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Alt 18.04.2013, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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*Hüstel* hat es für das Thema irgendeine Relevanz, wer von euch den längeren hat?

Ad FIS-Control etc.: die Auflösung (Zeit/Samplerate) ist grottig, grade bei älteren Fahrzeugen. Reicht für ernsthaftes Logging sowieso nicht, aber um sich gut zu fühlen allemal...die echten Spitzen siehst Du so nie. Sollte Dir als Techniker aber klar sein, ne?

Die Rundanzeige genauso nur, wenn ihre Samplerate ein bißchen flotter ist - was sie ist - doch den Verlauf da im Hirn abzubilden ist genauso Unsinn.

Wenn man echt Boost Peaks sehen möchte, wär's angebracht auch mit mehr Auflösung zu loggen.

Was mMn Sinn macht ist eine Anzeige jeglicher Art mit WARNFUNKTION! Nichts wo ich ständig hinschauen muß, ein lauter Buzzer zB.

Will mir doch nicht ständig einen geistig runterholen auf die tolle Anzeige, sondern eher diese als Warn-Indikator oder Logtool nutzen.

Für ein getuntes Turbofahrzeug würde ich eine LDA absolut als sinnvoll ansehen - Öltemp oder Druck wäre okay aber nicht zwingend, dafür eine AGT Anzeige oder Warnung schon.

lG


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ichbinz (18.04.2013)
Alt 18.04.2013, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
Schlauche Sprüche.... Aber kein technischer Eingang...Schade

Klar zappelt deine LDA, du hast einen kleinen Zeiger, allein schon seine dadurch kleinen Bewegungen sorgen dafür, daß es so solchen ruckartigen Bewegungen kommt..

Achso, bei einer Digital-Anzeige ändern sich schnell die Werte, daß man nichts erkennt?
Dann hast eindeutig die falsche Anzeige oder bist nicht mehr aktuell unterwegs. Im Umkehrschluß heißt es also dann, daß die Zappel-Zeigeranzeige so gedämpft ist, daß nichts mehr angezeigt wird.
Moderne Anzeigen haben eine grafische Darstellung und auch einen Wert als Zahl. Meine OBD-Anzeige zeigt zb ca alle 0,4-0,08 (je nach Modus) einen Wert an, das das ist prima für das Auge warhnehmbar. Dann gibt es noch Höchstwertanzeige, Spurtübersicht (also Ladedruck bei xxxx u/min), Verlaufsübersicht (Ladedruckverlauf der letzten 20sek als Grafik)..alles schöne Sachen, um zu überwachen....kann das deine Zappelanzeiger-Anzeige auch? Ach nein, kann sie ja nicht. Du mußt während der Fahr permant auf die Anzeige starren und dann von der engen und kleinen Skalierung einen Ladedruckwert im Kopf umrechen um dann........na danke, sowas muß heute nicht mehr sein. Zumindest wenn man es ernst meint und etwas Nivau besitzt


Ein verdreckter LDA-Sensor erkennt man zb in dem man eine kleine Zappelzeiger-Anzeige einbaut, die man nicht während der Fahrt ablesen kann und.....jetzt darfst du weiter schreiben

Ja klar, bei deinem Technik-Wissen können nur Sarkasmus und Zynismus dein Leben retten...jappy-Power? Damit kommst in der Technik nicht weit..
Ich leg mich wieder hin u bin hier raus! Gegen solch schlagkräftige Argumente hab ich keine Chance! Gegen die Rechtschreibung des Mannes mit dem "Technikwissen" schon gar nicht!
klinge ist offline  

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Alt 18.04.2013, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Klinge...immer wieder gut

Aber jetzt komm ich mal mit meiner Meinung.
Fahre meinen Golf jeden Tag...zur Arbeit...zum Kindergarten...zur Tanke...zum Kumpel...Daily Bitch halt.

Ist nen AGU...der hat schonmal keinen serienmäßigen Ladedrucksensor...soviel zum Thema...Digitalfirlefanz...wurde ja bereits gesagt das gerade der AGU nicht alles nimmt.

Habe LDA und Öltemp...mehr Platz war erstmal nicht...Öldruck wäre vielleicht noch interessant.

