Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.02.2012, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich geh wie gesagt, nach Lambdatool. Das hat ne frische Sonde und ist zuverlässig.

@Pr3muToS: War auch nicht auf dich bezogen


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.02.2012, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2009
Golf 4
Ort: Bayern
AIC
Verbrauch: 10-17 Super+
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Grad beim 1,8T und zb groben Umbauten. VR6T würde ich zb nie mit 0,84
Lass mich raten, um die Abgastemperaturen zu senken? Die Burschen haben doch meist Probleme mit zu hohen Temperaturen.
Mehr Sprit, bringt die Abgastemperatur zwar runter, bringt aber weniger bzw. nicht das optimum an Leistung mit sich?


@Finiss
Beweisen mußt du, garnichts
Ich/wir sprechen auch nur aus den erlebten Erfahrungen und die teilen wir.
Z.B mein Motorrad wurde damals auf einem Prüfstand eingemessen. Laut dennen liegt der optimale Lambdawert für Leistung bei 0,86 und so wurde auch die Software programiert. Der Prüfstand konnte aber auch mit dem Zusatzsteuergrät kommunizieren, das Ergebniss konnte sich sehen lassen ein grade zu linearer Lambdawert.

Dagegen wurde mein Golf Laienhaft zur Messfahrt mit einer zusätzlichen Breitbandsonde bestückt, die war kalibriert also 100%tig okay.
Das dazugehörige Handgerät zeigt über ein kleines Display den aktuellen Lambda Ist-Wert an.
Ich hab kein Video gemacht, nur mein Kumpel der Besitzer des Gerätes war Beifahrer und hat abgelesen. Nach den abgelesenen Werten haben wir den Benzindruck eigestellt und konnten schön sehen wie der Wert nach oben oder unter ging.
Das Handgerät könnte auch zusätzlich diverse Logfile aufschreiben wie Zündung.... Dies wurde bei mir nicht gemacht. Einfach Breitbandsonde eingeschraubt und los. Mit dem Gerät kenne ich mich auch nicht aus, ist ja nicht meines. Ablesen kann ich das grade noch

Dann wirds schon so sein, das die neueren Motoren mit serien Breitband und Nachkatsonde auch bei Volllast Nachregeln, und selbst die Erhöhung des Benzindruckes um 1Bar der Motor immer noch unverändert im optimum läuft.
Der AGU kann das auf jedenfall nicht.
T3 :-) ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
Lass mich raten, um die Abgastemperaturen zu senken? Die Burschen haben doch meist Probleme mit zu hohen Temperaturen.
Mehr Sprit, bringt die Abgastemperatur zwar runter, bringt aber weniger bzw. nicht das optimum an Leistung mit sich?


@Finiss
Beweisen mußt du, garnichts
Ich/wir sprechen auch nur aus den erlebten Erfahrungen und die teilen wir.
Z.B mein Motorrad wurde damals auf einem Prüfstand eingemessen. Laut dennen liegt der optimale Lambdawert für Leistung bei 0,86 und so wurde auch die Software programiert. Der Prüfstand konnte aber auch mit dem Zusatzsteuergrät kommunizieren, das Ergebniss konnte sich sehen lassen ein grade zu linearer Lambdawert.

Dagegen wurde mein Golf Laienhaft zur Messfahrt mit einer zusätzlichen Breitbandsonde bestückt, die war kalibriert also 100%tig okay.
Das dazugehörige Handgerät zeigt über ein kleines Display den aktuellen Lambda Ist-Wert an.
Ich hab kein Video gemacht, nur mein Kumpel der Besitzer des Gerätes war Beifahrer und hat abgelesen. Nach den abgelesenen Werten haben wir den Benzindruck eigestellt und konnten schön sehen wie der Wert nach oben oder unter ging.
Das Handgerät könnte auch zusätzlich diverse Logfile aufschreiben wie Zündung.... Dies wurde bei mir nicht gemacht. Einfach Breitbandsonde eingeschraubt und los. Mit dem Gerät kenne ich mich auch nicht aus, ist ja nicht meines. Ablesen kann ich das grade noch

Dann wirds schon so sein, das die neueren Motoren mit serien Breitband und Nachkatsonde auch bei Volllast Nachregeln, und selbst die Erhöhung des Benzindruckes um 1Bar der Motor immer noch unverändert im optimum läuft.
Der AGU kann das auf jedenfall nicht.

