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Alt 16.06.2008, 20:55
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Standard Umbau 1.9 TDI ARL auf mehr Leistung

Hallo Jungs,
hier ist der gewünschte Thread.

Da ich mit diesem Auto auch bei Bergrennen und Slaloms mitfahre, wurde das Fahrzeug anfangs bei einem Schweizer Tuner auf ca. 226PS lt. Prüfstand gebracht. Dabei wurde der orginale Turbo auf der Kompressorseite modifiziert.
Das Auto lief wirklich super, hatte auch um die 510NM. .
Dann vor dem Winter und nach ca. 120000km dachten wir der Turbo sei hinüber und entschlossen den Motor komplett zu bearbeiten und zu überholen um später noch mehr Leistung herauszuholen.
Im Jänner bauten wir dann den Motor aus.
Dabei wurde die Kubelwelle neu gelager und gewuchtet. Neue orginal Kolben versehen und ca. ein Zehntel nachgehont, damit wir mehr Kolbenspiel erhalten. Der Kopf wurde ausgetauscht und am neuen Tauschkopf wurden die Kanäle bearbeitet und ebenfalls die Ventilsitze bearbeitet und noch weitere Sachen wurden am Kopf verfeinert.
Zusätzlich wurden neue größere PD-Elemente aus Amerika verbaut.
Der Turbo wurde speziell angefertigt und kommt aus der Schweiz und der Fächerkrümmer aus Amerika.
Das Getriebe wurde überholt und eine Sperre von Drexler eingebaut. Wir einigten uns die Lager nicht zu tauschen, erstens weil sie noch sehr gut im Zustand waren und zweitens da wir nicht wissen ob das Getriebe halten wird und dann wären die neuen Lager wieder hin.

Nächste Woche wird das Auto in Österreich dann abgestimmt.
Bin wirklich gespannt was rausspringt.
Ich denke so an ca. 260PS und knapp an die 600NM.


Muntafu ist offline  

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Alt 16.06.2008, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Umbau 1.9 TDI ARL auf mehr Leistung

Hier ist der Prüfstandsbericht von damals mit dem modifizierten orginal Turbo.
Muntafu ist offline  

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Alt 17.06.2008, 06:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Leistungs- und Drehmonetkurven sehen ja sehr nett aus
klinge ist offline  

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Alt 17.06.2008, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Umbau 1.9 TDI ARL auf mehr Leistung

Zitat:
Original von Muntafu
Im Jänner war es dann soweit.
Raus mit dem Kraftwerk.
Wir dachten der Turbo sei hinüber.
[/quote]
[/quote]



Chefmech Martin



Zur Sicherheit hatten wir einen 3,2to Kran in der Halle.





Ansaugkanäle nach 120000km, wenn das AGR gleich abgehängt wird.


Das Getriebe WUrde überholt und es wurde eine Drexlersperre eingebaut.



Der Block hatte Spuren von thermischer Überlastung.


Nach einer Woche war der Motor wieder da.



Wir warteten nur noch auf den Turbo und den Krümmer aus Amerika.



AGR und Abstellklappe wurde entfernt.


Dann kam der Turbo mit Krümmer


Und passte genau.





Natürlich darf ne Abgastemperaturanzeige nicht fehlen.



Beim Einbau gings ziemlich eng zu.









Ich habe die umliegenden Wasserleitungen gut gegen die Hize geschützt.


Das Werk ist vollendet. Punkt 12 Uhr Nachts.
Chefmech Martin ist zufrieden



Der Verdacht dass der Turbo kaputt ist, hat sich nicht bestätigt.
Der ist immer noch top in ordnung.
Der Turbo auf den Bildern hat leider beim ersten Abstimmungsversuch den Löffel abgegeben. Grund war ein Pfusch vom Ami beim Umbau des Turbos.
Den Turbo den ich jetzt bekomme wird in der Schweiz modifiziert. Der Grundlader ist ebenfalls ein Garrett, aber etwas kleiner.
Muntafu ist offline  

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Alt 17.06.2008, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,muß ja mal sagen echt geiles Projekt!Und hammer Bilder..weiter so
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Alt 17.06.2008, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 17.06.2008, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Jungs für euer Lob.
Kostet auch viel Zeit und Nerven.

@Robin
Der Lader vom Ami ist ein GT2052V, vom Audi V6 2.5 TDI.
Der Lader wurde von ihm noch zusätzlich bearbeitet.
Einlass 40mm, Auslass 45mm.
Diese Kombination war leider zu groß daher auch gleich ein neuer Lader, aber sicher nicht mehr von diesem Ami deppen. Bei diesem stimmte das Verhältniss von Einlass und Auslass nicht. Vollen Druck hatte ich erst bei 2700U/min.

Der neue Lader basiert auf dem GT18V Lader. Dieser wird jetzt noch modifiziert. Einlass auf 41-42mm. Auslass auf ca. 40mm.
Der wird sicher besser ansprechen und Oben kann ich den Druck trotzdem halten.

Was verstehst du unter Hybrid? Ein Mischlader?
Muntafu ist offline  

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Alt 17.06.2008, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 17.06.2008, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wollen wir motor tauschen?? :P
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Alt 11.12.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Läuft der eigentlich noch ?????
R32 Paddy ist offline  

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Alt 29.12.2012, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Echt netter umbau

Darf man fragen wer von österreich dir den motor abstimmt.
Gerne auch per pn.


Bora1992 ist offline  

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