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Alt 01.01.2013, 20:19
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Standard SUV beim 1,8T, original Einbauort oder vor der Drosselklappe ?

Hallo,

sagt mal was ist sinnvoller ? Das Schubumluftventil (Forge Splitter) beim 1,8T an dem original Einbauort zu verbauen oder lieber direkt vor der Drosselklappe ?
Vor der Drosselklappe soll es nachdem was ich gelesen habe ein besseres Ansprechverhalten bringen. Merkt man davon was oder zu vernachlässigen ?
Gruss


Airride16V ist offline  

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Alt 04.01.2013, 02:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sage das merkst du nich, es wird sicher auch kaum was Meßbares bei rum kommen - aber bei dem Preis wird das sicher keiner zugeben - is das gleiche wie mit Ansaugschläuchen beim 1,8T die sich zusammen ziehn und durch Silikonteile teuer ersetzt werden ... wirkt Wunder, nur die Ursache is nich beseitigt...
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pitty für den nützlichen Beitrag:
Blackpitty (04.01.2013), Finiss (07.01.2013)
Alt 04.01.2013, 03:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Recht haste Pitty alter Nachtschwärmer ... Guck mal auf die Uhr ...!


Ich würde sagen spezifisch messen kann man es nicht,... wenn dann merkst es nur in der Summe aller Umbau & Optimierungs Maßnahmen...im Ansprechverhalten nach Lastwechsel / Schaltvorgang... dann sind solche SUV Versetz Aktionen das I-Tüpfelchen.

Aber selbst dann, muss es Forge sein ????? Etwas Schlauch Material und Arbeit,... und dann sotzt das SUV ebenso an der DK...

Greetz

PS: Uber denn Sinn vom Splitter lässt sich auch streiten
VW-Mech ist offline  

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Alt 04.01.2013, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gibs eine Anleitung wie man mit original Teilen ein Schubumluftsystem baut?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 04.01.2013, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mach die Haube auf und schreib die TNs ab, SUS oder SUV, is das gleiche Kind mit vers. Namen.. Mit OEM Teilen kannst dir das direkt vor die DK net legen..
Pitty ist offline  

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Alt 04.01.2013, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Gibs eine Anleitung wie man mit original Teilen ein Schubumluftsystem baut?
Über Original VAG Teile müsst Ich mal grübeln,... bzw. Teiledienst nerven

Ansonsten was brauch man denn großartig:



Ein Abgriff zum Einbau des SUV ... ein Schlauch (d/innen =25mm) ... und wieder rein in die Druckseite der Ladeluftstrecke. Ggf. Winkel zum verbinden, Stopfen für "alten" SUV Abgriff (Saugseite...) und paar Schlauchschellen.



Mal ganz fix gegoogelt: (*passende Anzahl,inkl. Versand -> aufgerundet)

Abgriff => Rohrstück mit 25mm Stutzen dran (Eigenbau) / Schlosserei 15€

dazu 2 Schellen 80mm..V2a.......Ebay.............................. ...............6€

Schlauch 25mm blau Silikon x-parts / ebay......................................26€

90° Winkel 25mm 2x ....Ebay.......................................... ............13€

dazu 7 Schellen 25mm in V2A......Ebay..................................... .....14€

Stopfen für "Saugseite" 25mm ... Eigenbau / Dreherei........................10€

3mm Steuerleitung .... Silikon 1m .....xparts......................................8 €
------------------------------------------------------------------------
Summe............................................. .....................................91€




Portion Links:

Schlauch:
25mm Schlauch Länge 1 Meter Anschluss Blow Off Kit BOV Druckschlauch BLAU | eBay

Schellen:
10x Schlauchschellen 60 - 80mm Edelstahl W2 ISO 9001 Qualitätsware Schellen | eBay

Winkel:
GATES Winkel - Schlauchverbinder 90°, Verbindungsstück, Verbinder, Winkel | eBay

Schellen:
SCHLAUCHSCHELLE EDELSTAHL A4 A2 ROSTFREI SCHLAUCHSCHELLEN NIROSTA SCHELLE W4 W5 | eBay

Steuerleitung:
Silikonschlauch Unterdruckschlauch 3mm BLAU Audi VW | eBay

Geändert von VW-Mech (04.01.2013 um 10:26 Uhr)
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Nuke6110 (04.01.2013)
Alt 04.01.2013, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, wer hartlöten oder schweißen kann kanns auch noch billiger haben.. Stück Rohr im Schlauchdurchmesser DK - Brücke, Stück Rohr im Durchmesser vom SUV Anschluss + Schlauch ..

Ich könnte ja mit dem OEM Schlauch mal eins basteln..^^
Pitty ist offline  

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Alt 04.01.2013, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ob es was bringt weis ich nicht, allerdings werde ich bei mir das SUV nun zwischen LLK und Drossel anbringen, da ich ja eh alles umbaue, vorher Nacher Vergleich gibts dann aber keinen
Blackpitty ist offline  

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Alt 06.01.2013, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ok also maginal wahrscheinlich, dann frage ich mich noch folgendes wenn man es macht. Ist es ein Unterschied ob das SUV direkt an der Drosselklappe sitzt oder ob man es am Ansaugschlauch sitzen lässt und nur den Schlauch zur Drosselklappe führt ?
Hoffe ihr versteht was ich meine ?!?
Airride16V ist offline  

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Alt 06.01.2013, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also was aufjedenfall vorteilhaft ist, ist dass das Suv dann nicht mehr an der direkten Hitzequelle (auspuff und Turbo) sitzt und somit der verschleiß geringer wird da es eben nicht mehr so heiß wird.
DaNnY ist offline  

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Alt 06.01.2013, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kleenadani Beitrag anzeigen
Also was aufjedenfall vorteilhaft ist, ist dass das Suv dann nicht mehr an der direkten Hitzequelle (auspuff und Turbo) sitzt und somit der verschleiß geringer wird da es eben nicht mehr so heiß wird.
halte ich für absolut egal, ob das nun wie original im ansaugschlauch oder irgendwo vorn sitzt. was das SUV zerstört oder schneller kaputt gehen lässt, ist erhöter Ladedruck.

Wenn man es so betrachtet, baut VW bei allen neueren Motoren(2.0L TFSI und co) das SUV nicht mehr in den Ansaugschlauch sondern in die Leitung vom Ladeluftkühler zur Drossel, also wird es schon einen Sinn machen.

Man hat halt so den Vorteil, dass bei offenem SUV gekühlte Luft in die Ansaugung gelangt und keine heiße, das ist der große Vorteil wenn man das System so verbaut
Blackpitty ist offline  

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Alt 06.01.2013, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also das mit der gekühlten Luft stimmt. Ich hatte damals mit forge telefoniert, und die meinten das der Verschleiß dadurch auch minimiert wird.
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Alt 06.01.2013, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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was mir an der Teileaufstellung nicht ganz klar ist, ist folgender Punkt:

Stopfen für "Saugseite" 25mm ... Eigenbau / Dreherei........................10€

Das Forge kommt doch vorne mit einem Abzweiger in den Ladeluftschlach vor die Drosselklappe. Dann kommt ein längerer 25mm Schlauch zur Ansaugseite mit dem 90 Grad Winkel.
Wofür dann bitte der Stopfen für die Saugseite ?
Airride16V ist offline  

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Alt 07.01.2013, 02:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Hat jemand eine Liste inklusive Teilenummern um das OEM nachzubauen?
Eventuell ist das ja günstiger als der ganze Samco oder Forge Mist
Nuke6110 ist offline  

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Alt 07.01.2013, 05:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Airride16V Beitrag anzeigen
was mir an der Teileaufstellung nicht ganz klar ist, ist folgender Punkt:

Stopfen für "Saugseite" 25mm ... Eigenbau / Dreherei........................10€

Das Forge kommt doch vorne mit einem Abzweiger in den Ladeluftschlach vor die Drosselklappe. Dann kommt ein längerer 25mm Schlauch zur Ansaugseite mit dem 90 Grad Winkel.
Wofür dann bitte der Stopfen für die Saugseite ?
Würde ich auch gerne mal wissen.
basti0087 ist offline  

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Alt 07.01.2013, 06:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ihr das verlegt is doch die alte Öffnung offen und die muss verschlossen werden.. Daher ein Stopfen..
Pitty ist offline  

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Alt 07.01.2013, 06:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Achja logisch, das suv kommt ja zur dk :-P
basti0087 ist offline  

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Alt 07.01.2013, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Wenn ihr das verlegt is doch die alte Öffnung offen und die muss verschlossen werden.. Daher ein Stopfen..
Guten morgen ihr Lieben!

Aber wo kommt dann der Schlauch vom SUV hin? Die Luft muss ja irgendwo wieder ins System zurück?! Somit müsste man doch eher einen "Deckel" auf den alten Anschluss im Druckrohr packen und nicht einen Stopfen in den Ansaugschlauch, oder versteh ich euch grade einfach nur nicht?

Nochwas: Wenn man das SUV im Ansaugschlauch lässt aber einen Schlauch nach vorn zur Drosselklappe legt, vergrößert man das Volumen vom Ladeluftsystem und der Ladedruckaufbau dauert länger. Somit gehört das SUV IMMER direkt an das Ladeluftsystem und von da aus dann ein Schlauch wohin man will So wie das Serie gelöstist, ist das wahrscheinlich wirklich wegen der hohen Ladelufttemperatur direkt hinterm Lader gelöst.
Finiss ist offline  

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Alt 07.01.2013, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Hase..

Der stopfen kommt ans Druckrohr und der Schlauch geht dann an den Anschluss am Schlauch vor der DK.. Sieht man doch immer schön auf den Bildern von Forge,
Pitty ist offline  

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Alt 07.01.2013, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ok Dann hab ich das doch richtig verstanden


Finiss ist offline  

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