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Alt 24.01.2013, 12:49
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Standard Umbau von 1,8T auf V6 ???

Moin Leute wollte nur mal ganz kurz fragen wie so die Erfahrungen mit dem V6 sind in Punkto Haltbarkeit Verbrauch und Aufwand bei Umbau

Lohnt sich das oder würde man viel drauf zahlen wenn man einen 1,8T verkauft und sich dafür nen V6 holt ??

Hat das hier schon mal jemand gemacht ??

Über Antworten würde ich mich freuen


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Alt 24.01.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sags mal so, persönlich fahre ich einen V6, die Haltbarkeit schätze ich, bis auf das bekannte Steuerkettenproblem welches durch Longlife Öl verursacht wird sehr gut ein. Fahre meinen jetzt seit ca 50tkm (mit 135 gekauft) und habe rein Motortechnisch bis jetzt nur einen gerissen Zündblock, mehr nicht.

Persönlich finde ich den V6 wirklich gut, der ehrliche Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei mir auf ca. 10L mit 225er auf 19 Zoll alus, es geht auch mit 8, aber wer so fährt, braucht keinen V6.
Ich wollte mir damals eigentlich auch einen Gti holen, aber aus versicherungstechnischen Gründen ist es der V6 geworden da dieses für mich als Versicherungseinsteiger bei einer TK mit 150Sb über 300€ billiger im Jahr ist bzw. war.

Wenn ich jedoch schon einen 1.8T hätte würde ich ihn nicht auf V6 umbauen, dann lieber einen kaufen und fertig.Ich hätte ich auch mal bock auf nen 1.8T da halt mit viel weniger Aufwand viel mehr Leistung raus zu holen ist. Dazu kommt das der V6 aufgrund des schweren Motor sehr kopflastig ist & die Haldex bringt auch noch einieges an Gewicht mit, ich denke ein guter 1.8T mit ca 200 ps lässt meinen V6 von 30-100 oder ähnliches bestimmt nicht so leicht vorbei, wenn nicht sogar ziemlich alt aussehen.

Aber das schätze ich auch nur, probiert habe ich das noch nicht!

Hoffe ich konnte dir damit etwas zur Hilfe gehen um dir deine Entscheidung etwas leichter fallen zu lassen.

Geändert von Provido (24.01.2013 um 13:12 Uhr)
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Lucas S (27.01.2013)

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Alt 24.01.2013, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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kommt halt drauf an wie sehr du an deiner karosse hängst bzw ob sie gravierende veränderungen aufweist
gescheiter v6 umbau inkl eintragung kannste mit 3500 euro ca rechnen
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Alt 24.01.2013, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zu nem "gescheiten" Umbau auf V6 Motor gehört mindestens auch ne neue Steuerkette!
Und das nächste, worüber du dir Gedanken machen musst:
Welches Getriebe, wenn der v6 als Fronttriebler laufen soll?
Evtl 4-motion Getriebe umbauen?

Wenn du den 1.8t verkaufst und dir nen v6 holst hast du das Selbe, wie wenn du dir blind ein x-beliebiges technikpaket, ohne eindeutige herkunft und laufleistung einbaust, bzw. Einbauen lässt. Du weisst eben nicht was du hast, zahlst aber wesentlich mehr.

Entweder umbauen und v6 motor überholen- also richtig geld in die hand nehmen (definitiv mehr als 3500€) - oder direkt einfach nen fertigen v6 kaufen. Ist dann viiel günstiger.

Der v6 (eigentlich vR6) ist ein toller, langlebiger motor.
Verbrauch kannst du aber von MEHR als 10L ausgehen.
Kannst schon fast zuschauen, wie die tanknadel zurück geht.
Dafür bekommst du aber nen wunderschönen sound und ein top drehmoment

Geändert von didgeridoo (24.01.2013 um 13:37 Uhr)
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Alt 24.01.2013, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Würde dir auch empfehlen, dass du dir lieber gleich einen anständigen V6 zulegst und garnicht erst mit einem großartigen Umbau anfängst.

Kann mir nicht vorstellen dass du da großartig viel Geld sparen tust und den ganzen Ärger, Freizeitverlust und Eigenleistung bazahlt dir am Ende keiner...

Versuch für deinen aktuellen Golf einen anständigen Preis zu bekommen und hol dir einen gut erhaltenen V6

Hab hier einen für dich gefunden, der ist zwar etwas hochpreisig, aber dafür 1Hd. unverbastelt, Scheckheft von VW, hat eine wirklich schöne Austattung und gerade mal 83 TKM.

