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Alt 16.04.2013, 14:39
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Standard AUQ - welche Abgasanlage/welcher Durchmesser sinnvoll?

Hallo,

bei mir steht zwar noch in ferner Zukunft ein Motorumbau auf den AUQ an.
Zur Zeit fahre ich einen 1.4 mit Duplexanlage unter einer Jubi-R32-Style Hecklippe von SRS-Tec.

Die Lippe würde ich gerne behalten und auch wieder Duplex fahren.
Der Motorsoftware soll später mal optimiert werden auf 210 bis 220 PS.

Welcher Rohrdurchmesser wäre hier sinnvoll? Reichen hier bereits die 60mm oder sollte das schon mehr sein?

Welche Hersteller sind hier für eine Anlage ab Kat zu empfehlen? Bei FMS habe ich noch nichts in dem Bereich gesehen. Edel01 ist mit aber auch schon ein Begriff.

Gruß
Kain88


Kain88 ist offline  

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Alt 16.04.2013, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
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Also ich würde an deiner stelle 2,5" (63,5mm) oder 3" (76mm) fahren. Also ich fahre 3" und bin super zufrieden. Klingt in Verbindung mit einer 3" Downpipe auch sehr nett ;-) Habe übrigens ne FMS drunter
Weissbrot ist offline  

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Alt 16.04.2013, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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63er AGA reicht voll aus, Aufpreis für 3" is ne Überlegung wert....

Anbieter gibt es je nach Budget sehr viele... Steht aber auch alles im threat mit den gefühlten 100 Seiten ... " 1.8T mehr Sound , wie ... "

Den würde Ich einfach mal durchforsten.... Weil was anderes wird man dir hier auch nicht sagen ...

Zwecks Leistung auf 147kw ++ solltest du downpipe und kat optimieren um den Lader thermisch zu entlasten, eine AGA nur ab Kat hilft da alleine nicht optimal.

Hier der Link:

http://www.golf4.de/motortuning/7652...-wie-1-8t.html

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Kain88 (16.04.2013)
Alt 16.04.2013, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch beiden für die Antworten.
Jedoch bin ich weniger auf der Suche nach einer Möglichkeit, lauter zu werden, sondern viel mehr möchte ich wissen, welcher Rohrdurchmesser sinnvoll ist.

Von BN Pipes gibt es eine Duplexanlage, welche jedoch nur einen Rohrdurchmesser von 60mm hat. Reichen die oder sollten es schon mindestens die 2,5" sein, wenn nicht sogar schon direkt die 3"?
Kain88 ist offline  

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Alt 16.04.2013, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
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Sinnvoll ist ein großer Durchmesser beim Turbomotor. Du entlastest den Lader und bekommst mehr Leistung. Eine Downpipe ist genauso Sinnvoll bzw sollte gemacht werden, da dir ein dickes Rohr erst ab KAT nichts nützt. Wenn du also schon die Leistung steigern möchtest, nimm mindestens 2,5". Aus eigener Erfahrung kann ich dir die 3" empfehlen in Verbindung mit DP + KAT.
Weissbrot ist offline  

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Alt 16.04.2013, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du den Threat liest steht drin dass sogar 300Ps mit GT28RS etc mit 2,5" sprich 63,5mm reichen.

Vorrausgesetzt Downpipe und Metalkat 100 oder 200cpi sind verbaut.

Wobei wie o.g. bei der geringen Preis Differenz zur 3" Version, kaufen viele gleich die große AGA.

Mit 3" haste die absolut größte Option gewählt,... Dann kannste auf 400Ps gehen und die AGA macht das mit.
VW-Mech ist offline  

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Alt 16.04.2013, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn du den Threat liest steht drin dass sogar 300Ps mit GT28RS etc mit 2,5" sprich 63,5mm reichen.

Vorrausgesetzt Downpipe und Metalkat 100 oder 200cpi sind verbaut.

Wobei wie o.g. bei der geringen Preis Differenz zur 3" Version, kaufen viele gleich die große AGA.

Mit 3" haste die absolut größte Option gewählt,... Dann kannste auf 400Ps gehen und die AGA macht das mit.
Der 4Takter hat auch (wie der 2 Takter) kein Problem mit "zu wenig" Gegendruck oder?

LG
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Alt 16.04.2013, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der 2 Takter brauch Gegendruck...

Beim aufgeladenen 4 Takt Benziner ist Gegendruck zu vernachlassigen, beim Sauger kommt es auf den gewüschten Optimal Bereich an. Serienwagen, Rennmotor...usw.
Leistung/Drehzahl ... Oder Drehmoment ... Im Serien Fahrzeug "innere AGR" und der damit resultierenden Ventilüberschneidung.

Aber das geht zu sehr ins Off Topic...
VW-Mech ist offline  

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Alt 16.04.2013, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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OK, habe verstanden.
Vielen Dank!


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