Meinen G40 mit K03 Lader hab ich damals auch einfach nur über Benzindruck und Zündung eingestell. Der AGU hat da scheinbar wirklich noch "alte" Technik verbaut. Der errechnet sich den Einspritzwert soweit ich weiß auch aus der Luftmasse, bzw. hat der ja keinen Mapsensor (wenn das stimmt was mir bisher erzählt wurde).

Generell zu sagen, dass ein gewisser Lambdawert der beste ist, ist, würd ich mal sagen, viel zu theoretisch. Ändert man was an der Zündung sieht die Welt schon ganz anders aus.

Man will ja auch was vom Motor haben. Da bringt einem der super tolle Lambdawert nichts, wenn einem bei ca. 1,3bar, der Lader durch eine viel zu hohe Abgastemperatur "eingeschmolzen" wird, oder man sich die Kolben ruiniert.

Das ist bei den 1.8T mit größerem Lader oft das Problem! Kaum ein K04 läuft bei über 270PS noch wirklich sauber!

Aber das hat mit dem Benzindruckreglerthema nix mehr zu tun

Ich muss auch gestehen, wenn Du (T3 :-) ) oder ich oder andere Hobbyschrauber was falsches sagen, ist das ja irgendwo noch vertretbar, aber wenn Tuner solche Falschaussagen machen, finde ich das nicht mehr ok!
Von einem Tuner erwarte ich, dass er sich mit solchen simplen Dingen, die du, ich und andere als Laien, mal eben zwischen Tür und Angel testen können, auskennt, oder andernfalls "den Ball flach hält"
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von Pr3muToS
 
Registriert seit: 12.05.2009
Leon Cupra RS
Ort: Abensberg
KEH-Z-5
Verbrauch: 14L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 573
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 40 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
Lass mich raten, um die Abgastemperaturen zu senken? Die Burschen haben doch meist Probleme mit zu hohen Temperaturen.
Mehr Sprit, bringt die Abgastemperatur zwar runter, bringt aber weniger bzw. nicht das optimum an Leistung mit sich?
wenn die motoren bz die abgase zu heiss werden, fettet man an, das sie nicht zu mager laufen und zum "klingeln" anfangen... das wiederrum reduziert die Abgastemperatur.. geht aber auch nur in einem bestimmten maß, weil irgendwann kommt nur noch "heisse luft"
Pr3muToS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Jo, aber eben nur in dem genanntem Bereich und was das Korrekturkennfeld her gibt. (je nach Software ca 20-25%)

Sonst könnte man zzgl zum BDR einfach nen GT28 draufknallen und los. Lambda regelt das ja aus. *gg* Ganz so einfach ist es aber dann doch nicht. 20...25% ist nicht wenig, ein K03/zu "s" sollte gehen, oder ggf sogar zum ähnlichen K04 könnte je nach Drehzahl/Last auch noch fast grenzwertig gehen. Alles andere wird Poker.
Das sollte wohl jedem klar sein

Das mein AUM mit AUQ Seriensoftware und K04-023 Lader überhaupt so "sauber" läuft liegt wahrscheinlich auch nur an den von dir genannten Korrekturkennfeldern. Dass man von der Motorelektronik keine "Wunder" erwarten kann, sollte auch klar sein
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Jo, erstaulich. ICH hätte das nicht - so - getestet *gg* Respekt vor dem Mut!
Naja, ohne die Kirmes beim Aschenbecher, hätte ich das auch nicht SO gemacht.

Bin aber letztens mal 30km auf der Bahn vollgas gefahren und hab mir bei der Gelegenheit gleich mal die Dichtung zwischen Lader und Krümmer zerschossen, weil sich die Stehbolzen gelöst hatten

Abgastemperatur bliebt aber konstant deutlich unter 890°C.