Kann mir vorstellen, dass man da am Preis noch was drehen kann

Hier ein Link:

Volkswagen Golf 2.8 V6 4Motion,Leder,Xenon,SHD,1.Hd. als Limousine in Ratingen

Geändert von dingsens (24.01.2013 um 14:45 Uhr)
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Alt 25.01.2013, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okay schade ich dachte das wäre doch tatsächlich so einfach wie damals von G60 auf VR6 ..quasi Plug&Play.
Dann muss ich wohl doch meinen Motor nochmals generalüberholen und alles schick machen. Der hat jetzt knapp 178Tausend runter und ich dachte bevor ich alles neu mache schau ich mal nach etwas anderem ...
Mal abgesehen vom Riemen was wäre nach der Laufleistung denn das wichtigste zu erneuern ?? BZw welche Schwachstellen gibt es ?? Habe nen 98er 1,8T ..Motorkennbuchstabe AUM ..
Andy VanderSee ist offline  

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Alt 25.01.2013, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mal ein Kompressionstest machen lassen???

178Tkm sind für einen ordentlich gefahrenen und gewarteten AUM net gerade ein Todestoß

Da ist auf jeden Fall noch genügend Luft nach oben, wie gesagt, je nachdem wie er gefahren und gepflegt wurde

Was nie falsch ist, ist ab einer gewissen Jahres und KM Zahl mal alle Flüßigkeiten zu wechseln, so Sachen wie Zahnriemen (mit Wapu) sollte man auch mal mit machen, falls net schon geschehen.

Den rest würde ich wirklich dann nur nach Bedarf wechseln, alleine anhand deiner KM Laufleistung kann man nicht pauschal sagen was alles dran zu machen ist.

Das muss man immer individuell auf den jeweilligen Fall entscheiden.
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Alt 25.01.2013, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Naja bei 85tkm und einem 12 Jahre alten Auto weiß ich nie so recht was ich davon halten soll. Tachostand ist in 5 Minuten geändert...

Habe meinen mit 195tkm gekauft, bin ihn 20tkm gefahren und hatte keine einzige Reparatur daran, danach ist der Motor in meine Golf Karosse gewandert, und als FWD geht er nochmal ein ganzes Stück besser
BennY- ist offline  

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Alt 25.01.2013, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab den Wagen ja seit August und der lief bis Oktober also bis zur Abmeldung wirklich sehr gut.
Das einzige was mir sorgen macht ist das er tatsächlich genau am letzten Tag vor der Abmeldung eine ratterndes Geräusch von unten links kam :/
Das war allerdings nur ca 30 sec lang so ..bin dann nochmal extra ne Runde gefahren um zu sehen wo es her kommt. Aber es war genauso schnell weg wie es gekommen ist.
Ich frag mich nun natürlich ob das ein böses Vorbote von was schlimmeren oder ienfach kurzzeitg evtl was mit dem getriebe oder so war ...Ich hab da halt echt ne Vorgeschichte :P 2 mal G60 geschrottet und einen VR6 ..wobei das nur 1mal meine Schuld war weil ich den Riemen beim Lader nicht rechtzeitg gewechselt hab und in meinem jugendlichem Wahn dann Vollast gefahren bin.
Ich glaub am sichersten geh ich tatsächlich wenn ich den im Februar mal zerlege und jemanden rein schauen lasse.
Hab im mai ne 2500km lange Tour in den Österreichurlaub vor mir ^^
Da mnuss der kleine Topfit sein
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Alt 25.01.2013, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du nen 1998er 1.8T hast, dann ist das kein AUM, sondern ein AGU

Wenn du einfach nur auf der Sicheren Seite für deine Urlaubsfahrt sein willst, brauchst du keinen 6ender einbauen
Lass lieber mal jemanden drüber schauen, der sich wirklich auskennt und leg dir ne ADAC Plus Mitgliedschaft zu
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 25.01.2013, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ADAC Plus Mitgliedschaft hat er :P

Und KFZ-Mechaniker ist er auch aber schon ein paar Jahre raus aus dem Job und ich hab nur ne einfache Garage ohne Bühne oder Grube und ich bin da ganz ehrlich ich trau mir nicht mehr zu den Motor komplett zu zerlegen... aber nen guter Freund von mir ist nach wie vor in ner Werkstatt aktiv. Es ging bei dem Umbau auch weniger um den Urlaub als viel mehr um die doch schon höhere Laufleistung und mal die reine Info nach nem Motor mit dem schönsten Sound (abgesehen vom R32) und Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen :P außer durch 1,5 Bar Ladedruck vielleicht ^^

Und ich war jetzt halt dran wegen neuer Downpipe anderem Turbo usw usw ..und wenn man da was halbwegs vernünftiges mit ner gescheiten AGA einbaut ist man auch ganz fix bei über 1000€ und da dachte ich wieso nicht bissl was drauf legen und V6 einbauen ..aber vielen Dank für eure Antworten

Geändert von Andy VanderSee (25.01.2013 um 17:37 Uhr)
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Alt 25.01.2013, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst den Motor nicht zerlegen....

Lass erstmal die Kompression messen und schaue weiter.

Mein AGU hat jetzt 260tkm runter und hatte bis ich jetzt auf K04 umgebaut habe, den ersten Turbo drin....AGU sind eigentlich recht schwer klein zu bekommen, wenn man sie richtig wartet.

Kompression nach 260tkm zwischen 11,5-13 Bar also alles im Rahmen wenn nicht noch besser
raic00n ist offline  

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Alt 26.01.2013, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sag ich doch

180TKM sind nicht ein garant um einen Motor genaralzuüberholen...

Du musst selber am besten wissen wie esich fährt, wie du und die Vorbesitzer ihn gewartet haben und wie fit er ist.

Der ein oder andere kleine Test wird dir sicher Gewissheit verschaffen und dann weißt du ob und was wirklich gemaht werden muss.
dingsens ist offline  

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Alt 26.01.2013, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hm ich versteh den Sinn nicht ganz... vom 1.8 Turbo. einem weltklasse Motor mit Potenzial auf den trägen, Verbrauchstarken und Steuerketten anfälligeh v6 Umbauen.
da würde ich das Geld lieber in ne Motoruberholung stecken und den Rest in aGa und Chip.

meine Meinung
Gol4er ist offline  

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Spotter (26.01.2013)
Alt 26.01.2013, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht jedem gefällt eine 1,8l Luftpumpe, ganz einfach

An Stelle des TEs würde ich aber auch einen kompletten V6 kaufen.
Kommt aber immer drauf an, wie der jetzige Zustand des 1,8ts ist bzgl Karosse. Und ob man günstig an ein Technikpaket dran kommt und optimalerweise den Umbau selber machen kann. Wenn man dann noch alle Verschleißteile neu macht, hat man eine super Basis, der im Endeffekt besser ist als einen gebrauchten V6 zu kaufen.

Geht natürlich einiges an Zeit und Geld drauf...
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Alt 26.01.2013, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Eliasfinley
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Zitat:
Zitat von Provido Beitrag anzeigen
Ich sags mal so, persönlich fahre ich einen V6, die Haltbarkeit schätze ich, bis auf das bekannte Steuerkettenproblem welches durch Longlife Öl verursacht wird sehr gut ein. Fahre meinen jetzt seit ca 50tkm (mit 135 gekauft) und habe rein Motortechnisch bis jetzt nur einen gerissen Zündblock, mehr nicht.

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Wenn ich jedoch schon einen 1.8T hätte würde ich ihn nicht auf V6 umbauen, dann lieber einen kaufen und fertig.Ich hätte ich auch mal bock auf nen 1.8T da halt mit viel weniger Aufwand viel mehr Leistung raus zu holen ist. Dazu kommt das der V6 aufgrund des schweren Motor sehr kopflastig ist & die Haldex bringt auch noch einieges an Gewicht mit, ich denke ein guter 1.8T mit ca 200 ps lässt meinen V6 von 30-100 oder ähnliches bestimmt nicht so leicht vorbei, wenn nicht sogar ziemlich alt aussehen.

Aber das schätze ich auch nur, probiert habe ich das noch nicht!

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an meinen fährst du auch nicht vorbei hi hi,,, bisschen spass muss sein oder verbrauch 5.5
Eliasfinley ist offline  

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Alt 26.01.2013, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein 1.8T AUM hat mitlerweile 209.000 Km runter und mach keine Zicken bezüglich Motor / Getriebe

Wie bereits geschrieben solltest mal die Kompression überprüfen / prüfen lassen, evtl auf 5W40 umsteigen falls 5W30 drin sein sollte, regelmäßig alle Flüssigkeiten austauschen, warm / kalt fahren und immer mit einem Ohr dem Turbo zuhören Der macht sich dann schon bemerkbar wenna langsam nich mehr will
AdAgi0 ist offline  

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Alt 27.01.2013, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Provido Beitrag anzeigen
...ich denke ein guter 1.8T mit ca 200 ps lässt meinen V6 von 30-100 oder ähnliches bestimmt nicht so leicht vorbei, wenn nicht sogar ziemlich alt aussehen.
Das hört man ganz selten von V6 Fahrern.

Ich bin auch der Meinung dass ein Umbau auf V6 nicht lohnt. Wenn du den V6 gut findest, was man bei dem Sound ja auch verstehen kann, dann kauf dir lieber einen kompletten mit Allrad und allem was dazu gehört.
Lucas S ist offline  

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Alt 27.01.2013, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Lucas S Beitrag anzeigen
Das hört man ganz selten von V6 Fahrern.

Ich bin auch der Meinung dass ein Umbau auf V6 nicht lohnt. Wenn du den V6 gut findest, was man bei dem Sound ja auch verstehen kann, dann kauf dir lieber einen kompletten mit Allrad und allem was dazu gehört.
Bringt ja nichts auf ach und krach den V6 gut zu reden, bzw. besser zu machen als er ist. Ich denke V6 zu fahren ist eher eine Lebeneinstellung,
man braucht ihn nicht, aber er ist trotzdem geil


Provido ist offline  

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