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Wer braucht nen LMM? Das beste ist original Kasten mit K&N-Filtermatte und die Ansaugung entdrosseln.
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 03.11.2011 VW Golf 4 Ort: Rentner Reich LM-AA-66 Verbrauch: ca. 5,6L (Autobahn) / ca. 6,8-7,1L (Stadt) Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
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what?!?! was ist LMM??? wie entdrosselt man das? |
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Wie leistungsmäßig "schlecht" so ein VAG-OEM-Filter in der PQ24-Plattform (Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia I) ungefähr in Relation zu sonstigen Engstellen weiter vorne im Saugweg ist, habe ich mal anhand von Logdaten des Ansaugdruckverlustes ermittelt. Gemessen habe ich am Pneumatik-Anschluß des LuFiKa-Oberteils hinter dem OEM-Papier-LuFi: von dort leitete ich den Ansaugdruck ins MSG, das mir anstelle des üblichen Umgebungsdrucks nun den Ansaugdruck in die Logdaten lieferte. Als Referenz nahm ich den Wert bei stehendem Motor vor Beginn der Logreihe. Im Pmax-Bereich bei ca. 140g/sec LuMa-Strom (Seriensoftware des Ibiza 6L Cupra TDI) bekam ich folgende Druckverlust-Daten: 96kW-TDI-Saugrohr (AFAIK identisch mit dem 9N-GTI-Teilen) = ca. 56 mbar 96kW-TDI-Saugrohr ohne Snowscreen im Schloßträger = ca. 38 mbar breites Cupra-Saugrohr = ca. 30 mbar Cupra-Saugrohr ohne Snowscreen im Schloßträger = ca. 24 mbar Cupra-Saugrohr, vorne frei hängend (= ohne das Aufsteckteil im Schloßträger) = ca. 19 mbar Verteilt man die letzten 19 mbar als Schätzung zu je 1/3 auf das Saugrohr, die Strömungsumlenkungen im LuFiKa und das OEM-Papierfilter-Element, dann produziert das LuFi-Element (bei einem Luftdurchsatz z.B. für ca. 170PS eines 1,8T-Motors im G4) ca. 6 mbar Druckverlust: das sind ungefähr 0,6 % des normalen Außendrucks. Als Verbesserungspotential eines "Sport"LuFi z.B. für einen PQ24-Wagen im Leistungsbereich um 160PS bleibt daher sage und schreibe übrig, den zu ~ 99,4% perfekten Luftdurchlaß des OEM-LuFi in Richtung 100% zu steigern . . . ehrlich, das ist mir keinerlei Verzicht bei der Filterwirkung wert. Die aufgeklappte Fläche meines OEM-LuFi berechne ich auf ca. 1,3 m² = 13.000 cm² . Zum Vergleich fände ich es interessant, z.B. mal die Filterfläche einer K&N-Filtermatte für den G4 zu erfahren. Rechenweg für ein rechteckiges Filterelement mit gefalteter Filterfläche: Faltenlänge [cm] * Abstand zwischen 2 Faltknicken [cm] * Gesamtzahl der Faltknicke oben und unten = Filterfläche [cm²]. Für alles was ein "Sport"LuFi weniger an Fläche hat als ein OEM-Papierfilter, müssen seine Filterporen vorweg entsprechend größer sein (d.h. der Motor saugt mehr und gröberen Dreck an), um keinen höheren Druckverlust zu erzeugen. Daher lautet mein Standard-LuFi-Tip: Das beste ist original Kasten mit OEM-Filtermatte und die Ansaugung entdrosseln. Geändert von ulf (26.09.2012 um 13:15 Uhr) | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu ulf für den nützlichen Beitrag: | tb112rene (06.10.2012) |
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Bei meinem TDI haben wir, im Gegensatz zum Serienfahrzeug, ein eigenes Rohr gebaut, vom LuFi bis Turbo, das keinerlei Dellen etc aufweist. Ulf, ich meinte damit nicht, das es besser sei als Serie, sondern lediglich, die beste Variante eines Sportluftfilters. Und da ich ja keinen LMM mehr nutze dürfen die Poren ruhig etwas größer sein ![]() ![]() |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu RudolfDiesel für den nützlichen Beitrag: | Overboost (28.09.2012) |
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jungs ich blick hier nichts mehr?! wie entdrossle ich meine ansaugung? was is das mit dem r32 ansaugungs gedönhse? hä? wtf? hilfe kopf platzt?! |
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| ![]() Zitat:
Turboladerschaden durch Sportluftfilter : [9N] TDI-Motoren Hatte an meinem alten Sauger auch einen Sportluftfilter bis ich Probleme mit einer verdreckten Drosselklappe bekam. Beim Tdi wäre mir das mit dem Turbo zu heikel ohne zu wissen wie gut die Filterleistung ist. | |
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Hast du ihn dir bis zum Schluß durchgelesen? Ich red auch wenn nur von der Filtermatte, offene Filzer sind der letzte Mist.
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