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Alt 18.09.2012, 17:23
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Standard AKL trifft auf TDI

Hier entsteht nach und nach ein Baubericht zum Motor.

Wie ich auf die Idee gekommen bin so was zu bauen:
Da mein Motor auf 1000km fast 2L Ölverbraucht muss was neues her.
Also Motorumbau? Irgendwie gibts da nix gescheites so wie ich das gerne hätte von den Teilen her.
Als ich eigendlich nur teile für meinen Motor gesucht habe, bin ich über eine TDI welle gestoßen, Kurz gefreut über die 95.5mm hub und aber gleich wieder die Idee Verworfen da ich dann ja keine Pleul hätte die passen.
In der Zwischenzeit habe ich Einen Zylinderkopf gekauft wo auf den 3ten Zylinder der Kolben ausgebrochen war und die Kerze zerdrückt hat.
Kopf zerlegt und Kerze in mühevoller kleinstarbeit rausgefummelt.
Nachdem der Kopf gerettet wurde besorgte ich mir einen Rumpfmotor vom AKL bei der Bestandsaufnamhe stellte ich dann fest das der einen Lagerschaden hatte, sämtliche Lagerschalen waren in mehrer Teile zerbrochen.
Dann weiter den Block zerlegt und Endlich das geheimniss der PleulLänge "gelüftet" 153mm lang sind diese.

So jetzt kommt der Springende Punkt teilt man den Hub der Kurbelwelle (77.4mm) durch 2 und rechnet die Pleullänge drauf erhält man die Gesamtelänge des Kurbeltriebs Ohne Kolben.
77.4/2+153 = 191,7
Soweit ganz gut, aber da war doch mal was mit einer TDI Welle.
95.5/2+XXX=191,7
Einfach mal aus Spaß 144mm Pleul eingesetzt und:
95,5/2+144=191,75
Es gibt doch Pleul die passend sind für mein Vorhaben.

Also los gehts!


Chrissi ist offline  

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Alt 18.09.2012, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was genau ist da jetzt vorteilhaft an einen langhubigen 1,6er?
1,6SR ist offline  

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Alt 18.09.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der vorteil an einel Langhubigen 1.6er ist das sich der Hubraum vergrößert und zwar auf 1968ccm zudem erhöhr sich die Verdichtung auf 12:1 .
Angeblich soll die leistung bei 5600u/min 180PS und 225MN haben.
Chrissi ist offline  

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Alt 18.09.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Oo und was dann? Dann zündet das Benzin-Luftgemisch vor dem OT, und die Benzinerkolben halten die hohe Verdichtung sicher auch nicht aus ...
amd1212 ist offline  

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Alt 18.09.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
Der vorteil an einel Langhubigen 1.6er ist das sich der Hubraum vergrößert und zwar auf 1968ccm zudem erhöhr sich die Verdichtung auf 12:1 .
Angeblich soll die leistung bei 5600u/min 180PS und 225MN haben.
Bei Angeblich wird es auch bleiben. Warum so ein Aufwand wenn es auch einfacher geht?
Steffem ist offline  

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Alt 19.09.2012, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Der vorteil an einel Langhubigen 1.6er ist das sich der Hubraum vergrößert und zwar auf 1968ccm zudem erhöhr sich die Verdichtung auf 12:1. Angeblich soll die leistung bei 5600u/min 180PS und 225MN haben.
Ich weiß zwar nicht wer dir den Bären aufgebunden hat aber beim durchlesen solltest du selber merken, dass das Käse ist oder nicht?
Die charakteristischen Unterschiede zwischen Langhuber und Kurzhuber sind dir sicher geläufig?
Warum sollte der AKL mit einer TDI Kurbelwelle und 2,0l Hubraum solche Leistungsdaten hervorbringen? Du hast das alles ganz schön in deine 0815-Formel eingesetzt, leider beinhaltet der ganze Murks einige Denkfehler.
1. liegt beim max. Drehmoment nicht die maximale Motorleistung an
2. würde daraus resultierend, dass der Motor bei 6000 u/min über 200 PS haben müsste
3. das der Motor bei 3000 u/min noch mal 50 Nm mehr hätte...
4. wie sollen in dem 8V Kopf die benötigten Gaswechselvorgänge realisiert werden?
5. was macht die Einspritzung und wie bekommst du die Abgase weg?

Überdenk das alles nochmal und fang wieder von vorne an.

Geändert von 1,6SR (19.09.2012 um 14:05 Uhr)
1,6SR ist offline  

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Alt 26.09.2012, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also vergessen wir das einfach mal mit der Leistung?

Und zu deinen Fragen 4 und 5

zu 4.
Fakt ist das der AKL Kopf ein Querstromkopf ist. So wie ein 20V Kopf nur mit 12 Ventielen Weniger.
Als Einlassventiel ist schon Serienmäsig ein 39mm Ventiel verbaut und im Auslass 32mm.
Sollte meiner meinung groß genung sein. Bei der Nockenwelle bin ich mir noch nicht so sicher was ich da nehmen soll, da bin ich mal ganz erlich.

zu 5.

Mit Seriensoftware zu fahren mach das dann ja keinen sinn, warseinlich nur Notlauf mach ja dann auch keinen Spaß. Das dann auch die Einspitzdüsen, wegen der kleinen Durchflussmenge, Geändert werden Müssen mal gucken. Zudem hab ich noch eine Gasanlage verbaut. Wodurch ich Theoretisch mit einer Abstimmung auf min. 110 Oktan fahren könnte.
Chrissi ist offline  

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Alt 26.09.2012, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was möchtest du eigentlich genau machen? So richtig blicke ich da noch nicht durch.
Dann wieso auf 110Oktan? du fährst doch nciht rein weg mit Gas oder?
Steffem ist offline  

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Alt 26.09.2012, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
Also vergessen wir das einfach mal mit der Leistung?

Und zu deinen Fragen 4 und 5

zu 4.
Fakt ist das der AKL Kopf ein Querstromkopf ist. So wie ein 20V Kopf nur mit 12 Ventielen Weniger.
Als Einlassventiel ist schon Serienmäsig ein 39mm Ventiel verbaut und im Auslass 32mm.
Sollte meiner meinung groß genung sein. Bei der Nockenwelle bin ich mir noch nicht so sicher was ich da nehmen soll, da bin ich mal ganz erlich.

zu 5.

Mit Seriensoftware zu fahren mach das dann ja keinen sinn, warseinlich nur Notlauf mach ja dann auch keinen Spaß. Das dann auch die Einspitzdüsen, wegen der kleinen Durchflussmenge, Geändert werden Müssen mal gucken. Zudem hab ich noch eine Gasanlage verbaut. Wodurch ich Theoretisch mit einer Abstimmung auf min. 110 Oktan fahren könnte.
Warum willst du das mit der Leistung jetzt auf einmal vergessen?
Kennst du überhaupt die Vorteile zwischen Querstrom- und Gegenstromkopf? Rechne dir doch mal Spasseshalber die Fläche aus zwischen den beiden Einlassventilen!
Den Rest zu kommentieren spare ich mir


1,6SR ist offline  

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