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Alt 11.10.2011, 14:23
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FieryGolf
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Standard 18.T-ARY in 1.8T-AUQ "umbauen"

Hallo,
folgende Geschichte: Habe letztes Jahr ein Motorumbau auf den 1.8T 132kW gemacht.

Habe anstatt des AUQ den ARY bekommen. Hab mir da auch nichts weiter bei gedacht.

Nun krieg ich den aber nicht eingetragen, weil der ARY nur die Euro Norm 3 erfüllt.

Nun meint der Ingenieur vom TüV, dass vielleicht irgendwie die Möglichkeit bestehe den ARY in einen AUQ umzubauen. Z.B. durch irgendwelche anderen Teile am Motor, die die Abgaswerte beeinflussen.

Wer kann mir da weiterhelfen?



Geändert von FieryGolf (11.10.2011 um 14:46 Uhr)
 

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Alt 11.10.2011, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mal einen BAM in einem Golf 2 gesehen. Stand allerdings AUQ drauf..... Mysteriös
Finiss ist offline  

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Alt 11.10.2011, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenn das auch in nem 4er Andrê...

Der AUQ hat Sekundärluft, 2 Lambda-Sonden und alles was da noch dazu gehört, mal eben umbauen ... eher weniger, weil zu kostenintensiv...
Pitty ist offline  

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Alt 11.10.2011, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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2 Lambdas habe ich. Wenn ich im MSG ne Stellglieddiagnose mache tut sich da bei der Sekundärluftpumpe auch was. Was gehört noch zu?
 

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Alt 11.10.2011, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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jetz mal davon ab, aus welchem Modell ist der ARY Motor?
basti0087 ist offline  

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Alt 11.10.2011, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Alt 11.10.2011, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Golf? ^^ Polo? ^^
basti0087 ist offline  

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Alt 11.10.2011, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er das Gedöns doch hat hatta doch auch Euro4..?!

Allerdings wenn man die Datenblätter bei Audi zieht steht überall nur Euro3 dabei, da Problem hatten wir beim Thypus seinem BAM ja auch...^^
Pitty ist offline  

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Alt 11.10.2011, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Golf? ^^ Polo? ^^
Oh sorry. Aus nem TT.
 

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Alt 11.10.2011, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was steht denn im deinem Schein bei Abgasnorm und was steht in nem original-Schein vom TT mit ARY?
EnglischGolf ist offline  

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Alt 11.10.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Was steht denn im deinem Schein bei Abgasnorm?
Euro 4
Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Und was steht in nem original-Schein vom TT mit ARY?
Euro 3 (meint der Ingenieur)

Das wusste ich aber nicht. Ich habe eigentlich nen AUQ gekauft und nen ARY gekriegt. Hab mir da "damals" nichts bei gedacht.

Beim AGU - AUM weiß ich das. -,-

Geändert von FieryGolf (11.10.2011 um 18:55 Uhr)
 

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Alt 11.10.2011, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also ich bin der Meinung da kannst du nix dran drehen ..
der Motor hat nunmal die e3 norm und nich e4 selbst wenn du alles umbaust wie es ein e4 hat wer soll dir das abnehmen ??

zum Beispiel fahren auq und aum serienmasig ne 9,5:1 Verdichtung agu und bam haben 8,5:1 ... dann hat der auq/aum Kolben mit 19mm kolbenbolzen der agu/bam 20mm sowie auch die meisten anderen 1.8T ... die köpfe unterscheiden sich auch in Größe der Kanäle und und und ...

ich seh da keine Möglichkeit .. ich würde mit dem Tüver reden und einfach mal ne au machen und gucken wo du mit den werten Liegst vielleicht kann man sich dahingehend dann einigen. normalerweise natürlich muss beim motorumbau die abgasnorm gleich bleiben oder besser .. schlechter is nich das ja logisch.
EMAA-76 ist offline  

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Alt 11.10.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Ach das ist doch scheiße...

Bleibt mir wohl nichts anderes als nen AUQ einbauen über.

So wie ich es von Anfang an wollte.

Geändert von FieryGolf (11.10.2011 um 19:24 Uhr)
 

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Alt 11.10.2011, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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War das nich mal so, das man auch schlechter konnte, sofern das Wagenmodell auch mit der schlechteren Norm ausgeliefert wurde..? Hatte nich so einer seinen 2,0T Umbau eingetragen gehabt hier..?
Pitty ist offline  

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Alt 11.10.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mmh sowas in der Richtung hab ich auch schonmal gehört .. ich würde es einfach probieren .. in Potsdam wollten die mir damals nichtmal mein auq eintragen .. bin dann ins land der fruhaufsteher
EMAA-76 ist offline  

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Alt 11.10.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Der Ingenieur meint, dass er dann Ärger vom Finanzamt kriegt.

Möchte jemand nen ARY kaufen?
Top Zustand! 95tkm runter. Zahnriemen bei 75 gemacht. Ölwechsel vor 2tkm gemacht.
 

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Alt 12.10.2011, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hohl dir mal ne zweite Meinung
EMAA-76 ist offline  

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Alt 12.10.2011, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
War das nich mal so, das man auch schlechter konnte, sofern das Wagenmodell auch mit der schlechteren Norm ausgeliefert wurde..? Hatte nich so einer seinen 2,0T Umbau eingetragen gehabt hier..?
jap, das war mal so. so wie ich es mitbekommen habe, haben die prüfer allerdings strengere auflagen bekommen.
Lucas S ist offline  

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Alt 12.10.2011, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Und einfach ARY entfernen und nen AUQ drauf schlagen?
Ist bestimmt illegal ... aber Kontrollieren tut das doch bestimmt keiner oder?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 13.02.2012, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Möchte das Thema nochmal aufgreifen. Jetzt habe ich von mehreren Leuten gehört, dass der ARY und AUQ identisch sind. Nur die Abgasanlage unterscheidet sich wohl. Kann da jemand was zu sagen?


 

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