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Alt 10.07.2012, 17:37
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RomanHr
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Standard Ladedruckschwankungen 1.8T AGU

Hallo liebe Leute, bin neu hier und hab ein Problem.

Es geht um meinen 1.8T AGU. Ich habe seit Freitag Chiptuning von FTS. Anfangs alles wirklich super gelaufen, jedoch nach einigen Kilometern schon das erste Problem, nur noch 0,6Bar Ladedruxk im Overboost. Hab dann mal die Fenster zugemacht um das Turbogeraeusch besser zu hoeren, und gleich den Fehler gefunden. Der Schlauch der LDA hat sich von der Anzeige geloest. Gut, da ich diesen Schlauch sowieso fuer einej Scherz gehalten habe hab ich ihn gleich gegen einen guten Gewebe-Unterdruckschlauch getauscht. Er ist dicht. Jetzt das Problem: Seitdem das passiert ist, hab ich extreme Probleme mit Ladedruckschwankungen. Einmal im Overboost 0,9 und faellt ab bis 0,6; einmal 1,1 Overboost und 0,8 Haltedruck, dabei ist der Zeiger der LDA sehr wild am herumzappeln. Die 1,3Bar Overboost und 1Bar haltedruck hab ich seitdem nur 2mal erreicht.

Setup: 200zeller, 3"zoll downpipe, k&n luftfiltermatte.

Luftmasse erreiche ich 156mg/s bei der letzten Fahrt, 0,0% Klopfregeltiefe.

Ich habe bereits das N75, den Benzin und den Luftfilter getauscht, neues SUV kommt morgen. Unterdruckschlaeuche habe ich mitBremsenreiniger eingesprueht und die meisten getauscht, ich habe kein Leck gefunden.

Ich hoffe ihr koennt mir helfen, bin am verzweifeln.

Lg, Roman


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Alt 10.07.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
RomanHr
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Hi Robin! Erstmal vielen dank fuer deinen Beitrag.

Die Schlaeuche unter der Ansaugbruecke wurden getauscht, KGE Schlaeuche kontrolliert.
Auf welche Einspritzzeit darf ich maximal kommen?

Lg
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Alt 11.07.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
RomanHr
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Habe jetzt das SUV getauscht, Schläuche unter Ansaugbrücke nochmal kontrolliert.
Leider ohne Ergebnis

Einspritzzeit: 16,23ms
Zündwinkel bei 6500: 24°

Falls das bei der Fehlersuche hilft.
Desweiteren ist mir aufgefallen das der Turbo m.M.n. ziemlich laut abbläst, also das SUV eigentlich..

Vorher nochmal Luftmasse geloggt, 158,2mg/s

Ich hoffe mir kann jemand helfen..

Lambda-Sonde?
Luftmassenmesser?
Turbo bzw Krümmer vielleicht Risse? :/

Lg

Edit: Mir is noch aufgefallen, Fahfre ich bei Teillast, also bei -Ladedruck hält sich die Nadel stabil. Komme ich ins + zappelt sie rum, egal wieviel Bar. Und am Stand zappelt sie auch..

Geändert von RomanHr (11.07.2012 um 18:10 Uhr)
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Alt 11.07.2012, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Wenn die Nadel im Stand zappelt, der Motor aber seine Drehzahl konstant hält, wird wohl die Anzeige defekt sein oder die Drosselklappe dauernd öffnen und schließen. Da das beim AGU aufgrund des Seilzugs nicht sein kann, ist entweder die Anzeige defekt oder ein Schlauch.

Was zeigt die Anzeige im Leerlauf/Stand denn an? Normal müßte etwas um -0.7 bar drauf stehen. Wie ist die Einspritzzeit im Leerlauf?

Geändert von Stephan L. (08.06.2013 um 19:37 Uhr)
 

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Alt 11.07.2012, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
RomanHr
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Im stand ca. -1,2, Schubbetrieb -1
Einspritzzeit im Stand muss ich nachher nochmal gucken.

Aufgefallen ist mir das die Drosselklappe nicht ganz aufgeht. Öffnungswinkel 82°, anlernen kann ich sie mit meinem Diag-Tool leider nicht.

LG

Edit: Die Zappler sind ca im 0,05Bar Bereich, grad das man es sieht, nur eben sehr schnell.
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Alt 11.07.2012, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Mhm, dann solltest Du aber vlt genau dieses tun (anlernen). Werkstatt oder so. Vlt kann Dir jemand aus Deiner näheren Umgebung dabei helfen? Ggf. ist das Problem ja dann schon behoben???
 

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Alt 11.07.2012, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
RomanHr
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Das Problem ist VW möchte dafür 50€ haben, was ich ganz ehrlich nicht einsehe. Muss mal einen Kumpel fragen ob er das kann.

Lg

Was ich nicht verstehe ist ja das bis zu dem Punkt als der Schlauch von der LDA abging alles gepasst hat. Ich dachte eigentlich immer die ganze Zeit daran das mir vielleicht noch ein Schlauch geplatzt ist, oder das N75 bzw SUV den plötzlichen doppelten DCruck nicht standhilt. Ist aber alles i. O. Beim Chippen war die DK Auch auf 82°, hab damals leider vergessen darauf hinzuweisen

Ich hätte ja sonst gesagt das es vl am restlichen Auspuff bzw an der Ladelufttemp liegt..

Kanns evtl der LMM sein obwohl er gute Luftmasse bringt? Ach gott..

Geändert von RomanHr (11.07.2012 um 19:08 Uhr)
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Alt 11.07.2012, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Einspritzzeit im stand schwankt zwischen 2,18 und 2,56ms. Luftmasse zwischen 3,0 und 3,1..

Edit: was mir eben noch aufgefallen ist, steige ich im Leerlauf auf die Bremse springt die Nadel ca. um 0,3Bar!!! & sorry wegen Doppelpost

Geändert von RomanHr (11.07.2012 um 19:33 Uhr)
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Alt 12.07.2012, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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LDA von meinen G60 probiert, diese ist in psi. einmal 16, einmal 14, einmal 19Psi im Overboost.., das heisst auch die Ladedruckanzeige ist in Ordnung.. :/
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Alt 14.07.2012, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!
Wieder ein paar Fakten!
Fahre ich laengere Zeit auf drr AB maximum faengt er an heftig zu ruckeln. Wird er wieder kuehler legt es sich.

Trete ich kurz aufs Gas um Ladedruck aufzubauen und anschliessend gehe ich schnell vom Gas ruckt er einmal kurz nach vorne..

Wie kann ich das Wastegate und den LMM pruefen?
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Alt 31.05.2013, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ha da bist du ja, Roman.
Bisher haben wir deine Probleme, trotz Umbau ja gut hingekriet - den Rest schaukeln wir freilich auch noch :-)
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Alt 31.05.2013, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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das hatte ich auch meistens ist es ein schlauch der undicht ist !

bei mir war es ein kleiner schlauch wo ein riss war und wenn der motor sich bewegt beim beschleunigenging der riss auf und wieder zu wie ein schauckeln und das passiert dann die ganze zeit gerade wo er richtig warm war gings rund schwankungen von 0,6 bar überprüfe mal alle schläuche wenn du es nicht schon gemacht hast ;-)
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Alt 31.05.2013, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich ihm gesagt und es wär wie erwartet einer der Schläuche vom N75 :-)
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Alt 31.05.2013, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ist immer das selbe ;-)
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Alt 31.05.2013, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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richtiiig :-)
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Alt 04.06.2013, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hatte dieses ruckeln auch... nach dem motorumbau mit chiptuning... bei mir überlege ich schon die ganze zeit was es war


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