@GTI-Kaiser: Mag ja sein das du nen Tuner (im Sinne von Tunerfirma) bist. Ich kenne deine Umbauten nicht...vielleicht baust du Ringtools...dann ist deine Ansicht sicher alltagstauglich.
Aber ich denke der TE meinte mit "sinnvoll für den Alltag" meine oben beschriebenen Tätigkeiten und ich denke fundierte Kenntnisse wie du sie hast...hoffe ich lehne mich nicht aus dem Fenster...hat er sicher nicht und er wird auch keinen Nutzen aus den 387 Anzeigen ziehen können, geschweige denn ernsthafte technische Rückschlüsse auf seinen Motor ziehen können. Nicht persönlich nehmen.

Wie gesagt. LDA, Öltemp und Druck...alles andere ist meiner Meinung für ne Alltagskarre mehr oder weniger Spielerei!
KarlArsch ist offline  

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Alt 19.04.2013, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KarlArsch Beitrag anzeigen
@GTI-Kaiser: Mag ja sein das du nen Tuner (im Sinne von Tunerfirma) bist. Ich kenne deine Umbauten nicht...vielleicht baust du Ringtools...dann ist deine Ansicht sicher alltagstauglich.
Aber ich denke der TE meinte mit "sinnvoll für den Alltag" meine oben beschriebenen Tätigkeiten und ich denke fundierte Kenntnisse wie du sie hast...hoffe ich lehne mich nicht aus dem Fenster...hat er sicher nicht und er wird auch keinen Nutzen aus den 387 Anzeigen ziehen können, geschweige denn ernsthafte technische Rückschlüsse auf seinen Motor ziehen können. Nicht persönlich nehmen.

Wie gesagt. LDA, Öltemp und Druck...alles andere ist meiner Meinung für ne Alltagskarre mehr oder weniger Spielerei!
Und nun erklär du mir mal, wie ich sowas nicht persönlich nehmen soll! *Pöbelmodus aus*

Nein, Scherz beiseite. Es ist so, wie du es sagst. Der Wagen ist und bleibt ein Alltagsauto. Ich suche Anzeigen, die für den Alltag sinnvoll/hilfreich sind. Dabei geht es mir nicht darum, mein komplettes Armaturenbrett oder beide A-Säulen hoch und runter mit Anzeigen zu pflastern.

Ihr habt mir auf jeden Fall schon sehr geholfen! Danke euch dafür!
Kain88 ist offline  

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Alt 19.04.2013, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Nun, nachdem wieder bissel Ruhe eingekehrt ist, kann man sich wieder sachlich/fachlich der Sache widmen

Also ich bin kein Tuner, genau das Gegenteil ist der Fall. Daher war ich ja so froh ein OBD-Display bekommen zu haben, was mir als Amateur so gut hilft. Fehlercode zb. den kann man auslesen ohne Laptop etc, einfach und bequem.
Ebenfalls die Sache mit der Undichtigkeit. Oder Luftmassenmesserverschleiß. Oder Zündungskücknahme, wegen schlechtem Sprit oder etwas anderem, N75-Antacktung
und und und...all das und noch viel mehr sind Dinge, die im Alltag einfach mal vorkommen.

Ich verstehe nur nicht, warum die Illusion vorherrscht, daß man nur bei einem getunten Auto Motorinformationen braucht, haben Serien-1,8t etwa keine Defekte?

387 Anzeigen? Ein Display mit Fernbedienung
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 19.04.2013, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Phil_DUB
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leider ist nicht wirklich angeführt auf was du umbauen willst aaaaber ich persönlich würde dir empfehlen auf jedenfall Ladedruck und Öltemperatur raten - solltest du noch iwo einen Platz auftreiben und du etwas Leistung fahren wäre Abgastemperatur definitiv auch nicht uninteressant!

greetz Phil
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Alt 19.04.2013, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
Nun, nachdem wieder bissel Ruhe eingekehrt ist, kann man sich wieder sachlich/fachlich der Sache widmen

Also ich bin kein Tuner, genau das Gegenteil ist der Fall. Daher war ich ja so froh ein OBD-Display bekommen zu haben, was mir als Amateur so gut hilft. Fehlercode zb. den kann man auslesen ohne Laptop etc, einfach und bequem.
Ebenfalls die Sache mit der Undichtigkeit. Oder Luftmassenmesserverschleiß. Oder Zündungskücknahme, wegen schlechtem Sprit oder etwas anderem, N75-Antacktung
und und und...all das und noch viel mehr sind Dinge, die im Alltag einfach mal vorkommen.

Ich verstehe nur nicht, warum die Illusion vorherrscht, daß man nur bei einem getunten Auto Motorinformationen braucht, haben Serien-1,8t etwa keine Defekte?

