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Alt 14.04.2013, 22:26
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Standard Turbomotor mit Zusatzanzeigen - welche Anzeigen machen Sinn?

Hallo zusammen,

habe vor, in Zukunft meinen Motor umbauen zu lassen. Dafür möchte ich mir Zusatzanzeigen verbauen.
Zunächst dachte ich an vier Anzeigen (Ladedruck, Öldruck, Öltemperatur und noch eine). Jedoch glaube ich nicht, dass ich Platztechnisch vier Anzeigen unter bekomme. Aber das soll ein anderes Problem sein. Ich tendiere gerade eher zu zwei Anzeigen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Anzeigen sinnvoll sind. Ladedruck gehört mMn definitiv dazu. Würde nun persönlich die Öltemperaturanzeige als zweite Anzeige verbauen.

Würde hierzu gerne eure Meinung hören.

Gruß
Kain88


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Alt 14.04.2013, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe in meinem 1.8T eine Öltemperatur- und ne Ladedruckanzeige. Für mich war ganz klar die Öltemperatur am wichtigsten und Ladedruck eher sekundär.

Öldruck ist meiner Meinung nach aufjedenfall auch sinnvoll, falls eine 3te Anzeige auch in Frage kommt.

Für die Anzeigen selbst kann ich dir aufjedenfall VDO empfehlen. Ich habe den Fehler gemacht, mir erst Raid Anzeigen zu kaufen. Die Anzeigen waren beide sehr ungenau und haben oft Probleme gemacht. Jetzt hab ich 2 VDO's drin und alles ohne Probleme.

Gruß
Dirk
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Alt 14.04.2013, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich Fahre am 1.8T folgende Zusatz Anzeigen:

Ladedruck
Öltemperatur
Öldruck
Wassertemperatur

Das reicht bei kleinen Umbauten und ge-chipten Wagen völlig aus. Bei allen Ladern die großer werden:

Abgastemperatur
Lambda Anzeige

Greetz
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Alt 14.04.2013, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab Ladedruck und Öltempanzeige am originalen AGU.
Schneemonn ist offline  

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Alt 14.04.2013, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich echt "bescheiden" das VW dem Golf 4 Serie keine Öltemperatur Anzeige spendiert hat - gerade den Turbo Motoren.
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Alt 14.04.2013, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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OBD-Display, welches die Werte vom Steuergerät anzeigt und auch gleich ein Auge auf den Fehlerspeicher hält. VDO-Runinstrumente sind zu Käferzeiten sicher gut gewesen, nur heute hängen sie gnadenlos hinterher.
Abgastemperatur, Breitbandlambda, Ladedruck Ist/Soll, Zündrücknahme, Luftmasse, und und und..alles das kann man sich prima anzeigen lassen und so vernünftig sein Auto überwachen
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 15.04.2013, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
OBD-Display, welches die Werte vom Steuergerät anzeigt und auch gleich ein Auge auf den Fehlerspeicher hält. VDO-Runinstrumente sind zu Käferzeiten sicher gut gewesen, nur heute hängen sie gnadenlos hinterher.
Abgastemperatur, Breitbandlambda, Ladedruck Ist/Soll, Zündrücknahme, Luftmasse, und und und..alles das kann man sich prima anzeigen lassen und so vernünftig sein Auto überwachen
Das OBD System liefert aber nur Werte die vom Motorsteuetgerät bereit gehalten werden... was beim Golf 4 der frühen Baujahre nicht alle genannten Werte sind.
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Alt 15.04.2013, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
OBD-Display, welches die Werte vom Steuergerät anzeigt und auch gleich ein Auge auf den Fehlerspeicher hält. VDO-Runinstrumente sind zu Käferzeiten sicher gut gewesen, nur heute hängen sie gnadenlos hinterher.
Abgastemperatur, Breitbandlambda, Ladedruck Ist/Soll, Zündrücknahme, Luftmasse, und und und..alles das kann man sich prima anzeigen lassen und so vernünftig sein Auto überwachen

So ein Quatsch. Eine LDA als Klassisches Rundinstrument ist herrvorragend geeignet weil sie eine gewisse Trägheit bzw Dämpfung besitzt. Auf einer elektronischen Anzeige wie z.B. Zottels FIS erkennst du eine klemmende bzw schwergängige VTG gar nicht oder recht spät. Dazu kommt noch die Möglichkeit des verdreckten LDA-Sensors u daraus ein resultierender Messfehler! Die klassische Differenzdruckmessung über die Druckdose (in der LDA) bietet eine hervorragende Möglichkeit der Kontrolle der elektrisch abgenommen Signale.

Zu den anderen Dingen: Wofür brauchst du im täglichem Betrieb AGT, Lambda, Zündwinkel? Das brauchst du bloß zum Abstimmen. Vorallem Breitbandlambda!
klinge ist offline  

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Alt 15.04.2013, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab ne Ladedruckanzeige ne Öltemperatur (damit man sieht wann man Gas geben kann) und ne Abgastemperatur (damit man weiß wann man vom Gas gehen sollte). Mit der Abgas merkt man auch gut die Qualität vom Spirt. Wenn ich bei uns an ner noname super plus tanke hab ich bei gleicher Geschwindigkeit 70Grad mehr als mit dem Aral Ultimate.
Öldruck wäre nicht schlaecht aber wenn der nicht stimmt dann kommt ja die Lampe im Tacho.
Borafranky ist offline  

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Alt 15.04.2013, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch für die vielen Aussagen!

Der Gedanke, dass die Anzeige für die Öltemperatur relevanter ist als die für den Öldruck, hatte ich auch schon, aber ohne eine Begründung.
Dann weiß ich jetzt Bescheid.

Wo liegt denn nun der genaue Unterschied zwischen Raid und VDO? Welche sind besser? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
Kain88 ist offline  

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Alt 15.04.2013, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte Raid Anzeigen verbaut. Ich hatte mich erst für Raid entschieden, da ich gedacht habe, dass die Anzeigen ihren Zweck erfüllen und vllt. noch etwas besser zum Innenraum passen...

Die Ladedruckanzeige ist nach ca. 1 Monat kaputt gegange. Hinteres Gehäuse gerissen (lag nicht daran, dass die Schrauben zu fest angezogen waren. Habe extra beide nur leicht angezogen und mit Schraubenkleber fixiert) Dann hab ich die Ladedruckanzeige eingeschickt und eine neue bekommen. Die neue Anzeige hat dann gehalten, jedoch ist der Zeiger schonmal des öfteren irgendwo hängen geblieben und hat mir somit einen falschen Ladedruck angezeigt.

Die Öltemperaturanzeige hat mir ständig einen viel zu hohen Wert angezeigt, bedeutet die Anzeige war meiner Meinung nach sehr ungenau. Ich hatte meistens eine Öltemperatur von 120° Grad. Im Winter Nach ca. 6 Monaten, war diese dann auch kaputt. Der Zeiger bewegte sich die ganze Zeit von 40° - 120° in einer wahnsinns Geschwindigkeit hin und her.

Seit dem habe ich VDO Anzeigen und keine Probleme mehr. Ladedruck funktioniert super und Öltemperatur ist auch endlich da wo sie sein soll.

Also ich kann dir nur VDO ans Herz legen wenn du was vernünftiges suchst. Raid ist m.M.n mehr Show...
Blaze1604 ist offline  

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Alt 15.04.2013, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kain88 Beitrag anzeigen

[...]

Der Gedanke, dass die Anzeige für die Öltemperatur relevanter ist als die für den Öldruck, hatte ich auch schon, aber ohne eine Begründung.
Dann weiß ich jetzt Bescheid.

[...]
Öldruck ist für die Schmierung ja durchaus nicht gerade unwichtig,... sportlich fahren mit mangelndem Öldruck is "doof"...

Wenn man jedoch nur eine Anzeige verbauen möchte -> dann Öldruck!

Über die Druckanzeige bekommt man auch Rückschlüsse auf die Temperatur
Stichwort warmfahren etc, dazu reicht die Druck Anzeige ...




Zitat:
Zitat von Blaze1604 Beitrag anzeigen

[...]

Raid ist m.M.n mehr Show...
Da widerpreche Ich

Ich fahre die Abzeigen von RAID und diese arbeiten tadellos. Alle Werte plausibel und einwandfreie Funktion.




Welchen Geber für die Öltemp hast du damals verwendet?

Geändert von VW-Mech (15.04.2013 um 18:45 Uhr)
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Alt 16.04.2013, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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die prosport Anzeigen sind für das geld auch sehr gut, da zahnräder. jedoch wenn sie einmal überspringen sind se schrott :-)
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Kain88 (17.04.2013)
Alt 17.04.2013, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Lustig, das man von Leute die keine Ahnung haben nur schlecht Bewertung bekommt

Zitat:
16.04.2013 17:24 Wenn man nicht einmal am tag unsinn labert, ist man nicht glücklich oder?

für meine oben genannte Antwort ich frage mich langsam, ob manche Leute entweder nichts bessers zu tun haben, oder einfach mit Absicht lauter scheisse in die Bewertungen reinschreiben.

Zitat:
Durch den Stepper- Motor wird eine exkte Anzeige der gemessenen Werte gewährleistet. Ein Pendeln der Anzeige ist somit nicht mehr möglich.Die Zahnräder sind langlebig und hochwertig verbaut.
Weisst du, ja derjenige der diesen Mist in meine Bewertung geschrieben hat, überhuapt was ein Stepper Motor ist? Dieser wenn überdreht, ist er Schrott!

Unfassbar dieses Board hier, langsam vergeht einem echt die Lust Tipps zu geben und für einen Teil an undankbaren Pack hier Ware günstig anzubieten.

Geändert von Pr3muToS (17.04.2013 um 13:25 Uhr)
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Farbsucht (19.04.2013), ichbinz (18.04.2013)
Alt 17.04.2013, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Pr3muToS Beitrag anzeigen
Lustig, das man von Leute die keine Ahnung haben nur schlecht Bewertung bekommt




für meine oben genannte Antwort ich frage mich langsam, ob manche Leute entweder nichts bessers zu tun haben, oder einfach mit Absicht lauter scheisse in die Bewertungen reinschreiben.



Weisst du, ja derjenige der diesen Mist in meine Bewertung geschrieben hat, überhuapt was ein Stepper Motor ist? Dieser wenn überdreht, ist er Schrott!

Unfassbar dieses Board hier, langsam vergeht einem echt die Lust Tipps zu geben und für einen Teil an undankbaren Pack hier Ware günstig anzubieten.
Das Bewertungssystem, mit seiner Anonymität ist sowie bescheiden; mit Namen wäre es transparenter.

Zumal die Bewertungen auch oft nur persönliche Ansichten und keine Fachlichen Punkte beeinhalten...

Bei fachlichen Anmerkungen in Form von Kritik ist ja nichts gegen eine Bewertungen zu sagen...
Nur leider bewerten manche User einfach "negativ" weil man ihre Meinung nicht teilt

Greetz

Bei der Dankefunktion sieht ja auch jeder den Namen vom Verfasser ...
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raic00n (15.05.2013)
Alt 17.04.2013, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Öldruck ist für die Schmierung ja durchaus nicht gerade unwichtig,... sportlich fahren mit mangelndem Öldruck is "doof"...

Wenn man jedoch nur eine Anzeige verbauen möchte -> dann Öldruck!

Über die Druckanzeige bekommt man auch Rückschlüsse auf die Temperatur
Stichwort warmfahren etc, dazu reicht die Druck Anzeige ...
Kannst du mir bitte einmal erklären, wie ich von dem Druck auf die Temperatur zurückschließen kann?
Kain88 ist offline  

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Alt 17.04.2013, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bei hohem Öldruck ist das Öl kalt. Bei geringerem Öldruck ist das Öl warm bzw. wärmer.
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Kain88 (17.04.2013)

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Alt 17.04.2013, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
So ein Quatsch. Eine LDA als Klassisches Rundinstrument ist herrvorragend geeignet weil sie eine gewisse Trägheit bzw Dämpfung besitzt. Auf einer elektronischen Anzeige wie z.B. Zottels FIS erkennst du eine klemmende bzw schwergängige VTG gar nicht oder recht spät. Dazu kommt noch die Möglichkeit des verdreckten LDA-Sensors u daraus ein resultierender Messfehler! Die klassische Differenzdruckmessung über die Druckdose (in der LDA) bietet eine hervorragende Möglichkeit der Kontrolle der elektrisch abgenommen Signale.

Zu den anderen Dingen: Wofür brauchst du im täglichem Betrieb AGT, Lambda, Zündwinkel? Das brauchst du bloß zum Abstimmen. Vorallem Breitbandlambda!
Quatsch? Nun, das kannst du leider nicht beurteilen, dazu unten mehr
Trägheit?Dämpfung? Ein kleiner Zappelzeiger der mit Blickwinkelfehler mal während der Fahrt zu nichts Nutze ist. Was willst da erkennen? Klemmendes Was? Das braucht man doch im Alltag nicht, um mit deinen Worten zu reden
Du kannst auf einer Digi-Anzeige immer besser die Werte ablesen, weil Digtal-Anzeigen, zumindest meine OBD-Anzeige, einen Verlaufswert hat, da kann man dann schön den Ladedruck der letzten 20Sekunden im Diagramm sehen. Kannst das mit deinem "klassischen Rundinstrument" auch?

Den verdrecken LDA-Sensor erkennt man wie? Richtig, mit einer OBD-Anzeige, dann sieht man, mit was der Motor arbeitet, denn das Steuergerät regelt den Motor, nicht ein "klassisches Rundinstrument".

Jetzt ist unten und ich komme zu deiner Frage, wofür man im täglichen Betrieb xxx braucht.
AGT hat ja oben schon jemand geschrieben. Aber halt auch um Defekte festzustellen, Falschluft, Magerlauf, nachlassende Benzinpumpe, dichter Filter und und und. Alles Dinge, die im Alltag auftauen können.
Lambda, besonders Breitbandlambda, ebenfalls für die Gemischanlyse. Und auch den Lambdaregelfaktor ist wesentlich: Man erkennt, ob das Ansaugluftsystem und Auspuffsytem dicht ist. Da kommt im Alltag auch oft vor, daß ein Schlauch undicht ist
oder am Auspuff was ist.
Zündwinkel zur Kontrolle, was man gerade für Sprit getankt hat, neben dem AGT-Effekt

Du siehst, es sind eine Vielzahl von Dingen, die man mit so einer Anzeige überwachen kann. Sicher, du wirst das nicht verstehen, zu technisch. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, daß es die Technik gibt...
Wenn dich das genauer interessiert, dann durchsuche mal das Forum, da findest viele Beitrage, die dein Technik-Wissen auffrischen und du auch verstehst, um was es geht
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 17.04.2013, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
Quatsch? Nun, das kannst du leider nicht beurteilen, dazu unten mehr
Trägheit?Dämpfung? Ein kleiner Zappelzeiger der mit Blickwinkelfehler mal während der Fahrt zu nichts Nutze ist. Was willst da erkennen? Klemmendes Was? Das braucht man doch im Alltag nicht, um mit deinen Worten zu reden
Du kannst auf einer Digi-Anzeige immer besser die Werte ablesen, weil Digtal-Anzeigen, zumindest meine OBD-Anzeige, einen Verlaufswert hat, da kann man dann schön den Ladedruck der letzten 20Sekunden im Diagramm sehen. Kannst das mit deinem "klassischen Rundinstrument" auch?


Den verdrecken LDA-Sensor erkennt man wie? Richtig, mit einer OBD-Anzeige, dann sieht man, mit was der Motor arbeitet, denn das Steuergerät regelt den Motor, nicht ein "klassisches Rundinstrument".
Hier nur eine kurze aw zu meinem "Technikwissen": Ich sehe du hast verstanden was die Worte "Trägheit" und "Dämpfung" mit der LDA zu tun haben. Schon allein dein dein Neologismus (Zappelzeiger, Technikwissen etc) zeigen mir das du es verstanden haben musst.

zur LDA: Meine LDA zappelt nicht! Klar kann man auf einer digitalen Anzeige viel besser ablesen, weil diese so schnell die Werte ändert das man nix erkennt, dafür hat man dann aber keinen Parallaxenfehler!

=> jetzt für die User mit "Technikwissen" : Erkläre uns doch mal bitte wie man das erkennt wenn der LDA Sensor verdreckt ist u du die Werte darüber abnimmst und dir auf deiner Anzeige ausgeben lässt!


P.S. Sarkasmus u Zynismus retten täglich mein Leben!
klinge ist offline  

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Alt 18.04.2013, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Schlauche Sprüche.... Aber kein technischer Eingang...Schade

Klar zappelt deine LDA, du hast einen kleinen Zeiger, allein schon seine dadurch kleinen Bewegungen sorgen dafür, daß es so solchen ruckartigen Bewegungen kommt..

Achso, bei einer Digital-Anzeige ändern sich schnell die Werte, daß man nichts erkennt?
Dann hast eindeutig die falsche Anzeige oder bist nicht mehr aktuell unterwegs. Im Umkehrschluß heißt es also dann, daß die Zappel-Zeigeranzeige so gedämpft ist, daß nichts mehr angezeigt wird.
Moderne Anzeigen haben eine grafische Darstellung und auch einen Wert als Zahl. Meine OBD-Anzeige zeigt zb ca alle 0,4-0,08 (je nach Modus) einen Wert an, das das ist prima für das Auge warhnehmbar. Dann gibt es noch Höchstwertanzeige, Spurtübersicht (also Ladedruck bei xxxx u/min), Verlaufsübersicht (Ladedruckverlauf der letzten 20sek als Grafik)..alles schöne Sachen, um zu überwachen....kann das deine Zappelanzeiger-Anzeige auch? Ach nein, kann sie ja nicht. Du mußt während der Fahr permant auf die Anzeige starren und dann von der engen und kleinen Skalierung einen Ladedruckwert im Kopf umrechen um dann........na danke, sowas muß heute nicht mehr sein. Zumindest wenn man es ernst meint und etwas Nivau besitzt


Ein verdreckter LDA-Sensor erkennt man zb in dem man eine kleine Zappelzeiger-Anzeige einbaut, die man nicht während der Fahrt ablesen kann und.....jetzt darfst du weiter schreiben

Ja klar, bei deinem Technik-Wissen können nur Sarkasmus und Zynismus dein Leben retten...jappy-Power? Damit kommst in der Technik nicht weit..



Geändert von GTI-Kaiser (18.04.2013 um 09:41 Uhr)
GTI-Kaiser ist offline  

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