Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.10.2012, 20:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard Leistungsdiagramm realistisch?

Hallo,
war am Wochenende mit meinem Auto mal auf dem Prüfstand. Bin allerdings bei dem Ergebnis von 217PS etwas skeptisch. Wollte mal eure Meinung dazu hören ob der "kleine" K03 überhaupt soviel schafft. Hätte eher mit 200PS gerechnet, wobei ich aber der Meinung bin das der diese nichtmal erreicht da ich irgendwo bei 145g/s Luftmasse bin.

Zum Auto:
1.8T AGU 150TKM
3" Downpipe + 100 Zeller Kat
Gruppe A FMS ab Kat
R32 DSG Ansaugung
Chip von RMT



fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.328
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.467 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

Ich hatte meinen AGU auf diversen Prüfständen,...

1. Einmal beim Chippen,... Mit Leistungs Messung beim Tuner ( ergab = Versprochene Leistung)

2. dann nachdem Downpipe / 100er MM Kat / FMS 3" Mobiler Prüfstand (ergab =10kw weniger LOL)

3. Beim Tuner zur Kontrolle (= versprochene & eingetragene Leistung)

4. Zum Spass nochmal,... (= 1kw mehr als Eingetragen...)


Also wir sehen es kann von Prüfstand zu Prüfstand variieren,... die Umgebungsbedingungen spielen eine Rolle, und aufgeladene Benziner sind eh "Zicken" beim Messen...

Ich glaube mittlerweile an meine eingetragene Leistung, da diese
dreimal gemessen wurde +/- 1kw...

Alles andere an Leistungszuwachs durch DSG Ansaug / K&N Platte / FMS usw ist Wunschdenken,... Leistung liegt allein in der Abstimmung. zwar entlasten AGA und Co den Motor,...

Ob eine Abstimmung MEHR als 147Kw kann am AGU sollen "Tuner" entscheiden,...


Ich empfehle Dir eine Referenzmessung wenn deine Leistung bestätigt wird ist es okay,...

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
Sir Modalot
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 5.126
Abgegebene Danke: 486
Erhielt 580 Danke für 367 Beiträge

Standard

laut luftmasse sind das also ca 180PS. da finde ich die abweichung schon etwas krass und unglaubwürdig. ich weiß zwar nicht wie exakt man nach der luftmasse gehen kann, aber so ne abweichung und bei den komponenten?! an die 217PS glaub ich eher nicht..
HerrKreuz37 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Ja, deswegen wundert mich das ja auch. Ist zwar schon eine Weile her als ich die Luftmasse gemessen habe aber in der Zeit habe "leistungsmäßig" nichts verändert.

Anderer Prüfstand zur Kontrolle wäre eine Möglichkeit, kostet aber bei uns in der Umgebung relativ viel. Dann könnte man vergleichen. Ich nagel das Ergebnis auch nicht fest bzw. will unbedingt meine genau Leistung haben. Das Leistungsdiagramm haben wir eher gemacht weil sich gerade die Gelegenheit geboten hat. Mich hat das Ergebnis davon eben interessiert.
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
SpaceDragon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2012
Golf 4 "BAM"
Ort: Jork
STD-TL381
Verbrauch: 8-12 Liter
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von SpaceDragon: Space.Dragon
Standard

Was wurde gemessen ist ja die Frage.

DIN oder EWG?
SpaceDragon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

@fyre: Hast du keine Erfahrungen mit Autos mit ähnlicher Leistung gemacht ? Quasi mal probiert mit nem serien 5er GTI/Skoda Oktavia RS usw. mitzuhalten ? Sozusagen als Leistungsvergleich...

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SpaceDragon Beitrag anzeigen
Was wurde gemessen ist ja die Frage.

DIN oder EWG?
Ehrlich...keine Ahnung. War halt spontan.

Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
@fyre: Hast du keine Erfahrungen mit Autos mit ähnlicher Leistung gemacht ? Quasi mal probiert mit nem serien 5er GTI/Skoda Oktavia RS usw. mitzuhalten ? Sozusagen als Leistungsvergleich...

mfg
Jaein...bin damals mal in einem gechippten Jubi mitgefahren, der ging meiner Meinung noch bisschen besser. Ist aber schon eine Weile her.

Letztens bei einem stino Jubi, bin ich vorbeigezogen aber keine Ahnung ob er voll mitgemacht hat.

John Cooper Works (der auch auf dem Prüfstand war mit 235PS) rennt mir weg.

Wie gesagt, mir gings nur darum ob das Diagramm ungefähr stimmen kann bzw. ob man bei der Hardware überhaupt so viel erzielen kann.
Selbst wenn es 210PS wären, wäre ich zufrieden.
Müsste mir halt nochmal einen Vergleichsprüfstand suchen.
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Das ist wirklich extrem sportlich, wenn du eine Referenzmessung haben möchtest können wir das gerne machen.

Aus welcher Stadt kommst du denn ?

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Würde bei der gemessenen Luftmasse auch eher von weniger Leistung ausgehen. Je nach dem wie gemessen wurde + Standartabweichung etc... können da prinzipiell +-20PS eingeplant werden. Daher gehe ich schon davon aus, dass die Luftmasse verlässlicher ist als Anhaltspunkt.

Interessant wäre noch der Ladedruck!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

im normalfall macht man auch 3 läufe, bekommt 3 mal was anderes raus und bildet dann einen mittelwert
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Dann bin ich ja auch beruhigt. Denn ich hab bei meinem AGU trotz Chip (~190PS), R32 DSG Ansaugung, K&N Filter, Forge SUV, Downpipe, 100 Zeller + AGA auch nur irgendwas um die 145-150g/s.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.10.2012, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Mit der ersten Software, die ich bei mir drauf hatte, kam ich auf 171g/s maximale Luftmasse. Auf dem Prüfstand hatte ich rein zufällig auch 210PS... klar wird das ein Zufall sein, aber wenn die Software was taugt, kann man mit der Luftmasse schon was anfangen!

Für nen K03 selbst nen K03"s" Lader macht es wenig bis garkeinen Sinn das Kennfeld des LMM´s zu verbiegen...

Ich wette, der Wagen wird auf einem anderen Prüfstand weniger Leistung bringen...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 06:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fyre Beitrag anzeigen
Hallo,
war am Wochenende mit meinem Auto mal auf dem Prüfstand. Bin allerdings bei dem Ergebnis von 217PS etwas skeptisch. Wollte mal eure Meinung dazu hören ob der "kleine" K03 überhaupt soviel schafft. Hätte eher mit 200PS gerechnet, wobei ich aber der Meinung bin das der diese nichtmal erreicht da ich irgendwo bei 145g/s Luftmasse bin.

Zum Auto:
1.8T AGU 150TKM
3" Downpipe + 100 Zeller Kat
Gruppe A FMS ab Kat
R32 DSG Ansaugung
Chip von RMT

Unser 1.8T, auch mit 3" ab Turbo und k03 "s" hatte knapp 195g/sec

LG Alex


MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
houser.91 Motortuning 1 08.06.2012 12:42
GolfV5 Golf4 3 30.06.2010 16:46
cloudracer Golf4 1 05.05.2010 13:45
Mr.Schnizzle Motortuning 9 11.09.2008 19:22
Moneyshitter Motortuning 1 24.08.2008 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben