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Alt 16.11.2013, 21:26
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Standard Edelstahl oder Guss Krümmer für K04 Turbo?

Ich benötige eine Entscheidungshilfe von fachkundigen Usern bei meiner Wahl des Krümmers. Welchen der hier angegebenen Krümmer könnt ihr empfehlen.
Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen gemacht.

Der erste um den es sich handelt ist ein Edelstahl Krümmer aus dem Arlows Shop. Hier ein Auszug der Beschreibung...
Bei der Herstellerung wurde drauf geachtet, dass alle Zylinder möglichst eine ähnliche Rohrlänge bis zum Sammler haben. ( Soweit konstruktionsbedingt möglich)
Ausserdem kommen 4 in 1 Sammler zum Einsatz.
Diese sind Strömungstechnisch optimal und erzeugen zwischen den Takten einen Unterdruck im jeweiligen Rohr.
Hierdurch verbessert sich das Ansprechverhalten merklich.
Alle Übergänge wurden nachbearbeitet und gefräst, sodass nirgends Kanten die Strömung behindern.
Rohrdurchmesser Innen bis zum Sammler 35mm.
Empfohlen ab Leistungen über 250PS.
Die Flansche sind extra dick, sodass es nicht zum Verzug kommt.
Diese wurden nach dem Schweißen geplant.

Der zweite Krümmer ist ein Guss Krümmer von ATP mit folgender Beschreibung...
High Flow Guss-Krümmer für Audi/VW/Seat 1.8T 20V - mit K03/K04 Turbolader
Originalware von ATP
Vorteile gegenüber dem Serienkrümmer: keine Hitzerisse mehr möglich, wie es oft bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen mit Serienkrümmer der Fall ist, besseres Strömungsverhalten und Senkung der Abgastemperatur
Lieferung komplett mit neuen Schrauben, Kupfermuttern und Dichtung für den
Turbolader-Flansch/>

Bei dem Edelstahlkrümmer ist natürlich nix mit Tüv
beim ATP Krümmmer sollte das kein Problem werden da er sich nicht groß vom Original unterscheidet. (unauffällig)
Thema Ansprechverhalten schmeiße ich mal in den Raum... auch immer ein wichtiger Faktor.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1643_0 E-Krümmer.jpg (26,2 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg 533 Em Racing Krümmer.jpg (11,5 KB, 82x aufgerufen)


Ricola ist offline  

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Alt 17.11.2013, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das problem wird beim ersten sein das der auf dauer nicht halten wird. Der wird auf dauer reissen...und der ist sicher nicht aus hochtemperaturfestem Edelstahl.

Der zweite Krümmer ist besser sofern Hochwertiger Guss. Was ich mir aber bei ATP oder sonst bekannten Herstellern vorstellen kann. Aber der auf dem Bild ist nicht für K04 sondern für den K03 gedacht.
Es gibt den von JBS aber der sollte bearbeitet werden am Sammler bevor er verbaut wird, da der Krümmer sonst probleme im höheren Drehzahlbereich verursacht. Wurde auch im Cupraforum groß diskutiert von mehreren Usern die ihn verbaut hatten.

Sagen wir es mal so, warum möchtest du einen anderen Krümmer für deinen K04 ?
Arg viel mehr leistung wird er dir erfahrungsgemäß nicht bringen wenn dann nur das er Obenraus einfach nicht mehr so zuschnürt. Hatte das selbe auch vor hab es aber es gelassen.

Gruß
Basti
Bastian1990 ist offline  

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Alt 17.11.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Beim ersten hat man aber quasi gleich lange wege für alle Zylinder, das bringt ein extrem geil/harmonisches Ansprechverhalten im gegensatz zum "kurzen".
ich hoffe das war jetzt kein Scherz, der Hersteller sagt das auch nur in wie weit kann man der Aussage glauben.
Damit schonmal einen Abgestimmt oder ein vergleich gehabt?
Ricola ist offline  

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Alt 17.11.2013, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bastian1990 Beitrag anzeigen
Sagen wir es mal so, warum möchtest du einen anderen Krümmer für deinen K04 ?
Arg viel mehr leistung wird er dir erfahrungsgemäß nicht bringen wenn dann nur das er Obenraus einfach nicht mehr so zuschnürt. Hatte das selbe auch vor hab es aber es gelassen.

