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Alt 04.03.2014, 20:47
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18TurboJunge
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Unglücklich 1.8t FMS 3" Anlage + 3" Downpipe mit 200 Zeller

Sers,

nun ist es soweit und ich lese nicht mehr nur Anonym in diesem Forum sondern habe selber ein Problem

Habe mir vor ca 2 Wochen die 3 Zoll Abgasanlage von Friedrich Motorsport bestellt. Am darauf folgenden Tag eine 3 Zoll Downpipe mit 200 Zeller.
Soweit so gut.

Nun sitze ich hier und frage mich "Bist du bescheuert?" oder passt da was nicht.

Den Auspuff zusammenstecken schön und gut. Aber das Ende am MSD ist kleiner als 76mm? und "füllt" damit nicht den Querschnitt des Kat ausgangens nicht aus. Habe ich irgendwas falsch zusammengefügt? Oder hat da evtl jemand von FMS Mist gebaut.

Bitte um Hilfe!!! Anbei 3 Fotos.

IMG_6530.jpg
IMG_6531.jpg
IMG_6532.jpg


18TurboJunge ist offline  

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Alt 04.03.2014, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das sieht stark nach einer Reduzierung aus die du da am MSD hast. Abflexen und an das andere Rohr anschweißen oder mit einer Verbindung verbinden
freakyboy ist offline  

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Alt 04.03.2014, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
18TurboJunge
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Wie reduzierung? Was bauen mir die Hammel denn da zusammen. Ich hab ne 3" Anlage bestellt. Was bringt es mir wenn der Auspuff am "Eingang" schon reduziert ist aber danach nen großen durchmesser hat. So war des aber nicht beschrieben.

Jemand erfahrung mit FMS? Besonders bei 1.8t Anlagen?

Und das andere Rohr ist das ende vom Katstück
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Alt 04.03.2014, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Is ja glaub bekannt das die verjüngt sind, dachte das es aber später verjüngt und nicht schon am Anfang?! Schon mit Friedrich telefoniert und nachgehakt?
pepper82 ist offline  

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Alt 04.03.2014, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du hättest warscheinlich den Msd passend für eine 3" Downpipe bestellen sollen.
Da du ja erst msd und esd bestellt hast und danach die Downpipe haben die halt gedacht das du eine originale Downpipe hast und da würde dann auch der msd drauf passen.
F1nK ist offline  

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Alt 04.03.2014, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
18TurboJunge
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also wenn ich mir ne 3" anlage besorge sollte die auch passend für ne 3" downpipe sein. Sieht mir logisch aus oder nicht?

Was bringt mir denn hinten 3" wenn sich die Abgase vorher trotzdem durch den kleinen Querschnitt wie Serie drängen müssen. Schön und gut Absorbtionsschälldämpfer etc hin oder her

Geändert von 18TurboJunge (04.03.2014 um 21:29 Uhr)
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Alt 04.03.2014, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast dir aber scheinbar einen Msd und Esd in 3" gekauft und dann hinterher noch eine 3" Downpipe.
Folglich ist dann warscheinlich Friedrich davon ausgegangen das du 3" ab Kat fahren möchtest und deshalb ist das so.
Das hättest du warscheinlich sagen sollen das es passend für 3" sein soll.
F1nK ist offline  

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Alt 04.03.2014, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
18TurboJunge
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Alter lachs ich schieß gleich um mich. Danke für die Antworten trotzdem.

Wenn sich jemand findet der die Selbige Anlage mit ner 3" Downpipe fährt. Bitte melden!
18TurboJunge ist offline  

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Alt 04.03.2014, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von pepper82 Beitrag anzeigen
Is ja glaub bekannt das die verjüngt sind, dachte das es aber später verjüngt und nicht schon am Anfang?! Schon mit Friedrich telefoniert und nachgehakt?
Ne bischen spät nu. Werde morgen mal nachfragen ob das Normal ist. Sowohl auch nur auf die Option der Endrohrvariante hingewiesen wurde.

Meiner ansicht nach war das Selbstverständlich. Sonst hau ich mir da selbst 3" Rohr dranne. -.-
18TurboJunge ist offline  

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Alt 04.03.2014, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
18TurboJunge
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Sooo habe eine Aussage von FMS gefunden.

"Währe die Anlage durchgehen in 3" gäbe es keine ABE"

WTF? Wer braucht denn bitte ne ABE. Werd mir morgen die Flex, nen Schweissgerät und nen 3" Edelstahlrohr zur Hand nehmen!
18TurboJunge ist offline  

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Alt 04.03.2014, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die anlage ist deshalb so vom rohr her, da diese für die Seriendownpipe gebaut sind, somit das dünne Anfangsstück und die ABE dazu, weil das so vom Geräusch mit Kat und Pipe in originalzustand auch im Rahmen bleibt.

Also ganz einfach abflexen und an das FMS Anfangsrohr ne 3" Muffe anschweißen und fertig, wo ist das Problem?

Wenn man AGA und Pipe kauft, kommt man normal nie ums Schweißen und oder Anpassen drum herum

in der ABE steht auch nix von serien Downpipe dabei, hatte doch selbst mal ne FMS Anlage in 3"
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Ist voll normal was du da geliefert bekommen hast is eine Cat back Anlage 3"Zoll heißt sie ist immer passend ab KAT original deswegen ist eine Reduzierung auf 55mm dran !!! Und wird auch nicht anders geliefert ! Denn Rest musst du selber Bauen is voll normal !!
Mal ne frage kannst du bei MSD mit Taschenlampe komplett durch schauen ? und wie siehts bei Esd aus ?
Lemon5 ist offline  

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Alt 05.03.2014, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hab 2,5 zoll fms anlage und nachtraeglich ne 2.,5 zoll pipe bei ebay geordert.

Hab das stueck abgeflext, ne muffe drauf und gut. Waren so ca. 2cm platz dann zwischen pipe und msd.

Man kann durchgucken durch beide, aber in den dampfern sind verjuengungen in form einer rosette^^
Simmeheizer ist offline  

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Alt 05.03.2014, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lemon5 Beitrag anzeigen
Mal ne frage kannst du bei MSD mit Taschenlampe komplett durch schauen ? und wie siehts bei Esd aus ?
kann überall komplett durchschauen, sind halt absorbtionsschalldämpfer mit siebrohren.

Geändert von 18TurboJunge (05.03.2014 um 17:01 Uhr)
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Alt 05.03.2014, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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und innen auch keine Verengungen? Schwer vorstellbar für so große Anlage mit ABE
turbo_micha ist offline  

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Alt 05.03.2014, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
und innen auch keine Verengungen? Schwer vorstellbar für so große Anlage mit ABE
ist aber so!

Lediglich bei den Versionen mit TDI Endrohr wird der durchmesser bei 3" im ESD verkleinert, damit die Strömungsgeschwindigkeit vom Abgas steigt und somit nicht das heftige unaushaltbare Schallgeräusch im Innenraum entsteht sondern nur ein Fauchen wie es bei meiner Anlage der Fall war.

In 3" und geradem Endstück ist ne FMS aber voll ok, in TDI Optik nicht empfehlenswert


Blackpitty ist offline  

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