Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.01.2014, 00:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard APY Unterdruckdose ?

Hey,

kann mir jemand sagen ob man die Druckdose auf dem Ventildeckel beim APX oder APY wirklich benötigt ? Was passiert wenn man sie weglässt. Aufgrund vom Turboumbau passt die Motorabdeckung wohl nichtmehr drauf und die Dose ist nicht wirklich schön oben drauf.
Hänge mal nen Bild an....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto_1024x768.jpg (76,1 KB, 32x aufgerufen)


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.01.2014, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Warum sollte VW so etwas einbauen wenn man es nicht benötigt??
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Naja es wird viel verbaut was man nicht unbedingt benötigt, wie z.b. sekundärluft etc.
Aber das war nicht die Frage, so wie ich das nun nachlesen konnte gehört die Druckdose zum N249 und dem SUV
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Sekundärluft ist ja nicht unnütz, sondern garantiert die Einhaltung der geltenden Abgasnormen! Deine "Druckdose" ist ein Unterdruckspeicher für das N249 Beispielsweise, welches dein SUV steuert. Das N249 ist z.B. dazu da, das das Turbinenrad des Turbos "sanfter" abgebremmst wird wenn das Wastegate öffnet um den Verschleiß zu senken.

Also ist es eigendlich nicht unnütz!

Profis berichtigt mich bitte falls meine Aussage nicht korrekt ist!
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Also mich interessiert was technisch notwendig ist und die Sekundärluft ist es definitiv nicht ! Dieser ganze abgasmist wirkt sich doch eh alles eher störend aus.
Der Motor sitzt im Corrado und ist mit Euro 2 eingetragen, also daher brauche ich sowas wie ne Sekundärluftpumpe nicht, ist auch schon raus. Die zweite Lambda liegt auch und wird rauscodiert, als Kat kommt nen 200Zeller. Das also zu dem Thema.
Das N249 möchte ich eigentlich beibehalten da das Ansprechverhalten ohne wohl etwas träger werden soll. Trotzdem die Frage ob die Druckdose unbedingt notwendig ist.
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 02:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Funnix Beitrag anzeigen
Sekundärluft ist ja nicht unnütz, sondern garantiert die Einhaltung der geltenden Abgasnormen! Deine "Druckdose" ist ein Unterdruckspeicher für das N249 Beispielsweise, welches dein SUV steuert. Das N249 ist z.B. dazu da, das das Turbinenrad des Turbos "sanfter" abgebremmst wird wenn das Wastegate öffnet um den Verschleiß zu senken.

Also ist es eigendlich nicht unnütz!

Profis berichtigt mich bitte falls meine Aussage nicht korrekt ist!
Äh wollte grad schon sagen - das Turbinenrad wird gebremst

Das N249 / SUV ist dazu da das der Turbo durch den Luftsäulen Rückstau (Last = 0 -> DK = geschlossen) nicht gebremst wird, weil dies bedeuteuten würde, dass - der Turbo erst wieder beschleunigen müsste wenn die Last wieder einsetzt (nachdem Schaltvorgang etc.)


On Topic: Der Druckspeicher dient dazu das das SUV unabhängig vom Saugrohrdruck arbeiten kann (SUV ist pneumatisch / mechanisch).

Geändert von VW-Mech (25.01.2014 um 02:37 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Danke das ist dochmal ne sinnvolle antwort, mehr wollte ich doch garnicht wissen
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Das N249 / SUV ist dazu da das der Turbo durch den Luftsäulen Rückstau (Last = 0 -> DK = geschlossen) nicht gebremst wird, weil dies bedeuteuten würde, dass - der Turbo erst wieder beschleunigen müsste wenn die Last wieder einsetzt (nachdem Schaltvorgang etc.)


On Topic: Der Druckspeicher dient dazu das das SUV unabhängig vom Saugrohrdruck arbeiten kann (SUV ist pneumatisch / mechanisch).

So meinte ich das! Ergo der Druckspeicher ist nicht "unnütz"


Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf1.8t.2012 Golf4 3 26.12.2012 16:18
Airride16V Werkstatt 3 07.03.2012 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben