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Alt 18.06.2013, 17:29
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Standard AGU mit K03-S hat Ladedruck "hänger"

Mahlzeit.

Mein AGU mit K03-052 hat in der letzten Zeit ein eigenartiges Problem.
Unzwar hab ich bei Vollast nicht immer die Volle Leistung, aufgefallen ist es mir vor ein paar Tagen als ich die LD-Anzeige genauer beobachtet hab.

Wenn ich im 2.Gang bei 2000U/min voll durch drücke dauert es eine Sekunde und der Ladedruck steigt auf 1,3 -1,4 bar (Overboost) und der Wagen schiebt wie gewohnt nach Vorne.

Trete ich aber AB 3000U/min voll durch, steigt der Ladedruck nicht höher wie 1,0-1,1 bar (Overboost) und der Wagen schiebt dementsprechen auch nicht mehr mit voller Leistung voran.

Also solange ich unter 3000u/min Vollgas gebe habe ich vollen Ladedruck/Leistung.
Darüber hinaus macht er zu 90% schon bei 1 bar dicht.

Ganz selten habe ich während der Beschleunigung einmal kurz keinen Schub - es knallt einmal kurz aus der AGA und dann schiebt er wieder voran.
Weiß aber nicht ob dies miteinander Zusammenhängt und ob es zufall ist das dies meist nur in Kurven geschiet.

-Im Fehlerspeicher steht nichts
-Das SUV ist vom RS6 und 5 monate alt.
-Das N75 hat einen Widerstand von 31 Ohm
-Der LMM ist ebenfalls neu
-Hab im April erst neue Zündkertzen verbaut.
-Hab Vor 2Monaten eine Größere Intank Pumpe Verbaut.
-Benzinfilter ist neu
-Habe bei den Temperaturen Momentan von über 20°C eine Angesaugte Luftmasse von 174g/s


Sieht hier Jemand irgendein auffälliges Symptom oder hat evtl. eine Vermutung?


DR GTI ist offline  

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Alt 18.06.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das heißt, wenn du ab 2000 1/min Gas gibst, dann hat der 1,3 bar und hält ihn dann bis wohin ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 18.06.2013, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich bei 2000u/min vollgas gebe baut sich der Ladedruck langsam auf sodas ich bei 3000 vollen Druck (1,3 - 1,4 bar) habe , dieser sinkt dann langsam mit Steigender Drehzahl auf ca. 0,9 - 1,0 bar Haltedruck.

EDIT:
Hab gerade nochmal ne Runde gedreht, das Phänomen ist in allen Gängen!
Und ich hatte gerade wieder einen Aussetzer, dabei stieg der Lambdawert auf über 1, 4 - heißt für mich es wurde kein Kraftstoff eingespritzt.
Was kann das sein?

Geändert von DR GTI (18.06.2013 um 21:36 Uhr)
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Alt 18.06.2013, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich heute auch so in der Art, neues Blow-off eingebaut und weg war es!
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Alt 19.06.2013, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Software soll auf 1, 2 bar programiert sein , mit meiner Alten defekten Benzinpumpe schoss der Ladedruck auf 1, 6 bar!
Daraufhin hab ich sofort die neue Pumpe verbaut und der Ladedruck ging runter auf 1, 3 bar, Lambdawert passt seit dem auch wieder .

Geändert von DR GTI (19.06.2013 um 09:45 Uhr)
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Alt 19.06.2013, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Müsste Er dann nicht in Notlauf gehen oder anderweitig Darauf reagieren?
Wie gesagt im Fehlerspeicher steht nichts.

Was könnte den Ursache sein , evtl . doch das N75?
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Alt 19.06.2013, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
AGU ist recht dumm. Und da er keinen LD-Sensor zur überwachung hat, ist das schwer dem da flott einhalt zu gebieten.
Ja das der AGU keinen LD Sensor besitzt weiß ich, aber resultieren hier raus die genannten Symtome durch 0,2 bar mehr Druck bzw. ist das möglich ?

Heißt ein Bauteil in der Kette der Ladedruck Regelung arbeitet nicht mehr sauber oder dessen Einstellung (zB. Wastegate) passt nicht mehr und hierdurch ist mein IST LD höher als mein SOLL LD, habe ich das richtig verstanden?

Denn wenn ich AB 3000 u/min (>3000) auf Vollgas gehe habe ich einen Overboost von 1,1 bar.
Wenn ich unterhalb der 3000 u/min (<3000) Vollgas gebe habe ich meine 1,3 bar anliegen.
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Alt 19.06.2013, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Kann es sein, dass es schon immer so war? Woher ist die Datei?

Es gibt im Netz Dateien, bei denen das nämlich genauso ist wie beschrieben. Das liegt an den kennfeldseitigen Begrenzungen. Man kann mit dem Limiter nicht höher als 0,8+x Prozent, die dann 255 als Wert ergeben, gehen, dabei kommen 1,1 bar heraus. An dem Punkt war ich auch mal.

Zu ändern ging es über das Patm Kennfeld, indem man quasi den Höhensensor "bescheisst" und einen anderen Umgebungsdruck vorgibt, bzw. dies dann genau im relevanten Bereich ändert. Robin weis sicher, was ich meine ;-). Ist nicht die feine englische, aber naja, immer noch besser, als ichs bei manchen Tunern, die nicht hier im Forum sind, schon gesehen habe, dort wird dann einfach empfohlen, sich ein manuelles Dampfrad einzubauen...

PS: 174 g/s ist ganz schön viel für einen K03S.


Ach ja, die gangabhängige Ladedruckregelung ist in der Datei, die ich meine, nicht änders, als in Serie, da in den entsprechenden Bereichen nix geändert wurde. Trotzdem wird in den ersten beiden Gängen nicht der maximale Ladedruck aufgebaut(nur ca 1,1-1,2 bar). Erst ab dem 3. Gang ist das möglich und dann dreht der K03-052 auch bis 1,4 bar im OB hoch.

Allerdings sind in dieser Datei auch die Zündkennfelder schärfer programmiert. Daher Vorsicht, falls Du das drauf hast, was ich denke. Es könnte bei falschem Umfeld zu einem Motorschaden führen.

Geändert von Stephan L. (19.06.2013 um 21:24 Uhr)
 

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Alt 20.06.2013, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass es schon immer so war? Woher ist die Datei?

Es gibt im Netz Dateien, bei denen das nämlich genauso ist wie beschrieben. Das liegt an den kennfeldseitigen Begrenzungen. Man kann mit dem Limiter nicht höher als 0,8+x Prozent, die dann 255 als Wert ergeben, gehen, dabei kommen 1,1 bar heraus. An dem Punkt war ich auch mal.

Zu ändern ging es über das Patm Kennfeld, indem man quasi den Höhensensor "bescheisst" und einen anderen Umgebungsdruck vorgibt, bzw. dies dann genau im relevanten Bereich ändert. Robin weis sicher, was ich meine ;-). Ist nicht die feine englische, aber naja, immer noch besser, als ichs bei manchen Tunern, die nicht hier im Forum sind, schon gesehen habe, dort wird dann einfach empfohlen, sich ein manuelles Dampfrad einzubauen...

PS: 174 g/s ist ganz schön viel für einen K03S.

Ach ja, die gangabhängige Ladedruckregelung ist in der Datei, die ich meine, nicht änders, als in Serie, da in den entsprechenden Bereichen nix geändert wurde. Trotzdem wird in den ersten beiden Gängen nicht der maximale Ladedruck aufgebaut(nur ca 1,1-1,2 bar). Erst ab dem 3. Gang ist das möglich und dann dreht der K03-052 auch bis 1,4 bar im OB hoch.

Allerdings sind in dieser Datei auch die Zündkennfelder schärfer programmiert. Daher Vorsicht, falls Du das drauf hast, was ich denke. Es könnte bei falschem Umfeld zu einem Motorschaden führen.

Ob es schon immer so war kann ich gar nicht sagen da es mir erst aufgefallen ist als sich vor ca 6 Wochen zwei meiner Turboschrauben gelöst haben.
Seit dem höhre ich genauer auf jedes Pfeif und saug Geräusch.

Was dich in deiner Vermutung vielleicht bestätigen lässt, ich habe den Turbo + Software im Winter hier aus dem Forum über Privatem Wege erstanden.
Die Soft soll laut Vorbesitzer von Pogea Racing sein.

Geändert von DR GTI (20.06.2013 um 09:32 Uhr)
DR GTI ist offline  

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Alt 20.06.2013, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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In unserem Ibiza laufen 1.5bar im OB und ~195g/sec eigentlich ohne Probleme mit dem k03S....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 20.06.2013, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Moin,

laut Hersteller soll der K03"s" ( also der K03-052/058 ) aufgrund der Lagerung diese Drücke, bzw. Laderdrehzahlen auch abkönnen. Dazu hatte ja schonmal jemand den Schriftverkehr mit Borg-Warner gepostet und man findet auch auf der Homepage etwas dazu, zumindest meine ich, dort mal etwas entsprechendes gelesen zu haben.

Ich selbst fahre den K03S auch mit Overboost von 1,4-1,45 und gehalten etwa 1,2-1,25. Für den normalen K03 wäre das viel zu viel. Allerdings, bei mir ists ein reines Spaßfahrzeug und es bekommt demnächst auch mal wieder einen anderen Lader (gelle Majesty?). Daher ist mir die Haltbarkeit des Selbigen reichlich Wurst. Der Rest drumherum kann es bei mir ab.

Wie es bei Dir ist und ob der Lader diese Drücke/Laderdrehzahlen klaglos über einen langen Zeitraum und einige zehntausend Kilometer durchhält, weis ich natürlich auch nicht. Grenzwertig isses aber auf alle Fälle. Das ist aber nur meine Meinung dazu.

Geändert von Stephan L. (20.06.2013 um 13:27 Uhr)
 

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Alt 20.06.2013, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Gut zu wissen das es da diese Informationen vom Hersteller gibt.

Zu der Sache ob der Turbo noch zig Tausend Km hält, ich Plane evtl. Im Winter auf K04-23 umzubauen da mir ehrlich gesagt die Leistung noch nicht reicht.

Ehrlich gesagt war der K03s Upgrade auch gar nicht geplant, nur wie gesagt der Turbo ist noch Top in Schuss und das war er auch wert für den Preis

Solange mir Lambdawerte in Ordnung bleiben und ich auf die Temps und Drücke Achte dürfte der doch noch keine Biege machen ... hoff ich.
DR GTI ist offline  

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Alt 23.06.2013, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen

PS: 174 g/s ist ganz schön viel für einen K03S.
Ich fahre den mit 179 g/s. Der läuft so schon ewig ohne Probleme. Ladedruck liegt bei 1.0-1.1bar. Der Ladedruck lag nur einmal drüber, als der Schlauch vom Wastegate undicht war. Das klingt dann auch gar nicht gesund...
Lucas S ist offline  

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Alt 23.06.2013, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ok, wundert mich etwas. Ich kenne es vom Agu so, dass die Standardkennlinie vom LMM irgendwo bei 175g/s aufhört und umprogrammiert werden müßte um mehr anzeigen zu können. Aber gut, seis drum, vlt gibts da ja Unterschiede in der Software oder Robby hats iwie angepasst? Vlt sagt er ja nochwas dazu.
 

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Alt 23.06.2013, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Ok, wundert mich etwas. Ich kenne es vom Agu so, dass die Standardkennlinie vom LMM irgendwo bei 175g/s aufhört und umprogrammiert werden müßte um mehr anzeigen zu können. Aber gut, seis drum, vlt gibts da ja Unterschiede in der Software oder Robby hats iwie angepasst? Vlt sagt er ja nochwas dazu.

Der Bengel heißt ROBIN
ichbinz ist offline  

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Alt 23.06.2013, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß nicht, ob er da was gemacht hat. Auf jeden Fall zeigt er das an. Robin hat mir das damals ja selbst bei der Messfahrt gesagt. Ich dachte eigentlich auch, dass der AGU bis ca. 200 g/s anzeigen kann.
Lucas S ist offline  

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Alt 23.06.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ja, ich weis, Robin, mein Handy schreibt manchmal komisches Zeugs.


 

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