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Alt 24.02.2014, 20:36
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Standard 2,1l 16v - Turbo - Wieviel PS

Hallo!

Mein Onkel hat in einem Corrado einen ABF Motor 16v auf 2,1l gebohrt. Mit neuem Innenleben, 76mm Abgasanlage, VR6 Plus Achse usw.

Der Motor wurde von einem Bekannten gerade eingebaut mit großem Ladeluftkühler GT28rs und Benzinpumpe + 630er Düsen usw.

Motor gestartet und: Ölqualm....im Turbo steht etwas Öl.

Weil er denkt, der Turbo ist kaputt, will er nun einen neuen GT2871r einbauen....

Hinten sollen mal um die 400-450PS rauskommen. Geht das mit dem GT2871r oder hat jemand eine andere Idee, welcher Turbo um die 1000-1500 Euro passen könnte, GT30 vielleicht?

Da beide, Onkel und ich nur halbwissen ausm Internet haben, wollt ich mal kurz eure Meinung hören. Der Wagen wird nur selten und zum Spaß bewegt.

Danke!

P.S. der Unterschied zwischen einem GT30 und einem GT28 ist mir einigermaßen klar, aber beide Turbos sind doch schon relativ alt, und vielleicht gibt es ja neue Turbos, die ich nicht kenne....



Geändert von enterthemainfloor (24.02.2014 um 21:03 Uhr)
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Alt 24.02.2014, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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borgwarner airwerks S300

https://www.turbozentrum.de/turbos-u...s300sx3-turbo/
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Alt 24.02.2014, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Frag doch mal den VW Mech hier im Forum. Der baut gerade was ähnliches auf!
RRUltra ist offline  

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Alt 24.02.2014, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ist VOR dem Ölzufluß am Turbolader ein Restriktor, sprich eine Schraube oder ein Einsatz mit ca. 1mm Durchmesser? Falls nein, drückt es das Öl durch die Dichtlippen an den Kugellagern direkt hindurch und Du hast alles im Ansaugbereich. Gleiches gilt dann, wenn der Ölrücklauf vom Turbo bei den Garrettladern zum Motor entweder zu klein ist oder im falschen Winkel steht.
 

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Alt 25.02.2014, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Restriktor mit 0,8mm ist drin...
enterthemainfloor ist offline  

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Alt 25.02.2014, 06:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie groß ist die Öffnung nach dem Lader? Ich hatte bei so einem Lader mal den Fehler gemacht, eine Dichtung zu verwenden, die nicht dem maximal möglichen Durchmesser entsprach. Dadurch kam es auch zu massiven Problemen, ähnlich euren.
 

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Alt 25.02.2014, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja. Das hatte ich auch gelesen irgendwo. Wir checken das nochmal....
enterthemainfloor ist offline  

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Alt 25.02.2014, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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GTX2867 mit großer Abgsasseite oder gleich GTX30
Jettadeluxe ist offline  

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Alt 25.02.2014, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wo ist der Unterschied zwischen einem GT und einem GTX Lader?

Ausserdem haben wir gerade gesehen, dass der Motor kalt im Leerlauf 6-7bar Öldruck hat (und dann natürlich sinkt) Könnte es sein, daß eine verstärkte Ölpumpe eingebaut ist? 7 bar ist doch für den GT28rs viel zu viel Druck, da ist doch klar, dass das Öl da raussuppt. Wie kann man denn den Öldruck verringern für den Garrett Lader. Der Restriktor begrenzt doch nur die Ölmenge, oder täusch ich mich da?
enterthemainfloor ist offline  

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Alt 03.03.2014, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Im kalten Zustand -> Öl dickflüssig daher Öldruck "hoch" das passt so. Das Öldruckbegrenzungsventil in der Ölpumpe regelt im kalten Zustand auf 6,5bar.

Die Garret Lager laufen mit Restriktor um den Druck am Lader zu begrenzen.



Geändert von VW-Mech (03.03.2014 um 14:06 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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