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Alt 03.06.2014, 22:46
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Passy101
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Frage golf 4 2.0 sls tuning

Hallo wie schon im Titel beschrieben habe ich einen Golf 4 2.0 (8V) und habe beim schlendern durchs Internet zufällig gesehen, dass sls tuning in der höchsten Ausbaustufe verspricht 35ps mehr rauszuholen ?! Hat da jemand Erfahrungen ?



Geändert von Passy101 (03.06.2014 um 22:52 Uhr)
Passy101 ist offline  

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Alt 03.06.2014, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also erstens, bist leider im falschen Bereich hier gelandet...
das ganze solltest im Motortuning Bereich eröffnen (wird aber sicher von einem Admin oder Mod verschoben werden )

Diese Mehrleistung wird sich wohl kaum rentieren....
Saugertuning ist sowieso sehr teuer und eine solche Mehrleistung wird dich wahrscheinlich zwischen 2000-3000€ kosten....

Ich hatte damals bei meinem 3er GTI (8V 115PS 2.0L original) eine Leistung von 129,6PS lt. Prüfstand)

Waren somit 15PS Mehrleistung und diese haben mich schon ein kleines Vermögen gekostet...

Hatte damals geändert:

- Nockenwelle (Dbilas 268°)
- K&N Sportluftfilter mit Alupowerrohr in 60mm
- Friedrich Motorsport Fächerkrümmer
- 200 Zeller Rennkat in 65mm
- 63,5mm AGA (rückstaufrei)
- Softwareanpassung

Kannst dir vorstellen, dass man die Mehrleistung nur minimal gespürt hat und somit
für mich eine persönliche Erfahrung reicher gemacht hat, dass ich ein solches Saugertuning NIE WIEDER vornehmen werde....

Da lieber einen Motorumbau auf 1.8T oder gar einen anderen Golf mit bereits turbogeladenem Motor zulegen.


LG
djskapz ist offline  

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Passy101 (03.06.2014)
Alt 03.06.2014, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Oh das tut mir leid ... bin noch unerfahren


was kostet denn so ein umbau ca?


naja aber von 116ps auf 151ps dürfte meiner meinung nach schon merkbar sein oder irre ich mich ?

glaube das waren so ca 1500€
Passy101 ist offline  

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Alt 03.06.2014, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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naja, ob es sicher diese Mehrleistung wird, kann dir glaub ich keiner zu 100% garantieren/versprechen

solltest ev. nochmal vorher genau abklären....

musst ja dann auch weitere Teile ändern bei einer solchen Leistungssteigerung wie ev. Bremserei, Kupplung, etc.
djskapz ist offline  

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Passy101 (03.06.2014)
Alt 03.06.2014, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe eine 4 gang Automatik verbaut die müsste das doch mitmachen oder ?
und die bremse würde nicht reichen ?
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Alt 04.06.2014, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt, am besten, du fragst mal direkt bei SLS an, was die dazu sagen

die Daten von deinem Auto dazuschreiben (Leistung, Baujahr, Motortyp, KM-Stand, etc.) dann können die dir sicher besser weiterhelfen
djskapz ist offline  

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Passy101 (04.06.2014)
Alt 04.06.2014, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ok dann werde ich das wohl mal tuhen
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Alt 04.06.2014, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, ich hatte in einem Anderen Forum mal gelesen, dass er dann viel viel williger anspricht.
Also das die Leistung über das Drehzahlband viel besser anliegt. Aber an sich die 151 dir den Nackenschlag nicht erteilen.
Was auch logisch ist den die Zwangsbeatmung fehlt dazu.

Was ich noch zu djskapz loswerden mag. Vergleich den 3er Motor nicht zwangsläufig mit dem 4er. Sind zwar Baugleich aber trotzdem hat er einen veränderten Charakter. Hab ich mir schon oft von meinem VW Mechaniker meines Vertrauens sagen lassen
Aber zu dem Rest gebe ich dir Recht! Sauger tuning ist teuer und meistens undankbar

Zudem -> War klar das jmd mit nem 1.8T wieder in nem Sauger Thread schreiben muss das der 1.8T der beste Motor überhaupt ist ;P *sarcasm off*
Aber ganz unrecht hast de ja nicht! Wie andere schon sagten es geht nichts über Ladedruck
Nichts desto trotz ich mag meinen 2.0l Sauger Wenn man sich darüber klar ist was man hat ist es einer der zuverlässigsten Motoren :P

Sooo Back to Topic!
Aber die Jungs machen dir auch neue Ventile und und und... Nur kann es sein das die Abstimmung auf eine (!) Standard Auspuffanlage ausgelegt ist. Das solltest du dazu schreiben.
Manny2.0 ist offline  

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Passy101 (04.06.2014)
Alt 04.06.2014, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke für die zahlreichen antwortet ich überlege mir die ganze sache einfach noch einmal
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Alt 04.06.2014, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So sieht es aus
Ich hatte direkt als ich mir den gekauft habe überlegt, da meiner da nur 62 tkm auffer Uhr hatte. Mittlerweile sind es 80tkm.

Abgeneigt bin ich immer noch nicht. Mich reizt einfach nur das er halt das Gas williger annimmt. Und etwas spritziger wird. Nur erwarte nicht das du damit GTI's jagen gehst. Zudem vergiss nicht wo mehr Leistung her kommt muss man auch mehr Sprit rein Jagen!
Wenn man sich das bewusst macht, dass daraus nie ein Rennauto wird ohne Zwangsbeatmung dann wird man auch glücklich mit so einem Tuning!

Meine Meinung.
Manny2.0 ist offline  

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Passy101 (04.06.2014)
Alt 04.06.2014, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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deshalb frage ich ja hier mla nach es hört sich halt schon ein wenig verlockend an
Passy101 ist offline  

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Alt 04.06.2014, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So sieht es aus!

Achso zum Thema Bremse bin ich mir garnicht so sicher. Müsste die vom GTI reichen. Der ja Standartmäßig 150 PS hat.

Grüße
Manny2.0 ist offline  

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Passy101 (04.06.2014)
Alt 04.06.2014, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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und wie sieht es mit meiner 4 gang Automatik aus ?
Passy101 ist offline  

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Alt 04.06.2014, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also von Automatik hab ich beim 4er garkeine Ahnung sorry Gerade 4 Gang versteh ich nicht. Ich hab n 5 Gang schalter.
Manny2.0 ist offline  

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Alt 04.06.2014, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

einen 2.0 AQY auf 150PS bringen.

Die assoziaziöng zu Michael Jackson ist - weiss Gott - … unvermeidlich
Wilhelm ist offline  

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Alt 04.06.2014, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Passy101
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erklär mir mehr ...?
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Alt 04.06.2014, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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in sachen leistung ist es am vernünftigsten keinen cent in diesen motor zu investieren. was spricht dagegen den hocker zu verkaufen, das geld ,was du bereit bist fürs motortuning auszuegeb, draufzulegen und dir gleich was mit mehr bums zu kaufen?

ist keine antwort auf deine frage, ich weiss ...aber nen gut gemeinter tipp

Geändert von alau (04.06.2014 um 12:33 Uhr)
alau ist offline  

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Alt 04.06.2014, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bitteschön…

Entscheidung 2.0 2V = kultivierter Motorlauf bei moderater Leistung
Entscheidung „viel” Leistung = niemals 2.0 (AQY) ! Das passt von der Grundkonzeption überhaupt nicht.

Daran nachträglich zu ändern… scheitert wie M.J.s Depigmentierungsversuch.
Es wird nix, ist teuer und sieht komisch aus*.

Das kann überhaupt nur Sinn machen, wenn man beinhart Motorsport betreibt und 2V und Sauger nach Reglement vorgeschrieben wird. Dann spielt Geld keine Rolle und der TÜV auch nicht.

* die Karre wird mit dieser Leistungssteigerung beschissen zu fahren sein und auch nie durch eine HU gehen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 04.06.2014, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Lasst doch lieber mal die Leute zu Wort kommen die das schon gemacht haben anstelle wieder Vorurteile und fundiertes Halbwissen zu verstreuen.

Wenn ich mich recht entsinne, hat "derSero" schon den Umbau am 2.0 durch (an seinem ehemaligen US Bug) und der ging im Vergleich zum Stino 2.0 ganz gut.

Geändert von Bansi (04.06.2014 um 13:15 Uhr)
 

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Manny2.0 (04.06.2014)
Alt 04.06.2014, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

An den Bremsen musst du bis zu einer Leistungssteigerung von 50 Prozent nichts machen.
Die können also bleiben...

Die Leistungssteigerung auf die 150ps sind durchaus machbar, und auch spürbar!
Allerdings empfehle ich dir ehr nen gebrauchten 1.8t AGU für das Geld zu kaufen und den rein zu setzen!
Klar dann musst du 288er Bremsen vorne verbauen und auch das Fahrwerk geg. anpassen aber ich garantiere dir, da hast du fast für das gleiche Geld was viel geileres und noch dazu Mega viel potenzial nach oben...

Achja und an Kupplung, Getriebe und Co muss garnix gemacht werden bei den läppischen 30ps was der 2.0 dann ca. Mehr hat...
Is ja nicht so dass die nen gt30 einbauen und auf 450ps abstimmen...



Geändert von Dennis Heinz (04.06.2014 um 13:26 Uhr)
Dennis Heinz ist offline  

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Manny2.0 (04.06.2014), Passy101 (04.06.2014)
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