Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.11.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
KAT muss ersetzt werden, weil über 5 Jahre und über 80tkm.

Hatte jetzt die Angebote nicht durchgeschaut, Kombisysteme (KAT+DPF in einem) sind natürlich top!
Kann mir nicht vorstellen, das das ernsthaft oft angewendet wird - macht ja auch keinen Sinn einen funktionstüchtigen KAT rauszuhauen.
Ich hätte mir gewünscht, das es beim ARL separater KAT und DPF gewesen wäre, dann wäre die Sache auch mit 300Euro gegessen gewesen.


Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Kann mir nicht vorstellen, das das ernsthaft oft angewendet wird - macht ja auch keinen Sinn einen funktionstüchtigen KAT rauszuhauen.
Ich hätte mir gewünscht, das es beim ARL separater KAT und DPF gewesen wäre, dann wäre die Sache auch mit 300Euro gegessen gewesen.
Deshalb gibt es ja die Kombisysteme und ohne Anwendung keine Eintragung. Ist Gesetz und wird angewendet.
Die Frage ist ob es wirklich Sinn macht!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Ich denke das viele den alten KAT drin gelassen haben... Gesetz hin oder her.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
FAV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FAV
 
Registriert seit: 11.02.2010
Variant
Ort: nähe Wolfsburg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.002
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

FAV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und wie sieht das beim asz aus ?
FAV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Mußte mal deinen Auspuff angucken, da der ASZ auch bei den einzelnen DPFs auftaucht, könnte ich mir vorstellen, das DPF und KAT zwei "Teile" sind... oder es wird so verfahren, das man den quasi mit ranbaut im Sinne von original KAT original DPF + Zusatz DPF...
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4_Projekt? für den nützlichen Beitrag:
FAV (28.11.2012)
Alt 28.11.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

ASZ und ARL haben original ja keinen DPF!

Also entweder OriKAt+ Zusatz DPF oder ein Kombisystem (DPF+Kat 1 Teil).
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Lieferprogramm - Ru

Zitat:
Systemart


AS = Austausch-System

Der Rußfilterkat ist eine Kombination aus Oxidationskatalysator und Filter und wird an Stelle des vorhandenen Katalysators - bei mehreren Katalysatoren an Stelle des vorderen Katalysators - in die Abgasanlage eingebaut. Damit ist diese Lösung auch ohne Einschränkung für Fahrzeuge mit mehr als 80 tkm Laufleistung oder einem Alter von mehr als 5 Jahren verwendbar.

T-AS = Teil-Austausch-System

Der Rußfilterkat ist eine Kombination aus Oxidationskat und Filter. Die originale Abgasanlage beinhaltet zwei Katalysatoren. Einen vorderen (motornahen) und einen hinteren Katalysator (Unterbodenkatalysator). Der Unterbodenkatalysator wird gegen den Rußfilterkat ausgetauscht. Damit muss lediglich der motornahe Katalystor erneuert werden, wenn dieser zum Zeitpunkt der Nachrüstung für mehr als 5 Jahre oder für mehr als 80 tkm im Fahrzeug verbaut war oder sichtbare Mängel aufweist.

ZS = Zusatz-System

Der Rußfilterkat wird nach einem vorhandenen Katalysator an Stelle eines Zwischenrohres oder Schalldämpfers zusätzlich in die Abgasanlage eingebaut. Entsprechend den gesetzlichen Vorschriften müssen Katalystoren, die sich in der Abgasanlage vor dem Nachrüstsystem befinden, erneuert werden, wenn diese zum Zeitpunkt der Nachrüstung für mehr als 5 Jahre oder für mehr als 80 tkm im Fahrzeug verbaut waren oder sichtbare Mängel aufweisen.
ASZ:
Systemart - sowohl als AS als auch als ZS
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
ASZ und ARL haben original ja keinen DPF!
Okay... hatte das zwar irgendwie so in Erinnerung, das die originale Einheit auch eine Filterfunktion hat, finde aber im Moment nichts Stichhaltiges dazu.
Aufgefallen war mir das mal bei im Ausland erstmals zugelassenen Modellen, die eine schlechtere PM Einstufung hatten als gleichwertige Andere.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
...ich hab nur den HJS gefunden für den ARL.

@Klinge, wie machst das dann zur AU, wird da nicht i.a. (Beziehungen und Glücksfälle NICHT vorausgesetzt) die Trübung des Abgases gemessen?

Das würde mich echt mal interessieren.
Bei der AU wird nur Trübung gemessen d.h. du kannst mit durchgehendem Rohr fahren u wirst bestehen!

Das HJS System ist ein Kobisystem d.h. DPF und KAT in einem!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
Bei der AU wird nur Trübung gemessen d.h. du kannst mit durchgehendem Rohr fahren u wirst bestehen!
Aber verändert sich die Trübung denn nicht durch den DPF???
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Aber verändert sich die Trübung denn nicht durch den DPF???
Nö! Wie sollte sie auch? Greift der DPF ist Motorsteuergerät ein?
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

...das nicht, aber sollte sich die Partikelgröße/-häufigkeit nicht ändern?
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Merkst du nicht.

Der DPF speichert ja nur den Feinstaub. Der dann bei der Regenartion trotzdem wieder rausgeblasen wird...

Keine Werkstatt verzichtet auf den neuen Kat wenn er fällig ist. 1. ist es ne Menge extra Kohle und 2. ist es eben Gesetz.

Selbst einbauen geht nicht, da das Steueränderungsformular von einer AU Berechtigten Werkstatt ausgefüllt werden muß.

Hab auch ab und an mal ne Anfrage von Ali dem der Kollege den Filter eingebaut hat.

Da wandert immer nur der Mittelfinger mit nem Grinsen nach oben wenn er nen Stempel auf den Antrag will...
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

...wadd!?
Wo muß da nen Stempel hinne, hab nur alles vom TÜV durchgestempelt bekommen, als der Einbau abgenommen wurde!?

Zitat:
Da die Nachrüst-DPF aber im allgemein "offen" sind, ist das ganze eher zu vernachlässigen.
Damit kennt die Sinnlosigkeit dann endgültig keine Grenzen mehr.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von k.dytrt Beitrag anzeigen
Merkst du nicht.

Der DPF speichert ja nur den Feinstaub. Der dann bei der Regenartion trotzdem wieder rausgeblasen wird...

Keine Werkstatt verzichtet auf den neuen Kat wenn er fällig ist. 1. ist es ne Menge extra Kohle und 2. ist es eben Gesetz.

Selbst einbauen geht nicht, da das Steueränderungsformular von einer AU Berechtigten Werkstatt ausgefüllt werden muß.

Hab auch ab und an mal ne Anfrage von Ali dem der Kollege den Filter eingebaut hat.

Da wandert immer nur der Mittelfinger mit nem Grinsen nach oben wenn er nen Stempel auf den Antrag will...
Und genau so lief das bei mir ab. Bin in ne Werke gegangen und hab dort den DPF unter der Prämisse gekauft, dass mir die Werke das Formular ausfüllt wenn ich den Filter eingebaut hab. Hat alles tadellos funktioniert...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

Steuerliche Vorteile hab ich durch die Nachrüstung ja auch nicht oder? Ich zahle ja weiterhin meine 293€ und hab noch zusätzlich den DPF bezahlt... Das ergitb für mich keinen Sinn außer, dass der Staat und die Werkstätten verdienen
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Jap genau so is und obendrein kommt trotzdem ne schicke schwarze Wolke aus dem Auspuff..

Der einzige Vorteil den ich jetzt noch sehe is ein gesteigerter Wiederverkaufswert...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Jap genau so is und obendrein kommt trotzdem ne schicke schwarze Wolke aus dem Auspuff...
ja super die hab ich jetzt auch schon


Zitat:
Der einzige Vorteil den ich jetzt noch sehe is ein gesteigerter Wiederverkaufswert...
das mit dem Wiederverkaufswert hab ich mir schon gedacht. Ich seh da trotzdem keinen Kosten-/Nutzen-Vorteil für mich.
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Ich habs auch nur gemacht weils für mich hat extrem billig war...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.02.2013, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Hätte den niemals eingebaut, wenn ich es nicht gemußt hätte.
Habe vor gut 3 Wochen auch die 330,- "zurückbekommen".

Steuern hab ich noch gar nicht drauf geachtet - muss da eigentlich irgendnen Schriebs noch an irgendeine Behörde geschickt werden, oder wird das von der Zulassungsstelle aus weitergereicht.


Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leamy Golf4 1 06.02.2012 16:00
dalinger Golf4 3 12.06.2011 09:32
NetSecond Werkstatt 2 13.06.2009 22:34
golf 2,3 Motortuning 20 28.02.2007 18:07
Golf Power VW Themen 4 28.11.2005 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben