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Alt 14.03.2013, 00:28
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Standard umbau 1.8 turbo Radlager

Hallo

hab ein kleines Problem ich bin dabei mein Golf 4 2l auf 1.8 AGU um zu bauen und wollte mal wissen ob die Antriebswellen gleich sind oder die Radlager gleich sind ob ich die vom alten übernehmen kann
danke schon mal


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Alt 14.03.2013, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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du must die radlagergehäuse vom 1,8T haben sowie auch die passenden antiresbwellen .. am besten immer komplettes technikpaket kaufen .. bei interesse habe noch 2 da
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Alt 14.03.2013, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke

hab mir heut eins gekauft brauch nur noch Antriebswellen und Radlager Gehäuse mit scheiben wenn du das noch da hast ?
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Alt 14.03.2013, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebay - Strasmann Shop

Ebay - OEM PLUS Müller

Antriebswellen gibt es zu hauf bei Ebay...

Antriebswellen Set - Links & Rechts
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Alt 14.03.2013, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also ich weiß ja nicht was ihr habt aber ich hab heute meine Gti Antriebswellen auf mein 2l radlagergehäuse gemacht und es passt
die Antriebswellen haben ne andere dicke von der welle aber die Verzahnungen waren gleich
hab jetzt radlagergehäuse vom 2l drauf gti Antriebswellen und Audi a3 1.8t Bremsanlage
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Alt 14.03.2013, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also A-Wellen sind an den Enden gleich..

Hatte die vom 1.4er auch an ner 312mm Bremse.
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 14.03.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Also A-Wellen sind an den Enden gleich..

Hatte die vom 1.4er auch an ner 312mm Bremse.
Ja nur die dicke von der Welle ist anders
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Alt 15.03.2013, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Außenverzahnung is immer gleich ..
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Alt 15.03.2013, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hat auch nie jemand bestritten das es nicht passt
Lediglich die Aufnahme und der Durchmesser der ATW sind unterschiedlich.

Aber jetzt mal im ernst, wie hast du die 288er/312er Bremse an das Radlagergehäuse bekommen?
Der 2.0L hat doch nur ne 280er Bremse und soweit ich was ist da der "Sattelhalter" fest mit vergossen wie auf dem Bild vom Kleinen Radlagergehäuse!

Radlagergehäuse klein...



Radlagergehäuse groß...

ding0 ist offline  

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Alt 15.03.2013, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, man bekommt keine Scheibe größer als 280 auf die Radlagergehäuse mit festen Sattelhalter.. Sonst hätte ich ja net wechseln müssen..^^
Pitty ist offline  

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Alt 15.03.2013, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Der Sparfuchs hat sich die größere Bremsanlage (288mm) vom 1.8T gespart.

-> Das klappt soweit auch ganz gut.. Erst in der Prüfhalle bei der Abnahme vom Motorumbau wirds dann Probleme geben
.. oder auch nicht, wenn der Prüfer nicht so genau hinschaut.
280 oder 288mm sind bei Bremsscheiben jetzt nicht sooo ein Unterschied

Jede Antriebswelle vom Golf 4 passt auf jedes Golf 4 Radlager.
Ausnahme ist hier soweit ich weiß nur der R32. Da wird die Antriebswelle am Lager nicht mit ner Mutter, sondern mit ner Schraube befestigt.
Daher auch ein anderes Lager.

EDIT: Der Jubi GTI hat auch andere Radlager. s.o.
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 15.03.2013, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jubi hat die gleichen Lager und Wellen wie alle andren auch ..
Pitty ist offline  

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Alt 15.03.2013, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Jubi hat die gleichen Lager und Wellen wie alle andren auch ..
Lager ja, Wellen nein.

Der Jubi hat Original wie der R32, Aussengelenke mit Zentralschraube und Innengelenke passend für den 02M Flansch.

Alternativ gehen aber auch Wellen vom Seat 1.8t AUQ, die normale Aussengelenke mit Mutter haben.
Floforce ist offline  

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Alt 15.03.2013, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz sicher beim Jubi auch..? Afaik hat der ganz normal wie alle andren auch, gab ja am Schluss den AUQ samt 6Gang identisch wie bei dem auch als Highline und der hat definitiv normale..
Pitty ist offline  

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Alt 15.03.2013, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz sicher. Nur in welchem Bauhjahrszeitraum weis ich nicht.
Aber tut zur eigentlichen Frage ja nichts zur Sache.

BTT:
Wenn ich das richtig sehe hat der 2.0L AQY Getriebeseitig Gleichlaufgelenke und der AGU Tripoden Gelenke.
Wenn man stumpf die TNs vergleicht passts auch nicht.

greetz
Floforce ist offline  

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Alt 15.03.2013, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hmmm.

hatte damals am 110 ps tdi die 280er scheiben dran.

wurde so auch am agu motor samt antriebswellen übernommen und auch eingetragen.


klar sind die anderen achsschenkel besser,alleine deswegen,um auf grössere bremse umzubauen.

aber als basisumbau sollte die 280er reichen-bei 150ps!-
bacardybrezel ist offline  

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Alt 15.03.2013, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bacardybrezel Beitrag anzeigen
hmmm.

hatte damals am 110 ps tdi die 280er scheiben dran.

wurde so auch am agu motor samt antriebswellen übernommen und auch eingetragen.


klar sind die anderen achsschenkel besser,alleine deswegen,um auf grössere bremse umzubauen.

aber als basisumbau sollte die 280er reichen-bei 150ps!-
AB 150 PS wurden original schon die 288er verbaut. Ab 180 PS teilweise (zB Jubi) sogar schon die 312er!

Mit ner 280er Bremse am 1,8t wird das keiner LEGAL eintragen und das hat schon seine Gründe. Ne 280er FS3 Spielzeugbremse ist eben auch nur für Spielzeug gedacht...
ichbinz ist offline  

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Alt 17.03.2013, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe vor 10TKM vom AQY auf AGU umgebaut und habe das EMS, die Kupplung, das EMR Getriebe und die Antriebswellen vom AQY übernommen. Hatte zwischenzeitlich auch mal ein DBZ drin, dort habe ich die Aufnahmen getauscht um weiterhin die Antriebswellen mit Gleichlaufgelenken zu fahren. Kurz nach dem Umbau ist mir einmal der Käfig einer Antriebswelle gebrochen aber seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Ich habe schon öfter gelesen, dass die Gleichlaufgelenke auf Dauer den Geist aufgeben sollen aber ich kann davon nichts merken. Inzwischen habe ich auf ATP-Krümmer, K03-052 und große Downpipe umgebaut und gechippt und habe keine Probleme mit den Wellen.

In die Aufnahme vom AGU Achsschenkel (288er Bremse) passen sowohl die Antriebswellen mit Gleichlaufgelenken als auch die Tripoden.


 

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