Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.07.2012, 20:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spike - NL - 32
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV 1,8t R-liner
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

Frage Neuspeed 1,8T Luftführung LLK & Turbo Intake - Meinungen/Erfahrungen

hi,
auf der Suche nach einer Optimierung der Luftwege, bin ich über die Marke Neuspeed gestolpert. Das Druckrohr zwischen dem Trubo und dem Ladeluftkühler und das Airintake zum Turbo interessieren mich irgendwie.
Um es vorweg zu nehmen, mir ist bewusst, dass ich damit keine gigantische Leistungssteigerung erzielen kann. Dies fällt wohl eher in den Bereich Feintuning.

Nun erstmal Bilder:

Druckrohr-Vergleich
Neuspeed Lower Intercooler Pipe:


Serienversion


Neuspeed Turbo Air Intake


Serienversion:


Thema Druckrohr
Laut Herstellerangaben ergibt sich mit diesem Rohr eine Durchflusssteigerung von 20%. Gemessen wurde dies in einem Durchlauftest mit Wasser.
http://www.neuspeed.com/
Was meint ihr, wie sich dies im Ansprechverhalten und ggf. in den Spitzenwerten bemerkbar machen kann?
Die Form des Orginals würde ich auf die Freigängigkeit zum Reifen zurückführen, ggf. auch für eine Wärmeableitung durch die größere Fläche.
Meine Spekulation ist, dass durch ein tieferes Fahrwerk+Stabi die Freigängigkeit an dieser recht tiefen Stelle gegeben ist, um ein größeres Rohr zu verbauen. Was meint ihr?

Thema Turbo Air Intake
Die Herstellerangaben versprechen einen 70% höheren Durchfluss mit Hilfe dieses Intakes. Die Fragen wären nun, bzw eine kleine "Diskussionensrunde":
Macht sich dies im Ansprechverhalten des Turbos bemerkbar? Wirkt sich die Volumensteigerung zwischen Turbo und Luftmassenmesser irgendwie negativ aus? Wie Strömungsoptimal ist die Serienversionen im Vergleich zur Neuspeedvariante?

Meine Idee ist, diese Teile mit leichten anderen Änderungen der Luftwege zu verbauen, um mit Chiptuning ein schön sportliches Fahrgefühl zu realisieren.
(Bsp. Q7 Radhausschale, Forge Schlauchkit, K&N Tauschmatte, Dsg R32 Ansaugung/ Abgasseite: 3" Down - HJS Kat - Bn Pipes)

Nun seit ihr dran, Ideen, Meinungen und Erfahrungen ??


Spike - NL - 32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Also das Druckrohr gibt keinen bis garkeinen Sinn. Vorallem kann man Durchfluss von Wasser nicht mit Durchlfuss von Luft vergleichen Dazu ist die Luftführung an der Stelle beabsichtigt so gehalten!

Der Air Intake bringt etwas ansprechverhalten ja, aber keine Leistung oder Klang. Das Teil kostet aber so viel, da ist es geschickter für 150 Euro einen Forge Ansaugschlauch zu kaufen. Der ist noch größer im Durchmesser und geht bis zum LMM.
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ice-Cu-Be für den nützlichen Beitrag:
Spike - NL - 32 (20.07.2012)
Alt 20.07.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spike - NL - 32
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV 1,8t R-liner
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.132
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

Standard

Damit ist das Turbo-Intake ja schon vom Tisch.

Jetzt wäre nur noch meine Frage, wofür die Verjüngung des orginal Druckrohrs ist?
Es ist mir klar, dass man Wasser nicht direkt mit Luft vergleichen kann, jedoch stellt eine Verjüngung für ein Luftsystem doch ebenfalls einen Widerstand dar? oder irre ich mich grade??

