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15.04.2013, 09:42 | - 8 | |
Diagnoseprofi Registriert seit: 09.08.2006 Audi A3 Ort: Berlin Audi4ever Verbrauch: 12 Liter Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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So ein Quatsch. Eine LDA als Klassisches Rundinstrument ist herrvorragend geeignet weil sie eine gewisse Trägheit bzw Dämpfung besitzt. Auf einer elektronischen Anzeige wie z.B. Zottels FIS erkennst du eine klemmende bzw schwergängige VTG gar nicht oder recht spät. Dazu kommt noch die Möglichkeit des verdreckten LDA-Sensors u daraus ein resultierender Messfehler! Die klassische Differenzdruckmessung über die Druckdose (in der LDA) bietet eine hervorragende Möglichkeit der Kontrolle der elektrisch abgenommen Signale. Zu den anderen Dingen: Wofür brauchst du im täglichem Betrieb AGT, Lambda, Zündwinkel? Das brauchst du bloß zum Abstimmen. Vorallem Breitbandlambda! | |
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15.04.2013, 10:19 | - 9 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.12.2007 Bora 1,8T GT28RS Ort: nähe Ludwigslust LWL-VW 42 Verbrauch: ne Menge
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Ich hab ne Ladedruckanzeige ne Öltemperatur (damit man sieht wann man Gas geben kann) und ne Abgastemperatur (damit man weiß wann man vom Gas gehen sollte). Mit der Abgas merkt man auch gut die Qualität vom Spirt. Wenn ich bei uns an ner noname super plus tanke hab ich bei gleicher Geschwindigkeit 70Grad mehr als mit dem Aral Ultimate. Öldruck wäre nicht schlaecht aber wenn der nicht stimmt dann kommt ja die Lampe im Tacho. |
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15.04.2013, 11:23 | - 10 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 22.11.2010 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V Ort: Marl RE-
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Danke euch für die vielen Aussagen! Der Gedanke, dass die Anzeige für die Öltemperatur relevanter ist als die für den Öldruck, hatte ich auch schon, aber ohne eine Begründung. Dann weiß ich jetzt Bescheid. Wo liegt denn nun der genaue Unterschied zwischen Raid und VDO? Welche sind besser? Wo liegen die Vor- und Nachteile? |
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15.04.2013, 18:30 | - 11 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.03.2011 Golf IV Ort: Aachen Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Also ich hatte Raid Anzeigen verbaut. Ich hatte mich erst für Raid entschieden, da ich gedacht habe, dass die Anzeigen ihren Zweck erfüllen und vllt. noch etwas besser zum Innenraum passen... Die Ladedruckanzeige ist nach ca. 1 Monat kaputt gegange. Hinteres Gehäuse gerissen (lag nicht daran, dass die Schrauben zu fest angezogen waren. Habe extra beide nur leicht angezogen und mit Schraubenkleber fixiert) Dann hab ich die Ladedruckanzeige eingeschickt und eine neue bekommen. Die neue Anzeige hat dann gehalten, jedoch ist der Zeiger schonmal des öfteren irgendwo hängen geblieben und hat mir somit einen falschen Ladedruck angezeigt. Die Öltemperaturanzeige hat mir ständig einen viel zu hohen Wert angezeigt, bedeutet die Anzeige war meiner Meinung nach sehr ungenau. Ich hatte meistens eine Öltemperatur von 120° Grad. Im Winter Nach ca. 6 Monaten, war diese dann auch kaputt. Der Zeiger bewegte sich die ganze Zeit von 40° - 120° in einer wahnsinns Geschwindigkeit hin und her. Seit dem habe ich VDO Anzeigen und keine Probleme mehr. Ladedruck funktioniert super und Öltemperatur ist auch endlich da wo sie sein soll. Also ich kann dir nur VDO ans Herz legen wenn du was vernünftiges suchst. Raid ist m.M.n mehr Show... |
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15.04.2013, 18:41 | - 12 | |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Wenn man jedoch nur eine Anzeige verbauen möchte -> dann Öldruck! Über die Druckanzeige bekommt man auch Rückschlüsse auf die Temperatur Stichwort warmfahren etc, dazu reicht die Druck Anzeige ... Da widerpreche Ich Ich fahre die Abzeigen von RAID und diese arbeiten tadellos. Alle Werte plausibel und einwandfreie Funktion. Welchen Geber für die Öltemp hast du damals verwendet? Geändert von VW-Mech (15.04.2013 um 18:45 Uhr) | |
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16.04.2013, 13:36 | - 13 |
gepr. Händler Registriert seit: 12.05.2009 Leon Cupra RS Ort: Abensberg KEH-Z-5 Verbrauch: 14L Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
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die prosport Anzeigen sind für das geld auch sehr gut, da zahnräder. jedoch wenn sie einmal überspringen sind se schrott :-)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Pr3muToS für den nützlichen Beitrag: | Kain88 (17.04.2013) |
17.04.2013, 13:16 | - 14 | ||
gepr. Händler Registriert seit: 12.05.2009 Leon Cupra RS Ort: Abensberg KEH-Z-5 Verbrauch: 14L Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
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Lustig, das man von Leute die keine Ahnung haben nur schlecht Bewertung bekommt Zitat:
für meine oben genannte Antwort ich frage mich langsam, ob manche Leute entweder nichts bessers zu tun haben, oder einfach mit Absicht lauter scheisse in die Bewertungen reinschreiben. Zitat:
Unfassbar dieses Board hier, langsam vergeht einem echt die Lust Tipps zu geben und für einen Teil an undankbaren Pack hier Ware günstig anzubieten. Geändert von Pr3muToS (17.04.2013 um 13:25 Uhr) | ||
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17.04.2013, 14:27 | - 15 | |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Zumal die Bewertungen auch oft nur persönliche Ansichten und keine Fachlichen Punkte beeinhalten... Bei fachlichen Anmerkungen in Form von Kritik ist ja nichts gegen eine Bewertungen zu sagen... Nur leider bewerten manche User einfach "negativ" weil man ihre Meinung nicht teilt Greetz Bei der Dankefunktion sieht ja auch jeder den Namen vom Verfasser ... | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | raic00n (15.05.2013) |
17.04.2013, 16:30 | - 16 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 22.11.2010 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V Ort: Marl RE-
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17.04.2013, 16:54 | - 17 |
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Bei hohem Öldruck ist das Öl kalt. Bei geringerem Öldruck ist das Öl warm bzw. wärmer.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Blaze1604 für den nützlichen Beitrag: | Kain88 (17.04.2013) |
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17.04.2013, 22:08 | - 18 | |
Gesperrt Registriert seit: 10.09.2012 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Trägheit?Dämpfung? Ein kleiner Zappelzeiger der mit Blickwinkelfehler mal während der Fahrt zu nichts Nutze ist. Was willst da erkennen? Klemmendes Was? Das braucht man doch im Alltag nicht, um mit deinen Worten zu reden Du kannst auf einer Digi-Anzeige immer besser die Werte ablesen, weil Digtal-Anzeigen, zumindest meine OBD-Anzeige, einen Verlaufswert hat, da kann man dann schön den Ladedruck der letzten 20Sekunden im Diagramm sehen. Kannst das mit deinem "klassischen Rundinstrument" auch? Den verdrecken LDA-Sensor erkennt man wie? Richtig, mit einer OBD-Anzeige, dann sieht man, mit was der Motor arbeitet, denn das Steuergerät