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Alt 22.05.2013, 23:44
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Benutzerbild von BurgWolf
 
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Standard Turbo vom 1.8t in 1.4er

Hallo zusammen,

ich habe in der Garage von meinem verstorbenen Onkel einen Turbolader gefunden. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass es einer vom 1.8t-Motor vom Golf 4/ A3 8l sein muss.

Da mein kleiner 1.4er viel zu wenig Leistung hat und ein komplett-Umbau zu aufwendig scheint, überlege ich, ob es nicht möglich wäre, diesen Lader auf den kleinen Motor zu pflanzen? Ist das mit den richtigen Krümmern möglich, oder komplett auszuschließen...?

Bitte nur 'konstruktive' Antworten und keine Lästerei über den kleinen Motor (obwohl gerechtfertigt ^^ )

Besten Dank im Voraus!!


BurgWolf ist offline  

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Alt 22.05.2013, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nunja erstmal brauchst du Turbokrümmer für den 1.4 dann muss die Ansauge geändert werden. Das ganze ordentlich abgestimmt.
Lass es bleiben. Wieder ein unnötiger Thread
PuKY ist offline  

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Alt 22.05.2013, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Aufwand ist zu groß im Vergleich zum Nutzen.
Lieber einen komplett-Umbau auf 1.8T/V5 etc. machen (lassen).
OEM+ ist offline  

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Alt 22.05.2013, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Lass es lieber.

Ich hatte auch einen 2l drin und hab ich auf 1.8t umgebaut hat mich 1400 euro gekostet.
Wenn ich mein 2l auf Turbo umgebaut hätte würde mich das 3600 kosten.
Verkauf lieber dein Turbolader für en par Euro da hast du mehr von
marcobcr ist offline  

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Alt 22.05.2013, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von OEM+ Beitrag anzeigen
Der Aufwand ist zu groß im Vergleich zum Nutzen.
Lieber einen komplett-Umbau auf 1.8T/V5 etc. machen (lassen).
Korrekt....
golfiv19 ist offline  

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Alt 23.05.2013, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So schnell geht's
Alles klar, habt mich überzeugt.

Vielen Dank für die Antworten!
BurgWolf ist offline  

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Alt 23.05.2013, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Pack den Turbo in den Kofferraum. Dann kannst immer bei den Kumpels behaupten, du hättest deine Schnecke dabei
Tuc79 ist offline  

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didgeridoo (23.05.2013), Dööörde (24.05.2013), Ferdi (24.05.2013), IndigoCruiser (24.05.2013), John Deere 6930 (23.05.2013)
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Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Pack den Turbo in den Kofferraum. Dann kannst immer bei den Kumpels behaupten, du hättest deine Schnecke dabei
.. Aber hey - die ,,Schnecke" hätte ich ja sowieso in Form des Wagens dabei
BurgWolf ist offline  

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Alt 23.05.2013, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Na wenigstens nimmst du es mit Humor

Bremsen, Ladeluftsystem, Einspritzventile, Motorsteuergerät, einen Haufen Elektrik und noch viel hättest du benötigt
Nuke6110 ist offline  

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BurgWolf (23.05.2013)
Alt 23.05.2013, 06:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt auch Lupo Turbo-Umbauten am 1,4er, so is das nich - aber da steht nichts mehr im Verhältnis zueinander...^^ Ab davon is die Ausbeute an Mehrleistung eher gering, auch wenn er doch bedeutend besser geht - ein Umbau auf 1,8T o.a. is da wesentlich sinnvoller und günstiger...
Pitty ist offline  

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BurgWolf (23.05.2013)
Alt 23.05.2013, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von marcobcr Beitrag anzeigen
Lass es lieber.

Ich hatte auch einen 2l drin und hab ich auf 1.8t umgebaut hat mich 1400 euro gekostet.
Das hört sich aber wenig an. Dafür bekommt man ja grad so ein Motorpaket!

Wenn du alles richtig und solide machst ist die 3000er Marke schnell geknackt. Und ich spreche von selber Schrauben!
Zocker 21 ist offline  

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Alt 23.05.2013, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Zocker 21 Beitrag anzeigen
Das hört sich aber wenig an. Dafür bekommt man ja grad so ein Motorpaket!

Wenn du alles richtig und solide machst ist die 3000er Marke schnell geknackt. Und ich spreche von selber Schrauben!
Schrottauto kaufen
Dann nimmst du was du brauchst und den Rest verkaufst du für 2-2500€

@Te: Wird wohl schwierig alles umzubauen und Freude wirst du auch nicht lang dran haben. Lieber sparen und richtig machen
RRUltra ist offline  

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Alt 23.05.2013, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jungs, schön das ihr euch in der Szene auskennt - aber wir schweifen vom Thema ab...^^
Pitty ist offline  

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Alt 23.05.2013, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Jungs, schön das ihr euch in der Szene auskennt - aber wir schweifen vom Thema ab...^^
Wohl wahr

Aber nur 'theoretisch' - bekäme man den Turbo aus dem 1.8t an den 1.4er?
BurgWolf ist offline  

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Alt 23.05.2013, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Stefan, als MOD so Töne..?

@ TE - techn. machbar is vieles bis alles, es is nur nich wirklich günstig, da es für den Lader afaik nix passendes gibt den am 1,4er zu montieren... Dann kommen noch Innereien des Motors dazu, halten die das aus oder müssen die auch umgebaut werden... Weiter gehts dann mit dem Motormanagement - wer bringt die Kiste dann anständig zum laufen ... kostet alles nur wahre Unsummen Geld und die Ausbeute is das nicht Wert drüber nach zudenken...

Laß es und überleg dir entweder nen Motorumbau oder hol dir gleich das passende Auto...
Pitty ist offline  

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Alt 23.05.2013, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also das mit dem Turbo hab ich mir auch schon abgeschminkt, mittlerweile :')

Wenn man nur schon so viel in die Wunschoptik investiert hat, macht einen die Leistung depressiv..
BurgWolf ist offline  

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Geruun (23.05.2013)
Alt 23.05.2013, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BurgWolf Beitrag anzeigen
Also das mit dem Turbo hab ich mir auch schon abgeschminkt, mittlerweile :')

Wenn man nur schon so viel in die Wunschoptik investiert hat, macht einen die Leistung depressiv..
Naja dann wäre ein Motorumbau doch denkbar!

So wie dir gehts ja vielen hier. Mir selbst auch. Ich habe auch vor kurzem auf 1.8T umgebaut!
Zocker 21 ist offline  

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Alt 23.05.2013, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube auch, dass das wohl die beste Alternative wäre..
Nur muss so oder so erstmal das nötige ,,Klein-"geld her

Hatte anfänglich nur erst über den Turbo nachgedacht, weil mein Golf grade mal 76tkm runter hat; da dachte ich, dass man es hatte riskieren können.

Also ein 1.8t rein und glücklich sein
BurgWolf ist offline  

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Alt 23.05.2013, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du jetzt einen 1.8t einpflanzt musst du auch bremsen kupplung und ect wechseln?Oder kann das alles bleiben?Habe einen 1,6 16v überlege auch auf nen 1.8t umzubauen weis nur nicht was dort alles mitgewechselt werden muss.Die kiste ist wirklich schade zum verkaufen
Golf 4 1.6 16V ist offline  

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Alt 23.05.2013, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Du müsstest den gesamten Motor umbauen... Fast alle Innereien...
Da ist es nicht mit krümmer, Turbo getan.
Es geht weiter mit ansaugbrücke ändern, ladeluftkühler plus Rohre, extra angefertigte Abgasanlage, Getriebe müsste sicher verstärkt werden, Antriebswellen währen bestimmt auch zu schwach, eventuell Kolben, Bleul, Verdichtung, extra erstellte Software und und und...

Im günstigsten Fall kommst du bei nem Umbau auf 1.8t mit 2000€ hin, wenn du alles selber machst.
Im Normalfall beläuft sich der Umbau aber Ehr Richtung 3000€.
Und wenn du es nicht selber kannst, kannste nochmal 1000-2000€ je nach Werke drauf legen. Wie du siehst ist es ziemlich unwirtschaftlich und nur in Betracht zu ziehen, wenn dein Golf in so geilem Zustand ist und schon so viel umgebaut ist, dass du ihn nicht mehr her geben willst.

Ansonsten verkaufen und ganzen gti kaufen.


Getauscht wird beim Umbau auf 1.8t:

-Motor inclusive Getriebe, Kühlsystem, ladeluftkühler, plus verohrung, Turbo.
-Abgasanlage ab Turbo
-Fahrwerk wenn original 1.6 oder 1.4 verbaut ist bzw. Das Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk die Achslast nicht bringt.
-Achsschenkel
-288er Bremsen vorne
-Kompletter Motorkabelbaum
-Antriebswellen
-Servoleitungen
-Hydraulikleitungen für Getriebe

Und bissl Kleinkram ...



Geändert von Dennis Heinz (23.05.2013 um 22:04 Uhr)
Dennis Heinz ist offline  

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