Geändert von Spike - NL - 32 (20.07.2012 um 21:37 Uhr)
Spike - NL - 32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Durch die Verjüngung wird der Luftstrom gezwungen schneller zu werden. Weniger Raum bei gleichem Volumen gibt eine höhere Strömungsgeschwindigkeit. Ging jetzt tief in die Physik, aber die Ing. von VAG haben sich dabei schon was gedacht und da war nicht nur eine Rechnung dahinter Mehr muss man dazu jetzt nicht erläutern...
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Wenn eine Verengung eine Beschleunigung zur Folge hätte, würde alles verengt werden
Ich würde sagen, es wurde nur gemacht um die Leistung zu mindern und das dämliche Wasserrohr verbauen zukönnen
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Wenn eine Verengung eine Beschleunigung zur Folge hätte, würde alles verengt werden
nich dein ernst oder?
schonmal überlegt wie nen ganz normaler vergaser funktioniert? is ja wohl "uralttechnik"
schon mal was von nem venturirohr gehört?
wenn nein, google mal und mach nen grundkurs physik...

sorry für die OT, aber bei sowas kann ich nich anders...
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Darauf habe ich gewartet, jedesmal kommt einer und plappert das Zeug nach

Ich habe gegoogle und bei wikipedia das gefunden:
Zitat:
Der Italiener Giovanni Battista Venturi entdeckte, dass sich die Fließgeschwindigkeit eines durch ein Rohr strömenden inkompressiblen Fluids zu einem sich verändernden Rohrquerschnitt umgekehrt proportional verhält.
Jetzt google du mal, was die roten Wörter bedeuten und warum die gleiche Menge luft beschleunigt besser sein soll als mehr Luftmenge

Und, schon Verengungen in deine Auspuffanlage gebaut, damit die Abgase schneller vom Turbo wegströmen?
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu turbo_micha für den nützlichen Beitrag:
werwolf (21.07.2012)

Werbung


Alt 21.07.2012, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

wenn du schon dadrauf gewartet hast, warum schreibste dann son müll?

und nein, das habe ich nicht
aber ich will hier keine disskussion starten und den thread zu müllen, da das nichts mit dem thema zu tun hat
ich bin raus...
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

mit anderen worten du hast nichts dazu gelernt und glaubst immer noch das falsche, obwohl ich dir mit DEINEM hinweis gezeigt habe,daß du falsch liegst....reife leistung!....und ich schreibe, weil es immer noch leute wie dich gibt, die mit dem venturi-effekt kommen...oder mit staudruck etc. es gibt halt immer noch leute, die sich an so einem "käse" beteiligen.........und das kann nie OT sein
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 852 Danke für 523 Beiträge

Standard

Weshalb eig. Verengung..? Errechnet euch doch mal den Umfang / Querschnitt der Pfanne, ich wage mich mal weit aus dem Fenster und sage der is mit dem restl. Durchmesser der Verrohrung / Verschlauchung identisch, nur eben Oval statt Rund... Ob das eine Beschleunigung erwirkt sehe ich fraglich...

Fakt is, VW verwendete die schmale Pfanne um Berührungen mit den Rad bei vollem Lenkanschlag und / oder dem Riemenantrieb zu vermeiden - einen andren Grund kann man sich Logisch nich weiter ersehen...

Ebenso Fakt is aber, das Leute mit Umbau auf FMIC keinerlei Verengungen haben und der Luftstrom trotz meist größerem Volumen am Netz und Verrohrung was gefüllt werden muß problemlos und meist agiler sind...

Ich hänge mich aber nochmals weit aus dem Fenster und sage die Pfanne zu ersetzen und beim SMIC bleiben macht keinen wirklichen Sinn... Lasse mich aber gerne anhand realen Tests dem Gegenteil überzeugen...

Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pitty für den nützlichen Beitrag:
Silentboy89 (21.07.2012), Spike - NL - 32 (21.07.2012)
Alt 21.07.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Ja stimmt auch, das Oval ist genau so wie die "Rundstrecke" ...nur dennoch stören mich die Verschmälerung irgendwie, also die Reibungsverluste die bei der Verengung auftreten...und das es anders geht, zeigen ja einige "Rundstrecken"-Versionen zu genüge
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 852 Danke für 523 Beiträge