387 Anzeigen? Ein Display mit Fernbedienung
Meinst du damit das interne Display im Tacho oder ein externes?
Hast du eventuell ein Bild für uns/mich?
Kain88 ist offline  

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Alt 19.04.2013, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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nur ein paar, bin selber nicht der Macher

Übersichtsanzeige:Ladedruck, Lambda, Wassertemperatur, Boardspannung,
Einspritzdauer, Abgastemperatur usw

Da sieht man dann gleich, daß ein Fehlercode vorhanden ist.

Dann geht man zur Fehlerseite: alles voller Fehler


Dann zur Lambda-Spurtkontrolle: im Stand Lambda 0,9 und Adaptionswert bei -24, da läuft was ganz falsch und fett ohne Ende


Ist wie VAG-Com., nur halt klein und kompakt
GTI-Kaiser ist offline  

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Kain88 (19.04.2013)
Alt 20.04.2013, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
nightmare
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Ich kann jedem nur das FIS Control ans Herz legen. Alle Werte die vom Motorsteuergerät bereitgestellt werden können damit über die MFA abgelesen werden. Über die Maskierungsfunktion kann alles unnötige ausgeblendet werden.

Zusätzlich hab ich einen externen Öldruck, Öltemperatursensor und einen Kombisensor für Ladedruck und Ladelufttemperatur verbaut und kann die Werte übers Fis Control grafisch anzeigen lassen.

Geändert von nightmare (20.04.2013 um 00:22 Uhr)
nightmare ist offline  

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Alt 15.05.2013, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Das Display kostet ja "nur" 700€ das geht ja ;D
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Alt 16.05.2013, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ist aber bei ernsthaften Tuning ein Muß...ich werde wohl dieses Jahr vom reinen OBD-Display zu zusätzlichen Anzeigen upgraden, da kommen auch einige Kosten auf mich zu. Aber das gehört einfach mit zum Thema dazu, wenn man mehr will als nur Rückleuchten tauschen
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 16.05.2013, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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So toll, gut und auch sinnig das OBD auch sein mag - seien wir doch mal ehrlich zu uns selbst und fragen uns mal wieviele die ganzen Informationen die das Teil ausspuckt wirklich interpretieren können..!?^^ Ergo is das keine für Jedermann sinnige Anzeige, LDA, Öl-druck und Temperatur dagegen (ob die ana-log oder digi-tal ) etwas was jeder kapiert und somit mehr Sinn macht, nich nur vom Finanziellen Standpunkt gesehn...

Und so ganz nebenbei, holt man sich da paar schöne und zum 4er passende Anzeigen wie die von NSP UK passen die sehr wohl auch zum 4er optisch - Retro-Charme inklusive...
Pitty ist offline  

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Alt 16.05.2013, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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wir sind ehrlich und wissen so, daß man dazu lernen kann und die Vorteile nutzen kann Außer man ist dumm und hat kein Interesse, dann ist es aber auch müßig zu erklären, was das Gaspedal ist, was die Kupplung ist und was der Stock mit den Zahlen da in der Mitte des Fahrzeuges ist.
Und wenn wir weiter ehrlich sind, will niemand endmündigt werden. Jeder kann lernen was Ladedruckverlauf oder Fehlerspeicher ist. Und woran die Vorteile liegen mit einem Klick den Fehlerspeicher auslesen zu können, ohne erst einen Termin in der Werkstatt ausmachen zu müssen.

Die, die es nicht interessiert, sind eh nicht im Motor-Tuning-Forum zu finden

Ich selbst hatte auch keine Ahnung, einmal beschäftigt und schon verstehe ich, daß man sich schön den Ladedruckverlauf per Drehzahl anzeigen lassen kann. Ohne das man mit einer Hand wacklig die Zappelzeiger-Anzeige filmen muß, weil man während des Gasgebens ja nicht auf das kleine Teil schauen kann So ehrlich sind wir
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 16.05.2013, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Sagma, was sind das denn für dumme Vergleiche mit Wissen was ein angezeigter Wert für Bedeutung oder Auswirkung hat und nem Gaspedal..? Schonma dran gedacht das nich jeder der alles gern will auch alles effektiv kann..?

Ich bin hier raus, sowas Engstirniges isses mir nich wert zu diskutieren...^^

Over und out...
Pitty ist offline  

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Alt 16.05.2013, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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schade, daß du den Vergleich nicht verstehst. Dann erkläre ich ihn dir mal. Jemand der kein Interesse an Autos hat, also nicht weiß, was ein Gaspedal ist, für den ist eine Anzeige auch nichts. Für den, der Interesse an Auto hat, für den ist die Anzeige aus den aufgezeigten Gründen etwas.
Wie gesagt, es geht nicht um das Können, sondern um das Wollen. Und wenn kein Wille da ist, dann.......aber es ändert nichts an der technischen Notwendigkeit. Das hat nichts mit engstirnig zu tun, sondern ganz einfach mit Technik und Anspruch. Aber da muß ich dir zustimmen: diskutieren muß man solche eindeutigen Fakten nicht

Weil wir gerade von Fakten reden. Ab und an ruckelt meiner beim Ladedruckaufbau, Fehlerspeicher ist leer und die Anzeige sagt mir, daß das N75Ventil dann über die Maßen und vollkommen untypisch angetaktet wird. Es ist immer bei verstärkter Teillast bzw. Voll-Last. Und leider nicht reproduzierbar...einer eine Idee?
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 16.05.2013, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Warum eigentlich Zappelzeiger ?, Bei meiner LDA zappelt da garnichts. Und wenn ein Zeigergerät soviele verschiedene Signale bekommt, das es zappelt, könnste bei gleichen Signalen auf ner Digianzeige nichts mehr ablesen.
Im übrigen ist es fürs Hirn eifacher Zeigerinstumente zu überwachen, anstatt Digitalanzeigen , und nicht umgekehrt.
Sir-Gizmo ist offline  

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Alt 16.05.2013, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich Fahre am 1.8T folgende Zusatz Anzeigen:

Ladedruck
Öltemperatur
Öldruck
Wassertemperatur

Das reicht bei kleinen Umbauten und ge-chipten Wagen völlig aus. Bei allen Ladern die großer werden:

Abgastemperatur
Lambda Anzeige

Greetz
Ohne dir zu nahe zu treten...aber warum eine zusätzliche Wassertemperaturanzeige?

Da fahr ich doch lieber meine "echte" Wassertemperaturkennlinie als nochmal ein extra Instrument zu haben?

Dass die originale Kennlinie für die Wassertempanzeige im Tacho Mist ist, dürfte klar sein, aber das lässt sich ja super anpassen
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 16.05.2013, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Und so ganz nebenbei, holt man sich da paar schöne und zum 4er passende Anzeigen wie die von NSP UK passen die sehr wohl auch zum 4er optisch - Retro-Charme inklusive...
NSP UK? Gibts da genaueres zu? Habe gerade mal gesucht, finde mit den Abkürzungen aber nichts.
Suche aktuell auch drei Anzeigen für meinen Octi, Ladedruck, Öltemp und -druck. VDO kriegt man ja leider nicht alles, Racimex gibt es irgendwie nicht mehr so richtig und die billigen Raid sollen ja gerade beim Ladedruck nicht so exakt sein.
Hat hier schon jemand die HP Raid Sport ausprobiert? Alle mit Servomotor statt Mechanik, schlichte schwarze Optik und inkl Beleuchtung und Anbaumaterial für je knapp 50€. Alternativen dazu? Brauche keine Laborwerte, Bisschen qualitativ sollten die Teile aber sein und nicht nach Spielzeug aussehen.
P.atty ist offline  

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Alt 16.05.2013, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Im übrigen ist es fürs Hirn eifacher Zeigerinstumente zu überwachen, anstatt Digitalanzeigen , und nicht umgekehrt.
Ja, das gleiche Ammenmärchen wie die Sache mit dem Staudruck. Natürlich kann das Gehirn einen kleinen Zeiger zur kleinen Skalierung besser erkennen, als eine eindeutig ablesbare Zahl. Schon klar. Und beim Rückwärtsfahren dreht sich der Tacho zurück und die Zeit ebenfalls. Also bitte, wenn ich so was höre. Nichts ist besser vom Gehirn zu verarbeiten als eine Zahl, denn was macht bitte das Gehirn mit der Zeigerstellung? Es versucht es in eine Zahl zu übersetzen.

Und mit zappeln ist gemeint, daß der kleine Zeiger nur hin und her spring, aber man aufgrund der größe des Instrumentes, des Blickwinkelfehlers und der kleinen Skalierung nie einen richtigen Wert hat, weil sich halt die Stellung des Zeigers so schnell ändern kann. Außer bei Öltemperaturen.....Leute, stellt euch doch bitte nicht so an
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Alt 27.05.2013, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Raic00n seine Kombi-Displays -> http://www.golf4.de/elektronik-tacho...n-raic00n.html

Wurde gebeten einen seperaten Threat zu öffnen.

Greetz


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