Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.01.2014, 08:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 1.8T Bi-Kat = geringere Auspufflautstärke?

Servus wertes Forun,

ich wollte euch mal fragen wie ihr den Zusammenhang zwischen einem Bi-Kat Modul und der Auspufflautstärke seht?

In meinem Fall wäre das der Audi TT 1.8T APX Motor mit dem originalen Bi-Kat.

Schluckt der Bi-Kat soooooviel Lautstärke i.V.m. "legalen" Abgasanlagen?

Grund ist folgender, ich fahre einen Golf IV - mit besagtem 1.8T APX Motor - und ich finde ihn mit der BN-Pipes Anlage ab Kat ziemlich leise.

Im Vergleich zu anderen 1.8T Fahrer (allerdings Golf 4 mit K03 und K03s Lader) klingt meiner übertrieben gesagt wie ein Elektroauto....

Motormäßig ist Hardwaretechnisch alles original (Druckrohr mit Schalldämpfer), die 2 OEM SMICs, OEM Downpipe samt Bi-Kat und danach BN-Pipes MSD ("laute" Version) und BN-Pipes ESD im R32 Look.

Allerdings folgt das Jahr noch ein Druckrohr ohne den Schalldämpfer.
In Anlehnung an das Bi-Kat Modul ziehe ich nämlich den Umbau auf eine andere Downpipe samt 200/100 Zeller in Erwägung...

Wobei ich mittlerweile gelesen hab, dass der K03 bzw K03s Lader am 1.8T mehr Lärm macht als der K04.


#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!


 

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RiTzMo
 
Registriert seit: 21.08.2010
Vw Golf 4
Ort: Duisburg
DU-W-47
Verbrauch: Läuft->Säuft
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 940
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 62 Danke für 53 Beiträge

Standard

Hey
Ich hab den bam bei mir drin
In Verbindung mit einer "freien" downpipe in 3" ab "Kat" dann reduziert auf 2,5" und hinten ein FMS 2,5" Schalldämpfer
Und selbst da ist so mancher normale k03 lauter

Ach ja und das aludruckrohr ohne Schalldämpfer IST bei mir auch drin
RiTzMo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Der bam hat eh nen k04...

Ich fahr nen AUM mit 3" DP ab Turbo, dann 200cpi Metallkat und dann ne 2,5" Anlage FMS...da geht unter Last schon gut die Sau los

Und auch der AUM/AUQ haben nen Bi-Kat...vorkat und hauptkat
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Und auch der AUM/AUQ haben nen Bi-Kat...vorkat und hauptkat
Ich meinte mit Bi-Kat den zweiflutigen Kat, sorry falls ich mich falsch ausgedrückt hab.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.01.2014, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im Prinzip bietet der Kat mehr Fläche als ein Singelkat, ergo es geht mehr durch. An der Stelle nochmal überlegen ob der dann mehr Dämpft

Es liegt in der Natur der Sache das der K04 Bauart bedingt leiser ist

Am besten auf 3" Downpipe umbauen, dann tut es z.b auch ein 200Zeller Singelkat in min. Ø 120mm oder 130mm.

Dazu kommt das die Bn-pipes auch eher leise abgestimmt sind. Wenn es Laut sein soll dann musst du schon Edel01 in Ausführung laut fahren
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag:
Blackpitty (17.01.2014)
Alt 17.01.2014, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Oder Cobra ^^
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.320
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.465 Danke für 4.270 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen

(...)

Grund ist folgender, ich fahre einen Golf IV - mit besagtem 1.8T APX Motor - und ich finde ihn mit der BN-Pipes Anlage ab Kat ziemlich leise.

Im Vergleich zu anderen 1.8T Fahrer (allerdings Golf 4 mit K03 und K03s Lader) klingt meiner übertrieben gesagt wie ein Elektroauto....

(...)


Wen er da nur meint,...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Also mein Bi-Kat ist gut laut am AGU mit K04


runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben