

Geändert von Golf4_Projekt? (18.01.2012 um 22:22 Uhr)
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Alt 18.01.2012, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Klar, jetzt ist sie zwar nicht mehr rechtens, aber er hat sie sofort bekommen! Er wollte halt alles rechtens haben, so viel wie in der Karre drin steckt kams auch net mehr drauf an! Aber der Filter hat tatsächlich gefiltert, war kein Rußverteiler mehr.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden - ich meinte schon bei seinem ersten Anlauf mit dem auf 236PS gebastelten Motor dürfte er doch bereits keine Chance mehr auf die grüne Plakette gehabt haben...
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Alt 19.01.2012, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne Nachrüstfilter bekommt kein ARL ne grüne Plakette, zumindest bei uns nicht. Der hat genauso wie ich ne gelbe bekommen, die gucken sich dir Rußentwickelung ja nicht an, normal hätte er glaube nichtmal ne rote bekommen denke ich. Wie sich das mit seinen Eintragungen verhält weiß ich nicht, also seine Leistung ist auch eingetragen, anscheinend hat sich an den Abgaswerten wohl nichts geändert :-D keine Ahnung. Die Plakette hat er sich direkt nach dem Einbau abgeholt, da hatte der wagen noch volle Leistung, nur mit den zunehmenden Kilometern verlor er immer mehr, dann kam der Filter wieder raus, siehe da Leistung war wieder da, diese hörte man dann auch wieder. Durch den Filter hörte man den Turbo nicht mehr pfeifen.

Geändert von Pingsten (19.01.2012 um 09:06 Uhr)
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Alt 26.01.2012, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kann nur sagen dass mein ARL schon mehr schluckt seitdem der Partikelfilter verbaut ist. Hab den Partikelfilter jetzt seit Ende 2008 verbaut.... und abgesehen vom Verbrauch schluckt dieser auch Leistung... und das ganze bei Serienleistung.
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Alt 26.01.2012, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
acegla
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Hallo.

Habe das gerade bei meinem ALH durchziehen lassen. War bei ATU hier bei uns in der Gegend, die haben für ein Twintec-Kombisystem (Kat und Partikelfilter werden an Stelle des originalen Kat eingebaut; musste sein, da der Kat bereits 245000 km hatte) inkl. Einbau ca. 750 Euro genommen (reines Material wären wohl 660 Euro gewesen). Abzgl. der Förderung lande ich also bei ca. 420 Euro, was ich ganz OK finde, da ich den Wagen noch ein ganzes Weilchen fahren wollte. Zudem war das Auspuffrohr eh vor dem Kat weggerostet und ich hätte da bald was machen müssen.

Auf der Zulassungsstelle kamen dann nochmal 12 Euro für das Ausstellen einer neuen Zulassungsbescheinigung (die kleine, weiß grad nicht, ob das I oder II ist) dazu, also lande ich am Ende bei ca. 430 Euro.

Der Einbau an sich war lt. Anleitung (die habe ich hinterher dazubekommen) wohl nicht so kompliziert. Wagen hoch, altes Teil losschrauben, raus damit, neues rein, festschrauben, fertig.
acegla ist offline  

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Alt 27.01.2012, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Milchmann
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Kann man den Dieselpartikelfilter wieder austragen lassen? Hab noch nen kompletten Rußfilter von VW (auch nen Twintec-System, wo Kat und Rußfilter in einem sind) da liegen, und überlege es zu verkaufen.
Milchmann ist offline  

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Alt 28.01.2012, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann alles ... aber wofür? wenn ich mir nen neuen Auspuff kaufe lasse ich den Alten auch nicht austragen, und bei Felgen auch nicht! Falls es fragen gibt, im Winter fahre ich die Sachen ja klar sowas ist was anderes, aber hm, ich hab immerhin einmal dafür was bezahlt, warum sollte ich nochmal ums zu entfernen, die wollen doch eh nur kohle da die Halsabschneider. Kann sein das jemand was sagt, aber bei einer Verkehrskontrolle gucken die gar nicht danach, weiß ja nicht wo du Wohnhaft bist oder ob du tendenziell immer mit der Rennleitung zur nächsten Werkstadt musst. Beim Tüv kanns natürlich zu Problemen führen wenn da wer genau hinschaut. Und sagen wirs so austragen kannste es dann immernoch. Beantwortung stand im ersten Satz, der rest ist persönliche Meinung dazu! Wens intressiert
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Alt 28.01.2012, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
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Beim DPF ist ist das mit dem Austragen ein bisschen anders.

Durch das Nachrüsten kommst du in eine andere Steuerklasse, sprich dein Beitrag ändert sich. Für Euro4 Zahlen aber Euro3 fahren ist daher sowas wie Steuerbetrug.
Ayo ist offline  

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Alt 29.01.2012, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ist mir auch grade mal so aufgefallen, mein Kumpel zahlt nämlich weniger wie ich mit seiner Dreckschleuder! Ok dann würde ich mir das doch überlegen ihn austragen zu lassen!
Pingsten ist offline  

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Alt 29.01.2012, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Durch den Filter hörte man den Turbo nicht mehr pfeifen.
Kann ich absolut nicht bestätigen...
Einen Leistungenverlust konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Ca. 0,3-0,5L/100 km verbraucht der Bock mehrdurch den DPF
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Alt 29.01.2012, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo.

Habe das gerade bei meinem ALH durchziehen lassen. War bei ATU hier bei uns in der Gegend, die haben für ein Twintec-Kombisystem (Kat und Partikelfilter werden an Stelle des originalen Kat eingebaut; musste sein, da der Kat bereits 245000 km hatte) inkl. Einbau ca. 750 Euro genommen (reines Material wären wohl 660 Euro gewesen). Abzgl. der Förderung lande ich also bei ca. 420 Euro, was ich ganz OK finde, da ich den Wagen noch ein ganzes Weilchen fahren wollte. Zudem war das Auspuffrohr eh vor dem Kat weggerostet und ich hätte da bald was machen müssen.

Auf der Zulassungsstelle kamen dann nochmal 12 Euro für das Ausstellen einer neuen Zulassungsbescheinigung (die kleine, weiß grad nicht, ob das I oder II ist) dazu, also lande ich am Ende bei ca. 430 Euro.

Der Einbau an sich war lt. Anleitung (die habe ich hinterher dazubekommen) wohl nicht so kompliziert. Wagen hoch, altes Teil losschrauben, raus damit, neues rein, festschrauben, fertig.
Hier wie siehtn das genau mit der Eintragung aus?? Also du hast das Teil einbauen lassen und weiter?? Haben die nur nen Zettel ausgefüllt oder haben die ATU auch ne AU gemacht? Und dann bist du einfach zur Zulassungsstelle und hast umschreiben lassen also ohne das Teil beim Tüv vorzuführen??


jaganot ist offline  

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