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Alt 06.02.2012, 22:37
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Fabian178
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Beiträge: n/a

Standard Was würde ein Umbau vom 101PS zum 150PS TDI Motor kosten?

Was bräuchte ich alles und was würde es ca. Kosten, wenn ich einen 150PS TDI Motor von Golf 4 mit 50.000-100.000 Kilometern gegen meinen jetzigen 101PS TDI tauschen würde?

Grober Kostenvoranschlag für teile und einbaukosten?

Oder gibt es eine günstigere und effizientere Lösung?


 

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Alt 06.02.2012, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsen sind pflicht. Würde auch nur mit neuen PDE´s, Turbo, Sportkupplung und neuer Software gehn.

Nur wie lang es das Getriebe mitmacht ist unsicher.
Golf4anatic ist offline  

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Alt 06.02.2012, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ladeluftverrohrrung und LLK noch weil der AXR hat ja nur n Ladeluftröhrchen. Nen DPF wirst du auch brauchen weil der AXR ja ne grüne Plakette hat und der ARL nicht...
jaganot ist offline  

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Alt 06.02.2012, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4anatic Beitrag anzeigen
Bremsen sind pflicht. Würde auch nur mit neuen PDE´s, Turbo, Sportkupplung und neuer Software gehn.

Nur wie lang es das Getriebe mitmacht ist unsicher.
Die "neuen" wissen ja hier schon wieder alles!

Der AXR ist der letze rotz Motor! Darum kommt meiner auch raus! Durch die kleinen Ventile geht nix durch, rest der Ansauganlage ist zu klein, Kupplung ist zu klein, das schwache Getriebe kann kein Drehmo ab. Aber was bete ich das alles wieder vor? Ihr wisst ws eh besser!

Motor raus, ASZ/ARL rein u gut ist das! Der Rest ist nix ganzes u nix halbes!
klinge ist offline  

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Alt 07.02.2012, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Die "neuen" wissen ja hier schon wieder alles!

Der AXR ist der letze rotz Motor! Darum kommt meiner auch raus! Durch die kleinen Ventile geht nix durch, rest der Ansauganlage ist zu klein, Kupplung ist zu klein, das schwache Getriebe kann kein Drehmo ab. Aber was bete ich das alles wieder vor? Ihr wisst ws eh besser!

Motor raus, ASZ/ARL rein u gut ist das! Der Rest ist nix ganzes u nix halbes!
Das kann ich so nicht gelten lassen. Der AXR ist eigentlich das optimale Stadtauto Triebwerk. Verbraucht im Vergleich zu den anderen TDI`s noch weniger, hat €4, das 5 Gang Getriebe is für die Stadt auch besser geeignet und die AXR laufen in der Regel richtig gut. Sicher ist es suboptimal da allzuviel dranne zu machen aber 130 PS hält der auch aus ohne das gleich alles auseiander fällt. Wir hatten 258000Km geschafft bis zum Zahnriemen Riss un davon war er knapp 178000 gechippt...
jaganot ist offline  

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Alt 07.02.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine bessere Haelfte faehrt einen AXR im Polo 9N3 ... Wenn jemand grobes Tuning durchfuehren will ist es sicher der falsche Motor ... Aber Chiptuning verkraften die schon ...

Wegen Abgasnorm : Also das Auto wurde ja von D nach A zu uns exportiert - die gruene Unsinnsplakette klebt noch immer drauf - und beim Polohaeusl kann ich bestaetigen dass dieser Euro4 eingetragen hat
Wie es beim deutlich schwereren Golf aussieht kann ich nicht beurteilen ...

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 07.02.2012, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nö. Der hat EURO 3 / D4. Das ist ein himmelweiter Unterschied zur echten EURO 4
Ja is Richtig sorry für den Fauxpas. Meinte damit nur das er halt ne grüne Plakette bekommt ohne nen Schwachsinnsfilter nachrüsten zu müssen...
jaganot ist offline  

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Alt 07.02.2012, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Das kann ich so nicht gelten lassen. Der AXR ist eigentlich das optimale Stadtauto Triebwerk. Verbraucht im Vergleich zu den anderen TDI`s noch weniger, hat €4, das 5 Gang Getriebe is für die Stadt auch besser geeignet und die AXR laufen in der Regel richtig gut. Sicher ist es suboptimal da allzuviel dranne zu machen aber 130 PS hält der auch aus ohne das gleich alles auseiander fällt. Wir hatten 258000Km geschafft bis zum Zahnriemen Riss un davon war er knapp 178000 gechippt...
Es ging hier gerade um Leistung und nicht um läppische 130PS! Der Wagen ist viel zu schwer für "nur" 130PS. Dazu kommt das schon die Serienkupplung viel zu klein ist u im Stadtverkehr übermäßig schnell verschleißt! Ok, die Grüne Plakette ist von Vorteil.
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Alt 14.02.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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vom grundsatz her so mies ist der AXR nicht finde ich, klar beim ASZ/ARL sind Kolben Pleul und KW robuster aber meiner hat über 150tkm richtig auf die mütze bekommen und lief bis zum ausbau ohne probleme. wobei ich schon nach komplettumbau gedacht hatte der steckt die füße ausm block aber nix da... kupplung hat aber schon mit chip damals gerutscht. getriebe is so naja musste einmal wechseln.... also hat gut durchgehalten
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Alt 14.02.2012, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kurze Zwischenfrage.
Würde der 131PS Diesel ausm Polo 9n3 in den Golf 4 passen, da der ja auch die Grüne Plakette hat
toffel44 ist offline  

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Alt 14.02.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI Driver DPC Beitrag anzeigen
vom grundsatz her so mies ist der AXR nicht finde ich, klar beim ASZ/ARL sind Kolben Pleul und KW robuster aber meiner hat über 150tkm richtig auf die mütze bekommen und lief bis zum ausbau ohne probleme. wobei ich schon nach komplettumbau gedacht hatte der steckt die füße ausm block aber nix da... kupplung hat aber schon mit chip damals gerutscht. getriebe is so naja musste einmal wechseln.... also hat gut durchgehalten
Nur ein Getriebe? Das ja ja super! Mein ARL hatte mehr als das Doppelte runter und war von Robin auf 185PS aufgerissen u hat nur eine Kupplung gebraucht (welche ich hätte noch gar nicht wechseln müssen)!

Denk mal drüber nach!


klinge ist offline  

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