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Alt 24.07.2013, 10:48
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Benutzerbild von VW_1994
 
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Standard 1.6 zu 1.8T

Hallöchen, ich wollte einmal so nachschauen bzw. nachfragen wie es mit Motorumbauten aussieht.
Zu meinem Golf: 1.6 Akl Motor -> 1.6SR
4-Gang-Automatik
Bj: 1998 -> kein Can

So, jetzt würde ich gerne mal aus Erfahrung oder rein vom Wissen gesagt bekommen was ich umbauen kann
also ursprünglich sollte ein V6 oder V5 rein, da ich dazu aber sämtliche Steuergeräte, Bäume, Bremsen, etc alles neu machen muss lohnt das ja nicht.
ich überlege mir einen AGU ein zu bauen, oder gibt es noch einen anderen zu empfehlen ?
ich überlege auch die ganze Zeit, was ich nun mit diesem "Getriebe" anstelle, gab es dafür auch ein Automatik oder wäre ein "Schalterumbau" hierbei empfehlenswerter ? (teuer^^)
So, ich freu mich schon über einige vielleicht doch sehr hilfreiche Beiträge

MfG Stefan




PS: Das beim 1.8T trotzdem ein Umbau der bremsen vorgenommen ist mir bekannt


VW_1994 ist offline  

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Alt 24.07.2013, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schlachter AGU kaufen, einbauen.

Pedale
Kabelbaum
motor
getriebe
antriebswellen
vorderachse mit bremsen
traglast für fahrwerk beachten
schaltknauf austauschen (schaltbox komplett)

Freu dich gleich auf 10000 Beiträge mit dem Inhalt "FORSENSUCHE".
Golf4Rulez ist offline  

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Alt 24.07.2013, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Zitat:
Zitat von VW_1994 Beitrag anzeigen
[...]hierbei empfehlenswerter ? (teuer^^)
Das klingt so als wenn du uuuuuunbedingt sparen möchtest. Aber gerade beim Motorumbau sollte man nicht sparen. Und vorallem sollte man ein gutes finanzielles Polster haben, da sich vorallem die Kleinteile summieren.

Hab einen Motorumbau (2.0 AQY auf 225PS Audi 1.8T APX) dieses Jahr durch und weiß wovon ich rede.

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

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Alt 24.07.2013, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die Antworten buche ich ja auch nicht unter hilfreich ab. ^^
Mir nütz die Forenssuche außerdem nur zum Motor was.
Da weiß ich ja wie das verläuft etc...
Mir geht es eigentlich hauptsächlich um das Getriebe
MfG Stefan
VW_1994 ist offline  

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Alt 24.07.2013, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Das klingt so als wenn du uuuuuunbedingt sparen möchtest.
Nein, so ist es ja auch nicht, aber sonst kann ich mir auch nen V6 rein schrauben.
VW_1994 ist offline  

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Alt 24.07.2013, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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es ist meiner Meinung nach Sinnfrei zu sagen, ich baue mir wegen läpischen 200€ Bremsenkosten keinen V6 ein....

Du musst wissen, welchen Motor du fahren möchtest, der Rest geht vom Preis her auf + - 500€ raus, wobei man später aus dem 1.8T für weniger Geld mehr Leistung raus holen kann als beim V6.

Aber wenn du jetzt schon so rummachst wegen dem Geld, dann ist nen Motorumbau so und so das komplett falsche für dich
Blackpitty ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag:
Silentboy89 (24.07.2013)
Alt 29.07.2013, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dafür muss man noch nichtmal die Suche quälen...

https://www.golf4.de/motortuning/558...-8t-motor.html
Funnix ist offline  

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Alt 29.07.2013, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW_1994 Beitrag anzeigen
Hallöchen, ich wollte einmal so nachschauen bzw. nachfragen wie es mit Motorumbauten aussieht.
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also ursprünglich sollte ein V6 oder V5 rein, da ich dazu aber sämtliche Steuergeräte, Bäume, Bremsen, etc alles neu machen muss lohnt das ja nicht.
ich überlege mir einen AGU ein zu bauen, oder gibt es noch einen anderen zu empfehlen ?
ich überlege auch die ganze Zeit, was ich nun mit diesem "Getriebe" anstelle, gab es dafür auch ein Automatik oder wäre ein "Schalterumbau" hierbei empfehlenswerter ? (teuer^^)
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MfG Stefan




PS: Das beim 1.8T trotzdem ein Umbau der bremsen vorgenommen ist mir bekannt
Wenn Du nen AQP V6 nimmst (ebenfalls Seilzug, kein E-Gas), ist der reine Umbau genau so wie auf AGU! Noch dazu gibts die AQP meist günstiger im Einkauf.
Die 288er Bremsen, die für den 1,8t zur Eintragung reichen, sind spätestens bei Leistungssteigerung sowieso am Ende, sodass man von vornherein gleich auf 312 (oder größer) umbauen sollte.

Dein 4-Gang Automaten musste natürlich rauswerfen. Unabhängig davon, dass es nicht passt und die Drehmomente wohl nicht lange mitmacht, wirst Du mit nem Schalter eindeutig mehr Freude haben.
Sämtliche VW Automaten VOR den DSG's machen weder Spaß noch sind sie sparsam.

Jenachdem wie viel Du bisher an "Tuning" in Dein Auto investiert hast und wie der Gesamtzustand ist, lohnt sich ein Motorumbau, oder eben nicht. Von Automat auf Schalter ist problemlos machbar, aber auch wieder Mehraufwand. N V6 als Frontler fährt schon gut. Gechippter 1,8t natürlich auch. Muss jeder selbst wissen!


ichbinz ist offline  

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