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Alt 09.07.2011, 20:49
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patix01
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Standard motorhöherlegung tdi asz motor

24.06.2011 23:33 Uhr

HALLO LIEBE GEMEINDE:

seit längeren habe ich und andere das problem das bei meinem a3 tdi 131 ps auf der fahrerseite die antriebswellenmanschette getriebeseitig mit fahrwerk durchschleifen.warum brauch ich nicht zu erklären.
das müsste einigen bekannt sein.
ich fahre mit gewindefahrwerk und stehe va auf ca 305 mm radmitte bis zur kante.

ich habe mich länger mit der thematik beschäftigt und bin auf der suche den verschleiss trotz fahrwerk antriebswellentechnisch auf serienniveau zu bringen.
ganz klappt es nicht aber es ist wahrscheinlich bedeutend besser. die neigung der antriebswellen
und deren stand ist jeder mm gold wert in richtung neigungsred.

ich habe ein programm für die cnc geschrieben um sogenannte alublöcke mit mittelfräsung unter die motorlager aus legiertem alu zu fräsen.
die ersten prototypen der blöcke sind fertig.

angepeilt ist eine höherlegung von 2 cm für den motor
fürs este.
weitere varianten von 25mm , und 30 mm sind in der planung, um die optimalhöhe in meinem a3 zu ermitteln,unter berücksichtigung der wankbewegung des motors.

nach langen plänezeichnen und stunden unter dem auto bin ich soweit zu sagen das der umbau ohne grösere nebenarbeiten stattfinden kann. sämtliche verbraucher kabel leitungen müssten die höherlegung schlucken ohne umgebaut zu werden.

sämtliche programme sind protokoliert um
mehrere exakte exemplare zu fertigen.
da ich mit der idee mehrere modellreihen abdecken ( golf 4, seat leon, a3, usw) wilöl denke ich das sie vielleicht grossen zuspruch findet.

soviel zum ersten info über mein projekt.
in den nächsten zwei wochen folgt der einbau.

ich werde den umbau direkt an meinem eigenen fahrzeug
testen und werde euch berichten.

wenn alles klappt wie es mir vorstelle kann ich bei
bedarf auch komplette sätze anbieten ink. längerer dehnschrauben.

!!!! die eintragung erfolgt bei mir bei erfogreicher funktion über eine sonderabnahme!!!
das schliesst nur meinen eigenen fall ein fürs erste.


ich hoffe der ein oder andere kann sich für meine idee begeistern und schreibt seine meinung,

bis denne!!


patix01 ist offline  

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Alt 09.07.2011, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
patix01
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so!!! der umbau ist gemacht...... ergebnis!!! es hat alles gepasst wie ich es geplant habe.
gesammte höherlegung an meinem asz motor um 25mm.
die antriebswellen haben eine minimale neigung im vergleich zu vorher.
das heist gelenke werden entlastet und die schäden an den manschetten sind auch vorbei.

für das veständnis. die neigung gleicht jetzt mit gewinde auf radnabe 30,5 cm der gleichen neigung als wenn mann ca 35 mm federn verbaut!!!#
abgesehen von dem plus 25mm was die ölwanne höher ist.

fazit!!! man höre nicht auf zweifler sondern man plant und durchdenkt alles
und dann klappt es auch mit dem golf:-)

schönen abend noch:-)
patix01 ist offline  

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Alt 09.07.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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klingt interessant,

das Problem besteht auch beim 6 Gang 1.8T AUQ, da auch dort die Antriebswellen tiefer heraus kommen als beim 5 Gang und somit schon bei einer Tiefe von 32-32,5cm an der Vorderachse die Manschetten durch schleifen.

Habe selbst auch schon an deine Idee gedacht, doch vor einer Weile(habe den Motor noch nicht so lange) die erste Manschette schon ausgewechselt. Nun beobachte ich die Sache momentan und schaue, wie lange die neue hält.

Wie schauts bei deiner Überlegung denn mit der Abgasanlage aus?

Weil es da je nach Downpipe bei 2cm Höherlegung schlecht aussieht, was den Freiraum zwischen Karosse und Lenkgetriebe angeht.

Also müsste man sich dazu passend ein Distanzstück zwischen Krümmer und Pipe überlegen.

Und was hast du an der Drehmomentstütze gemacht? sitzt diese nun schräg, also nichts verändert, oder hast du dort 2 Distanhülsen gedreht und längere Schrauben zum Getriebe hin verwendet?

Bin gespannt, falls bei mir das Problem weiterhin stärker besteht, fräse ich mir auch ein Paar Distanzen, wobei da 5mm-1cm schon ausreichen dürften bei mir und ich sehe da absolut keine Bedenken, was das Fahrverhalten und die Funktionen angeht, da wie du sagst alle Schläuche lang genug sind.