regelt den Motor, nicht ein "klassisches Rundinstrument". Jetzt ist unten und ich komme zu deiner Frage, wofür man im täglichen Betrieb xxx braucht. AGT hat ja oben schon jemand geschrieben. Aber halt auch um Defekte festzustellen, Falschluft, Magerlauf, nachlassende Benzinpumpe, dichter Filter und und und. Alles Dinge, die im Alltag auftauen können. Lambda, besonders Breitbandlambda, ebenfalls für die Gemischanlyse. Und auch den Lambdaregelfaktor ist wesentlich: Man erkennt, ob das Ansaugluftsystem und Auspuffsytem dicht ist. Da kommt im Alltag auch oft vor, daß ein Schlauch undicht ist oder am Auspuff was ist. Zündwinkel zur Kontrolle, was man gerade für Sprit getankt hat, neben dem AGT-Effekt Du siehst, es sind eine Vielzahl von Dingen, die man mit so einer Anzeige überwachen kann. Sicher, du wirst das nicht verstehen, zu technisch. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, daß es die Technik gibt... Wenn dich das genauer interessiert, dann durchsuche mal das Forum, da findest viele Beitrage, die dein Technik-Wissen auffrischen und du auch verstehst, um was es geht | |
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17.04.2013, 23:42 | - 19 | |
Diagnoseprofi Registriert seit: 09.08.2006 Audi A3 Ort: Berlin Audi4ever Verbrauch: 12 Liter Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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zur LDA: Meine LDA zappelt nicht! Klar kann man auf einer digitalen Anzeige viel besser ablesen, weil diese so schnell die Werte ändert das man nix erkennt, dafür hat man dann aber keinen Parallaxenfehler! => jetzt für die User mit "Technikwissen" : Erkläre uns doch mal bitte wie man das erkennt wenn der LDA Sensor verdreckt ist u du die Werte darüber abnimmst und dir auf deiner Anzeige ausgeben lässt! P.S. Sarkasmus u Zynismus retten täglich mein Leben! | |
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18.04.2013, 09:25 | - 20 |
Gesperrt Registriert seit: 10.09.2012 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Schlauche Sprüche.... Aber kein technischer Eingang...Schade Klar zappelt deine LDA, du hast einen kleinen Zeiger, allein schon seine dadurch kleinen Bewegungen sorgen dafür, daß es so solchen ruckartigen Bewegungen kommt.. Achso, bei einer Digital-Anzeige ändern sich schnell die Werte, daß man nichts erkennt? Dann hast eindeutig die falsche Anzeige oder bist nicht mehr aktuell unterwegs. Im Umkehrschluß heißt es also dann, daß die Zappel-Zeigeranzeige so gedämpft ist, daß nichts mehr angezeigt wird. Moderne Anzeigen haben eine grafische Darstellung und auch einen Wert als Zahl. Meine OBD-Anzeige zeigt zb ca alle 0,4-0,08 (je nach Modus) einen Wert an, das das ist prima für das Auge warhnehmbar. Dann gibt es noch Höchstwertanzeige, Spurtübersicht (also Ladedruck bei xxxx u/min), Verlaufsübersicht (Ladedruckverlauf der letzten 20sek als Grafik)..alles schöne Sachen, um zu überwachen....kann das deine Zappelanzeiger-Anzeige auch? Ach nein, kann sie ja nicht. Du mußt während der Fahr permant auf die Anzeige starren und dann von der engen und kleinen Skalierung einen Ladedruckwert im Kopf umrechen um dann........na danke, sowas muß heute nicht mehr sein. Zumindest wenn man es ernst meint und etwas Nivau besitzt Ein verdreckter LDA-Sensor erkennt man zb in dem man eine kleine Zappelzeiger-Anzeige einbaut, die man nicht während der Fahrt ablesen kann und.....jetzt darfst du weiter schreiben Ja klar, bei deinem Technik-Wissen können nur Sarkasmus und Zynismus dein Leben retten...jappy-Power? Damit kommst in der Technik nicht weit.. Geändert von GTI-Kaiser (18.04.2013 um 09:41 Uhr) |
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