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Alt 27.01.2013, 18:43
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Standard 1.8T Turbo Umbau

Sers jungs,
ich hab vor mein Motor bissle zu verändern und zwar will ich nen Gt3071 lader und und und.
Was wisst ihr über so umbauten muss ich viel an meinem Rumpfmotor ändern ?
Fahr zurzeit nen BAM ausm S3 mit k04 setup .... logisch
Der gechippt ist ne komplett anlage ab Turbo hat 3Zoll von Friedrich und nem HG Motorsportslader.
Auf dem Prüfstand hat er 284 ps gehabt abgestimmt von Turbo Performenc in Ulm. ca 1.5-1,6 bar ld.

So nun will ich ca 350-400 ps, nun was muss ich alles machen oder kann ich fast mein Motor so lassen hab schon ein paar berichte gelesen aber nix sinnvolles dabei rausgekommen.

THX


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Alt 27.01.2013, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß den Nimand was ..
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Alt 28.01.2013, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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was hast den schon alles verstärkt/getauscht?
bei 28x ps fährst doch sicher schon andere pleuel,...
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Alt 28.01.2013, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Kolben -> runter auf 8,5:1
Pleuel -> H-Schaft
Kurbeltrieb -> neu lagern / Sputter o.ä.
Ventile -> ggf. Inconel zm. Auslassseitig
Getriebe -> Sperre beim Frontler zu empfehlen

Ansonsten alles frisch machen, was verschleiß aufweist, Gimmicks wie Ölkühler etc, evtl 2te KüWa Pumpe muss Ich glauch nicht alles auflisten.

Ich baue mitm Kumpel gerade was ähnliches
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Alt 28.01.2013, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schneemonn Beitrag anzeigen
was hast den schon alles verstärkt/getauscht?
bei 28x ps fährst doch sicher schon andere pleuel,...
Er hat im BAM 8,9:1 Kolben kann er sich abdrehen lassen damit er auf 8,5:1 kommt, die Kolben halten das locker aus.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Kolben -> runter auf 8,5:1
Pleuel -> H-Schaft
Kurbeltrieb -> neu lagern / Sputter o.ä.
Ventile -> ggf. Inconel zm. Auslassseitig
Getriebe -> Sperre beim Frontler zu empfehlen

Ansonsten alles frisch machen, was verschleiß aufweist, Gimmicks wie Ölkühler etc, evtl 2te KüWa Pumpe muss Ich glauch nicht alles auflisten.

Ich baue mitm Kumpel gerade was ähnliches
Selbst ein GT28RS Umbau damit er auf seine 340-350PS kommt braucht er an sich am Motor nichts zu ändern außer Krümmer, Öl-/Wasserleitungen, Downpipe und den Lader natürlich sowie düsen und ggf besser LLK's

Ölkühler mit Thermostat ist von Vorteil aber kein muss wenn die Öltemps stimmen.

Öl kann er 5W50 nach dem Umbau fahren.

Die OEM Kupplung wenn sie gut ist hält bis ca 460Nm danach wird ne Sachs Performance fällig.

Sperre ist auch kein muss ist optional, kenne viele die ohne Sperre fahren.

Sperre biste ab 1000€ dabei + Einbau

EDIT:

Gerade erst gesehen das er 350-400PS will, dann kann er auch nen GT2871R nehmen der kommt aus so an die 380-390PS ran.

Pleuel müssen dann auf jedenfall getauscht werden sowie Kupplung.

Wenn die Pleuel raus sind bietet sich natürlich das neu lagern und neue schrauben an!

Teile für dein Vorhaben bekommste bei mir!
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Alt 28.01.2013, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Bei 340 - 350PS auch keine Pleuel?
Ein guter Bekannter fuhr bis vor Jahren einen S3 der von MTM gemacht wurde. Als Lader wurde ein K16 mit passendem Krümmer verbaut. Laut Protokoll hatte er damals 325PS.
Paar Monate später hat der Motor die originalen Pleuel schon erledigt.......obwohl es nur 325PS waren (laut Protokoll zumindest).

Grüße

Geändert von stb (28.01.2013 um 11:54 Uhr)
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Alt 28.01.2013, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die PS machen die Pleuel nicht kaputt sondern die NM!!!

Wenn die Pleuellager neu gemacht worden sind un der Drehmomentverlauf harmonisch ist und nicht schlagartig einsetzt kann man das bedenkenlos so fahren.

