Knallen = Unverbrannter Kraftstoff gelangt in das Abgassystem und zündet am Kat ...
Wenn Kraftstoff ins Abgassystem gelangt (ausgestoßen wird im 4. Takt) muss MEHR Kraftstoff vorhanden sein als benötigt wird.
Der Motor läuft zu FETT (Kraftstoffüberschuss)
So, dann gehen wir weiter: Was bewirkt ein Anfetten ->
Der Kühmitteltemperatursensor sorgt im Kalten Zustand dafür dass der Motor etwas FETTer läuft, dies soll so sein damit genug Kraftstoff zur Verbrennung vorhanden ist, bzw wirklich in den Brennraum gelangt.
Denn im Kalten Motor kondensiert der Kraftstoff teilweise an kalten Wänden der Ansaugbrücke etc. - sog. Kondensationsverluste. Diese werden somit ausgeglichen.
Ist der Motor dann warm, erkennt dies der Sensor und das MSG fettet nicht mehr so stark an...
Ist der Sensor nun defekt und meldet permanent Werte die einem "Kalten" Motor entsprechen - fettet das MSG natürlich an ... und es kann unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff gelangen.
Das wäre eine Argumentationskette -> Ich würde den Sensor
prüfen, ggf ersetzen.
Greetz