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Alt 27.05.2013, 09:54
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Standard Fehlzündungen beim Runterschalten

Guten Tag liebe Leute,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen das mein kleiner 1.8 20v (non Turbo) mit Komplett Original Anlage immer öfter beim runterschalten Fehlzündungen hat im kalt und warm zustand, jetzt meine Frage: ist das ein Zeichen das mein Kat durch ist oder kann es auch an was anderem liegen?


Danke für Antworten schon mal im vorraus

PS: Hab das thema auf gemacht da ich selbst nichts genaues gefunden hab


maexemum ist offline  

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Alt 27.05.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Fehlzündungen liegen m.W. eher seltener am Kat, es ist viel mehr die Frage, wie der Sprit für die Fehlzündung in den Auspuff kommt.

Insofern wäre die Frage ob du schon mal das Steuergerät hast auslesen lassen ob dort irgendwelche Unstimmigkeiten drin sind.

Ansonsten vllt. mal überprüfen, ob die Zündung ordentlich klappt, nicht dass gelegentliche Zündaussetzer auf einem Zylinder sind, wo dann der Sprit in den Auspuff gelangt.

Wären so meine ersten Ideen...
FeaR ist offline  

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Alt 27.05.2013, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sind das denn wirklich Fehlzündungen (lauter Knall) oder eher so ein Art blubbern?
Beamer ist offline  

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Alt 27.05.2013, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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danke schon mal für die antwort, vielleicht weißjemand noch was anderes..
maexemum ist offline  

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Alt 27.05.2013, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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es knallt schon richtig wenn er warm ist, wenn er kalt ist ist es nur dezent
maexemum ist offline  

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Alt 27.05.2013, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Eventuell mal Fehlerspeicher auslesen, kannste bei mir vorbei kommen.
Icetrey ist offline  

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Alt 27.05.2013, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Knallen = Unverbrannter Kraftstoff gelangt in das Abgassystem und zündet am Kat ...

Wenn Kraftstoff ins Abgassystem gelangt (ausgestoßen wird im 4. Takt) muss MEHR Kraftstoff vorhanden sein als benötigt wird.

Der Motor läuft zu FETT (Kraftstoffüberschuss)

So, dann gehen wir weiter: Was bewirkt ein Anfetten ->

Der Kühmitteltemperatursensor sorgt im Kalten Zustand dafür dass der Motor etwas FETTer läuft, dies soll so sein damit genug Kraftstoff zur Verbrennung vorhanden ist, bzw wirklich in den Brennraum gelangt.

Denn im Kalten Motor kondensiert der Kraftstoff teilweise an kalten Wänden der Ansaugbrücke etc. - sog. Kondensationsverluste. Diese werden somit ausgeglichen.
Ist der Motor dann warm, erkennt dies der Sensor und das MSG fettet nicht mehr so stark an...


Ist der Sensor nun defekt und meldet permanent Werte die einem "Kalten" Motor entsprechen - fettet das MSG natürlich an ... und es kann unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff gelangen.

Das wäre eine Argumentationskette -> Ich würde den Sensor prüfen, ggf ersetzen.


Greetz



Geändert von VW-Mech (27.05.2013 um 22:13 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Stichworte
auspuffanlage, fehlzündungen, kat kaputt


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