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Alt 06.11.2012, 10:26
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Standard Benzindruckregler k03s

Hallo,

Welchen bzw was für einen Bdr empfehlt Ohr mir für einen AGU mit k03s, Chip, downpipe 200zellen kat. Original düsen sind.noch verbaut.

Reicht der original 3bar??
Oder doch besser ein 3,5 oder 4 bar.
Teilenummer;??

Danke


ecomo ist offline  

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Alt 06.11.2012, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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möchte ich auch gerne mal wissen
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Alt 06.11.2012, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Da die Software so oder so angepasst werden muss, würde ich auf andere Düsen zurückgreifen.

Baut man beim AGU lediglich einen BDR mit höherem Druckwert ein, überfettet der Motor, verbraucht unnötig mehr Sprit und der Verschleiß steigt.
Finiss ist offline  

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Alt 06.11.2012, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja normal sollte man das alles zusammen abstimmen. Jedoch habe ich alles schon verbaut inkl. Chip. Nun habe ich halt Angst das mir die Kolben bei 1,5bar ld im overboost wegschmelzen.

Wollte dazu eure Meinung wissen was besser wäre der 3,6 oder 4 bar, ich denke wenn er zu fett läuft wird man das eher merken als zu mager.... Oder was denkt ihr?
ecomo ist offline  

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Alt 06.11.2012, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Es kommt drauf an auf was die Software abgestimmt wurde.
Wenn deine Einspritzzeiten die 20 ms übersteigen kann dies schon ein Anzeichen dafür sein das nicht genug Benzin nachkommt.
Je nachdem kann man mit größerer Benzinpumpe und BDR nachhelfen.
DR GTI ist offline  

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Alt 06.11.2012, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ok werde die einspritzzeiten mal loggen wenn ich zuhause bin. Hätte noch einen 4bar aus dem vr6 zur Verfügung, was meint ihr ist dieser aufjedenfall zu groß?
ecomo ist offline  

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Alt 06.11.2012, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wer braucht Vw Ersatzteile ?
 

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Alt 06.11.2012, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Den Serienregler verwenden. Damit ist die Software ja abgestimmt. Ich empfehle Dir dringlich den Einbau einer Breitbandlambdaanzeige (AEM Uego, Innovate LC1(mit XD16) etc. etc. etc.).

Die Dinger ksoten zwar ein paar Euro, aber Du bist damit auf der sicheren Seite. Alles Andere ist nur ein einziges Ratespiel. Ob die Düse mit 18 oder 21ms noch genug einspritzt, das siehst Du so auch nicht. Ebenfalls nicht, ob die Abstimmung überhaupt passt. Der AGU hat nur eine Sprungsonde. Die regelt unter Vollast nix am Gemisch. Da gehts nur nach Kennfeld.

Edit: So wie Finess unten schreibt. Die Benzinpumpe liefert nur den Sprit. Interessant ist die Fördermenge erst bei größeren Leistungen. Allerdings schafft die Serienpumpe auch ein bisserl mehr als 3 bar. Meist so 5-6 bar. Nur dann fördert sie auch weniger. Sind Pumpen an der Verschleißgrenze, so laufen sie mit 3 bar Druck meist noch ganz ok (Erfahrung aus dem K-Jetronikbereich von mir). Bei höherem Druck fangen sie dann an, laute Geräusche abzugeben und halten den Druck nicht. Wie gesagt, wenn sie schon alt und verschlissen sind.

Die Sprungsonde beim AGU regelt nur Leerlauf und Teillastbereich. Bei Vollast ist sie inaktiv. Kann man übrigens auch sehen, wenn man sich die Meßwerteblöcke ansieht. Glaube 019 oder 021 wars. Dort steht dann Lambdasonde inaktiv. Es werden nur die Kennfeldwerte für die Berechnung der Einspritzzeit verwandt und dem Kennfeld isses dabei egal, ob 18, 15 oder 21 ms drinnen stehen und wie heiß der Motor dabei wird. Ist er sauber abgestimmt, dann kann man Abschätzungen vornehmen. Aber das weißt Du ja nicht. Sehen kann man es nur durch Kontrolle des Lambdawertes und ggf. des Abgastemperatur.

Geändert von Stephan L. (06.11.2012 um 13:04 Uhr)
 

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Alt 06.11.2012, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Den Serienregler verwenden. Damit ist die Software ja abgestimmt. Ich empfehle Dir dringlich den Einbau einer Breitbandlambdaanzeige (AEM Uego, Innovate LC1(mit XD16) etc. etc. etc.).

Die Digner ksoten zwar ein paar Euro, aber Du bist damit auf der sicheren Seite. Alles andere ist nur ein einziges Ratespiel. Ob die Düse mit 18 oder 21ms noch genug einspritzt, das siehst Du so auch nicht. Ebenfalls nicht, ob die Abstimmung überhaupt passt. Der AGU hat nur eine Sprungsonde. Die regelt unter Vollast nix am Gemisch. Da gehts nur nach Kennfeld.
Darauf wollte ich hinaus, wusste nur nicht in wie weit der AGU überhaupt mit der Sprungsonde regeln kann.

Laut Stephan´s Aussage würde das bedeuten, dass der Motor unter Volllast "auf gut Glück" mit "irgendeinem Lambdawert" läuft.

