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Alt 06.01.2013, 12:28
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Frage Golf IV 1.9 ALH Tuning frage !

Hallo!

Habe mich zwar schon bisschen rumgelesen aber schlauer bin ich auch noch nicht iwie :P

Also habe einen ALH mit 90PS und 210tsd km auf der UHR.
Meine frage kann man noch was machen?
Es ist bis jetzt jedes Service bei VW gemacht worden!


Ich hätte so eine Vorstellung 120-140PS Haltbar!

0,216er Düsen vom T4 und ne moderate Abstimmung und AGR Stillegen und ASB reinigen.
EVTL neue Kupplung, und vl. nen neuen Turbo (Original) (Pfeift nen bisschen).


Pumpenkopf wäre Wahrscheindlich zu heftig und nicht mal benötigt.


Ich trete ihn nie kalt also von daher ist bei mir Warum und Kalt fahren kein Problem Welche Laufleistung ist zu erwarten wenn ich Normal fahre, regelmäßig Service weiter mache und die Leistung halt nur ab und zu abrufe?? und nicht Ständig??


Zum Felgenthema ... Es werden Original VW BBS RS771 16" JUBI in Dunkelgold


Bitte um Antwort
MFg Rene


Rene_GolfIV ist offline  

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Alt 06.01.2013, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du den Turbo sowieso erneuerst, kannst Du auch auf den nächstgrößeren Umrüsten, kosten ja nicht mehr.

Bei wirklich maximal 140PS tuts aber auch der Serienlader wenn die Software passt.

Wenn er nur ein bisschen pfeift ist ein Neukauf auch nicht unbedingt notwendig, eine Überholung und neu Wuchten sollte da ausreichen und ist deutlich günstiger.

Aber 120-140PS sind für den Motor mit Sicherheit kein Problem, vor allem wenn Du das Service einhältst und mit Köpfchen fährst.

Geändert von MajestyTurbo (06.01.2013 um 12:36 Uhr)
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Alt 06.01.2013, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Planung kannst so umsetzen. Kupplung brauchst du auf alle Fälle und bei nem neuen Lader kannst direkt ne Nummer größer nehmen (vom 110/130/150PS TDI).
Pumpenkopf ist unnötig!
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Alt 06.01.2013, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja was wäre der besserne der problemlos reinpasst??
Problem beim größeren das er untenrum träger wird ...

Ja ich werde mich mal beim Tuner erkundigen

Düsen 500€
Abstimmung 500€
AGR und ASB selber
Einbau der Düsen evtl. auch selber
Turbo und Kupplung 1500€

2500€ würde auch im Rahmen bleiben
Rene_GolfIV ist offline  

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Alt 06.01.2013, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wichtig wäre, vorher abzuklären welcher Lader verbaut ist.

Generell sollte der ALH zwar einen Garrett VNT Lader haben, aber hab auch schon ein paar hier gehabt mit k03 Wastegate Lader oder bv39 VNT Lader....

Manchmal hat man das Gefühl das VW da das verbaut hat was gerade im Regal übrig war....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 06.01.2013, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Generell sollte der ALH zwar einen Garrett VNT Lader haben, aber hab auch schon ein paar hier gehabt mit k03 Wastegate Lader oder bv39 VNT Lader....
Das war dann aber kein ALH sondern der AGR mit Euro 2 Norm, die es ganz am Anfang gab.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 06.01.2013, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das möchte man meinen ;-) ALH/AGR ist mir wohl bekannt ;-)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 06.01.2013, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Den ALH gab es nur mit VTG-Lader und nicht mit Wastegate-Ladern!
Im AGR gab es einiges an Ladern!

jedenfalls laut VW!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 06.01.2013, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte schon einige Kunden die trotz Motorcode ALH einen Wastegate-Lader verbaut hatten. Zu meiner eigenen Verwunderung da sonst bzw üblicherweise immer ein Garrett GT1749V verbaut ist.
Wie diese "Fehler" zustande kommen kann ich nicht nachvollziehen. Liegt eventuell auch irgendwie an Österreich Fahrzeugen das da seitens des Generalimporteurs was passiert ist.

Im Prinzip ist es auch egal, ein kurzer Blick in den Motorraum sollte einfach nur 100% Sicherheit geben.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 06.01.2013, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also sry erstmal aber wie erkenne ich den Unterschied zwischen VTG und Westgate von außen?? :P
Rene_GolfIV ist offline  

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Alt 06.01.2013, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Entweder das Typenschild ablesen falls ersichtlich.
Ansonsten als Anhaltspunkt:

Bei Wastegate ist die Regeldose und Gestänge quer zur Fahrtrichtung montiert, bei VNT vertikal (stehend) zum Motor.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 06.01.2013, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hier mal als Symbolfotos zum Vergleich:

Garrett VNT:




Wastegate von kkk BorgWarner (Fotos vom Benziner, aber im man erkennt den Unterschied zum VNT an der Positionierung der Wategatedose)




LG

Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 06.01.2013, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ein VNT Lader

Aber haltet der Serienmäßige das nicht aus wenn er NEU ist ich meine der kostet die hälfte wie ein 1749 VA oder VB ...

Geändert von Rene_GolfIV (06.01.2013 um 16:44 Uhr)
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Alt 06.01.2013, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn dein Serienlader neu ist, sobald er an seine Grenze stößt ist es vorbei, mal früher, mal später.
Wie schon gesagt, gleich einen VA Lader einbauen, Klickverschlussadapter dazu und du hast deine Ruhe.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 06.01.2013, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt ja 1749V, 1749VA und 1749VB.

Ich weis nur das der 1749VA in den 2.0 TDIs mit 140PS verbaut sind und der 1749VB in den 2.0TDIs mit 170PS.

Aussbessern bitte falls ich mich täusche

Aber welcher wäre für den ALH Optimal ??
Rene_GolfIV ist offline  

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Alt 06.01.2013, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Va ist auch im 131ps 1.9 tdi, jeweils längs oder quer.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 06.01.2013, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also eher den VA als den VB oder ??
Rene_GolfIV ist offline  

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Alt 06.01.2013, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Für deine angestrebte Leistung reichen doch Düsen und Abstimmung.
Kupplung auch erstmal nicht zwingend neu. Würde ich eh immer erst wechseln, wenn sie anfängt zu rutschen. Mit moderater Abstimmung kann man die auch recht lange fahren.
golf4life ist offline  

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Alt 06.01.2013, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Für deine angestrebte Leistung reichen doch Düsen und Abstimmung.
Kupplung auch erstmal nicht zwingend neu. Würde ich eh immer erst wechseln, wenn sie anfängt zu rutschen. Mit moderater Abstimmung kann man die auch recht lange fahren.
Schon, aber wenn er eh einen neuen einbauen will, dann doch gleich einen va, Preislich ist da nichts um. Oder er lässt seinen alten überholen, dann ist es natürlich um einiges billiger. Je nachdem was er machen will.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 06.01.2013, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Schon richtig, wenn gewechselt werden soll, dann VA/VB oder irgendwelche Ausbaustufen je nachdem was man erreichen will. Weiß ja nicht was er unter Pfeifen versteht, aber etwas pfeifen ist normal und meiner macht das schon seit 80tkm gechipt, also muss das nichts heißen.
Wenns dann doch zum Schaden kommt, kanns unter Umständen doch böser enden als nur einen kaputten Turbo, deswegen ist das halt immer so eine Gradwanderung


golf4life ist offline  

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