Ich würd es nicht eintragen, weil es eh keiner merkt und was soll schon passierenja, Versicherungsschutz erlischt...., das tut er auch bei LEDs im Standlicht)

:edit: ein Problem bei zu viel Höherlegung fällt mir doch ein, es könnte passieren, dass je nach Ausmittlung der Achse und des Motors und der Bauart der Antriebswellen diese an ihren anschlagspunkt beim Einfedern kommen(wenn sie sich zusammenschieben) und somit ins Getriebe schlagen, 5mm-1cm sollte da denke ich nicht viel ausmachen, aber 25-30mm könnten da schon näher an den Punkt rücken

habe hier noch ein Paar Bilder von mir, damit jeder weis, wie der Schaden aussieht






Geändert von Blackpitty (09.07.2011 um 21:05 Uhr)
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Alt 09.07.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wow, 2 Minuten hat der Einbau gedauert? Respekt!

..versteh schon du hast die Beiträge nur kopiert..
Was soll denn das Aluteil kosten?
Nur für die Getriebeseite hast du das gefräst, oder?
Motorlager sitzt unverändert?
Motorhaube geht noch zu?
Hat die Einzelabnahme geklappt?
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.07.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
patix01
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das problem hatte ich auch!!!!:-) super auflösung mal nebenbei.

ich habe ständig gewechselt und gewechselt usw. ich sprach das thema öfters an. audi vw usw. und jeder!!! sagte es ist nicht möglich.

ich muss aber im vorfeld sagen das die arbeiten nicht gerade leicht sind!!
ich zu meinem teil hab durch meine damaligen erfahrungen im rallysport etliche umbauten und probleme lösen müssen was es nicht einfach mal um die ecke gab
daher habe ich mich an das problem gewagt.

wie gesagt. durch den umbau bleibt auch die downpipe serie!!! gemessener abstand
ca 1 cm zum hitzeschutzblech. duch wegfall der motorverkleidung ist es von der thermisch belastung um einiges zurück gegangen.
die downpipe befindet sich an einem flexrohr, mit der positven feststellung das es doch
geht.

wie gesagt. sämtliche nebenagregate bleiben von der version meiner unterbauträger
verschont!!!!!
lediglich die schrauben müssen logischer weise um die länge der platten länger sein.

mfg
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Alt 09.07.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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genau in zwei min:-)

grund ist da ich einen asz a3 tdi fahre und dachte mir das es einige mit der gleichen plattform auch interessieren könnte:-))

sogar mit ziemlicher sicherheit. denn die manschetten auf DAUER IMMER zu wechseln
kann man keinem zumuten!!!!

achtung!!!!!!!!! der umbau geht nur bei fahrzeugen die entweder den großen stabi haben oder den 4 motion stabi, dadurch die höherlegung die antriebswellen nicht mehr in den
bogen passen!!!!!
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Alt 09.07.2011, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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motorhaube geht zu!!!
eingetragen ist es noch nicht. kommt noch.
rahmenschnitt bei mir mit tüv! ( da karosseriebauer und weiss was man machen kann)
für beide seiten gefräst mit unterschiedlichen maßen da motorlager nicht gleich sind.

preise per pn

bilder habe ich doch ich kann sie niicht hochladen.
wenn jemand mir eine e-mail schickenm könnte und er das machen würde währe ich ihm sehr dankbar.
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Alt 09.07.2011, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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naja, dann steht bei dir aber die Drehmomentstütze nun etwas schief.

und so schwer ist der Umbau nun auch nicht, da man nur 2 kleine Aluplatten fräßt oder aussägt und entsprechend bohrt, irgendwelches spetzielles aluminium ist auch nicht von nöten, da dies ja nur als Unterlage dient und nicht eine Stabilitätsaufgabe hat, dass es brechen könnte.

Wagenheber unter den Motor, zuvor Getriebe und Motorlager lösen und ihn etwas hoch pumpen, auf jederseite die Platten unterlegen, wieder ablassen und verschrauben(mal den Ausbau und Demontage der Paar Bauteile über den Lagern nicht betrachtet)

und mehr als 5mm geht auch sicher wegen dem geringen Platz zum Rahmen nicht, und diesen aus zu schneiden wäre Pfusch
Blackpitty ist offline  

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Alt 09.07.2011, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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da hast du recht.
doch um die tüvauflagen zu erfüllen reicht kein normales alu.....
was ich wie oben geschrieben noch ändern möchte.
wenn es so einfach ist frage ich mich warum das problem bis heute immer noch existiert und jeder nur jammert???
wie du mauch sicherlich weist sind distanzscheiben egal in welcher breite ein legiertes material. mit chromanteilen und molydän zur festigung der schergrenze!!

fräs dir mal einen aluklotz und mach die bohrungen rein und schreibe mir wie es ausgegangen ist ok?:-)

bin schon gespannt.
patix01 ist offline  

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Alt 09.07.2011, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
patix01
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meinst du wirklch das ich mit der ganzen action bei mir noch die drehmomentstütze schief ist??:-)

sicher nicht.... sitzt orginal wie im serienzustand.

mfg
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Alt 09.07.2011, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von patix01 Beitrag anzeigen
da hast du recht.
doch um die tüvauflagen zu erfüllen reicht kein normales alu.....
was ich wie oben geschrieben noch ändern möchte.
wenn es so einfach ist frage ich mich warum das problem bis heute immer noch existiert und jeder nur jammert???
wie du mauch sicherlich weist sind distanzscheiben egal in welcher breite ein legiertes material. mit chromanteilen und molydän zur festigung der schergrenze!!

fräs dir mal einen aluklotz und mach die bohrungen rein und schreibe mir wie es ausgegangen ist ok?:-)

bin schon gespannt.
Vom Alu braucht du mir nichts erzählen, ich habe damit täglich beruflich zu tun, doch im Motorraum wirken an dieser Stelle keine Scherkräfte wie am Rad auf das Material, vorallem nicht unterm Gummilager und bei der kippenden Motorbewegung, die eh vom Lager aufgefangen wird

Somit könntest du sogar Kunststoffmaterial als Distanz nehmen.

Ich beobachte das bei mir und je nachdem unterlege ich eventuell was, doch das Rahmenproblem sollte man im Auge behalten, da eben so gut wie bei keinem denke ich das ausschneiden in Frage kommen würde, genau so auch bei mir....
Blackpitty ist offline  

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Alt 10.07.2011, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jeder hat einen anderen weg ein Problem zu beheben.
Mit dem rahmenschnitt ist es kein Problem wenn man weiß was man macht.

Wie auch immer.
Lass aber hören wie deine Lösung ausschaut wenn du beginnst.

MfG
patix01 ist offline  

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Alt 10.07.2011, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Prima - schnibbelst schön am Rahmen bei der AW rum, schnelle enge Kurven ohne schlagen wirste dennoch nich schaffen... :rolleys: ...ergo schnibbelst ein 2x am Rahmen rum und die Steifigkeit is komplett im Ärmel - Idee gut, Ausführung top - nutzen für'n Poppes...^^

...und mit der Legalität würd ich nich so laut anpreisen - oder kannste das pre-tested d/einem Gutachter vorlegen..? Nein, ich will keine Diskussionen schüren - nur Irrglauben beseitigen... Bin wieder raus hier...^^
Pitty ist offline  

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Alt 10.07.2011, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
patix01
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Wenn man keine Ahnung hat dann lies einfach und verbreite keine Unwahrheiten!!
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Alt 10.07.2011, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ahja genau.

Veränderst du jetzt das Crashverhalten bzw. den Kraftfluss im kraftabsorbierenden Träger oder nicht?
Fügst du jetzt eine Verengung des Querschnitts hinzu oder nicht? Und erhöhst somit die Kräfte auf den Querschnitt, der durch den Einschnitt weniger absorbieren kann?

Hast du einen tragfähigen Beweis dafür, dass sich die Karosserie im Falle eines Frontalcrashs noch so verhält wie vor dem Eingriff?

Und schlussendlich hast du das ganze einem unabhängigen Gutachter (nicht der TÜV-Spezi von nebenan) vorgelegt bzw. gezeigt und ein okay bekommen?

Geändert von shmerlin (10.07.2011 um 18:41 Uhr)
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Alt 10.07.2011, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von patix01 Beitrag anzeigen
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Oh du mein Held...

Da brauch man keine Details wissen wenn da steht Rahmen beschnitten und Legal eingetragen... Spar dir also weitere dumme Statements und kennen tust mich auch net das du mal eben meinen könntest ich hab keine Ahnung von ... ich stell deine Problemwellen her...

...btw und so neu war deine Idee auch net, mehr als gekupfert fällt mir dazu nich ein - kann man bereits alles fertig kaufen...

So, und schönes Leben noch -> my last 2 Cents dazu...
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Alt 10.07.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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wo bekommt man das noch her ausser von dem amis und dem herren hier pitty
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Alt 10.07.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Oh du mein Held...

Da brauch man keine Details wissen wenn da steht Rahmen beschnitten und Legal eingetragen... Spar dir also weitere dumme Statements und kennen tust mich auch net das du mal eben meinen könntest ich hab keine Ahnung von ... ich stell deine Problemwellen her...

...btw und so neu war deine Idee auch net, mehr als gekupfert fällt mir dazu nich ein - kann man bereits alles fertig kaufen...

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Du hast recht und schon ist die Welt in ordung mein kleiner:-)
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Alt 10.07.2011, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Golf4_2.0 Beitrag anzeigen
wo bekommt man das noch her ausser von dem amis und dem herren hier pitty
Das interessiert mich allerdings auch-)
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Alt 10.07.2011, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ähm... ich möchts ja nur mal ansprechen , hab mir ne universalachsmanschette besorgt die sehr elastisch ist (auch am kleinen durchmesser) und hab einfach die manschette weiter rausgezogen, sodas sie nicht zusammengedrückt wird...


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