|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender |
Folgender Benutzer sagt Danke zu nexus665 für den nützlichen Beitrag: | ichbinz (18.04.2013) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.01.2012 Golf IV Ort: im Osten Verbrauch: fragt den Tankwart Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge
| ![]()
Klinge...immer wieder gut ![]() ![]() Aber jetzt komm ich mal mit meiner Meinung. Fahre meinen Golf jeden Tag...zur Arbeit...zum Kindergarten...zur Tanke...zum Kumpel...Daily Bitch halt. Ist nen AGU...der hat schonmal keinen serienmäßigen Ladedrucksensor...soviel zum Thema...Digitalfirlefanz...wurde ja bereits gesagt das gerade der AGU nicht alles nimmt. Habe LDA und Öltemp...mehr Platz war erstmal nicht...Öldruck wäre vielleicht noch interessant. @GTI-Kaiser: Mag ja sein das du nen Tuner (im Sinne von Tunerfirma) bist. Ich kenne deine Umbauten nicht...vielleicht baust du Ringtools...dann ist deine Ansicht sicher alltagstauglich. Aber ich denke der TE meinte mit "sinnvoll für den Alltag" meine oben beschriebenen Tätigkeiten und ich denke fundierte Kenntnisse wie du sie hast...hoffe ich lehne mich nicht aus dem Fenster...hat er sicher nicht und er wird auch keinen Nutzen aus den 387 Anzeigen ziehen können, geschweige denn ernsthafte technische Rückschlüsse auf seinen Motor ziehen können. Nicht persönlich nehmen. Wie gesagt. LDA, Öltemp und Druck...alles andere ist meiner Meinung für ne Alltagskarre mehr oder weniger Spielerei! |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 22.11.2010 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V Ort: Marl RE-
Beiträge: 2.068
![]() Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge
| ![]() Zitat:
Nein, Scherz beiseite. Es ist so, wie du es sagst. Der Wagen ist und bleibt ein Alltagsauto. Ich suche Anzeigen, die für den Alltag sinnvoll/hilfreich sind. Dabei geht es mir nicht darum, mein komplettes Armaturenbrett oder beide A-Säulen hoch und runter mit Anzeigen zu pflastern. Ihr habt mir auf jeden Fall schon sehr geholfen! Danke euch dafür! | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gesperrt Registriert seit: 10.09.2012 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
| ![]()
Nun, nachdem wieder bissel Ruhe eingekehrt ist, kann man sich wieder sachlich/fachlich der Sache widmen ![]() Also ich bin kein Tuner, genau das Gegenteil ist der Fall. Daher war ich ja so froh ein OBD-Display bekommen zu haben, was mir als Amateur so gut hilft. Fehlercode zb. den kann man auslesen ohne Laptop etc, einfach und bequem. Ebenfalls die Sache mit der Undichtigkeit. Oder Luftmassenmesserverschleiß. Oder Zündungskücknahme, wegen schlechtem Sprit oder etwas anderem, N75-Antacktung und und und...all das und noch viel mehr sind Dinge, die im Alltag einfach mal vorkommen. Ich verstehe nur nicht, warum die Illusion vorherrscht, daß man nur bei einem getunten Auto Motorinformationen braucht, haben Serien-1,8t etwa keine Defekte? 387 Anzeigen? Ein Display mit Fernbedienung ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 03.07.2012 Golf 4 GTI Ort: Österreich Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]()
leider ist nicht wirklich angeführt auf was du umbauen willst aaaaber ich persönlich würde dir empfehlen auf jedenfall Ladedruck und Öltemperatur raten - solltest du noch iwo einen Platz auftreiben und du etwas Leistung fahren wäre Abgastemperatur definitiv auch nicht uninteressant! greetz Phil |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 22.11.2010 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V Ort: Marl RE-
Beiträge: 2.068
![]() Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge
| ![]() Zitat:
Hast du eventuell ein Bild für uns/mich? | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gesperrt Registriert seit: 10.09.2012 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
| ![]()