Bin auch 440Nm auf meinen APX Pleuel gefahren ohne Probleme und mehrer Tausend Kilometer!

Aber zur Sicherheit würde ich mittlerweile auch die 400€ für die Pleuel und die 150€ für die Lagerschalen investieren, der Motorenbauer schaut dann nochmal nach den Kolben und der Laufbahn und dann biste auf jedenfall auf der sicheren Seite!

Die Kosten beim Motorenbauer sind unterschiedlich ich sag mal, sowas ist ab 300€ machbar!
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Alt 28.01.2013, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich wollte auch nur grob ne Richtung vorgeben

Persönlich wenn Ich einen GT3071 verbauen würde, so wie der TE das vorhat, dann MACHE ICH dass so wie in meiner Liste gepostet:

Wobei der 3071er beim 1.8er auch nicht meine erste Wahl wäre, aber ok.

Gleich alles verbauen was den Temperatur - Haushalt des Motors entlastet, bevor Ich im Fahrbetrieb danach merke: "Mist doch Ölkühler nachrüsten..."
Kolben abdrehen geht zwar, bin Ich perönlich aber kein Freund von...



Und das Pleuel bei X Newtonmetern brechen ... <- Aussage für Laien & Stammtische

Die Pleuel Vernichtungs Kriterien liegen auch in anderen Faktoren.

Aber Ich möchte nicht den 1000 Threat Füttern wo es mal wieder um Pleuel Tot geht, ...jeder der sich mit gemachten Motoren auskennt , kennt diese Faktoren und sollte wissen wie man diesen Entgegen wirkt.


@StevenW: Soll keine Kritik oder so darstellen, ich denke wir wissen wovon wir sprechen
Ich liebe nur solche Threats wo erst die Zukunft zeigen wird ob der Umbau realisiert wird*.

@S3BI: *.Der o.g. Satz ist auch nicht bös gemeint - nur es gab hier schon gefühlte 1000Threats über Umbau und Verstärkungs Maßnahmen. Und kaum ein Umbau wurde durch gezogen oder ohne Doku ;/

Wenn du dran gehst, viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden

So far,...

Geändert von VW-Mech (28.01.2013 um 15:03 Uhr)
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Alt 28.01.2013, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich wollte auch nur grob ne Richtung vorgeben

Persönlich wenn Ich einen GT3071 verbauen würde, so wie der TE das vorhat, dann MACHE ICH dass so wie in meiner Liste gepostet:

Wobei der 3071er beim 1.8er auch nicht meine erste Wahl wäre, aber ok.

Gleich alles verbauen was den Temperatur - Haushalt des Motors entlastet, bevor Ich im Fahrbetrieb danach merke: "Mist doch Ölkühler nachrüsten..."
Kolben abdrehen geht zwar, bin Ich perönlich aber kein Freund von...



Und das Pleuel bei X Newtonmetern brechen ... <- Aussage für Laien & Stammtische

Die Pleuel Vernichtungs Kriterien liegen auch in anderen Faktoren.

Aber Ich möchte nicht den 1000 Threat Füttern wo es mal wieder um Pleuel Tot geht, ...jeder der sich mit gemachten Motoren auskennt , kennt diese Faktoren und sollte wissen wie man diesen Entgegen wirkt.


@StevenW: Soll keine Kritik oder so darstellen, ich denke wir wissen wovon wir sprechen
Ich liebe nur solche Threats wo erst die Zukunft zeigen wird ob der Umbau realisiert wird*.

@S3BI: *.Der o.g. Satz ist auch nicht bös gemeint - nur es gab hier schon gefühlte 1000Threats über Umbau und Verstärkungs Maßnahmen. Und kaum ein Umbau wurde durch gezogen oder ohne Doku ;/

Wenn du dran gehst, viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden

So far,...
Du hast da schon recht!!!

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, ich würde das wenn dann gleich mit machen damit man auf der sicheren Seite ist.

Mach ich ja auch so!

Weil es gibt immer Fertigungstoleranzen bei dem einen gehts und beim anderen wiederrum nicht!

Alles andere sind Spekualtionen und ca Werte die beim einen wie gesagt funktionieren können und beim anderen wiederrum nicht.

Mein APX ist jetzt auch neu aufgebaut

Supertech Ein-/Auslassventile
Catcams Federn
Kopfbearbeitung leider keine CNC
Wössner Kolben
IE Pleuel
neue Lagerschalen
neue Kurbelwellenlagerschalen
MTM Krümmer
überholtes RS2 Wastegate
GT3071R .63ar
Sachs Sintermetall mit EMS
Hauptversteifungsplatte
MOCAL Ölkühlerkit
usw.
StevenW ist offline  

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Alt 28.01.2013, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hey leute
nur eine kurze frage was kostet eig so ein umbau ???
bin da ja noch leie in diesen thema aber das würde mich mal intressieren

mfg
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Alt 28.01.2013, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das hängt ganz davon ab wo du deine Teile dafür beziehst und wieviel du selbst machst. Da wird dir keiner eine genaue Zahl nennen können.
Lucas S ist offline  

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Alt 28.01.2013, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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... als Grobe Richtung:

Sauger auf Turbo -> 10.000€

Turbo auf mehr Turbo -> 6.000€

Also wenn man nicht bereit ist Kohle in den Wagen zu stecken, sollte man nicht anfangen weil low Boost oder Pfusch umbauten bringen nichts ... m.M.n.
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.01.2013, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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meine kosten beliefen sich wie folgt:
1,6er auf 1,8t (motor 20tkm mit garantie usw inkl. einbau tüv bremsen etc) 4500 (schon 5 Jahre her)
1,8t auf gt28rs mit nochmals vergößerung der bremse auf s3 komplett inkl 76mm eigenbau aga ab turbo und abstimmung und tüv 4000
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Alt 28.01.2013, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also ist ja mal super das ihr alle so tatkräftig antwortet
Und ich hab mich jetzt dazu entschloßen das ich den Garret GTX3071R Fahren werde Pleul und sputer tauschen und kolben mal sehen wie sie aussehen ansonsten dreh ich sie ab.
LLK Ist scho vorhanden von hg mit dem hfr netz also i.o. eig ..
So auspuff 3zoll friedrich müsste auch reichen.
dann denk ich das ich alleine an material so an die 3500 oder 3000 komme was auch wirklich annehmlich ist.
Ich hab vor die ganze schoße selber zu machen also mit nem Kollege der seit 28 jahren bei vw arbeitet und selber Tunet also geht ..ich schau mehr zu
Okay kurz neben bei hab den Lader schon bestellt am we. fang ich an den Motor aus zu bauen.
Ich werde alles bebildern und so gut es geht euch posten.
Ach zu meiner entscheidung bin ich gekommen -> hab mit mich T.G in verbindung gesezt und er meinte das 320 oder MAXIMAL 350 ps auf dem serien rumpf genug sind.
Hat jmd noch ne 4 Motion hinterachse ? Mit kardan ?

Danke wenn ihr was verbessern wollt sagt es mit bitte ich kann jede hielfe gerne gebrauchen.
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Alt 28.01.2013, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Den KolbenBoden aber nicht komplett abdrehen sondern nur eine Tasche in den Kolben drehen. Am besten fräsen, damit die FeuerStegHöhe nicht zu niedrig wird.

Grüße
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Alt 28.01.2013, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Okay und gibt es da i welche mase oder sonstiges wo ich mich dran halten muss also so zusagen das optimale
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Alt 28.01.2013, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Naja, dass richtige Volumen muss halt weg damit auf die richtige Verdichtung kommst. Schönen ÜbergangsRadius von TaschenGrund zum KolbenBodenRand. An besten r4.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 28.01.2013, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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okay das mit dem fräsen ist kein problem allerdings hab ich das bedenkeen das ich das perfekt hinbekomme weil wenns nich passt den ganzen sch*** wieder auf zu schrauben und noch mal machen ... nope thanks
ich glaub ich tendier dazu welche zu kaufen...aber ich versuch dann das auf alle fälle mal mit dem fräsen also nur als porbe vil. kann ich ja dann mal hier dienste leisten ..
kannst i welche empfehlen ?
S3BI ist offline  

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Alt 28.01.2013, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Naja, die üblichen verdächtigen halt. Wössner etc......gibt ja zig....
Da können dir User die schon mal umgebaut haben wohl besser helfen.

Wenn dir das Geld sparen willst, dann schick die Dinger und ich kratze dir das Alu raus........

Grüße


stb ist offline  

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