Gruß
Basti
Ich hab sozusagen die Wahl und alles was z.B. das Ansprechverhalten verbessert oder wo ein hochwertiges Material verwendet kann, ziehe ich vor. Vom Preis her nehmen sie sich nichts
Ricola ist offline  

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Alt 17.11.2013, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
das bringt ein extrem geil/harmonisches Ansprechverhalten im gegensatz zum "kurzen".
das klingt fast zu schön um wahr zu sein, das meine ich
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Alt 17.11.2013, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich kann nur von den erfahrungen beim kumpel sprechen. den sein Edelstahl-knotenkrümmer ist auch mehrfach gerissen, da der krümmer bis zu nem bestimmten preis einfach nicht sauber nachgearbeitet werden und sich beim schweißen verspannen.
die sorgen haste bei nem gußkrümmer nicht so schnell.

ich kenn ide edelstahlknotenkrümmer auch eher als stoßaufladungskrümmer. "edelstahl" finde ich aber nicht als geeigneten werkstoff. aus normalen stahl und etwas dickwandiger ( ja, wird auch etwas schwerer) aber dabei auch stabiler finde ich geeigneter.

aber jedem die seine meinung.
RoeStI ist offline  

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Bastian1990 (17.11.2013)
Alt 17.11.2013, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Robin das sagt wird das so sein...
Ja wenn das Material passt usw. Aber Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl...Was bei dem china produkt bestimmt nicht der fall ist, nich umsonst sind gut edelstahl krümmer gut doppelt oder dreifach so teuer und nicht aus trompetenblech..

Geändert von Bastian1990 (17.11.2013 um 20:13 Uhr)
Bastian1990 ist offline  

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Alt 17.11.2013, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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nimm Guss Krümmer

mit edelstahl hast du später nur ärger

schau im internet wie sich die edelstahl ausdehnt daswegen der wird sich immer nach und nach reißen
saj4eg ist offline  

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Alt 17.11.2013, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre durch so einen Edelstahl Krümmer denn eine gewisse Mehr Leistung zu erwarten ?
Ist das Ansprechverhalten bei diesem also etwas verzögert?

Lässt der sich nicht durch weiteres bearbeiten der Rissbildung vorbeugen?
DR GTI ist offline  

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Alt 18.11.2013, 05:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der oben gezeigte Rohrkrümmer ist ein China-Produkt. (Google zb mal "Relentless manifold")

Diese sind zu 100% NICHT dauerhaltbar, da dies zu dem Preis nicht möglich ist.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 19.11.2013, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DR GTI Beitrag anzeigen
Wäre durch so einen Edelstahl Krümmer denn eine gewisse Mehr Leistung zu erwarten ?
Ist das Ansprechverhalten bei diesem also etwas verzögert?

Lässt der sich nicht durch weiteres bearbeiten der Rissbildung vorbeugen?
Also was für einen Krümmer soll man beim K04 nehmen?

Vom Fahrverhalten soll der Edelstahl Krümmer ja schon laune machen, nur hab ich auch kein Bock das mir das Ding irgendwann anfängt zu reissen.

Also bleibt doch nur ein JBS Krümmer als Alternative für mehr Durchsatz ?
DR GTI ist offline  

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Alt 19.11.2013, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab noch mal selbst recherchiert und beim Shop von Arlows angerufen.
Der Edelstahlkrümmer kommt aus den USA.
Das heist aber nicht das dieser dort gefertigt wird. Auf Nachfrage konnte mir man aber keine genaue Angabe machen, vermutlich wie es "MajestyTurbo" schon gesagt hatte wird dieser in China hergestellt.

Mann sagte mir das der Edelstahl Krümmer nicht für den Gebrauch im altäglichen Fahrzeug zu empfehlen ist, da er nicht nach den Anforderungen wie z.B. Serien Guss Krümmer gefertigt wird.
Auf Grund der permanenten hohen Abgastemperaturen bei Turbofahrzeugen wird dieser Krümmer nicht allzulange halten wie ein Guss Krümmer. Er empfiehlte mir daher zu einem Guss Krümmer.
Ich empfand dies als eine ehrlich Antwort und entschließe mich einem Guss Krümmer in den Warenkorp zulegen.

Was die PS beim Edelstahlkrümmer angeht kann man schon mit einem Leistungszuwachs rechnen, bedingt durch die abgestimmten Rohrlängen, Rohrführung und kantenlose Übergänge. Vorsichtig gesagt ca.15 PS
Die Rissempfindlichkeit kann man nur einschränken wenn man das Fahrzeug nicht mehr wie 2-3000km im Jahr bewegt.
Ricola ist offline  

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Alt 19.11.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricola Beitrag anzeigen
Ich hab noch mal selbst recherchiert und beim Shop von Arlows angerufen.
Der Edelstahlkrümmer kommt aus den USA.
Das heist aber nicht das dieser dort gefertigt wird. Auf Nachfrage konnte mir man aber keine genaue Angabe machen, vermutlich wie es "MajestyTurbo" schon gesagt hatte wird dieser in China hergestellt.

Mann sagte mir das der Edelstahl Krümmer nicht für den Gebrauch im altäglichen Fahrzeug zu empfehlen ist, da er nicht nach den Anforderungen wie z.B. Serien Guss Krümmer gefertigt wird.
Auf Grund der permanenten hohen Abgastemperaturen bei Turbofahrzeugen wird dieser Krümmer nicht allzulange halten wie ein Guss Krümmer. Er empfiehlte mir daher zu einem Guss Krümmer.
Ich empfand dies als eine ehrlich Antwort und entschließe mich einem Guss Krümmer in den Warenkorp zulegen.

Was die PS beim Edelstahlkrümmer angeht kann man schon mit einem Leistungszuwachs rechnen, bedingt durch die abgestimmten Rohrlängen, Rohrführung und kantenlose Übergänge. Vorsichtig gesagt ca.15 PS
Die Rissempfindlichkeit kann man nur einschränken wenn man das Fahrzeug nicht mehr wie 2-3000km im Jahr bewegt.
Ok das ist doch wenigstens mal ne Ansage.
Also für mich sollte ein Fahrzeug schon Alltagstauglich sein, allerdings möchte ich auch das volle potenzial des Laders mit dem Krümmer ausschöpfen.

Geändert von DR GTI (20.11.2013 um 17:48 Uhr)
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Alt 19.11.2013, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
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Ebayname von Twi$taR: twistar84
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Wann lernen die Leute endliche das Edelstahl net gleich Edelstahl ist...

Es gibt billigen Feld, Wald und Wiesen Edelstahl was zur V2A Gruppe gehört (z.b. 1.4301, 1.4541 und 1.4307) und V4A (z.b. 1.4401, 1.4571 und 1.4404)
V4A enthält gegenüber V2A 2 % Molybdän was den Werkstoff etwas unempfindlicher macht...

Ich würde wenn möglich auf V4A zurückgreifen, auch wenns teurer ist...

Richtig Hitzebeständig wirds erst ab 1.4713
Dann aber auch noch mal gut teurer^^


PS: Die meisten Downpipes werden aus V2A gefertigt, da sonst die Gewinnspanne viel schmaler wäre und/oder die downpipes einiges teurer



Geändert von Twi$taR (19.11.2013 um 22:08 Uhr)
Twi$taR ist offline  

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m-race (19.11.2013)
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