nur ein paar, bin selber nicht der Macher Übersichtsanzeige:Ladedruck, Lambda, Wassertemperatur, Boardspannung, Einspritzdauer, Abgastemperatur usw ![]() Da sieht man dann gleich, daß ein Fehlercode vorhanden ist. Dann geht man zur Fehlerseite: alles voller Fehler ![]() Dann zur Lambda-Spurtkontrolle: im Stand Lambda 0,9 und Adaptionswert bei -24, da läuft was ganz falsch und fett ohne Ende ![]() Ist wie VAG-Com., nur halt klein und kompakt |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTI-Kaiser für den nützlichen Beitrag: | Kain88 (19.04.2013) |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 16.05.2008 Mercedes-Benz E 63 AMG
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Ich kann jedem nur das FIS Control ans Herz legen. Alle Werte die vom Motorsteuergerät bereitgestellt werden können damit über die MFA abgelesen werden. Über die Maskierungsfunktion kann alles unnötige ausgeblendet werden. Zusätzlich hab ich einen externen Öldruck, Öltemperatursensor und einen Kombisensor für Ladedruck und Ladelufttemperatur verbaut und kann die Werte übers Fis Control grafisch anzeigen lassen. Geändert von nightmare (20.04.2013 um 00:22 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gesperrt Registriert seit: 10.09.2012 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
| ![]()
Ist aber bei ernsthaften Tuning ein Muß...ich werde wohl dieses Jahr vom reinen OBD-Display zu zusätzlichen Anzeigen upgraden, da kommen auch einige Kosten auf mich zu. Aber das gehört einfach mit zum Thema dazu, wenn man mehr will als nur Rückleuchten tauschen ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Stätic is my Stätus Registriert seit: 04.01.2008 Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari Ort: Offebach oam Maaa CALIFORNIA DOG WAG Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 858 Danke für 523 Beiträge
| ![]()
So toll, gut und auch sinnig das OBD auch sein mag - seien wir doch mal ehrlich zu uns selbst und fragen uns mal wieviele die ganzen Informationen die das Teil ausspuckt wirklich interpretieren können..!?^^ Ergo is das keine für Jedermann sinnige Anzeige, LDA, Öl-druck und Temperatur dagegen (ob die ana-log oder digi-tal ![]() Und so ganz nebenbei, holt man sich da paar schöne und zum 4er passende Anzeigen wie die von NSP UK passen die sehr wohl auch zum 4er optisch - Retro-Charme inklusive... ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gesperrt Registriert seit: 10.09.2012 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
| ![]()
wir sind ehrlich und wissen so, daß man dazu lernen kann und die Vorteile nutzen kann ![]() Und wenn wir weiter ehrlich sind, will niemand endmündigt werden. Jeder kann lernen was Ladedruckverlauf oder Fehlerspeicher ist. Und woran die Vorteile liegen mit einem Klick den Fehlerspeicher auslesen zu können, ohne erst einen Termin in der Werkstatt ausmachen zu müssen. Die, die es nicht interessiert, sind eh nicht im Motor-Tuning-Forum zu finden ![]() Ich selbst hatte auch keine Ahnung, einmal beschäftigt und schon verstehe ich, daß man sich schön den Ladedruckverlauf per Drehzahl anzeigen lassen kann. Ohne das man mit einer Hand wacklig die Zappelzeiger-Anzeige filmen muß, weil man während des Gasgebens ja nicht auf das kleine Teil schauen kann ![]() ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Stätic is my Stätus Registriert seit: 04.01.2008 Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari Ort: Offebach oam Maaa CALIFORNIA DOG WAG Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 858 Danke für 523 Beiträge
| ![]()
Sagma, was sind das denn für dumme Vergleiche mit Wissen was ein angezeigter Wert für Bedeutung oder Auswirkung hat und nem Gaspedal..? ![]() Ich bin hier raus, sowas Engstirniges isses mir nich wert zu diskutieren...^^ Over und out... |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gesperrt Registriert seit: 10.09.2012 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
| ![]()
schade, daß du den Vergleich nicht verstehst. Dann erkläre ich ihn dir mal. Jemand der kein Interesse an Autos hat, also nicht weiß, was ein Gaspedal ist, für den ist eine Anzeige auch nichts. Für den, der Interesse an Auto hat, für den ist die Anzeige aus den aufgezeigten Gründen etwas. Wie gesagt, es geht nicht um das Können, sondern um das Wollen. Und wenn kein Wille da ist, dann.......aber es ändert nichts an der technischen Notwendigkeit. Das hat nichts mit engstirnig zu tun, sondern ganz einfach mit Technik und Anspruch. Aber da muß ich dir zustimmen: diskutieren muß man solche eindeutigen Fakten nicht ![]() Weil wir gerade von Fakten reden. Ab und an ruckelt meiner beim Ladedruckaufbau, Fehlerspeicher ist leer und die Anzeige sagt mir, daß das N75Ventil dann über die Maßen und vollkommen untypisch angetaktet wird. Es ist immer bei verstärkter Teillast bzw. Voll-Last. Und leider nicht reproduzierbar...einer eine Idee? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 01.09.2010 Golf IV & RMT-Chip Ort: Kreis Karlsruhe Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]()
Warum eigentlich Zappelzeiger ?, Bei meiner LDA zappelt da garnichts. Und wenn ein Zeigergerät soviele verschiedene Signale bekommt, das es zappelt, könnste bei gleichen Signalen auf ner Digianzeige nichts mehr ablesen. Im übrigen ist es fürs Hirn eifacher Zeigerinstumente zu überwachen, anstatt Digitalanzeigen , und nicht umgekehrt. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.11.2010 Golf IV Variant Ort: Sigmaringen Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge
| ![]() Zitat:
Da fahr ich doch lieber meine "echte" Wassertemperaturkennlinie als nochmal ein extra Instrument zu haben? Dass die originale Kennlinie für die Wassertempanzeige im Tacho Mist ist, dürfte klar sein, aber das lässt sich ja super anpassen ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.09.2012 Skoda Octavia 1U2 Ort: Bonn SU Verbrauch: 7 Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge
| ![]() Zitat:
Suche aktuell auch drei Anzeigen für meinen Octi, Ladedruck, Öltemp und -druck. VDO kriegt man ja leider nicht alles, Racimex gibt es irgendwie nicht mehr so richtig und die billigen Raid sollen ja gerade beim Ladedruck nicht so exakt sein. Hat hier schon jemand die HP Raid Sport ausprobiert? Alle mit Servomotor statt Mechanik, schlichte schwarze Optik und inkl Beleuchtung und Anbaumaterial für je knapp 50€. Alternativen dazu? Brauche keine Laborwerte, Bisschen qualitativ sollten die Teile aber sein und nicht nach Spielzeug aussehen. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Gesperrt Registriert seit: 10.09.2012 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
| ![]() Zitat:
Und mit zappeln ist gemeint, daß der kleine Zeiger nur hin und her spring, aber man aufgrund der größe des Instrumentes, des Blickwinkelfehlers und der kleinen Skalierung nie einen richtigen Wert hat, weil sich halt die Stellung des Zeigers so schnell ändern kann. Außer bei Öltemperaturen.....Leute, stellt euch doch bitte nicht so an | |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.084
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.787 Danke für 4.477 Beiträge
| ![]()
Raic00n seine Kombi-Displays -> http://www.golf4.de/elektronik-tacho...n-raic00n.html Wurde gebeten einen seperaten Threat zu öffnen. Greetz |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
komplett gemachter 1,8 Turbomotor uvm. | Klapp_Spaten | Motor & Auspuff | 0 | 18.01.2012 12:22 |
Zusatzanzeigen Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck | chro-nos | Biete | 1 | 05.10.2011 16:23 |
Abgasgegendruck Turbomotor | Steveundso | Motortuning | 21 | 16.09.2011 04:09 |
Zusatzanzeigen - Anschluss - Geber - Frage | Polomania2F | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 1 | 26.02.2008 15:49 |