Gleich um halb drei hab ich nen Termin für´n Prüfstand. Einfach nur mal um zu wissen was der so wie er nun ist an Leistung bringt, da mich ein Kumpel mit nem Serien Jubi mal einfach so stehen lässt
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2009
Golf 4
Ort: Bayern
AIC
Verbrauch: 10-17 Super+
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Richtig. Dabei gilt aber immer, lieber ein WENIG zu fett, als zu mager und Kolben in der Ölwanne..
Jepp, reserven sind gut. Denn wenn man sich ans optimum ran wagt, wirds eng z.B. bei Aussentemperaturen >+30Grad

@Finiss
Dauervollgas mit getunten Motoren das ist nicht meins

Ich bin auch gespannt. Wenn ich mich recht entsinne hast du laut Luftmassenumrechnung ~182PS.
Hab auch noch einen K04-23 im Regal liegen. Vielleicht baue ich ihm Sommer um. Kumpel schwätz mir immen einen GT28RS auf, wegen dem Ansprechverhalten für ein Winterauto->no go
Brauch aber wenn überhaupt erst einen Käufer für mein K04-001 Paket mit 3"DP und Auspuff...fürs Regal zu schade und dann sehe ich weiter.

PS: Wird da "nur" die Leistung gemessen oder der Lambdawert parallel

Geändert von T3 :-) (16.02.2012 um 13:45 Uhr)
T3 :-) ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
Jepp, reserven sind gut. Denn wenn man sich ans optimum ran wagt, wirds eng z.B. bei Aussentemperaturen >+30Grad

@Finiss
Dauervollgas mit getunten Motoren das ist nicht meins

Ich bin auch gespannt. Wenn ich mich recht entsinne hast du laut Luftmassenumrechnung ~182PS.
Hab auch noch einen K04-23 im Regal liegen. Vielleicht baue ich ihm Sommer um. Kumpel schwätz mir immen einen GT28RS auf, wegen dem Ansprechverhalten für ein Winterauto->no go
Brauch aber wenn überhaupt erst einen Käufer für mein K04-001 Paket mit 3"DP und Auspuff...fürs Regal zu schade und dann sehe ich weiter.

PS: Wird da "nur" die Leistung gemessen oder der Lambdawert parallel
Getunt isser in diesem Sinne nicht Der Motor läuft Softwaretechnisch Serie, hab ja den direkten Vergleich, da ein Kumpel nen Serien Jubi fährt.
Werte der Logdatein sind beide extrem ähnlich Der K04-023 Lader wird Serie ja mit 225PS gefahren, da lieg ich ja auch deutlich drunter. Somit fahre ich quasi eher einen gedrosselten Motor

Werd gleich auf dem Prüfstand mit dem Labby mitloggen, gemessen wird da leider nur die Leistung.

Den 4bar Druckregler lass ich auch erstmal drin, bin zu Faul den wieder auszubauen.

Laut Luftmasse müsste ich 183PS haben und laut Labby ein Drehmoment von 245Nm... Was mich nur wundert, der Jubi vom Kumpel hat mit MEINEM Labby ausgelesen 176PS und 233Nm... fährt mir aber dennoch weg, egal wie er/ich schalten. Zwar nicht viel, aber dennoch deutlich Find ich jetzt auch garnicht mal so schlimm, ich wunder mich nur über die ausgelesenen Werte, denn anhand dieser müsste meiner IHM deutlich wegfahren.

Naja, wobei den Drehmomentwerten schenk ich eh keinen Glauben, da ein Kumpel mit dem 130PS Diesel 355Nm haben soll laut Labby



Geändert von Finiss (16.02.2012 um 13:59 Uhr)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golfi90 Werkstatt 1 01.03.2011 15:24
Matthias89 Werkstatt 7 28.07.2010 18:32
Double-Life Motortuning 1 10.07.2010 14:00
Tobi888 Werkstatt 1 03.10.2006 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben