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Alt 14.01.2013, 23:05
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Standard Upgrade Kupplung AXR

Habe jetzt schon öfters gelesen, dass die Serienkupplung des AXR - Tdi-Motors ein Tuning nicht immer klaglos wegsteckt und sich gerne mal verabschiedet....

Wenn nun bspw. ohnehin ein Tausch der Kupplung ansteht, welches Upgrade würdet Ihr empfehlen ?
Gerne auch mehrere Hersteller, wenn möglich mit Teile-Nr. und ggf. auch Preis.
Besten Dank vorab !


deepblue axr ist offline  

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Alt 14.01.2013, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es egal, wenn der Durchmesser ein anderer ist und auch die Anzahl der Zähne nicht übereinstimmt ( 23 zu 28 ) ?
Geht das überhaupt ?
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Alt 14.01.2013, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Schon klar,
hast vermutlich angenommen, ich hätte einen 4- Motion (4 wd)

Also nur den tatsächlichen Motor auswählen, das passt dann auch...
deepblue axr ist offline  

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Alt 14.02.2013, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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in Essen gibt es eine Fa. Hennig, die verstärkt die Druckplatte für die Sachs Race Performance (oder jede andere Kupplung) nochmal. Meine hat (ohne Verstärkung) nach ~ 70.000 km die Hufe hochgerissen (130PS ca. 310 Nm). Mal sehen, wie lange die Neue hält :-) Die Originale ist Kernschrott, bei Chiptuning sofort kaputt....
Dort bekommt man mit Hinweis auf das Golf4 Forum auch Preisnachlässe :-)
golfie4 ist offline  

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Alt 19.02.2013, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ne doofe Frage von meiner Seite

Würde die verstärkte Druckplatte + Serienbeläge auch schon für ca 275Nm halten, oder braucht man "zwingend" die Performence Scheibe dazu?

Und ja, pauschal kann man das Haltemoment einer Kupplung nicht festlegen, aber vll hat ja jemand Erfahrung.

gruß
Blackfrosch ist offline  

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Alt 19.02.2013, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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die Performance Reibscheibe hat organische Beläge und soll bis 320 Nm in Kombination mit der "normalen" Performance Druckplatte gut sein. Eine Mischung mit einer normalen Reibscheibe würde ich nicht machen, dann lieber eine Serienkupplung mit der zugehörigen Druckplatte verstärken lassen. Die Hardcore Version ist die Performance-Kupplung mit nochmal verstärkter Druckplatte.

Bei mir hat die Performance-Kupplung (ohne zusätzliche Verstärkung) bereits bei 70.000 KM schlapp gemacht (Motor hat ca. 310 Nm) und ich weiß, wie man fährt.....keine brutalen Starts, kein endlos schleifen lassen.... Daher habe ich nun die nochmal verstärkte Performance drin, mal sehen, wie lange die hält.

Das Ärgerliche ist, wenn es nicht klappt, kannste den ganzen Kram wieder auseinander bauen, daher würde ich mir solche Experimente gut überlegen.... ;-)

Geändert von golfie4 (19.02.2013 um 15:58 Uhr)
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Alt 19.02.2013, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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So ich missbrauch den Thread hier mal kurz, hoffe is ok.

War am WE ja auch bei Robin. Bischen mehr Leistung raufgemacht. Naja, Kupplung verkraftet das überhaupt nicht. Nu muss ich aber noch zwei Monate mit der durchhalten. Hoffe das des so lange gut geht mit nem sanften Fuß.

Also ich hab mich ja eigentlich in die Sachs Performance verguckt. Das wäre nun ohne Zweimassenschwungrad um die 600 Euro rum.

Da liegt nun mein Problem, ich weiß nicht ob des noch in ordnung ist. Oder ob es dann kurz nach dem Umbau iwann den Geist aufgibt.

Wäre es nicht eventuell sinnvoller gleich auf diese Valeo Kit umzurüsten mit EMS?

Valeo Kupplungskit inkl. Einmassenschwungrad

Weiß nicht ob es an mir liegt, aber ich sehe nicht wieviel das Kit so aushält steht nur das man bis 400/440 nm Upgraden kann.

MfG
 

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Alt 19.02.2013, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die hab ich mal "probegefahren", sehr ruckelig im niedrigen Drehzahlbereich, Laufgeräusche aus dem Getriebe und (man staune) der Turbo setzt später ein, da die Schwungmasse kleiner ist und damit scheinbar das Unterdruckverhalten des Laders beeinflusst. Es ist zwar die billigere Lösung, aber geht meines Erachtens stark auf das Material und Komfort. Gerade die PD-Motoren haben einen sehr harten Antritt. Ich fahre sehr viel (ca. 35.000/Jahr) und lege Wert auf Haltbarkeit. Ein paar kleine Torsionsfedern können halt nicht das leisten, was das ZMS schafft. Aber mittlerweile bekommt man die ZMS auch schon etwas günstiger....Preis liegt etwa bei € 500,-

Ich habe für meine Sachs mit verstärkter Druckplatte und neuem Ausrücklager inkl. Rabatt € 604,- bei Hennig in Essen bezahlt, das ZMS war noch top. Bei Bedarf vermittle ich gerne den Kontakt.

Nachtrag: Das zusätzliche Verstärken hat etwa € 100,- ausgemacht meine ich...

Geändert von golfie4 (19.02.2013 um 17:01 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu golfie4 für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.02.2013, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ZMS-Diagnose: Hab ein gutes Dok dazu gefunden: http://www.vmi-ev.de/Technik/Diagnos...20an%20ZMS.pdf
golfie4 ist offline  

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Alt 19.02.2013, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke dafür : )

Also lieber Sachs Performance und hoffen das des ZMS kein Schaden hat und durchhält.

Naja ma gucken, hab ja noch zwei Monate bis die Kohle zusamm is. Vlt. kommen ja auch noch mehr Meinungen.

MfG
 

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Alt 20.02.2013, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golfie4 Beitrag anzeigen
Die hab ich mal "probegefahren", sehr ruckelig im niedrigen Drehzahlbereich, Laufgeräusche aus dem Getriebe und (man staune) der Turbo setzt später ein, da die Schwungmasse kleiner ist und damit scheinbar das Unterdruckverhalten des Laders beeinflusst.

Nachtrag: Das zusätzliche Verstärken hat etwa € 100,- ausgemacht meine ich...
Die erhöhten Laufgeräusche sind gut möglich, der Lader wird davon jedoch nicht beeinflusst!
klinge ist offline  

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Alt 20.02.2013, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Also die Meinungen der Leute die ich deswegen gesprochen habe gehen da auch weit auseinander, von is nich so schlimm bis das is total rupig und unangenehm.

Das es nicht mehr so ist wie original ist schon klar, aber wirklich so krasse Komfort einbußen?

MfG
 

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Alt 20.02.2013, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Halt ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich! Bei älteren Motoren wie z.B. im Golf 3 gabs auch kein ZMS!
klinge ist offline  

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Alt 20.02.2013, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Halt ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich! Bei älteren Motoren wie z.B. im Golf 3 gabs auch kein ZMS!
Ja, aber das sind keine pumpe duese Motoren. Probier es aus, wenn du es nicht glaubst. Im unteren Bereich sind die total ruckelig. ..habe es auch nicht geglaubt bis ich damit gefahren bin.
golfie4 ist offline  

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Alt 20.02.2013, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Die erhöhten Laufgeräusche sind gut möglich, der Lader wird davon jedoch nicht beeinflusst!
Woran es liegt kann ich nur vermuten, aber der Lader kommt definitiv später.
golfie4 ist offline  

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Alt 20.02.2013, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Darum gings mir auch weniger! Mehr so darum das der Lader nicht beeiflusst wird!

Ausprobieren werd ich es demnächst, da bau ich dann meinen ASZ aus u da kommt dann ein AXR, AFN oder irgend ne Krücke rein u zu hören ob sich das Losräderrasseln verschlimmert. Ganz klar!
klinge ist offline  

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Alt 21.02.2013, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Na das kann schon sein, wenn das EMS deutlich leichter ist. Denn beim Ansteuerung vom Lader entsteht Abgasgegendruck, und diesen muss der Motor überwinden. Besonders im 1. Moment wenn der Lader hochlaufen muss sieht man auch in Logs deutlich, das es Luftmassen/Ladedruck Verhältnis kurz abstürzt. Wenn diese Energie nicht im Schwungrad steckt, werden die drehenden Motormassen gebremst.

-> Theorie - ob man es merkt kA - ich hab ein AXR Lader von KKK der läuft hoch wie nichts :-)
Blackfrosch ist offline  

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Alt 21.02.2013, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das EMS KIT von Valeo verbaut bei meinem AXR und bis jetzt weder gemerkt, dass der Lader später kommt noch dass irgendwas rasseln würde wie bei den Jungs mit nem 6 Gang Getriebe.
Und beim Golf4 gab es wirklich kein ZMS.
ZMS wurde verbaut um den Komfort zu erhöhen sprich Vibrationen zu verringern.
Mehr funktionen hat das ZMS beim 5 Gang Getriebe nicht.
Ist aber nur meine Meinung und was weis ich schon.
Zu dem Thema gibts übrigens unzählige Threads hier im Forum.
Komforteinbuse beim AXR minimal, dass Lenkrad vibriert im Stand, aber wirklich nur ganz minimal, und der Pedalgegendruck von der verstärkten Kupplung ist stärker wie vorher aber auch absolut im Rahmen ,ansonsten kein Unterschied zu meinem alten ZMS.

Geändert von mofire (21.02.2013 um 18:23 Uhr)
mofire ist offline  

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Alt 21.02.2013, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mofire Beitrag anzeigen

[...]

Und beim Golf4 gab es wirklich kein ZMS.

[...]
Vertippt du meinst Golf 3
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Alt 21.02.2013, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab zwar ein anderes Getriebe aber hat schon mal jemand erfahrungen mit produkten der seite Darkside Developments - Home

Zum Beispiel dieses hier: SouthBend Single Mass Flywheel & Clutch Kit for VW 02J 5 Speed TDI - Darkside Developments

Bin etwas erstaunt weil die Sachen teilweise ne ganze Ecke billiger sind als das was man hier so findet


TomTurbo ist offline  

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