Standard

Meinst du wirklich da entstehen dann bei gleichem Umfang ergo auch gleicher Berührungsfläche andre Reibungswiederstände..? Ich mein rein für's Gewissen wär ich auch für ein rundes Rohr, aber bringen tuts denk ich eher nix wirklich... Und bei dem Preis sicher nichts was ich kaufen würde...^^
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Mh, schon weil mir das Teil nicht gefällt und nach "Verlust" aussieht, würde ich es tauschen.....irgendwann ist alles weg-getunt und man kann sich auch solchen Dingen widmen
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 852 Danke für 523 Beiträge

Standard

Mag alles sein, aber das is das gleiche wie mit Silikon-Schläuchen - beim kleinen Lader nur für's Gewissen und die Optik, denn Sinn machen sie überhaupt keinen... Muß halt jeder selbst Wissen was im das Hobby Wert is...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Dieses Rohr auszutauschen bringt gar nichts. Weder wird dadurch Reibung reduziert, noch ist das originale Rohr eine Querschnittsverengung. Man brauch doch nur den Umfang messen...
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucas S für den nützlichen Beitrag:
Silentboy89 (21.07.2012)
Alt 21.07.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

naja, aber es verengt sich an fast 90% des Umfanges, ergo gibt es einen widerstand, der muß überwunden werden....daß dies im einstelligen prozentbereich liegt, denke ich auch. aber gibt ja leute, die waxen ihr auto regelmäßig um so weniger reibung zu erzeugen beim beschleunigen
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Dann lieber 0.05 Bar mehr auf die Reifen.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Also hab mitm Micha via PM geschrieben bevor ich mich hier zum Affen mache aber:

1. War Pitty schneller als ich und hat genau meine Gedanken geschrieben

und

2. Hat der Micha sich getäuscht und ist gedanklich glaube ich beim falschen Rohr denn das was er mir geschrieben hat gäbe so überhaupt keinen Sinn.

3. Ich bleibe bei meiner Meinung: Das Ding ist beim K03 völlig überflüssig Bringt weder Ansprechverhalten noch Leistung.
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.078
Abgegebene Danke: 768
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
3. Ich bleibe bei meiner Meinung: Das Ding ist beim K03 völlig überflüssig Bringt weder Ansprechverhalten noch Leistung.
Genau wie Pitty auch schon schrieb, es bringt nix.

Die Querschnittsfläche ändert sich nicht uns bleibt gleich, der laminale Storm verändert nur sein Flussbild quasi.

Ich hatte das Rohr neulich bei der Montage des FMIC draußen und in dem Rohr gab es 2 Stellen an denen Ablagerungen vorhanden waren und man konnte schön sehen wie diese langsam im Übergangsberech immer weiter abgetragen waren. Ich behaupte daher mal das dort ein richtiger Strom drinn ist aber das Volumen nicht mal so groß ist um dieses Rohr an allen stellen zu 100% zu füllen.

Der Sinn des Rohr´s ist kein anderer als den Kontakt mit dem Reifen zu vermeiden, ganz einfach.

Das Rohr mann man auch noch mit über 300PS fahren, alles kein Problem
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von werwolf
 
Registriert seit: 08.03.2008
Verbrauch: Flasche Havana in der Woche
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.058
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Die Querschnittsfläche ändert sich nicht uns bleibt gleich, der laminale Storm verändert nur sein Flussbild quasi.

Wer sagt denn das die Stömung laminar sein muss/ist ?

REnoldszahl = (Strömsgesw.*Däg) / kinematische Viskosität

Kleiner 2300 Laminar größer turbolent

Wenn sich der Querschnitt nicht ändert ändert sich die Strömungsgeschwindigkeit auch nicht ...

Um den Druckverlust in dem Rohr auszurechen bedarf es dann schon ein paar Werte mehr

^Pv = (Lamda*Länge*Dichte*Strömungsgeschw.2)/(Däg*2)


werwolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chris90 Motortuning 9 18.07.2010 22:58
Chris90 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 15.07.2010 21:44
Tjomson Biete 1 26.02.2010 19:09
Moneyshitter Motortuning 1 22.08.2008 21:41
Bono84star Werkstatt 14 18.05.2008 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben