Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.04.2014, 16:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Virgil
 
Registriert seit: 08.04.2013
Golf 4 2,8l V6 4motion
Ort: Karlsruhe
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard R32 BFH

Servus,
ist hier jemand im raum Baden-Württemberg der Erfahrungen beim Motoreinbau hat. Und mir eventuell bei Seite stehen kann/will spiele mit dem Gedanken mir einen 3,2l BFH in meinen 4Motion zu machen sollte die Kohle reichen dann einen R36.

oder was würdet ihr vorschlagen??

R32-R36

bin für jeden Beitrag dankbar!

Peace


Virgil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Willst du das wegen der Leistung machen?
Dann nimm lieber das Geld und bau dir einen Turbo oder Kompi rauf.
Wenn du lieber weiter einen Sauger fahren möchtest solltest du wohl schon zum R36 greifen, da du mit dem NWT, ner AGA und Kat auch auf 225PS kommst... Da ist dann nicht mehr so extrem viel Unterschied zum R32 und du hast 2000€ gespart...
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RRUltra für den nützlichen Beitrag:
Virgil (16.04.2014)
Alt 16.04.2014, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Virgil
 
Registriert seit: 08.04.2013
Golf 4 2,8l V6 4motion
Ort: Karlsruhe
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

r36 klingt schon gut bloss welche Motorkennbuchstaben?
und auf was muss ich alles achten denke komplett neuer Kabelbaum etc.

Und dann DSG oder Schalter??
Virgil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 777
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

R36 ist sehr sehr kostspielig weil alles übern Canbus geht. Dazu gab es den ab Werk nur mit DSG, sprich man müsste das DSG rauscodieren um den als Schalter fahren zu können.

Bei einem R36 Umbau kann man locker 8-10t€ rechnen

nen R32 Umbau ca. die Hälfte

Nimm lieber das Geld und mach nen Kompressorumbau, der R32 Motor geht nur ab ~ 4000 U/min besser als der 2,8er
Bin beide im direkten Vergleich gefahren
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (16.04.2014), Virgil (16.04.2014)
Alt 16.04.2014, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Virgil
 
Registriert seit: 08.04.2013
Golf 4 2,8l V6 4motion
Ort: Karlsruhe
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ok Kompressor auf keinen fall ich bleib meinem sauger treu.

OK dann r32 bfh Oder?

soweit ich gehört habe passt der plug and play oder bis aufs MSG.

korrigiert mich wenn ich falsch liege.

meint ihr ich bekomm das an einem WE hin?

Wie sieht es mit der Eintragung aus?
Virgil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
CoCo95
CEO Scheuerwerks
 
Benutzerbild von CoCo95
 
Registriert seit: 17.03.2009
G4 TDI / R32
Ort: Aschaffenburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 448
Erhielt 227 Danke für 150 Beiträge

CoCo95 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von CoCo95: hugo-326
Standard

eintragung sollte kein thema sein, siehe mein auto

war auch ein BDE der jetzt ein BFH als herz hat
CoCo95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu CoCo95 für den nützlichen Beitrag:
Virgil (18.04.2014)
Alt 16.04.2014, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Virgil
 
Registriert seit: 08.04.2013
Golf 4 2,8l V6 4motion
Ort: Karlsruhe
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wie lange hast umgebaut?

auf was muss ich achten?

Goiles Teil
Virgil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
CoCo95
CEO Scheuerwerks
 
Benutzerbild von CoCo95
 
Registriert seit: 17.03.2009
G4 TDI / R32
Ort: Aschaffenburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 448
Erhielt 227 Danke für 150 Beiträge

CoCo95 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von CoCo95: hugo-326
Standard

ich hab das leider nicht gemacht, hab das auto von einem guten freund gekauft

er heist hier Niko... , schreib ihn mal an. glaub die jungs bei ihm können das auch umbauen
CoCo95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu CoCo95 für den nützlichen Beitrag:
Virgil (17.04.2014)
Alt 16.04.2014, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niko...
 
Registriert seit: 29.01.2011
TDI //// R32
Ort: MOS
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.316
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 103 Danke für 89 Beiträge

Standard

Da bin ich da du den BDE schon drin hast kannste den BFH einfach übernehmen ohne den Kabelbaum zu ändern, Getriebe kannste mittauschen musste aber net. Bremse reicht zwar die vom V6, macht aber net jeder TÜVler mit also eventuell auch gleich tauschen (würd ich persönlich auch machen).

Wegen der Eintragung musst den Coco fragen vll. kriegst da ne Kopie von meinem alten, bedenke aber dass das ganze net so billig ist allein die Eintragung kostet so 550 ökken bei nem gescheiten Prüfer.

Ansonsten Wir sind hier umgebung Aschaffenburg falls mal vorbei schauen wills oder mal PN für mehr Details......

Geändert von Niko... (16.04.2014 um 23:35 Uhr)
Niko... ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Niko... für den nützlichen Beitrag:
Virgil (17.04.2014)
Alt 17.04.2014, 05:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Virgil
 
Registriert seit: 08.04.2013
Golf 4 2,8l V6 4motion
Ort: Karlsruhe
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ok das hört sich ja top an.
Auf was sollte ich beim Motorkauf achten speziell wie Kette neu und Gleitschienen mit Nachweis das hört und liest mann sehr oft.

danke für die schnellen antworten!!!!
Virgil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Lieber auf die Laufleistung achten. Besonders dass die glaubwürdig und nachvollziehbar ist.

Kette ist ne Kleinigkeit und kann man selbst machen. Das schwierigste ist den Motor raus und wieder rein zusetzen.
Wenn die vor kurzem gemacht wurde, kann mans unter Glück verbuchen^^
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Feischtel für den nützlichen Beitrag:
Virgil (18.04.2014)
Alt 17.04.2014, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Wenn es sowieso um einen Motorumbau geht, würd ich (wenn möglich) lieber den Motor billiger einkaufen, dafür aber alle Verschleißteile SELBST wechseln. Dann weißt du auch was du hast

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich ein Umbau von BDE auf BFH keinesfalls lohnt.
Du wirst enttäuscht sein..

Flansch lieber einen kleinen Turbolader an deinen BDE. Das macht garantiert 100 mal mehr Laune, als ein serienmäßiger 3.2 BFH ..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Virgil (18.04.2014)
Alt 17.04.2014, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackbam
 
Registriert seit: 18.05.2010
VW Golf IV VR5 20V
Verbrauch: 6,5-12L
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.398
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 94 Danke für 82 Beiträge

Standard

Auch wenn ich keine Ahnung von einem Motorumbau habe, aber von V6 auf R32 lohnt mal gar nicht. Wenn man einen 1.4er/1.6er auf BFH umbaut ist das verständlich und auch sinnvoll, aber nicht vom V6. Es sei denn man kriegt wie didgeridoo schon angedeutet hat nen runtergerockten BFH würde sehr wenig Geld und macht den wieder fit und vorallem baut ihn dann selber ein, erst dann lohnt es sich vom Geld her.
blackbam ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu blackbam für den nützlichen Beitrag:
Virgil (18.04.2014)
Alt 17.04.2014, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 777
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es lohnt insofern schon nicht da man bis 3500-4000 U/min keinen nennenswerten Unterschied merkt.
Hätte ich damals nicht gewusst das ich nen 2,8er fahre hätte ich es beim normalen A-B fahren nicht gemerkt.
Erst wenn man den Motor ausdreht wird der Unterschied doch schon sehr deutlich
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag:
Virgil (18.04.2014)
Alt 17.04.2014, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Virgil
 
Registriert seit: 08.04.2013
Golf 4 2,8l V6 4motion
Ort: Karlsruhe
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hmm ihr machts mir echt schwer

aber Turbo was soll der kosten? Da lieg ich ja fast gleich wie beim motorkauf also preislich.

Hab schon bei Rothe und SLS angefragt.

Rothe die bauen mir auf r32 um also "motor" für läppische 30000€ so das Angebot.

SLS hat nichts.

HGP brauch ich ja nicht anfangen...
Virgil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von piwi1337
 
Registriert seit: 08.03.2013
VW Golf 4 R32
Ort: Friedrichshafen
FN-SP 1337
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Bts?
piwi1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu piwi1337 für den nützlichen Beitrag:
Virgil (18.04.2014)

Werbung


Alt 17.04.2014, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Kompressor von Napkin

Kompressor Kits - Carlicious-Parts



P.S. Falls er einen kauft will ich Akquise-Incentivierung!
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
Virgil (18.04.2014)
Alt 17.04.2014, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niko...
 
Registriert seit: 29.01.2011
TDI //// R32
Ort: MOS
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.316
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 103 Danke für 89 Beiträge

Standard

Wenn du auf Leistung aus bist, würd ich auch bei Napkin einkaufen.
Ansonsten gibts scho Gründe warum man nen V6 auf R32 umbaut z.B. wenn der V6 im A.. ist oder man nen BFH über hat

Aber wenn du das eh nicht selbst machen kannst sind die Kosten zu Arg, dann lieber nen Kompi.
Niko... ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Niko... für den nützlichen Beitrag:
Virgil (18.04.2014)
Alt 17.04.2014, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nimm den R36 BWS Motor, dann lohnt der ganze umbau auch und du hast ca. 300PS
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu QZA für den nützlichen Beitrag:
Virgil (18.04.2014)
Alt 18.04.2014, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Kostet aber auch so viel wie ein Turboumbau...
Wenn du wirklich beim Sauger bleiben willst dann nimm dein Budget für den Umbau und steck's in den Bde... Nocken, Fächerkrümmer, r32Dsg Ansaugung, Drehzahllimit leicht anheben, Kopf bearbeiten, Schwung und Riemenscheiben aus Alu kaufen, Aga....
Dann hast du bestialisch guten Sound weils immernoch ein Sauger ist und kommst an die 250 Pferdchen ran... Und du hast ne Motorcharakteristik die echt böse ist


RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RRUltra für den nützlichen Beitrag:
Virgil (18.04.2014)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben