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Alt 27.07.2012, 22:34
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Standard Softwareupdate bei gechipptem STG

Was passiert, wenn ich bei meinem Gechipptem AUM steuergerät ein normales softwareupdate von VW "mach(en lasse)? Hab ich dann den Normalen Softwarestand wieder oder läuft das Steuergerät dann nicht mehr?

Das Problem ist, das ich seit längerem, aussetzer und Ruckler habe und vermute das es an der Software liegt, daher haben mir einige "Tuner" empfohlen erstmal wieder eine Original Software aufzuspielen.


Mfg Manuel


ManuB ist offline  

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Alt 27.07.2012, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, und wie könnte ich dann die Software Prüfen(lassen)?
Ich habe das Fahrzeug mit dem Chip-Tuning gekauft und kann nicht sagen, wer oder wann, das aufgespielt wurde.

Die üblichen verdächtigen (LMM, N75, SUV, Kerzen, Spulen, Lambda v.Kat) habe ich schon getauscht, sowie das System abgedrückt.
Da war wenn, dann immer nur kurzzeitig oder minimal eine änderung vorhanden.
Die messwerte, zeigen keine auffälligkeiten(erst ab 5000 1/min). Das Ruckeln ist aber immer im bereich 2500-3200 u/min.


Mfg Manuel

Geändert von ManuB (27.07.2012 um 22:59 Uhr)
ManuB ist offline  

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Alt 27.07.2012, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zum tuner gehen auslesen lassen oft schreiben die tuner ihren namen bzw telefonnummer in die software war bei mir selbes Problem hat mich 30Euro gekostet das auszulesen und Originalsoftware aufzuspielen!
Feix1990 ist offline  

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Alt 27.07.2012, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Und wo? Ich habe hier noch keinen gefunden, der mir das machen kann, und den DIRK erreiche ich nicht!

Mfg Manuel
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Alt 27.07.2012, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wärs mit Robin hier im Forum der schreibt auch gerade mit! Der wäre auch ein vertretter der Chipping scene nenn ichs jetzt mal xD
Feix1990 ist offline  

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Alt 27.07.2012, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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PS: Robin wo liegtn momentan das chiptuning vom Preis her bei nem 1,8T 132kw Jubi GTI EZ10.2001 kannst mir auch gerne per PN antworten und vielleicht noch die Restkilometer freischaltung was die kostet !!??

Danke MFG Felix
Feix1990 ist offline  

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Alt 27.07.2012, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Robin wäre schon ganz ok, aber leider auch mal eben über 450km entfernt.
Ich werds morgen eventuell mal versuchen zu loggen, auch wenn ich kein Vcds hab.

Mfg Manuel
ManuB ist offline  

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Alt 28.07.2012, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ein VW-Softwareupdate gibt es nicht. Ich habe heute mein Originalen Kat wieder verbaut, und der Turbo hat bis jetzt nur 1 kleinen Hitzeriss und kein merkliches spiel

Anbei mal ein paar MWB´s (mit VAS-PC kann ich halt nicht loggen)


Also im MWB 20 sind keine Klopfregelungen währen der gesammten Beschleunigung erkennbar.

Im MWB 31 läuft der bis ca 2000 mit Lambda 1, dann bis ca 4500 mit 0,88.

Bis auf die sehr hohe Einspritz-taktung, sieht alles i.o aus oder?


Mfg Manuel
ManuB ist offline  

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Alt 28.07.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe doch nichts zum loggen!
Wer mir dabei helfen könnte, soll sich bitte bei mir melden!

Was sagst du denn zu den Taktungszeiten von mer als 22ms?


Mfg Manuel
ManuB ist offline  

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Alt 28.07.2012, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Spritfilter habe ich 5km vor der fahrt ersetzt. Pumpe läuft, aber ich werde sie dann wohl mal ersetzen müssen. Originale oder andere/verstärkte rein?

Mfg Manuel
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Alt 28.07.2012, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dann würde ich ne originale verbauen. Ich habe ne billige damals genommen. Du kannst aber auch erstmal den Benzindruck messen und gucken ob der einbricht wenn du fährst
1,8turbo ist offline  

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Alt 30.07.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich habe jemanden gefunden, der mir zuerst meine aufgespielte Software ausgelesen und gesichert hat, und anschließend den Serienstand aufgespielt hat.
Ich muss sagen, der Wagen läuft ohne Ruckler.

Also habe ich dann nun eine andere Tuning software aufspielen lassen.
Man merkt, das jetzt deutlich drehmoment fehlt
dafür hat er aber mehr leistung. (+10km/h V-max gegenüber vorher.)


Mfg Manuel
ManuB ist offline  

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Alt 06.08.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Leider treten jetzt, nach ca 300km, die ruckler auch mit ner "soften" abstimmung wieder auf. Muss mich also weiter auf Fehlersuche begeben.
Habe heute mal mit nem VW-Tester, Einspritzzeiten von kurzzeitig 27ms@7000u/min gelesen. Kraftstoffpumpe ist schon bestellt.

Kann mir keiner aus dem Ruhrgebiet, beim Software auslesen und wieder Aufspielen helfen?

Hab nun das Original File, mein "soft" Tuning file und das "aggressive" File, aber NIEMANDEN der mir beim rücksetzen helfen kann!


Mfg Manuel
ManuB ist offline  

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Alt 06.08.2012, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der kam ja dann auch ganz Plötzlich.
Der Messwert war auch kurz davor, lag aber immer ab 5500 u/min >22ms

Aber das Ruckeln ist meist so bei 2500-3200 u/min!? LMM? Der hatte immer mal wieder kurzzeitig 10mg/s weniger angezeigt, Trotz vollem Durchbeschleunigen. Der ist ja jetzt schon 30tkm drin?

Mfg Manuel
ManuB ist offline  

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Alt 11.08.2012, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hab nun den LMM und die Benzinpumpe gewechselt und Momentan ist es wieder besser.

Man merkt aber immernoch einen leichts ruckeln, wenn der Ladedruck auf ca. 1,2bar überschwingt und das Steuergerät rapide die Einspritzzeit und den Ladedruck wieder runterreißt.

Normal, oder könnte das am N75 liegen?

Mfg Manuel


ManuB ist offline  

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