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Alt 28.09.2012, 13:25
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Standard Cold Air Intake ?

Moin,

ich suche nun seit 2 Tagen Informationen über diese Ansaugoption. Rausgefunden hab ich nicht wirklich viel.

Soweit ich weiß, ersetzen diese Systeme den Originalen Luftfilter und sollen die Ansaugtemperatur senken, damit mehr Leistung entsteht.

Naja von KN Matten und Pilzen ist nachgewiesen keine Leistungssteigerung zu erwarten. Aber wie sieht es mit diesen Teilen aus ? Habe dann von APR sowie anderen Herstellern diese Teile mal rausgesucht. Vielleicht kann mir jemand erklären, ob es sich lohnt sowas anzuschaffen und ob es überhaupt irgendwelche Vorteile mit sich bringt ?

Die Unterscheidung zwischen TDI und Benziner bitte beachten, ich würde gerne mehr über die Auswirkungen beim Diesel wissen.

APR MKIV Carbon Fiber Cold Air Intake System

Ich weiß nicht ob man die BMC Air Box damit vergleichen kann..

BMC Carbon Dynamic AirBox Nr. ACCDASP-09T für VW Bora 1.9 TDI, 110 PS, 1997 bis 2004

Audi A5 Coupé S-line 3.0 Tdi 320 PS Auspuff - Sound - YouTube

Hier ist sowas auch verbaut und der sound klingt echt brachial.


LG


j1Nk ist offline  

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Alt 28.09.2012, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst Deinem TDI den größten, besten, teuersten Filter der Welt gönnen - er wird nicht 1PS mehr generieren solange er technisch i.O. ist !

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 28.09.2012, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Fakt ist, das die Systeme Fahrtwind und nicht Motorraumluft ansaugen. Ich habe das System von BMC drin und muss sagen das der Sound schon sehr geil ist.

Aber ob das jetzt die Lufttemperatur so senkt, das es wirklich Mehrbelastung bringt, kann ich nicht genau sagen.
raic00n ist offline  

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Alt 29.09.2012, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Thomson
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Diese ganzen CAI-Systeme sind vollkommen rausgeschmissenes Geld. Ausser einem dumpfen Ansauggeräusch bekommt man dadurch nichts. Dann hört sich das Auto an wie ein möchtegern 1,2L Corsa....

Der Audi in dem Video klingt garantiert nicht wegen dem Ansaugpümpel so, sondern dank der Abstimmung und ordentlicher Auspuffanlage.

@raic00n Bei deinem AGU bringt das System erst recht nichts ausser der Geräuschkulisse. Das bisschen an Temperaturunterschied ist weg, wenn die Ansaugluft den Turbo erreicht hat.
 

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Alt 29.09.2012, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habe damals selbst an meinem 1.8t k04 Umbau viel experimentiert mit sämtlichen Luftfiltersystemen. Ich kann nur sagen, dass diese außer Sound wirklich nichts gebracht haben. Ich Auge "finiss" hat es hier schonmal bewiesen, dass es keine Leistung bringt. Ich bin im Endeffekt beim originalen gelandet, da alles andere für mich nur "Show and shine" war.
Badewanne ist offline  

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Alt 29.09.2012, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Gedankenspiel: wenn man die Ansaugluft aktiv kühlen würde, auf z.B. konstant 4°C - würde das die Leistung merkbar verbessern?

Andere Überlegung: was, wenn man reinen Sauerstoff in den Ansaugtrakt hineinbefördern würde?
Oliver ist offline  

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Alt 29.09.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Das dürfte den baldigen tot deines Motors zur Folge haben da du dadurch die Verbrennungstemperatur ziemlich stark nach oben prügelst
Nuke6110 ist offline  

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Alt 29.09.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, das sind ja nur theoretische Überlegungen, den 1.4er würd ich sowieso nicht tunen. Das mit der Verbrennungstemp. ist aber ein interessanter Einwand. Und was wäre mit der auf 4°C gekühlten Luft? (wie gesagt, rein fiktiv, nehmen wir mal an, es wäre technisch möglich, ohne den Motor mehr zu belasten)
Oliver ist offline  

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Alt 29.09.2012, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlung der Luft mittels was? Kältekompressor oder sowas? Ist ja nicht so, das so ein Ding Energie benötigt... Die würdest Du woher nehmen? Vom Motor? Lol.
 

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Alt 29.09.2012, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist an"fiktiv" nicht zu verstehen? Die Annahme bei unserem Gedankenexperiment besteht darin, daß die Kühlung technisch kein Problem ist.
Oliver ist offline  

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Alt 30.09.2012, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Kühlere Luft bringt immer ein paar Prozent mehr Luftmoleküle in die Brennräume, wodurch mehr Sprit verbrannt werden kann, wenn er vorhanden ist. Das ist allerdings sehr marginal im Vergleich zu Deinem fiktiven Aufwand. Einfacher ist es, einfach zu warten, bis es draußen 4°C sind und dann einfach mal eine Runde zu drehen. Am besten mit Leistungsmessung ohne Korrekturberechnung der Umgebungstemperatur. Dann siehst Du den Unterschied. Wie oben schon jemand erwähnte, bei einem Turbofahrzeug ist es spätestens ab dem Turbolader relativ egal, ob es draußen nun vorher 4 Grad oder 14 Grad waren, die die Luft im Ansaubereich hatte.

Interessanter beim Sauger ist hier schon eher eine Staudruckaufladung(Ram Air), die allerdings nur dann etwas bringt, wenn der Ansaugtrakt beim Sauger vor der Drosselklappe dicht ist und keine großen Druckverluste, durch z.B. Drosselstellen, hat. Dann kann so etwas beim Saugmotor bei Geschindigkeiten von etwas mehr als 100km/h einen leicht spürbaren Effekt bringen. Allerdings auch nur dann, wenn die Einspritzmengen darauf angepasst sind. Der Saugrohrunterdruck bei Vollast änderte sich bei meinem alten 2,0 16V so beispielsweise von knapp -0,15 bar in der Ansaugbrücke auf bis zu + 0,05 bar - abgelesen über Logging mittels der Software der Stinger 4424i Einspritzanlage damals. Der Motor ging so minimal besser über 100km/h. Obs den Aufwand wert war sei dahin gestellt. Noch einmal würde ich mir jedenfalls nicht die Mühe machen da einen vernünftigen Trichter zu laminieren und mit viel Aufwand eine passende Abstimmung zu erstellen.



Geändert von Stephan L. (30.09.2012 um 00:30 Uhr)
 

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