Die Pumpe ändert übrigens nichts! Die sorgt lediglich dafür, dass an den Düsen genug Sprit mit ausreichend Druck anliegt, sodass der BDR auch auf den entsprechenden Druck regeln kann. Ob man da jetzt ne 8bar Motorsportpumpe einbaut oder eine 3bar Serienpumpe spielt keine Rolle! Der Druck wird ausschließlich vom Benzindruckregler vorgegeben (in Berücksichtigung auf die Leistung der Pumpe).
Eine 3bar Pumpe wird mit einem 4bar BDR nicht lange gescheit laufen!
Finiss ist offline  

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Alt 06.11.2012, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Log mal die Einspritzzeiten, bin mal gespannt was bei dir angezeigt wird.
Bei mir war nämlich,wenn ich mich noch recht erinnere, bei 16,3 ms fertig mit anzeigen, und die 16,3 hatte er schon bei 3500 u/min nach oben hat sich nichts mehr geändert. Ich gehe mal davon aus das hier im hohen Drehzahlbereich nicht der richtige Wert steht.
Vielleicht hat ja einer ne Idee wie man beim AGU die Einspritzzeiten richtig messen kann.
Sir-Gizmo ist offline  

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Alt 06.11.2012, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, ich schau mich nach einem Breitbandsondemonitor um.

Aber ich denke das es vorerst mal besser ist mit einem 4 bar Bdr fahre anstatt 3 bar, lieber zu fett als zu mager oder? Mehr Sprit kühlt ja auch mehr, sehe ich das richtig....
ecomo ist offline  

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Alt 06.11.2012, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ich würde nix ändern nur erstmal sinnig fahren. Breitbandlambdasonde bedingt in dem Fall (AGU) auch das Einschweißen eines zweiten Lambdasondengewindes zur Aufnahme der Sonde. Gerade die Breitbandsonde ist auch hitzeempflindlich und sollte daher so weit weg vom Motor sitzen, wie es geht, natürlich vor dem KAT. In der Regel heißt das dann, dass der Lambdasondensitz direkt vor den Kat geschweißt wird.

Innovate liefert zu seinem LC1 Kit neuerdings eine ca 20mm hohe Einschwißmutter mit. Diese sollte man auch verwenden. Vorteil - die Sonde sitzt nicht direkt im Abgasstrom und wird dadurch nicht so heißt, den über 850°C steigt sie aus. Daher kann man diese Systeme auch nciht dazu verwenden, als Piggyback für die Seriensonde zu fungieren. Beim Sauger geht das. Beim Turbo sollte man es lassen.

Falls Du Dich für das LC1 System entscheidest, würde ich dir raten, die XD 16 Anzeige dazu zu kaufen. Damit erspart man sich eine Menge Kabelei und Bastelei im Vergleich zB. zur Analogen Anzeigeeinheit von denen.

Es gibt aber auch zahlreiche andere Systeme. Ein Kumpel von mir hat die AEM Uego am Nissan 200SX Turbo verbaut gehabt. Ging auch ganz gut.

Die Systeme liegen preislich in einem Rahmen ab etwa 200 Euro, nach oben hin offen. Es gibt auch Varianten zur Integration in den Tacho(FIS) - nur so als Tip - falls Du so etwas haben magst.
 

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Alt 06.11.2012, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Dadurch steigt aber der Verschleiß auch stark mit an! Zu viel Sprit löst den Ölfilm an den Zylinderwänden, dadurch hat man erhöhten Verschleiß, welcher bis hin zu einem Kolbenfresser führen kann.

Ich hab mir schon durch einen zu geringen Lambdawert einen Motor innerhalb von 20.000km kaputt gefahren

EDIT: Der BAM hat die Breitbandsonde ca. 10cm direkt nach dem Turbo sitzen! Das funktioniert bei dem Serie! Ich hab bei mir bis 870°C keine Probleme mit der Sonde (zumindest sagt VCDS das beim Loggen des entsprechenden MWB).

Geändert von Finiss (06.11.2012 um 13:18 Uhr)
Finiss ist offline  

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Alt 06.11.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Nunja, wenn die Sonde nicht direkt im Abgasstrom sitzt, mag das auch gehen. Bei mir wars etwas zu heiß. Hatte auch noch die alte Fassung für die Sonde. Die Seriensonden sind übrigens etwas anders augelegt und vertragen ein bisserl mehr Temperatur. Die Sonden für diese Breitbandanzeigen sind Bosch Meßsonden. Die sind etwas empfindlicher, liefern aber auch exaktere Werte.

Es gibt einige Fahrzeuge, die die Sonde kurz nach dem Turbo sitzen haben. Das ist mir wohl bewußt. Die Warnhinweise seitens Innovate sind allerdings nicht ohne Grund gleich mit in der Beschreibung enthalten. Steigt die Sonde aus, hilft es, Zündung aus und wieder einzuschalten. Danach geht sie wieder.

Geändert von Stephan L. (06.11.2012 um 16:27 Uhr)
 

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Alt 06.11.2012, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ok.

kann ich das ganze nicht auch einfach am abgastester im stand kontrollieren??
ecomo ist offline  

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Alt 06.11.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Nein, im Stand regelt die Lambdasonde auf Lambda 1. Du brauchst die Meßwerte unter Vollast, mit Ladedruck und bei hoher Drehzahl. Das kannst Du auf einem Prüfstand realisieren, aber nicht im Stand - und nur VOR dem Kat.
 

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Alt 07.11.2012, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Lass das Ding sauber auf nem Prüfstand abstimmen und sprich dich mit dem Tuner ab welche Komponenten du verbauen sollst.

Alles andere geht in die Hose ...

Achja achte darauf das der Tuner zumindest ein lm-1 ( oä ) hat mit dessen Hilfe er abstimmt.

Und nimm nix für 200 €.
-Dirk- ist offline  

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Alt 08.10.2014, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

will mir auch ne Beitbandsonde einbauen, deshalb ist der thread hier ganz gut . Mal ne Frage fällt da die alte Sonde weg oder wird die Breitbandsonde einfach nur als Zusatz genommen ??


PassiLutz ist offline  

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